Hagen Geschrieben 20. Januar 2019 Share Geschrieben 20. Januar 2019 Hallo liebe Leute, der Motor ruckelt, nicht immer, aber zumeist. Dies fällt erst bei erwärmten Motor auf, bzw. wenn die Leerlaufdrehzahl reduziert ist. Bei warmen Motor und mehr als (so etwa) 1.000 U/min bemerke ich es nicht - dafür deutlich bspw. vor einer Ampel - manchmal läuft er allerdings auch gut. So habe ich ein Fehlerauslesegerät besorgt und ff Ergebnis bekommen: ------------- ------------------------ 16.1.2019: Motor Fehler Code: OBD: P0300 Fehler Erklärung: Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD: P0301 Fehler Erklärung: Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD: P0303 Fehler Erklärung: Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD: P0305 Fehler Erklärung: Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD: P0307 Fehler Erklärung: Zylinder 7 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD: P0155 Fehler Erklärung: Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis Fehler Code: OBD: P1346 Fehler Erklärung: Zündspule Leistungsendstufe 3 Kurz nach B + Fehler Code: OBD: P1349 Fehler Erklärung: Zündspule Leistungsendstufe 2 Leerlauf Fehler Code: OBD vorläufiger Code: P0300 Fehler Erklärung: Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD vorläufiger Code: P0301 Fehler Erklärung: Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD vorläufiger Code: P0303 Fehler Erklärung: Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt Fehler Code: OBD vorläufiger Code: P0305 Fehler Erklärung: Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt ----------------- -------------------- 17.1.2019 Motor Fehler Code: DTC0P0300 Fehler Erklärung: Zufall / mehrere Zyl. Fehlzündung erkannt Fehler Code: DTC0P0301 Fehler Erklärung: Zyl. 1 eine Fehlzündung detektiert Fehler Code: DTC0P0303 Fehler Erklärung: Zyl. 3 Fehlzündung erfaßt Fehler Code: DTC0P0305 Fehler Erklärung: Zyl. 5 Fehlzündung erfaßt Fehler Code: DTC0P1349 Fehler Erklärung: Variables Ventilzeitgebungssystem Dysfunktion Bank 1 ✗ Motorelektronik Fehler Code: DTC0P0300 Fehler Erklärung: Zufall / mehrere Zyl. Fehlzündung erkannt Fehler Code: DTC0P0301 Fehler Erklärung: Zyl. 1 eine Fehlzündung detektiert Fehler Code: DTC0P0303 Fehler Erklärung: Zyl. 3 Fehlzündung erfaßt Fehler Code: DTC0P0305 Fehler Erklärung: Zyl. 5 Fehlzündung erfaßt Fehler Code: DTC0P1349 Fehler Erklärung: Variables Ventilzeitgebungssystem Dysfunktion Bank 1 ---------------------- ------------------------ Mein Schrauber meinte, dass es nach Ventilsteuerung aussieht. Hat einer von euch da die Kenne? - Nach meiner Recherche müsste der Nockenwellenversteller getauscht evtl. nur gereinigt werden. Auch soll nur der Stecker Probleme die Probleme verursachen können. - Welches Teil (Stecker, Nockenwellenversteller?) muss ich - wo prüfen (Bank 1... re/li ?) - wo/wie ersetzen/reinigen - woher bestellen immer ist irgendetwas... auch im ach so frohem Neuen Jahr und wie immer vielen Dank im Voraus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 5. Februar 2019 Vvti Ventisteuerung Hallo liebe Leute, In einem anderen Forum hat einer sein Problem mit einem GS 430 lösen können indem er einfach die Ventilsteuerung durch Abziehen des Steckers ausschaltete. Erst ab etwa 4000 U/Min machte sich die Maßnahme bemerkbar, da weniger Leistung zur Verfügung stand. Übergangsweise wäre mir das Schnuppe - 4000 Drehungen fahre ich fast nie. Meinung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 6. Februar 2019 Share Geschrieben 6. Februar 2019 OCV klingt jedenfalls nicht verkehrt. Hatte ich bei mir aus Verdacht schon mal gewechselt, ist schnell gemacht. Hab sogar noch 2 hier liegen. Du kannst den Stecker abziehen, aber dann wirst du mit Sicherheit einen Fehlercode kriegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2019 Danke für die Nachricht - Wo ist der Stecker? (Ziehen bei kaltem Motor? So hat es der GS- Mann gemacht. Bei warmen Motor stellte er bei ihm nicht