Typhoon0 Geschrieben 31. Oktober 2020 Share Geschrieben 31. Oktober 2020 GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler. Viele weiss es nicht aber ist kein spaß! Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld. Nockenwellensteuerung. Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern. Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen. Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich. Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad: (Das Bild nur ein beispiel) Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen. Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert. Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht. Öldruck Steuerung führt elektronich an, also... Aber ist nur ein idee von mir. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 31. Oktober 2020 Share Geschrieben 31. Oktober 2020 vor 52 Minuten schrieb Typhoon0: GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler. Viele weiss es nicht aber ist kein spaß! Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld. Nockenwellensteuerung. Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern. Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen. Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich. Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad: (Das Bild nur ein beispiel) Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen. Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert. Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht. Öldruck Steuerung führt elektronich an, also... Aber ist nur ein idee von mir. Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Typhoon0 Geschrieben 1. November 2020 Autor Share Geschrieben 1. November 2020 vor 15 Stunden schrieb alexweb2: Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts. Doch! Wie auf foto sichtbar, innen drinn haben 5 "zungen", was klatscht link und rechts, wenn keine richtige Öldruch. (Neben "zungen" in kleine Raum das Öl stumpft die die Bewegungen.) Wenn das Rad hat zu wenig Öldruck und dauert schon lang (die klatschen), diese "Zunge" bricht ab, und das gancze Steuerung kaputgeht inklusive kurbelwelle. Deswegen sage ich, dass ist kein Spaß. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 18. Dezember 2020 Share Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Bei unserem GS 450h wird jetzt gerade die Steuerkette mit allem drum und dran getauscht von einem Bekannten. Die Kette war tatsächlich auch sichtlich gelängt, das dürfte also das hauptsächliche Problem gewesen sein. Ich würde meinen Bekannten aber gerne noch hierauf ansprechen, danke für den allgemeinen Tipp @Typhoon0 Wie heißt das Teil bzw. welche Teilenummer könnte das sein (GS 450h, BJ 2006)? Bin da über ToyoDIY auf "GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH" gestoßen (Nr. 13080-31020). Wäre das das Teil? Dann würde ich ihn noch darauf hinweisen, dass er sich das genauer anschaut, ob da etwas auffällig ist 🙂 Edit: Habe zwar noch keine Rückmeldung (bin selbst kein Mechaniker, daher etwas unbedarft), aber das ist nach meiner Recherche vermutlich falsch. Die Teilenummer oben ist eines der Auslassventile, wahrscheinlich sind aber (lt. englischsprachigen Foren) die Einlassventile das Problem (13050-31051). Kläre ich jetzt ab, und ist wohl leider auch nicht der günstigste Spaß... bearbeitet 10. Januar 2021 von Hydrum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 10. Januar 2021 Share Geschrieben 10. Januar 2021 Kleines Update: Die Steuerkette ist getauscht mit allem, was in dem Zuge Sinn gemacht hat, dahingehend hat alles geklappt. Aber: Das Klappern beim Kaltstart ist noch da, vermutlich tatsächlich von einem der Nockenwellenversteller, wie Typhoon geschrieben hat... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 10. Januar 2021 Share Geschrieben 10. Januar 2021 Ich habe Dir mal alles herausgesucht, mangels VIN alle Angaben ohne Gewähr. 13050 GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING 13050-31051 2 € 279.13 Beide Einlaßnockenwellenversteller 13053 CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.3 13053-31050 1 € 654.21 13054 CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.4 13054-31050 1 € 654.21 Nockenwellen 3 und 4 13070 GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, RH 13070-31020 (02/2006 - 03/2006) 1 € 298.71 13070-31050 (03/2006 - 08/2007) 1 € 313.65 Auslaßnockenwellenversteller rechts 13080 GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH 13080-31020 (02/2006 - 03/2006) 1 € 272.98 13080-31040 (03/2006 - 08/2007) 1 € 313.65 Auslaßnockenwellenversteller links 13506 CHAIN SUB-ASSY 13506-31030 (02/2006 - 08/2006) 1 € 152.68 13506-31031 (09/2006 - 08/2007) 1 € 139.54 Lange Steuerkette 13507 CHAIN SUB-ASSY, NO.2 13507-31020 2 € 41.34 Die zwei kurzen Ketten zu den Nockenwellen untereinander 13511 CAMSHAFT 13501-31080 1 € 654.21 13512 CAMSHAFT, NO.2 13502-31050 1 € 654.21 Nockenwellen 1 und 2 13530 SPROCKET ASSY, IDLE 13530-31020 (02/2006 - 09/2006) 1 € 15.63 13530-31021 (10/2006 - 08/2007) 1 € 15.63 13540 TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.1 13540-31030 (02/2006 - 08/2006) 1 € 101.88 13540-31031 (09/2006 - 08/2007) 1 € 101.88 13550 TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.2 13550-31020 1 € 88.29 13559 SLIPPER, CHAIN TENSIONER 13559-31020 1 € 32.51 13560A TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.3 13560-31020 1 € 88.29 13561 DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.1 13561-31021 1 € 81.62 13562 DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.2 13562-31020 2 € 17.65 Diverse Teile zur Kettensteuerung wie Dämpfer und Spanner 13711 VALVE, INTAKE 13711-31100 12 € 28.22 13711B SPRING, COMPRESSION(FOR INNER) 90501-33022 24 € 4.91 13711E SEAL, INTAKE VALVE STEM OIL 90913-02101 12 € 8.58 13715 VALVE, EXHAUST 13715-31120 12 € 33.88 13715A SEAL, EXHAUST VALVE STEM OIL 90913-02112 12 € 8.58 13716 CAP, VALVE STEM 13716-75020 24 € 0.67 13734 SEAT, VALVE SPRING 13734-62020 24 € 0.53 13741 RETAINER, VALVE SPRING 13741-31020 24 € 2.96 13741A LOCK, VALVE SPRING RETAINER 90913-03028 48 € 1.20 13750 ADJUSTER ASSY, VALVE LASH 13750-75020 24 € 70.50 13801 ARM SUB-ASSY, VALVE ROCKER, NO.1 13801-31020 Alles rund um die Ventile 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 13. Januar 2021 Share Geschrieben 13. Januar 2021 Vielen Dank für die Liste plus Übersetzungen! @driver1313 Die Einlassnockenwellenversteller hat mir der Mechaniker parallel auch bestätigt, und in englischen Foren wird auch immer vom Einlass gesprochen, sollte also stimmen. Die Teilenummer habe ich abgeglichen über die VIN, die passt Jetzt bleibt noch die abschließende Entscheidung, ob nur der defekte Versteller getauscht wird (halb auf Verdacht, nämlich anhand der Bank-Angabe im Fehlerspeicher) oder gleich beide. Wir sind uns aber quasi einig gleich beide zu tauschen. Wer weiß, wann der zweite aufgibt, wenn das offenbar wirklich ein Serienfehler ist... Und den Motor in Kürze noch ein drittes Mal zerlegen will keiner. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Typhoon0 Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 12. Juli 2021 Am 10.1.2021 um 14:51 schrieb Hydrum: Kleines Update: Die Steuerkette ist getauscht mit allem, was in dem Zuge Sinn gemacht hat, dahingehend hat alles geklappt. Aber: Das Klappern beim Kaltstart ist noch da, vermutlich tatsächlich von einem der Nockenwellenversteller, wie Typhoon geschrieben hat... Sehr wichtig richtig behandeln dieses Geräusch, wenn sie brauchen keine große Reparaturen beauftragen bei Lexus service. Ein Beispiel, von Ausland: "Startet zu laut und hört wie Kette? Scheiß drauf, nach Starten ist weg." und dann kann so passieren: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 14 Stunden schrieb Typhoon0: Sehr wichtig richtig behandeln dieses Geräusch, wenn sie brauchen keine große Reparaturen beauftragen bei Lexus service. Ein Beispiel, von Ausland: "Startet zu laut und hört wie Kette? Scheiß drauf, nach Starten ist weg." und dann kann so passieren: Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb alexweb2: Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft? Bin auch der Meinung, schau mal welche Ölablagerungen hat er im Motor drin. ich würde sagen, es liegt eher am Ölwechsel Intervalle, und natürlich dadurch leidet nicht nur die Steuerkette. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Recing: Bin auch der Meinung, schau mal welche Ölablagerungen hat er im Motor drin. ich würde sagen, es liegt eher am Ölwechsel Intervalle, und natürlich dadurch leidet nicht nur die Steuerkette. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es wegen VVTi-Versteller so endet, liegt ziemlich nah an Null. (IMHO) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 Bin leider Laie und kann daher nicht exakt erkennen, was genau da passiert ist, aber das sieht so oder so absolut katastrophal aus... In dem Zusammenhang gibt es bei uns auch ein Update: Die Nockenwellenversteller sind getauscht, das Rappeln beim Start ist weg. Unser Mechaniker hat - zum Glück - bei dieser zweiten Aktion aber etwas Metallabrieb im Öl entdeckt und daraufhin festgestellt, dass die hinterste Pleul-Lagerschale (recht frisch) gebrochen war. Das Lager selbst hatte wohl noch nichts abbekommen, aber das wäre jetzt ganz schnell gegangen... Er kann auch nur mutmaßen, aber er geht davon aus, dass das eine Folge von dem defekten Nockenwellenversteller war. Bei jedem Start fehlt dadurch kurzzeitig etwas Öl, und gerade das hinterste (am weitesten entfernte) Pleullager ist davon dann am Stärksten betroffen. Davon ist wahrscheinlich nach der sehr langen Zeit (mehrere Jahre) jetzt die Lagerschale kaputtgegangen. Es ist also wahrscheinlich wirklich so, dass das Rappeln alles andere als harmlos ist. Wurde mir von diversen Werkstätten inkl. Lexus/Toyota gesagt, daher hatten wir so lange gewartet. Das hätte hier jetzt fast zum (wirtschaftlichen) Totalschaden am Motor geführt... Bei uns lag es übrigens nicht am Öl bzw. den Ölwechselintervallen. Der Wagen ist seit Kauf bei uns in erster Hand. Der Motor sieht innen auch absolut top und sauber aus, der Mechaniker war sogar recht erstaunt (nach 200t km). Wenn man in englischsprachigen Foren schaut, findet man das Problem auch öfters mal. Insofern halte ich das durchaus für einen Serienfehler, wie es Typhoon geschrieben hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Hydrum: Bin leider Laie und kann daher nicht exakt erkennen, was genau da passiert ist, aber das sieht so oder so absolut katastrophal aus... In dem Zusammenhang gibt es bei uns auch ein Update: Die Nockenwellenversteller sind getauscht, das Rappeln beim Start ist weg. Unser Mechaniker hat - zum Glück - bei dieser zweiten Aktion aber etwas Metallabrieb im Öl entdeckt und daraufhin festgestellt, dass die hinterste Pleul-Lagerschale (recht frisch) gebrochen war. Das Lager selbst hatte wohl noch nichts abbekommen, aber das wäre jetzt ganz schnell gegangen... Er kann auch nur mutmaßen, aber er geht davon aus, dass das eine Folge von dem defekten Nockenwellenversteller war. Bei jedem Start fehlt dadurch kurzzeitig etwas Öl, und gerade das hinterste (am weitesten entfernte) Pleullager ist davon dann am Stärksten betroffen. Davon ist wahrscheinlich nach der sehr langen Zeit (mehrere Jahre) jetzt die Lagerschale kaputtgegangen. Es ist also wahrscheinlich wirklich so, dass das Rappeln alles andere als harmlos ist. Wurde mir von diversen Werkstätten inkl. Lexus/Toyota gesagt, daher hatten wir so lange gewartet. Das hätte hier jetzt fast zum (wirtschaftlichen) Totalschaden am Motor geführt... Bei uns lag es übrigens nicht am Öl bzw. den Ölwechselintervallen. Der Wagen ist seit Kauf bei uns in erster Hand. Der Motor sieht innen auch absolut top und sauber aus, der Mechaniker war sogar recht erstaunt (nach 200t km). Wenn man in englischsprachigen Foren schaut, findet man das Problem auch öfters mal. Insofern halte ich das durchaus für einen Serienfehler, wie es Typhoon geschrieben hat. 0W20 gefahren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Typhoon0 Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb alexweb2: Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft? Ich vermute es ist ein extrem situation, aber ich frage nach, wie hat das Passiert. Kurz beschreibung runter Bild: "Dies kann auch zur Folge haben, dass Motorstartgeräusch ignoriert und der Steuerungsaustausch verzögert wird." Service hat geschrieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb alexweb2: 0W20 gefahren? Die letzten Jahre, ja, in der Hoffnung, dass dünneres Öl hilft (davor 5W30 bzw. 0W30). Hat aber effektiv keinen Unterschied gemacht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Hydrum: Die letzten Jahre, ja, in der Hoffnung, dass dünneres Öl hilft (davor 5W30 bzw. 0W30). Hat aber effektiv keinen Unterschied gemacht... Warum habe ich genau nach 0w20 gefragt? Liegt "defenetiv" nicht am Öl... Von Lexus empfohlen bestimmt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 Die Steuerketten gehen idR kaputt, wenn der Zulieferer seine Stanzwerkzeuge für die Glieder nicht rechtzeitig austauscht, dann reiben die sich auf. VW hatte da massive Probelme. 0W20 ist für Hybride mit Start/Stopp-Automatik das empfohlene Öl und sicherlich nichts falsches, wenn ab Werk empfohlen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Typhoon0 Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor 21 Minuten schrieb alexweb2: Warum habe ich genau nach 0w20 gefragt? Liegt "defenetiv" nicht am Öl... Von Lexus empfohlen bestimmt. Ich muss hier zu erwähnen, dass der Service übernimmt kein Verantwortung, was für eine Öl ist in unsere Auto drinn. Anwalt kann auch nichts machen wenn passiert was. Markenservice haben 2 erlaupte öltyp was geeignet für GS450h. Siehe mein andere Thema hier. Computer Schreibt kein anderes, Lexus empfohlen kein anderes. So einfach. Nicht zufällig. Bei mir ich siehe unterschied. Mein GS450h in 2007 Hergestellt, auf Derzeit schon viel sachen geändert. Beispiel: -Motorhaube kannte rostet nicht mehr auf, Material auf andere Aluminiumlegierung gewechselt. -Keine rückruf mehr auf Kraftstoffdrucksensor und Ventilfedern. Das sind schon qualität-teile. -Korrosionschutz ist besser (unterboden) -Windschutzscheibe und alle Fenstern hat getönt (Hersteller UV geschützt: Vorne 20% seitich 40%, hinten 60% ) Einen Jahr unterschied in Herstellung. Und immernoch gleiche Generation. Ohne Facelift. Schlechte entscheidung, dass der Scheinwerfer in Romenien Hergestellt ist. Ergebniss: Gelblich und matt oberfläche. 😭 In Öltypen ich gefühle unterschied mit 305.000km: Mit 5w30 startet leiser, das Auto läuft rund, bei Kaltstart ein-zwei sekund dauert mehr dass der Leerlauf zurückfallen. Der Öl Verschmutzt auch langsammer bis zum nächste Ölperiod. Also doch gibt's unterschied! Bei Steuerungtausch (292.000km) der Motor hat so ausgesehen: (Laut Fachmann: Wie Neu!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Juli 2021 Share Geschrieben 13. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb driver1313: 0W20 ist für Hybride mit Start/Stopp-Automatik das empfohlene Öl und sicherlich nichts falsches, wenn ab Werk empfohlen. Hier bin ich ganz andere Meinung. Ab Werk ist das hier empfohlen: Niemals kommt bei mir 0W20 rein. Zu viele Kurbelwellenlagerschaden mit dem Öl bei 2GR-FSE. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 19. Juli 2021 Share Geschrieben 19. Juli 2021 Kann da Alex nur Recht geben. Wenn man die folgenden zwei Dinge - die man sowieso bei jedem Auto beachten sollte - beachtet, ist das mit dem VVT Versteller harmlos: 1. Auto immer 15-30 Sekunden warm laufen lassen, bevor man losfährt. Am besten das Auto generell die ersten 15min warmfahren und Drehzahl/Last vermeiden. 2. Ölwechsel alle 10tkm -> am besten kein 0WX-Spritspar-Murks. Ich z.B. fahre im Sommer 10W60 und im Winter 5W40. (wenn im Winter doch mal 10Wx drin, dann nen Momentchen länger warm laufen lassen / bzw beachten, dass der Motor länger zum warmwerden braucht) Mit den beiden Regeln hat bei mir noch nie ein Motor Mucken gemacht. Und ich habe eigtl permanent 3 Autos auf mich zugelassen und fahre mit den anderen beiden Knallgas (der GS ist der ruhige sanfte Daily) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samsung2011 Geschrieben 15. August 2021 Share Geschrieben 15. August 2021 (bearbeitet) Update. Bin nun seit etwa 5 Monaten vom 0W20 auf das 5W30 umgestiegen. Der Nockenwellensteller war seit dem nie mehr mit seiner damaligen deutlichen Lautstärke, wie es mit dem 0W20 war, zu vernehmen. (GS460) bearbeitet 15. August 2021 von samsung2011 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kim_dk Geschrieben 25. Januar 2022 Share Geschrieben 25. Januar 2022 (Das Folgende wird hauptsächlich mit Google Translate aus dem Dänischen übersetzt 😄) Vielen Dank für all Ihre interessanten Beiträge. Habe hier viele hilfreiche Bemerkungen und Kommentare gesehen. Ich selbst bin kurz davor, alle Teile zu bestellen, um alle Ketten, die 4 Nockenwellenräder, Spanner usw. zu bestellen. Ich möchte, dass mein treuer Mechaniker das macht, da die Lexus-Werkstatt viel zu teuer ist. Der Mechaniker sagt, dass ich alle Dichtungen und O-Ringe wechseln muss (z. B. am Zylinderkopf, an der Wasserpumpe und an den Ölventilen): Ich möchte von Ihnen hören, die diese Operation durchlaufen haben, ob Sie auch alle diese Dichtungen / O-Ringe gewechselt haben und ob Sie eine Liste aller Materialien haben. Ich habe diese Liste selbst erstellt, was sind die grundlegenden Dinge, die geändert werden müssen - aber können Sie Artikelnummern zu anderen Kleinteilen wie Dichtungen usw. angeben? 13506-31031 KETTE, BAUGRUPPE 2GRFSE 13540-31031 KETTENSPANNER NR. 1, KOMPLETT 2GRFSE 13559-31020 GLEITSCHIENE, KETTENSPANNER 2GRFSE 13561-31021 SCHWINGUNGSDAEMPFER NR. 1, KETTE 2GRFSE 13530-31021 RAD-BG., ZWISCHEN- 2GRFSE 13562-31020 SCHWINGUNGSDAEMPFER NR. 2, KETTE 2GRFSE 13560-31020 SPANNER-BG., KETTEN-, NR.3 2GRFSE 13550-31020 KETTENSPANNER, NR. 2, KOMPLETT 2GRFSE 13507-31020 KETTE, BAUGRUPPE, NR. 2 2GRFSE 13070-31050 ZAHNRAD-BG., NOCKENWELLENVERSTELLUNGSAUSLASS-, RE 2GRFSE 13050-31131 RAD-BG., NOCKENWELLENATRIEBS- 2GRFSE 13080-31040 ZAHNRAD-BG., NOCKENWELLENVERSTELLUNGSAUSLASS-, LI 2GRFSE Die besten Wünsche Kim 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 27. Januar 2022 Share Geschrieben 27. Januar 2022 Hallo @Typhoon0 und @kim-dk, wirklich hochinteressant dieses Thema und sehr gut veranschaulicht.👍 Tatsächlich hat unser frisch erworbener GS300 mit rd. 202tkm auch dieses Rasseln nach Kaltstart. Da ich aber nicht unnötigen Aufwand betreiben wollte, habe ich erstmal auf eine andere Ölviskosität gewechselt: 10W60. Das brachte auch eine spürbare Verbesserung und das Rasseln ist entweder garnicht oder max. eine halbe Sekunde zu hören (und dann auch leiser).😎 Was ich noch nicht verstanden habe: wie wird sichergestellt, dass die Nockenwellenversteller nicht leerlaufen? Gibt es dort irgendwo ein Rückschlagventil oder altern die Dichtungen derart, dass das Öl "über Nacht" ablaufen kann und der Öldruck sinkt? Wenn letzteres der Fall ist, dann könnte man mit einem Ölzusatz (z.B.: Ölverluststopp) die O-Ringdichtungen zu regenerieren versuchen....🤔 Was meinen die Experten?... Viele Grüße. Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 27. Januar 2022 Share Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) Hi Karsten, das ist ein Metall-Pin; siehe dieses exemplarische Video: Das einzige was mir noch in den Sinn kam ist, dass es evtl sinnvoll sein kann sowas wie das Castrol Magnatec zu verwenden. Angeblich bleibt dieses ja etwas haften. Da das aber kein vollsynthetisches Öl ist, habe ich das noch nicht ausprobiert; da ich lieber synthetisch fahre. BG, Xah bearbeitet 27. Januar 2022 von Xah88 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 27. Januar 2022 Share Geschrieben 27. Januar 2022 Hallo @Xah88, super Video - somit hat der GS auch keine dynamische NoWe-Verstellung (wie z.B. das VANOS von BMW), wenn ich das richtig verstanden habe. Und ein Ölzusatz bringt dann auch nicht viel..... - Auf jeden fall aber bin ich wohl richtig unterwegs, wenn ich dickeres Öl verwende. Den Tausch werde ich jetzt erstmal aufschieben. Der Aufwand wäre schon recht hoch... Nochmals Danke und viele Grüße. Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.