Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson in IS300h


I.P.

Recommended Posts

ich hatte inzwischen gelegenheit, mich ein wenig mit dem mark levinson sound system im is300h zu beschäftigen und möchte meine erfahrungen teilen...

erstmal ist der IS300h so wunderbar leise, dass er wirklich gute voraussetzungen zum musikhören bietet, ich hatte noch kein fahrzeug das ab werk im innenraum so leise war.

beim ersten herumklicken in den optionen hab ich intuitiv mal das DSP abgeschaltet, weil in den meisten autos sind das nur unsinnige effekte im "raumklang" stil und dann gibt es gar keine orting mehr. dann noch die eq-regler auf neutral, fader auf 70% front und so bin ich einen tag gefahren.

dann war ich erstmal enttäuscht, das ding macht keinen spaß, näselt bei zischlauten, eigentlich gar nicht gut.

am 2. tag hatte ich dann mehr zeit und habe mir angehört was das DSP genau macht. das macht nicht nur effekte, sondern da verbirgt sich in diesem fall sinnvolle elektronik dahinter, von der ansteuerung des center-channels über equalizer und effekte halten sich sehr in grenzen. also in dem fall, es geht nur mit eingeschaltetem DSP. dann habe ich noch die EQ settings nachkorrigiert (höhen +1 klick braucht er), und fader auf 80% front, alles wahrnehmbare von hinten macht es nur schlechter.

in dieser konfiguration klingt das system wirklich gut. was auto-oem-systeme kaum zuwege bringen ist, radiosender schlecht klingen zu lassen wenn sie eine schlechte qualität liefern. das ist nicht immer ein vorteil, aber das ML schafft das definitiv, die mittel- und hochtonauflösung ist gut genug um die hohe kompression vieler radiosender aufzudecken.

überhaupt sind da ziemlich hochwertige hochtöner und auch mitteltöner verbaut, für ein oem system außergewöhnlich gut. die haben keine echten schwächen, man kann fast jede musik damit angenehm hören und auch bei unterschiedlichen lautstärken.

leider wird das durch die montage des TMT in den türen sehr getrübt. die türverkleidung ist schlecht gedämmt, schon bei gemäßigten lautstärken vibriert die ganze türverkleidung. egal wo man die hand drauflegt (bei lautstärke ca. 24), das vibrieren ist immer da. dadurch geht die komplette ortung unter 200hz verloren, das ist nur ein unpositioniertes gepoltere - sehr hart ausgedrückt jetzt weil es für oem-verhältnisse noch immer ziemlich gut ist, aber im vergleich zu mittel- und hochton ist es das.

soweit mein erstes resumee - ich denke schon ernsthaft darüber nach, ob es einen anbieter gibt, der die türverkleidungen des IS nachträglich dämmt, dann könnte das ML-system diese hürde nehmen und dann wäre es vielleicht wirklich das beste oem soundsystem das ich bisher kenne.

also frage in die runde - gibt es einen anbieter, der nachträgliche dämmungen anbietet und das auch professionell durchführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

In Wien gibts mehrere gute Care Hifi Shops dir die das sicher machen können :) Am besten 2-3 mal anfahren und nachfragen.

Ich war damals von der Anlage bei der Probefahrt nicht so begeistert, klingt gut, stimmt, aber mir fehlte der gewisse Druck wenn z.b. mal einer das Micro stärker anredet, da wars zwar schön zu hören, aber es ist nicht so angekommen wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In Wien gibts mehrere gute Care Hifi Shops dir die das sicher machen können :) Am besten 2-3 mal anfahren und nachfragen.

Ich war damals von der Anlage bei der Probefahrt nicht so begeistert, klingt gut, stimmt, aber mir fehlte der gewisse Druck wenn z.b. mal einer das Micro stärker anredet, da wars zwar schön zu hören, aber es ist nicht so angekommen wie es sollte.

ich kenne ehrlich gesagt in wien keinen einzigen guten car hifi shop - die sind alle schlecht. hast du einen bestimmten im sinn?

im prinzip hast du das selbe gehört wie ich - mittel-/hochton ist deutlich stärker als tief/baß. der grund ist hauptsächlich (neben physikalischen grenzen, sind ja keine riesen-chassis verbaut) diese flatternde türverkleidung. wenn die stabil wäre würde die anlage im gesamten sehr profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Türen im GS mit DYNAMAT Xtreme in Eigenleistung gedämmt. Das Ergebnis ist echt gut. Übrigens haben das auch andere GS Besitzer schon gemacht oder machen lassen. Alle waren damit sehr zufrieden.

Allerdings sollte man sich vor dieser Operation einen Satz Halteclips kaufen, weil die bei der Demontage der Türverkleidung sehr schnell zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dynamite stimmt aber meiner Meinung Preis Leisrung nicht. Ist nen tolles Produkt, aber viel zu teuer.

Dynamit sollte man wirklich nicht nehmen. Das kann sehr sehr teuer werden - es kann sogar das Leben kosten. :ph34r: :scared:

Da hat bei dir sicher die automatische Rechtschreibkorrektur zugeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da in dem diymobileaudio-link die chassis getauscht werden - gibt es eigentlich eine dokumentation, welche chassis und in welcher größe verbaut sind? das teil das da in der anleitung aus der tür ausgebaut wird ist hoffentlich nicht das ML-chassis. weil scan speak - da die die dort verwenden - waren immer meine lieblings-mt und -ht.

bearbeitet von I.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uselex ja Rechtschreibkorrektur

@I.P. Ich weis nicht ob er die ML Anlage verbaut hat.

Aber die Scan Speak TMT haben einen Durchmesser von 18cm onrdentlich Einbautiefe.

Die MT die er verbaut haben einen Durchmesser con 115mm die Originalen denke ich ca 80mm.

Aber im großen und ganzen scheint es ziemlich leicht zu sein im IS eine Vernünftige Anlage ein zu bauen.

Ich habe vor mir dieses Jahr einen 300h zu kaufen, und werde da auch die Analge raus werfen und aufrüsten.

Aber die TMT die er da verbaut hat, kosten ca 700€, und sind Perlen vor die Säue bei dem Einbau.

Weil die auf das Türvolumen nicht richtig funktionieren.

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat kein ML drin in dem link da er ja auch schreibt es sind papier boxen. Also eher der standard kram. Ich warte die M L Anlage ab,falls erforderlich dämmen. Falls nicht bleibt alles so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der hat kein ML drin in dem link da er ja auch schreibt es sind papier boxen. Also eher der standard kram. Ich warte die M L Anlage ab,falls erforderlich dämmen. Falls nicht bleibt alles so.

ich bin bei genau diesem conclusio angekommen. die chassis die im ML verbaut sind sind sehr in ordnung, die HT sogar richtig gut und mit einer vernünftigen dämmung hauptsächlich der türen ist das ganze auf einem niveau mit dem ich sehr gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung