Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck + PCS


Lexuman

Recommended Posts

Hallo!

Hab jetzt meinen GS450h F-Sport seit 2 Wochen. Mittlerweile finde mich in meinem "neuen" Auto zu recht. Tolles Auto, super Fahrgefühl, perfekte Sitze!

Verbrauch bisher: Langstrecke 7,5-8,0 l, Kurzstecke Stadt um 9,0l. Denke das liegt im Rahmen.

Steuer anstannt angenommene 124 Euro, tatsächlich 140 Euro. Denke es liegt an der F-Sport Ausstattung.

 

2 Dinge sind mir noch nicht ganz klar.

Ich hab tief unter dem Lenkrad, den Reifendruckanzeige - Reset Knopf und den PCS Knopf.

Daher gehe ich davon aus, dass diese Funktionen in dem Fahrzeug verfügbar sind.

 

Leider hab ich keine Reifendruck Anzeige im Display bei den Zubehör Winterrädern. Zeigt der Wagen automatisch nichts im Display an, wenn die Räder keine Sensoren haben? Oder wurde die Anzeige vom Service deaktiviert?

Der Wagen ist vor 2014 gebaut, daher ist die Reifendruck Anzeige keine Pflicht, aber ich würde diese Funktion schon gerne haben. Zumindest bei den Originalen Lexus Sommerrädern.

 

Wann merke ich ob das PCS funktionert? Kenne das von anderen Herstellern, dass bei einer drohenden Kollison, recht laut gepipst wird.

Ist das beim GS auch so? Nicht das ich so eine Situation brauche 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du schon mal nachgedacht, ob in deinem Profil der IS250 durch den GS ersetzt werden soll?

 

Benzinverbrauch ist bei einem Hybriden im Winter immer um etwa 1 Liter höher als im Sommer. Im Winter dauert es einfach sehr lange, ehe das System warm ist und optimal arbeitet.

 

Mein GS zeigt immer den Reifendruck an, Sommer und auch Winter. Beide Radsätze heben bei mir die richtigen Sensoren.

 

Beim PCS siehst du die Warnlampe und es ertönt ein sehr eindringlich warnendes Pipsen. Wenn du dann nicht reagierst, bremst er abrupt. Bei mir passiert das manchmal wenn die Linksabbiegerspur gerade vor mir ist und die Geradeausspur erst kurz vor der Ampel nach rechts verschwenkt. Dann denkt mein GS, das ich hinten drauf fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt einen 2018er GS300h, im Winter haben wir auf geklonte Universalsensoren umgebaut. Diese zeigen auch keinen Reifendruck an, sondern meckern nur, sollte der Druck zu gering sein.

Ich denke, es wird bei dir ähnlich sein.

 

Ansonsten Glückwunsch zum GS! Ein paar Bilder wären toll 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flex-MUC:

Mein Vater fährt einen 2018er GS300h, im Winter haben wir auf geklonte Universalsensoren umgebaut. Diese zeigen auch keinen Reifendruck an, sondern meckern nur, sollte der Druck zu gering sein.

Ich denke, es wird bei dir ähnlich sein.

 

Ansonsten Glückwunsch zum GS! Ein paar Bilder wären toll 🙂

Das wirds wohl sein. Danke! Heisst also bei Universalsensoren bei Zubehörfelgen zeigt er nicht an. Aber bei den Original Lexusfelgen ab Werk sollte es dann auch der Druck anzeigen. Werd mal beim Händler nochmal nachfragen, der müsste das eigentlich bestätigen.

 

Ganz ohne Sensoren geht nicht? Würde der Wagen dann dauernd meckern?

 

 

Danke! Bilder kommen bald. Im Moment ist nicht gerade das Wetter für schöne Fotos 😉

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Hast du schon mal nachgedacht, ob in deinem Profil der IS250 durch den GS ersetzt werden soll?

 

Benzinverbrauch ist bei einem Hybriden im Winter immer um etwa 1 Liter höher als im Sommer. Im Winter dauert es einfach sehr lange, ehe das System warm ist und optimal arbeitet.

 

Mein GS zeigt immer den Reifendruck an, Sommer und auch Winter. Beide Radsätze heben bei mir die richtigen Sensoren.

 

Beim PCS siehst du die Warnlampe und es ertönt ein sehr eindringlich warnendes Pipsen. Wenn du dann nicht reagierst, bremst er abrupt. Bei mir passiert das manchmal wenn die Linksabbiegerspur gerade vor mir ist und die Geradeausspur erst kurz vor der Ampel nach rechts verschwenkt. Dann denkt mein GS, das ich hinten drauf fahren würde.

Jawohl Admin, wurde soeben erledigt 😉

 

Dann denke ich das der Benzinverbrauch im Rahmen liegt. Wenn sich das zwischen 7-8 im Sommer und 8-9 Liter im Winter einpendelt, ist das schon OK.

 

Wie Flex-Muc schon beschrieben hat, denke ich das bei den Zubehörfelgen keine Lexus Sensoren verbaut sind. Das würde die fehlende Anzeige erklären.

 

Mal schauen ob das PCS in so einer nicht gefährlichen Situation anspringt.

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flex-MUC:

Mein Vater fährt einen 2018er GS300h, im Winter haben wir auf geklonte Universalsensoren umgebaut. Diese zeigen auch keinen Reifendruck an, sondern meckern nur, sollte der Druck zu gering sein.

Ich denke, es wird bei dir ähnlich sein.

 

Ansonsten Glückwunsch zum GS! Ein paar Bilder wären toll 🙂

Es gibt durchaus passende, geklonte Fremdsensoren die den Reifendruck anzeigen. 
 

Mein Reifenhändler hat für meinen UX, mit ein wenig Suche danach, welche gefunden und eingebaut. 
Funktioniert tadellos. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michhi:

Es gibt durchaus passende, geklonte Fremdsensoren die den Reifendruck anzeigen. 

 

Leider sind die Systeme selbst bei Lexus unterschiedlich. Ich hatte geklonte Sensoren in meinem CT200h, die funktionieren super. Und Todde hatte in seinem damaligen LS460 trotz mehrerer Versuche keine funktionstüchtigen Nachbausensoren finden können.

 

Übrigens: Die Sensoren aus meinem damaligen GS der Baureihe S19 haben auch nicht auf den Nachfolger GS der Baureihe L10 gepasst.

 

Der Versuch mit Nachbausensoren wird also bei jedem Lexusmodell zu unterschiedlichen Erfolgsaussichten führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So habe heute auf Sommerräder(Original F-Sport Felgen) und was muss ich feststellen. Die Reifendruchanzeige geht immer noch nicht. Hab natürlich resetet.

Kann das sein, dass die im System komplett deaktiviert ist?

Ich meine das sind Originalfelgen, da müssen doch auch die Senoren drin sein.

Versteh das nicht. Soll ich mal zum Händler?

 

Und was mir auch aufgefallen ist, dass Lenkrad steht minimal schief, nach dem Radwechsel. Auto fährt einwandfrei gerade aus, beim bremsen zieht er auch nicht auf die Seite. Also sollte die Spur stimmen. Reifen sind alle gleichmässig abgefahren. Luftdruck überall gleich. Nur eben das Lenkrad ist nicht 100% gerade. Ist nichts schlimmes, aber es stört mich einfach, weil bei den Winterrädern war alles perfekt.

An was kann das liegen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitssysteme , wie eben das RDKS lassen sich nicht deaktivieren. Es kann aber sein, das deine Sensoren nicht im System angemeldet sind. Neue Räder, neue Sensoren oder irgend eine anderer Grund.

