Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Serienfehler


Typhoon0

Recommended Posts

Genau - das mit dem dicken Öl hatte ich dir ja auch empfohlen. Klappt bei mir super.

Zudem - insoweit möglich - sollte man ihn nicht lange hangabwärts parken. Dann tritt das Öl auch schneller aus. Kann Zufall sein, aber so meine Erfahrung, die sich mit der Lage der NoWeVe aus dem Video deckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem dickeren Öl hört sich vielversprechend an... Diese große Reparatur würde ich mir gerne sparen.  Die Frage ist, ob ein dickeres Öl auch gut für einen GS450h ist, da der Motor viele Male gestartet und ausgeschaltet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dickere Öl macht bei häufigen Start-Stop garnichts. Nur die Warmlaufphase dauert etwas länger - und in der wird wohl eh nicht so oft on/off-geschaltet.🤔

 

Tja, das Problem mit dem hangabwärts Abstellen lässt sich bei uns leider nicht vermeiden: Doppelparker unten...😥 - rasselt aber trotzdem nicht mehr (so stark/oft) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kim_dk:

Das mit dem dickeren Öl hört sich vielversprechend an... Diese große Reparatur würde ich mir gerne sparen.  Die Frage ist, ob ein dickeres Öl auch gut für einen GS450h ist, da der Motor viele Male gestartet und ausgeschaltet wird?

 

Da muss ich ankavik leider etwas widersprechen.

Wir haben uns auch noch einen RX450h gekauft - die Ölempfehlungen weichen von denen des GS300 ab. Bei einem Hybriden würde ich - subjektiv meine eigene Meinung - maximal auf ein 5Wx (z.B. 5W40) gehen. Am besten ein Öl, dass Leichtlaufeigenschaften hat und für Hybrid/Start-Stopp konzipiert wurde.

 

Das Öl muss ständig und schnell am Einsatzort sein - 10W60 finde ich dafür suboptimal. Würde dein Handbuch prüfen / Herstellervorgaben beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ankavik:

Tja, das Problem mit dem hangabwärts Abstellen lässt sich bei uns leider nicht vermeiden: Doppelparker unten...😥 - rasselt aber trotzdem nicht mehr (so stark/oft) 

 

Hatte noch nie einen Doppelparker, aber kann man nicht "andersherum" parken ?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei DIESEM Doppelparker ist´s schon sehr eng (wenigstens parkt nebenan ein Kleinwagen, sonst ginge nicht mal die Tür auf...). Daher ist es "sicherer" vorwärts einzuparken.😒

 

Aber nochmal eine andere Frage zum Hybridsystem beim 450h: ich kenn nur Hybridsysteme, die als "add on" entweder zwischen Motor und Getriebe oder "neben" dem Triebstrang montiert sind. Diese werden nicht vom Ölkreislauf des Motors versorgt/durchflossen. Daher meine Frage, wie die Ölviskosität auf das Hybridsystem oder seine Funktion Einfluss nehmen soll?... - nur mal so....🤔

 

Der "Trend" zu immer dünneren Ölen kommt IMHO daher, dass diese Öle, wenn sie (irgendwann) doch in den Brennraum gelangen, besser und rückstandsärmer verbrennen und somit längerfristig sichergestellt ist, dass die Abgaswerte eingehalten werden.

Für den Motor selbst ist IMHO die Druckstabilität und die Langkettigkeit der Moleküle für eine höchstmögliche Lebensdauer und Funktion ausschlaggebend.🙄

 

Ich will keine millionste Öldiskussion lostreten, aber ich bin bei 0W... und 5W.... immer sehr skeptisch....

just my two cents.... 😇

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ankavik:

 

Aber nochmal eine andere Frage zum Hybridsystem beim 450h: ich kenn nur Hybridsysteme, die als "add on" entweder zwischen Motor und Getriebe oder "neben" dem Triebstrang montiert sind. Diese werden nicht vom Ölkreislauf des Motors versorgt/durchflossen.

 

Ich zitiere mal einen Text, der direkt von Toyota stammt:

 

Zitat

Alle Hybrid-Autos werden durch eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben. Im Vergleich zu Mild-Hybriden liegt der Hauptvorteil der Toyota Vollhybride in der Tatsache, dass ihre beiden Antriebsquellen völlig unabhängig voneinander arbeiten. 

 

Quelle: https://www.toyota.de/hybrid/fragen/unterschied-zwischen-voll-und-mild-hybrid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,
habe einen Kunden der Vertreter bei einer bekannten Ölmarke ist. Seine Aussage zu Öl: Das Beste und immer so dickflüssig wie möglich.

Finde, dass sagt alles.


Ich persönlich fahre schon seit Jahren IMMER !!!!  mit einem CERA *** von L**** M**** zusatz.
Mein letztes Fahrzeug mit 350 000 Km verkauft, kein Ölverbrauch!! Junior fährt seinen IS auch damit, bislang 320 00 Km.
Bernd
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schön, aber zwei Autos machen keine Statistik.

Du sagst, es liegt am leckeren Öl, andere würden sagen, es liegt am guten Fahrzeug, und wieder andere, es liegt am schonenden Fahrstil.

 

Ich hatte einst einen Kadett E, dem ich (mangels besseren Wissens) über 330.000 km alles in den Stutzen gekippt habe, was grad rumstand. Außer Olivenöl. Lief perfekt ohne Ölverbrauch.

Meine Frau hatte einen Golf IV, der verbrauchte - trotz guter Öle - bei 90.000 km sehr, sehr viel davon.

Da fällt es mir schwer zu sagen, was nun wofür ursächlich war.

 

Ich würde einfach erwarten, dass qualifizierte Mehrbereichsöle bei durchschnittlicher Verwendung unter normalen Umständen alles können, was ein moderner Motor verlangt.

Falls daraus eine Wissenschaft gemacht wird, führt das für alle Beteiligten nur zu Verdruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kroebje:

 

Falls daraus eine Wissenschaft gemacht wird, führt das für alle Beteiligten nur zu Verdruss.

 

Chipstüte raus holen, zurücklehnen und abwarten.

 

Gleich geht es los mit dem Streit, was die beste Marke und die beste Konsistenz für das eigene Auto ist.

 

Aber ganz sicher ist: Sobald es zu persönlichen Angriffen kommt, mache ich das Thema zu. 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!!
ich wollte hier keine Gräben aufreissen, hätt ich doch wissen müssen: 2 Sorten Öl, 100 Meinungen. 

Also Popkorn, Chipstüten usw. wieder einpacken!
Fakt ist: wir haben alle mit Lexus eine gute Entscheidung getroffen......
Chipstüten wieder raus??
Gruß
Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung