Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufentscheidung


poldi

Recommended Posts

Hallo ihr Lexus-Besitzer,

ich stehe momentan vor einem Problem, das wohl jeder von Euch kennt.

Ich beabsichtige einen Lexus IS zu kaufen (nach einem Almera Tino) und

kann mich nicht entscheiden.

Beim Händler steht ein fast neuer IS200 Limited mit wenigen hundert KM

und ein IS 300 (1,5 Jahre - rd. 25 TDE). Wo liegen die Vorzüge dieser

beiden Fahrzeuge und wofür sollt man sich entscheiden, ohne es später

zu bereuen.

Am 300er stören eigentlich lediglich die Automatik und damit wahrschein-

lich auch der Verbrauch bzw. die lfd. Kosten.

Wer kann mir für den Kauf bzw. für die Entscheidung Euch

einige Tips geben???

Schon mal besten Dank!

Gruß

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HalliHallo! :lol:

Also mein Tip wennst eher sportlich angehaucht bist und dir die IS200 Leistung etwas mager erscheint:

IS200 6-Gang und dann TTE Kompressor rein.

Ist zuverlässig und zieht auch ganz schön ab. :clap:

Wennst gerne jede Woche unterm Auto liegst und was einstellen oder verstellen willst, dann Turbo. Allerdings ohne Eintragung. :(

Weil mit dem IS200 Kompressor kommst auch noch nicht mal auf den Preis vom IS300 hin und bist sogar noch schneller. ;)

PS: Ich weiß da haben sie uns was angetan mit den Auswahlen.....

Den 200er mit ner eher lahmen Maschine im unteren Drehzahlbereich und den 300er mit der Wahnsinnsmaschine NUR mit automatik..... :blink: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mit dem IS200 Kompressor kommst auch noch nicht mal auf den Preis vom IS300 hin und bist sogar noch schneller.  :blink:

Warum genau ist der IS200 Kompressor schneller als der IS300?

Verstehe ich nicht.

Zur IS300 Automatik kann ich nur sagen, dass sie wirklich empfehlenswert ist. Mit den E-Shift Lenkradtasten lässt sich ausreichend in die Schaltvorgänge eingreifen. Ich würde mal ne Probefahrt machen.

Laufende Kosten. Ok in der Steuer ist der 300er teuerer. Aber in der Versicherung ist wohl kaum mehr ein Unterschied. Dies Jahr ist der IS200 in der Typklasse getiegen und der IS300 sogar gesunken. Der Verbrauch beim IS300 ist sehr vom eigenen Fahrstil abhängig. Man kann ihn gogar mit 8,5 L/100 km fahren. Hier in München komme ich auf Durchschnittlich 11-12L. Mit dem IS200 bin ich vorher auch bei 11-12L gewesen.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal Glückwunsch, du bist bei der richtigen Marke gelandet :lol:

Wenn die beiden Autos schon vor Ort stehen, würde ich zum Vergleich von Motorleistung und Schalttyp am besten mit beiden Mal eine Probefahrt machen. Der IS200 geht als 6-Gang schon gut, der IS300 hat sowieso genügend Leistung, natürlich abhängig vom eigenen Empfinden und Geschmack (s.o.) :( (Mal an ernstes Wörtchen hierzu: Sooo schlechte geht der IS200 jetzt auch nicht, und einem Lexus Einsteiger gleich einen illegalen Turbo-Einbau in ein neues Auto zu empfehlen :clap: :clap: ) Legal bleibt dir beim IS200 die Möglichkeit eines Kompressors von TTE, kostet zwischen 5000-6000 Euro, wenn du also weißt, dass du diese Leistung willst, nimm lieber gleich den IS300. Der IS200 geht aber auch so schon gut, lebt vor allem von Drehzahl, da das VVT-i ab 4200 u/min aufmacht. Der Verbrauch ist eng an die eigene Fahrweise gebunden und liegt geschätzt (!) beim IS200 zwischen 10-12 Liter und beim IS300 zwischen 11-14 Liter. Je nach Fahrweise kannst du also mit einem IS300 unter den Verbrauch eines IS200 kommen - ein Spritsparwunder ist keiner der beiden Motoren. Wenn du gerne Schalter fährst: Im IS200 macht es Spaß die Gänge zu sortieren, Schaltung ist knackig. Die Automatik im IS300 mit 5-Gang ist Lexus-typisch eine der besten auf dem Markt und hat schon manchen Automatikhasser vom Gegenteil überzeugt.

Ich schätze, der IS200 liegt preislich gleich wie der IS300? Dann würde ich eher zum IS300 greifen, da der Limited etwas in der Ausstattung beschnitten ist, z.B. fehlen automatisch abblendende Rückspiegel und ein paar andere Spielereien, die man unter den Tisch hat fallen lassen. Das Alcantara ist im übrigen Sommer wie Winter etwas angenehmer und kurvenfreundlicher als die Ganzlederausstattung im Limited, ob eher Holz/Leder oder Alu ist Geschmackssache. Steuer ist in D ja nicht ganz so schlimm bei Benzinern, Versicherung würde ich einfach mal online prüfen, z.B. http://www.huk.de - interessant bei Kauf eines Neuwagens (in diesem Fall IS200 Limited) ist, dass du an eine von Lexus gesponsorte Versicherung bei der Aioi Insurance kommst. Dein Lexus-Händler kann dir hier sicher ein Angebot machen, allgemeines gibt es dazu auch auf der Lexus Homepage (LINK).

Grundsätzlich zur Ausstattung muss man sagen, dass Alcantara/Leder fast schon Pflicht ist, der IS300 hat Xenon Standard, welches meines Wissens für den IS200 Limited nicht zu bekommen, aber empfehlenswert, ist. Ebenso hat der IS300 17 Zoll Felgen statt 16er beim Limited (welche dafür aber beim Abrollen und Preis etwas besser sind). Wenn einer von beiden Navi hat würde ich das auch noch mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Wenn es ein Lexus Forum ist, achte darauf, dass der IS 300 die Select Garantie hat, damit hast du 3 Jahre Garantie wie bei einem Neuwagen. Kann man aber unter gewissen Umständen aber auch innerhalb der ersten 3 Jahre selbst machen und wäre damit noch länger, Händler (falls Lexus Forum) fragen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Willkommen im Forum :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

schön das Du Dich für Lexus entschieden hast. Du wirst Deine Wahl nicht bereuen.

Ich bin von März 2000 bis Februar 2003 IS200 gefahren. Das Auto hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich habe immer gesagt ein Automatik kommt mir nicht ins Haus. Ja, bis ich dann aus Spaß mal einen IS300 probegefahren habe. Das war ein großer Fehler. Meine Frau, und ich natürlich auch, haben sich sofort in dieses Auto verliebt :clap: .

Um die Sache abzukürzen, zwei Wochen später stand der neue 300er in meiner Garage :blink: .

Die Schalttasten habe ich einmal ausprobiert und seitdem fahre ich nur noch Automatik. Diese schaltet so butterweich, wie man es mit dem 200er selten hinbekommt. Willst Du die etwas forschere Gangart, dann hast Du immer noch die Powertaste, wo die Gänge weiter ausgedreht werden.

Wenn Du das Auto bei einem Lexushändler kaufst, dann sollte auch für den IS300 eine günstige Versicherung über Lexus bei AIOI möglich sein.

Übrigens der Verbrauch beim IS200 lag bei 9,5 bis 11 Liter, IS300 10,5 bis 12Liter.

Man fährt erfahrungsgemäß mit einem leistungsstärkeren Fahrzeug etwas zügiger als mit einem schwach motorisiertem.

Das fällt mir besonders auf, wenn ich mir den 86-PS Corolla meines Vaters mal ausleihe. Auf Bergstrecken, die ich mit dem IS locker mit 100km/h rauffahre (wenn ich mich zurückhalte) brauch der Corolla schon viel Zeit und gutes Zureden um auf 80-90 km/h zu kommen.

Man kann dann schlecht die Verbrauchswerte vergleichen. Letztendlich hängt der Verbrauch hauptsächlich vom Fahrstil des Fahrers und der Strecke ab.

Seit ich IS300 fahre schaue ich nicht mehr so genau auf den exakten Verbrauch. Wenn ich bei 500-600km zum tanken fahre (60L), dann ist das in Ordnung. Der Spaß und der Lexus-Luxus sind es mir wert :clap: .

Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Lex und allzeit Gute Fahrt!

lolek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Canter

0-100 lt. Werksangabe war gemeint. :clap:

@Nico

Ich hab nur die Möglichkeit an den Tag gelegt und keine Empfehlung gemacht.

Da ist ein Unterschied.... :blink:

Mir iss egal wie es jemand empfindet... ich empfinde 8.5secs 0-100kmh (an die man wahrschienlich eh nicht kommt) mit 215PS einfach zu :clap:

Und gebt doch nicht Verbrauchszahlen weiter an die keiner rankommt.... weil es wurde vom 200er auch schon gesagt daß jemand 800-900km kommt mit einem Tank.

Bin mein Lebtag nicht weiter wie 600km gekommen, egal wie schonend ich gefahren bin.

Worauf ich den Lexushändler gefragt hab, ob mit meinem was nicht stimmt, weil andere fahren über 800km.... sagte er drauf "Das ist ein Blödsinn... gibts nicht".

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch beim IS300 ist sehr vom eigenen Fahrstil abhängig. Man kann ihn gogar mit 8,5 L/100 km fahren. Hier in München komme ich auf Durchschnittlich 11-12L.

Übrigens der Verbrauch beim IS200 lag bei 9,5 bis 11 Liter, IS300 10,5 bis 12Liter.

Tut Leid, aber das kann ich nicht wirklich glauben :D

meine Erfahrung mit IS300 ist

Stadt/Sommer: 15l

Stadt/Winter: 19+ l

Ausserstätdisch 12-14 l

egal wie schonend ich versuch zu fahren :D

Versteht mich nicht falsch ich beschwer mich nicht darüber,

dieses Gerät is einfach soooo geil, B) das es mir ziemlich schnuppe is

was er verbraucht.

@Tomo,

ich komm eh bald nach München, könntest Du mir beibringen mit an 300er

in der Stadt unter 15l zu kommen - is ernst gemeint, nicht zynisch, vielleicht mach ich was falsch :thumbup:

@Poldi,

erstmal herzlich willkommen im LexForum,

wenns es Dir keine Probleme bereitet, den IS300 zu unterhalten - sprich Vers., Steuer, Sprit... , dann gibt es nur

eine Entscheidung -> 3l Maschiene B)

und nebenbei is die Ausstattung auch etwas umfangreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomo,

ich komm eh bald nach München, könntest Du mir beibringen mit an 300er

in der Stadt unter 15l zu kommen - is ernst gemeint, nicht zynisch, vielleicht mach ich was falsch  :thumbup:

Klar kannste bei mir jederzeit ein Spitspartraining buchen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomo,

ich komm eh bald nach München, könntest Du mir beibringen mit an 300er

in der Stadt unter 15l zu kommen - is ernst gemeint, nicht zynisch, vielleicht mach ich was falsch  :thumbup:

Klar kannste bei mir jederzeit ein Spitspartraining buchen! B)

Nimm Dir schon mal viel zu trinken mit..... Auto schieben ist ganz schön anstrengend. :D

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Poldi! B)

Übrigens der Verbrauch beim IS200 lag bei 9,5 bis 11 Liter, IS300 10,5 bis 12Liter.

Die Angaben von Lolek kann ich nur bestätigen. Die kann man nur toppen, wenn man mit Bleifuß über die Autobahn brettert. Aber da saufen ja alle Motoren, egal von welchem Hersteller. Ich habe selbst bei längerem Reisetempo mit 190-200 km/h mit dem IS300 nur max. 13,5 Liter verbraucht.

Der IS200 ist das richtige Auto für einen Einstieg ins Luxussegment. Ein leiser und ausreichend kräftiger Motor für die Fahrzeuggröße und nicht zu teuer im Unterhalt. :)

Komplett ausgestattet sind ja beide, bis auf Xenon-Licht, Torsendifferential, VSC (ESP) und Tempomat zusätzlich beim IS300. :D

Der IS300 ist der kleine Wolf im Schafspelz, denn auf den ersten Blick gibt es von außen keinen sichtbaren Unterschied, bis auf die Beschriftung am Heck. ;) Aber das bekommen dann wohl auch die meisten anderen Autofahrer nur zu sehen. :D

Denn die seidenweich laufende Maschine harmoniert hervoragend mit der butterweich schaltenden Automatik. Jede kleine Gaspedalbewegung wird spontan in Vorschub umgesetzt. Du hast nie das Gefühl, das der Motor zu wenig Leistung hat, egal mit welcher Drehzahl du gerade fährst. Für Autobahnfahrten empfehle ich dir den PWR-Modus der Automatik zu aktivieren, damit verkürzt du die Denkzeit beim Runterschalten und kannst die Gänge auch im oberen Drehzahlbereich auskosten. :thumbup: Und wenn es dich überkommt mal wieder selbst die Gänge zu sortieren, gibts ja auch noch ein paar Knöpfe am Lenkrad dafür, wie bei Schumi. :g:

Der Unterhalt ist etwas teurer, aber der Fahrspaß auch umso größer.

Ich kann dir nur empfehlen mit beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt vorher zu machen, um das Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Im IS300 kann man entspannter reisen, muß aber vorallem in der Stadt seinen rechten Fuß unter Kontrolle haben. Beim IS200 ist man auf der Autobahn auch nicht gerade der Langsamste, aber manchmal machen es einem die TDI's nicht gerade leicht. :D

Wenn du gut mit den Zahlen von 1 bis 6 umgehen kannst, nimm den IS200. Wenn es dich nervt, den IS300. B)

Ich wünsch dir auf jeden Fall allzeit unfallfreie Fahrt und viele Straßen ohne Blitzer. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung