Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln:

Vor ca. 2 Wochen stand ich auf einem Parkplatz und habe dort gewartet. Nach etwa 15 Minuten ging das Autoradio aus. Der Wagen konnte auch nicht mehr gestartet

werden CHECK VGRS. Starthilfe bekommen und gut. Seit dem tritt der Fehler mittlerweile immer nach einer Standzeit von 2-3 Tagen auf. Am Wochenende sogar nach nur einer Nacht, obwohl ich vorher ca. 30 KM gefahren bin.

Heute morgen zu Toyota: Alles durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Mit dem Werkstattmeister dann zum Auto um den Fehler in der Innenbeleuchtung

durchzusprechen ...topic/39042-fehler-innenbeleuchtung

Er hat dann rumprobiert. Wir haben vereinbart die Batterie voll aufzuladen und abzuwarten ob der VGRS kurzfristig wiederkommt. Dann soll der GS 2 Tage dort

bleiben. So weit so gut.

Meister geht rein, ich starte das Auto: CHECK VGRS :taz:

Na super, Ich auch rein, blöderweise mit dem Schlüssel in der Tasche. Wir zum Auto. Meister startet Lexus neu, Lexus läuft :scared: Vorführeffekt !!

Die Tippen dort auf ein hängendes Relais. Allerdings startet er nach ca. 10 Minuten auf ctek oder mit dem Schlüssel direkt am Startknopf ohne Probleme.

Batterie ist 18 Monate alt. Die Innenbeleuchtung steht nicht auf Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Antworten.

Batterie habe ich auch im Verdacht. Allerdings war die nie tiefentladen. Toyota konnte bei der Prüfung auch nichts feststellen.

Morgen werde ich die Batterie mit dem ctek mal vollständig aufladen und dann schaun wir mal....

Leider habe ich derzeit keine Garage und möchte ungern den Kofferraum über eine längere Zeit ganz offen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, den Stellmotor für die Heckklappe abzuschalten um das "Zuziehen" zu verhindern? Ist vieleicht eine blöde Frage, aber ich möchte Folgeschäden vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, den Stellmotor für die Heckklappe abzuschalten um das "Zuziehen" zu verhindern? Ist vieleicht eine blöde Frage, aber ich möchte Folgeschäden vermeiden.

Wenn du mal in einem Luxusforum bist, schaue dir bitte auch die Neuwagen im Ausstellungsraum von hinten an.

Da kommen die Ladekabel trotz fest zugezogener Kofferklappe hinten aus dem Spalt raus. So ein 2-adriges 12V Kabel wird von dem weichen Gummi weder abgekniffen noch beschädigt.

Ich mache es bei mir zu Hause auch so. Das Kabel an die Batterie anklemmen und dann die Kofferklappe zumachen. Kein Problem bei zugezogener Kofferklappe, es gibt seit Jahren keinerlei Kerben, Quetschungen oder Beschädigungen am Ladekabel. Auch die Heckklappe hat das bisher ohne Schäden überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel an die Batterie anklemmen und dann die Kofferklappe zumachen. Kein Problem bei zugezogener Kofferklappe, es gibt seit Jahren keinerlei Kerben, Quetschungen oder Beschädigungen am Ladekabel. Auch die Heckklappe hat das bisher ohne Schäden überstanden.

Hat so super funktioniert.

Fazit: Nach 6 Stunden war die Batterie vollständig geladen und seitdem auch keine Probleme mehr.

Auch nach 4 Tagen Standzeit war der Start heute ohne Probleme.

Das vieleicht als Tip für uns Wenigfahrer: Öfter mal die Batterie nachladen.

Werde ich zumindest jetzt mal alle 2-3 Monate machen.

Thema kann dann zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut.

Gestern knapp 50 Kilometer gefahren, und heute wieder das bekannte Check VGRS. Dabei hätte die Batterie doch durch die Fahrt geladen sein müßen.

Bleibt wohl doch nur der Weg, den Wagen 2 Tage bei Toyota zu lassen. Oder hat jemand noch eine Idee?

Laut Toyota ist die Batterie Ok, der Ladestrom ist auch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwas Elektrisches nachgerüstet, was am Bordnetz ständig nuckelt? Also eine Dashcam oder ein mp3 Spieler oder oder ein Stromdieb oder etwas an der Zigarettenanzünderdose oder Innenraumbeleuchtung/Kofferraumlicht oder irgend etwas Anderes, was im Stand andauernd Strom ziehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mehrfach. Alle Messdaten waren jedes Mal okay. Die Batterie wurde in der Werkstatt auch ans Ladegerät gehängt. Und es gab längere Zeiträume, in denen ich glaubte, das Problem hätte sich erledigt. Es trat aber immer wieder auf. Auch nach längeren Fahrten und kurzem Halt.

Letztlich wurde eine neue Batterie eingebaut (Garantiefall, da erst 2 Jahre alt) und seitdem ist alles okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts am Wagen verändert.

Die Batterie wäre auch ein Garantiefall, wurde vor ca. 18 Monaten durch das gleiche Autohaus eingebaut. Das jetzt völlig wertfrei!

Ist natürlich ärgerlich, den Lexus für 2 Tage aus der Hand zu geben. Aber auf Verdacht werden sie dort die Batterie nicht austauschen, zumal bei den Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Neben den Startproblemen geht jetzt regelmäßig nach ca. 10 Sekunden die Alarmanlage an, wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt per Fernbedienung verriegelt wird.

Ent- und neu Verriegeln und alles ist wieder OK. Das ist ein Verhalten, als wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Handbuch: Wenn die 12-V-Batterie vor Deaktivierung des Alarms abgeklemmt wird, kann das System ausgelöst werden, wenn die Batterie wieder angeschlossen wird.

Alles äußerst merkwürdig . Bin mir jetzt aber ziemlich sicher das die Batterie der Auslöser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachtrag:

Batterie wurde nochmals geprüft, keine Probleme festgestellt.

Nach 2 Tagen am ctek habe ich seit 4 Wochen keine Startschwierigkeiten mehr. Mal abwarten.

2 Fragen bleiben:

Wäre hier ein Pulser hilfreich, damit das Problem nicht wieder auftritt?

Was genau geschieht, wenn der Schlüssel direkt an den Startknopf gehalten wird. Der Wagen springt trotz leerer Batterie an. Woher kommt der "Saft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung