Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Qualmender auspuff...werkstätten ratlos.


Michii

Recommended Posts

Hallo

Mein auto qualmt extrem stark und es stinkt(is220d)

Ixh war bereits in diner freien werkstatt

Bei toyota und lexus

Es wurde bisher

Agr ventil gereinigt

Regenerationsfahrt dpnr

Co werte kontrolliert

Injektoren kontrolliert

Ölverbrauch kontrolliert

Kein kühlwasserverlust

Und er qualmt immer noch extrem stark

Jemand eine idee was das sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Dieseln hast du den Zuheizer verbaut der den Eindruck vermitteln kann das es sehr stinkt, dann aber eher aus dem Motorraum.

Ansonsten ist Qualm und Gestank immer ein Anzeichen für zu fettes Gemisch, der Benzinanteil wird erhöht und verbrennt nicht richtig. Dies passiert wenn die Sensoren falsche Werte bekommen, bspw. wenn der Filterkasten nicht richtig verschlossen ist und Falschluft angesaugt wird.

Wird bei dir aber eher weniger der Fall sein..

Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Tank mal die nächste Füllung voll mit Premiumdiesel und klemm dann die Batterie für 30 Minuten ab, damit setzt du die Parameter aller Sensoren etc. zurück.

Mit dem Premiumdiesel gehst du sicher das es nicht an minderwertigem Diesel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftschläuche abmontieren und prüfen, ob da drine Motoröl gesammelt hat, kleine Ölfilm Menge ist nicht schlimm, aber wenn in grössere Ölmenge auskippen kannst, dann wahrscheinlich Turbo undicht/defekt, es kann sein dass durch Ansaugseite Öl verbrannt wird, was dann stark Qualmt.

Oder bevor du die Batterie abklemmst, kannst du die Fuil Exhaust FB Wert heisst glaub ich mit IT2 auslesen, normal 1,0 +- 0,4 wen drüber dann ist die 5e Einspritzdüse defekt, und kann auch stark qualmen, wenn du die Batterie abklemmst, dann ist das Wert auf 1.0 zurück gesetzt.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja kein ölverlust

Und sind injektoren nicht das selbe wie einspritzdüsen? Wurden ja die werte geprüft

du hast 4 Zylinder also 4 Piezodüsen, und die 5e Einspritzdüse ist für Abgase zuständig

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinen nissan primera, habe ich auch qualm gehabt, und zwar richtiges qualm, so das hinter mir fahrende fahrzeuge, beim tag licht angemaht haben)

War ein kleines schlauch gerissen, wenn ich noch rechnong habe, dann kann ich sagen was das für ein schlauch war

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der "Qualm" aus?

Weiss und schnell verfliegend?

Gelbweiss und ne lange Fahne hinterherziehend?

Schwarz und rußend?

Entweder verbrennt Motoröl, oder

Kühlflüssigkeit, oder

es ist unverbrannter Dieselkraftstoff

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bläulig

Qualmt dauerhaft und stinkt

Bin 500km am stück autobahn gefahren und hat immer noch gequalmt

Verbrennt also Öl oder Kraftstoff.

Im Normalfall hätte ich jetzt gesagt Turbolader oder Ventilschaftdichtung. Aber dann hättest du auch einen messbaren Ölverbrauch.

Wenn tatsächlich kein Ölverbrauch vorliegt, wird wohl Kraftstoff im Abgas landen (wie beim kalten Motor). Aus der ferne schwer zu sagen, lieber in der Werkstatt checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten sind ja ratlos

Habe gesehen das mein kurbelwellenentlüftungsschlauch verölt ist.

Ist das normal?

Minimal von den Dämpfen ja.

Wenn's mehr ist bzw. schon tropfenweise dann hast du ein Problem. Allerdings wäre dann auch der Ölverbrauch hoch was er ja bei dir nicht ist.

Und wie BWC schon schrieb wird es der Kraftstoff sein wenn du keinen Ölverbrauch hast. Alle mir bekannten Probleme gehen mit Ölverlust einher.

Das Öl in deinem Deckel hat eine normale Farbe und normalen Geruch oder? Keine weißlichen Ablagerungen die wie Cappuccino aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bläulig

Qualmt dauerhaft und stinkt

Bin 500km am stück autobahn gefahren und hat immer noch gequalmt

Das sind Anzeichen das irgendwas im Brennraum verbrannt und durch den Auspuff geblasen wird.

Öl verbrennt bläulich und stinkt. Es wird Öl verbrannt, auch wenn du glaubst das du so gut wie keinen Ölverbrauch hast.

Dauerhafter Qualm? Entweder Turbolader oder Ventilschaftdichtung. Im besten Fall eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Achtung: der Diesel ist ein Selbstzünder und bei zu viel Öldämpfen im Brennraum läßt sich evtl. der Motor dann nicht mehr abschalten und/oder gibt selbständig Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: der Diesel ist ein Selbstzünder und bei zu viel Öldämpfen im Brennraum läßt sich evtl. der Motor dann nicht mehr abschalten und/oder gibt selbständig Gas.

Genau, und wenn Motor sich nicht abschalten lässt, dann ist alles vorbei kann man nur noch warten bis Motor sich auseinander fliegt.

Zum Glück habe ich Personlich nicht ein mal bei Toy/Lex sowas erlebt habe.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es steht etwas öl im kurbelgehäuseentlüfrungsschlauch

Ich mach mal morgen ein bild davon

Habe auch geräusche zwischen 1500-2500 umdrehung...kann schon möglich sein das es vom turbolader kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man den Schlüssel zieht, unterbricht dann nicht die Spritzufuhr? :/

Ja schon, aber wenn Selbstzünder fängt große Menge Motoröl zu verbrennen dann kann man mit Motorschaden rechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch geräusche zwischen 1500-2500 umdrehung...kann schon möglich sein das es vom turbolader kommt.

Ansaugschlauch abschrauben und Turbowelle/Schaufeln auf Beschädigungen und Spiel prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung