Heinz die Speiche Geschrieben 26. Februar 2020 Share Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo ! Ich Frage mal in die Runde . Sind die Bremsscheiben unserer Lexen eigentlich ausgewuchtet ? Ich hatte das neulich bei einem neuen Porsche gesehen . Falls nicht , würde ich mir eine Vorrichtung bauen um sie zumindest statisch auszuwuchten . Gruß Heinz ! bearbeitet 26. Februar 2020 von Heinz die Speiche 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 12. März 2020 Autor Share Geschrieben 12. März 2020 Info , die Bremsscheiben sind ausgewuchtet ! Ich habe es allerdings erst gesehen , nachdem ich die Scheibe schon auf meiner Vorrichtung montiert hatte und am prüfen war . Selbst beim reinigen mit der Drahtbürste war mir das nicht aufgefallen . Die Bremsscheiben sind meiner Meinung nach ziemlich kompliziert gefertigt ! Sie haben ein " Turbinen Luftförderungs System " , dass man nur mit zwei Teilen und einem Ultraschall Schweissverfahren realisieren kann . Für einen Hybriden und für meine Fahrweise total überdimensioniert ! Und sie sind sau schwer ! Gruß Heinz ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 12. März 2020 Share Geschrieben 12. März 2020 vor 4 Stunden schrieb Heinz die Speiche: Sie haben ein " Turbinen Luftförderungs System " , dass man nur mit zwei Teilen und einem Ultraschall Schweissverfahren realisieren kann Sicher? Bremsscheiben sind normalerweise gegossen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 12. März 2020 Autor Share Geschrieben 12. März 2020 Ja , aber die Rippen sehen so zur Mitte verjüngt aus und in der Mitte so knubbelig. Und wenn die Scheibe gegossen wäre , dann nur mit einem verlorenen Kern, weil die Kühlrippen so komisch geformt und in der Scheibe ein Freiraum ist . Und das wäre doch teuer und aufwändig , oder ? Gruß Heinz ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 12. März 2020 Share Geschrieben 12. März 2020 In der Regel ist doch der Kern sowieso aus Sand und wird nur einmal verwendet. Wenn die Form der Kühlrippen aufwendiger ist, als das bei anderen Bremsscheiben der Fall ist, wird höchstens das Werkzeug teurer, mit dem der Sand in Form gebracht wird. Da das oft wiederverwendet werden kann (aber auch mit der Zeit verschleißt), halten sich also die Mehrkosten pro Scheibe im Rahmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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