zurück) - wäre daher ziehen bei warmen Motor nicht grundsätzlich besser da dies ja ehr der Dauerzustand ist - Woher weiß ich ob der Stecker die Fehlerquelle ist und nicht der Steller? (Gucke mir den Stecker natürlich genau an und insb. die Kontakte) - Hast Du diesen auch getauscht? Danke schon mal im voraus und Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 6. Februar 2019 Share Geschrieben 6. Februar 2019 Der Stecker ist auf der Stirnseite der Nockenwellenabdeckung. Ansonsten einfach mal googeln 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der430er Geschrieben 8. Februar 2019 Share Geschrieben 8. Februar 2019 Hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Sicherung (Kasten rechts mittig) war durchgebrannt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2019 Ach was.... Gucke ich morgen Schönen Abend 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 10. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2019 Moin Habe einige Sicherungen kontrolliert, nicht alle,manche saßen fest plus viel Regen - schlechte Kombi Auf den ersten Blick sind alle i.O. Sobald ich Zeit habe melde ich mich wegen dem Ergebnis Schönen Abend 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 14. Februar 2019 Share Geschrieben 14. Februar 2019 Die Stecker der VVTi kannst du ziehen wann du willst, die sollten immer bei "Motor aus" in den "Grundzustand" gehen dh.: Motor kalt. Die Ansteuerung für diese Ventile ist in einem Kennfeld im Motorsteuergerät abgelegt deswegen ist das egal wann man den Stecker zieht. Es wird allerdings eine Weile dauern bis deswegen die Motorkontrolllampe aufleuchtet. Ich empfehle wenn er sonst völlig normal läuft den Fehlerspeicher löschen und die Stecker der VVTi abziehen und mal probieren sich was ändert... wäre erst mal die schnellste Möglichkeit was zu sehen ohne das irgendwas zerlegt/ausgebeut werden muss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 16. April 2019 Autor Share Geschrieben 16. April 2019 Hallo mal wieder und danke für eure Hilfe, sorry für die nachrichtenlose Zeit - der Motor macht weiterhin unregelmäßig seine Mucken, außerdem gibt es bei kaltem Getriebe nahezu keinen Vortrieb... wie Standgas... Also: kalter Zustand: runder Motorlauf - auf den ersten Metern wenig Vortrieb, nach 20/30 Metern kommt man vom Fleck, nach ein paar hundert Metern alles OK warmer Zustand: gelegentlich unrunder Lauf, welcher ab ca. Drehzahl 1000 nicht mehr bemerkbar ist - Getriebe schaltet weich, manchmal nicht passend so dass scheinbar der 5. nicht in 4. schalten will - gibt man mehr Gas schaltet er dann doch ab ca 2.500 U/min runter in 4 oder 3 und es geht ab Mittlerweile habe ich einen Massefehler im Verdacht - ein Marder war bei mir - leider konnte ich bisher (falls es diesen Fehler gibt) in diesem Auto kein angenagtes Kabel entdecken - Lichtmaschine und Keilriemen sind neu und ich meine (als absoluter Laie) dass sowohl die Witterung als auch der Ladezustand der Batterie Einfluss auf das Fahrverhalten haben.- ist halt alles unregelmäßig. Vor kurzem wurde durch Sturm meine Heckscheibe geschreddert plus ein paar kleinere Beulen und der Wagen stand bis zur Lieferung derselben mehr als 3 Wochen in einer Werkstatt. ---- da der Wagen fahren muss, überlege ich ihn abzugeben --- täte mir sehr sehr leid --- durch den Versicherungsschaden habe ich ein verbindliches Kaufangebot von etwa 3.500 € Grüße ins Forum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 Tut mir leid wegen dem Schaden, man könnte wenn du meinst das es ein Massefehler sei ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie legen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 16. April 2019 Autor Share Geschrieben 16. April 2019 Danke für die Idee Mit Massefehler meinte ich einen nicht in genügender/ wechselnder Größe fließenden Strom... beeinflusst von Witterung und Ladezustand der Batterie Gute Abend... oder bis später 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.