 

Am besten ins Forum fahren und das RDKS-System und die Lenkradstellung dort in Ordnung bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uslex:

Sicherheitssysteme , wie eben das RDKS lassen sich nicht deaktivieren. Es kann aber sein, das deine Sensoren nicht im System angemeldet sind. Neue Räder, neue Sensoren oder irgend eine anderer Grund.

 

Am besten ins Forum fahren und das RDKS-System und die Lenkradstellung dort in Ordnung bringen lassen.

Ja, irgendwo wurde was verändert. Am Montag wird das abgeklärt bzw. eingestellt. Bin mal gespannt. Werd hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung welche Teilenummer deine original Sensoren haben aber in der Bucht bekommst du 4 originale neu für ca.125€. Hatte ich mir dort auch für meinen RC bestellt. Und alles funktioniert so wie es soll.

z.B.

4x orig. Toyota RDKS TPMS Sensoren 42607-02031 42607-02030 Reifendruckkontrolle

Zubehör hatte  mein Reifenhändler zuerst montiert, diese zeigen aber nicht den Druck an, hätten wohl nur bei Druckverlust  was angezeigt. Er hat sie anstandslos zurück genommen und dann die von mir aus der Bucht  gekauften eingebaut.

Egal ob Reifenhändler, xy Werkstatt oder Toyota Werstatt, keiner konnte mir  Sommer- Winterradsatz , also 8 Sensoren einprogrammieren. 2 Sätze  gleichzeitig kann wohl nur Lexus Forum, Service Werkstatt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shockwave:

 

...8 Sensoren einprogrammieren. 2 Sätze  gleichzeitig kann wohl nur Lexus Forum, Service Werkstatt.

 

Das ist auch noch vom Modell abhängig. Manche Lexus haben nur 4 Speicherplätze, manche 8. Man kann es also nicht allgemein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shockwave.

In den Originalen F-Sport Felgen sollten eigentlich schon Originale Sensoren drinne sein.

Bei mir ist das Problem das es gar keine Anzeige im Display gibt, mit den Reifendruck. Also weder Zubehör Winterfelgen noch die Sommer F-Sportfelgen.

 

 

So fahre Donnerstag mittag zum Toyota/Lexus Händler.

Wie funktioniert das mit dem einlesen der Sensoren? Grosser Aufwand?

bearbeitet von Lexuman
Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lexuman:

In den Originalen F-Sport Felgen sollten eigentlich schon Originale Sensoren drinne sein.

Bei mir ist das Problem das es gar keine Anzeige im Display gibt, mit den Reifendruck. Also weder Zubehör Winterfelgen noch die Sommer F-Sportfelgen.

Ich nehme mal an das du den Wagen auf den Winterrädern fährst und die Sommerräder seit Wochen, Monaten nicht gefahren sind und du noch nie gefahren bist.

Falls dem so ist, gehe ich mal davon aus das die Batterieen im Schlafmodus sind, Sommerräder drauf machen und ein paar Meter, Kilometer fahren und schon sind die Batterieen wieder wach und werden was anzeigen

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon geschrieben wenn eine NICHT Lexus Werkstatt deine Winterräder aufgespielt hat sind auch nur diese gespeichert, die Originalen werden dabe überschrieben.

Am Donnerstag solltest du, wenn die Möglichkeit besteht, alle 8 Räder mitnehmen. Damit Lexus alle 8 aufspielen kann.

Sollten es keine Original Sensoren sein, kann es natürlich sein das sie den Druck nicht anzeigen und nur im Notfall bei höhrem Druckverlust eine Meldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Shockwave für deine Einschätzung.

Winterräder sind schon runter. Da hatte mich das alles auch nicht gestört. Sind Zubehörfelgen. Aber ich dachte das die Originalen Sommerfelgen erkannt werden. Dem ist nicht so.

 

Naja, wenn der Händler das mit dem Laptop machen kann, hält sich der Aufwand in Grenzen. Das mit den Winterrädern gleich mitnehmen ist ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung