Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventilspiel IS


PhoneDrome

Recommended Posts


Wann wird das gemacht?

@hippo

Es klackert aber. Hat es schon so lange ich den Wagen habe. Von den letzten beiden Zylindern. Habe sogar die Werkstatt danach gefragt.

Was fährst du denn für ein Benzin ? Super, oder super Plus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

Es hat schon immer geklickert. Hab mir das mit nem Stethoskop angehört. Sind eindeutig die Ventile bzw die Nocken auf dem Ventilkopf. Sind 2 von 6 glaube ich.

Habe das zwar erwähnt aber nichts weiter dabei gedacht. Bin von hydraulischem Ventilspielausgleich ausgegangen. Das hatte sogar schon mein E12 BJ 78.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Klickern nicht weggeht, wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist (wäre normal für Hydrostößel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,wenn du es hast machen lassen,sag mal was es kostet!ich meine er ist mit plättchen einzustellen wie viele toyotas auch,aber irgendwer sagte mal es währe der ganze stößel dann auszutauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, weil mein IS bald auf 180.000 km ist und mit Ventilspielkontrollen habe ich nicht gerechnet :huh: Bei meinen vorigen Auto's war das ja hydraulisch. Kaum vorzustellen dass es das am IS nicht gibt. :thumbdown: Dass es überhaupt noch vorkommt seit den 80er....

Wer hat Ventilspielkontrolle auf seine 90.000km Rechnung?

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,wenn du es hast machen lassen,sag mal was es kostet!ich meine er ist mit plättchen einzustellen wie viele toyotas auch,aber irgendwer sagte mal es währe der ganze stößel dann auszutauschen  :thumbup:

Ist gut möglich...Aber dann wird nicht der ganze Stösel getauscht. sondern dann ist in dem Stößel ne muld drin, wo die Plättchen reingelegt werden...

Wenn du mal nen Renault 19 oder so in die fittiche bekommst...mit F3N Motor...Mach da mal den Ventildeckel ab, dann siehst es :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Wahnsinn, aber die kompletten Stößel werden ausgetauscht wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss!!! :clap: :D :wub:

Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden!! :wub: :thumbup:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Wahnsinn, aber die kompletten Stößel werden ausgetauscht wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss!!!  :wub:  :D  B)

Dazu müssen die Nockenwelle ausgebaut werden!!  :clap:  :wub:

Also doch :D warum muß ich nur recht haben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Ventilspiel einstellen auf der Rechnung von der 90000er Inspektion, noch steht das in unseren Servicebücher. Und mein Werkstattmeister hat sowas noch nie erwähnt oder gesagt. Als ich zu ihm sagte "Demnächst habe ich die 90000 km Inspektion" meinte er nur "Oh das wird teuer, da werden zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir sehen könne über was wir hier reden, sind ein Paar bilder immer hilfreich :angry:

Ventilspiel Übersicht:

Ventilspiel_ExplodedView.thumb.jpg

Stösselmessung mit Mikroschraube:

Ventilspiel_Mikrometerschraube.thumb.jpg

Stösselkennzeichen zur Auswahl für korrektes Ventilspiel:

Ventilspiel_St_ssel.thumb.jpg

Das sind 11 Seiten im Werkstatthandbuch €€€ :thumbdown: €€€

RX-Men-8

P.S. Zum Thema verbrannte Ventile (Bert) Beim IS:

Kompressionsdruck: 1255 kPa (12,8 kp/cm2)

Kompressionsminimum: 981 kPa (10,0 kp/cm2)

Unterschied zwischen Zylindern: 98 kPa (1,0 kp/cm2) oder weniger.

Falls die Kompression in einem oder mehreren Zylindern zu niedrig ausfällt, etwas Motoröl in die Zündkerzenbohrung des entsprechenden Zylinders giessen und die Messung wiederholen.

- Bewirkt das Öl eine Kompressionszunahme, so sind wahrscheinlich die Kolbenringe und/oder die Laufbuchse des Zylinders verschlissen oder beschädigt.

- Bleibt die Kompressionsdruck weiterhin niedrig, hängt evtl. ein Ventil fest bzw. ist undicht oder aber es kommt über die Zylinderkopfdichtung zu Druckverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Wahnsinn, aber die kompletten Stößel werden ausgetauscht wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss!!!  :cry:  :angry:  :g:

Dazu müssen die Nockenwelle ausgebaut werden!!  :cry:  :angry:

Also doch :scared: warum muß ich nur recht haben :thumbdown:

Es ist doch immer wieder gut ein Mechaniker zu sein. :angry: :g: :clap:

Von Mech zu Mech. :wub:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventilspiel bleibt bei Toyota-Motoren sehr sehr lange konstant durch Materialien, die in Verschleiß und Wärmedehnverhalten unübertroffen gut sind.

Daher ist das Einstellen des Ventilspiels selten nötig.

Ich habe mal bei meinem Camry V6 Motor das Ventilspiel gemessen und das bei 220000KM.

Das Spiel war noch innerhalb der Toleranz, etwas kleiner als das Idealspiel.

Also keine Panik.

Allerdings sollte das Ventilspiel bei den Inspektionen immer auch wirklich geprüft werden. Intervalle im Inspektionsplan nachzusehen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Ventilspiel einstellen auf der Rechnung von der 90000er Inspektion, noch steht das in unseren Servicebücher. Und mein Werkstattmeister hat sowas noch nie erwähnt oder gesagt. Als ich zu ihm sagte "Demnächst habe ich die 90000 km Inspektion" meinte er nur "Oh das wird teuer, da werden zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt"

Das Ventilspiel einstellen wird extra berechnet. :angry:

Ist aber selten nötig. :cry:

Das Ventilspiel prüfen ist in der Inspektion enthalten und wird nicht extra aufgeführt. :thumbdown:

Hehe Gerd :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung