Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein neuer LS


db1nto

Recommended Posts

Schaltet man die Klimaanlage mit der OFF Taste komplett aus, geht augenblicklich der Verbrenner aus! Die Klima OFF Taste ist praktisch somit auch eine Motor "aus" Taste ;)

Aber kauft man sich wirklich einen LS600hL, um dann im Winter frieren zu müssen? Das passt irgend wie nicht zusammen.

Bei einem Prius-extrem-Sparer kann ich diese Vorgehensweise noch verstehen, aber bei einem LS-Komfort-Genießer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird in der Praxis mit Sicherheit kaum ein LS Fahrer nutzen.

Trotzdem ist es nicht verkehrt diesen Umstand zu kennen und zu verstehen.

Zumal der Verbrauch nicht extrem in die Höhe geht, da durch das mitlaufen des Verbrenners die Traktionsbatterie im Stand geladen wird, was dann im Fahrbetrieb wieder verwendet wird.

Unterm Strich verbraucht es zwar trotzdem mehr aber die Heizung zu Hause verbraucht auch Energie. Das muss man dan eben als "Heizkosten" im Auto betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kauft man sich wirklich einen LS600hL, um dann im Winter frieren zu müssen? Das passt irgend wie nicht zusammen.

Bei einem Prius-extrem-Sparer kann ich diese Vorgehensweise noch verstehen, aber bei einem LS-Komfort-Genießer?

Oh, der Verbrauch ist schon ordentlich höher, da teilweise die Maschine im Stand 1500 U/min zum Laden der Batterie dreht. In der Zeit geht die Verbrauchsanzeige auf min. 20 Liter hoch. Das kurzzeitige Ausschalten der Klimaanlage führt garantiert nicht zum Frieren.

Den Tipp habe ich nicht wegen absolutem Verbrauch aufgeschrieben, sondern weil ich es doof finde, in einem Hybrid zu sitzen, der im Stand läuft. Der kann gefälligst Laden wenn gefahren wird, und nicht, wenn man 1 Minute oder so steht. Mitohne Motor ist der Komfort nämlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Alltagsfahrtipp, aber dennoch interessant: Nach Abklemmen der 12-V-Batterie kann man die Fenster neu einlernen, indem man die nach unten fährt und ca. 1s gedrückt hält und nach oben fährt und genauso lange gedrückt hält.

Nein, nun klemmt nicht deswegen die Batterie ab! Die befindet sich übrigens beim Hybrid im Kofferraum links. Ordentlich Platzverschwendung. Die hätte gut in das Reserverad gepasst. Der Konstrukteur kam sicher frisch von der Schule. Nur gut, dass die Golfschläger so kurz sind, haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aber kauft man sich wirklich einen LS600hL, um dann im Winter frieren zu müssen? Das passt irgend wie nicht zusammen.

Bei einem Prius-extrem-Sparer kann ich diese Vorgehensweise noch verstehen, aber bei einem LS-Komfort-Genießer?

Klingt paradox, aber mit einer gelernten Hybridfahrweise macht das Fahren noch mehr Spaß. Sparsamer Umgang mit dem LS-Hybrid ist noch mehr Genuß, da der Verbrenner länger ausbleibt. Besser als mancher in der Schule lernt der LS und verhält sich anders, so mein Eindruck. Dieses Lernen müßte nur noch mehr beschrieben sein. Würde ich gerne lernen, was da geht.

Kurzum, bei meinen Tests habe ich statt 11,5 bisher nur noch 9,7 Liter auf 100km verbrannt (60% der Teststrecke Autobahn). Das sind 400 Liter im Jahr weniger. Die 40 Eimer könnte ich zu Weihnachten nicht unter'n Baum stellen können. Ja, klar, wegen Brandgefahr, haha.

Und das alles nur mit ein wenig Drücken der EV-Taste zum richtigen Zeitpunkt! In diesem Modus springt der Verbrenner nicht so schnell an und das rechtzeitige Abstellen von EV bringt genügend Ladung bis zur nächsten Elektrofahrsituation, nämlich vor zähem Verkehr in der Stadt oder einer der vielen roten Ampeln. Der LS war williger bei Fahrt umzuschalten als bei Stand.

Auch interessant ist, dass langsameres Fahren auf der Autobahn nicht gleichzusetzen ist mit weniger Verbrauch. Bei 135 km/h und den damit meistens entsprechenden 1200 U/min war es optimal, was ein gutes Mitschwimmen im Verkehr ermöglichte. Klar, bei Gegenwind oder Steigung dreht die Maschine bei gleicher Geschwindigkeit höher. Verlangsamen brachte keinen Spareffekt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass anderen die Hybridautos auf die Nerven fallen. Das gleichmäßige Fahren ist manch überdrehtem Brenner ein Dorn im Auge. Schneller ist der aber nicht, nur eher an der roten Ampel und auch wieder weg bis zur nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin im Moment mit dem LS im Stadtverkehr so mit 12,0 Litern unterwegs....fahre aber "normal", nicht sparsam.

Wa ist minimal machbar? Hier mein Ergebnis 20km Stadt, anschließend 30km Autobahn mit Bergauf/-ab und 10km Landstraße/Ortsdurchfahrt:

post-3579-0-04849400-1370181996_thumb.jpg

Einzige selbstgesetzte Einschränkung: Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhalten und keine eigenen Überholvorgänge, also auch keine LKW auf der Autobahn; ausschließlich rechte Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung