Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abblendlicht zu tief


2tLex

Recommended Posts

Hallo an alle,

die Frage betrifft meinen IS 300 aus 2018 mit LED-Scheinwerfern.

Ich war mit meinem Abblendlicht von Anfang nicht besonders zufrieden. Leider hat sich die Situation nochmal deutlich verschlechtert. Beim Einschalten ist noch alles gut aber sobald ich fahre verkürzt sich der Lichtkegel auf etwa 10m vor dem Fahrzeug. Es ist auch deutlich beim gleichmäßigen hinterherfahren hinter einem anderen Auto zu sehen, wie der Lichtkegel nach unten fährt. Dieses erfolgt unabhängig von der Stärke der Beschleunigung bzw. der Karosseriebewegung. Nach Neustart geht es von vorn los.

Scheinwerfereinstellung im Stand überprüft - ist korrekt.

Fehlerspeicher - kein Eintrag.

Grundeinstellmodus zumindest beim Gutmanntester gibt es nicht.

Anpassung der Leuchtweitenregulierung an den Füllstand im Tank - mehrere Varianten probiert, keine Änderung.

Vom Lexus-Forum in Leipzig gab den Hinweis auf den hinteren Niveausensor. Eine Prüfung auf Leichtgängigkeit oder Wassereintritt ergab keine Beanstandung. Auf der Hebebühne reagiert die Höhenverstellung gleichmäßig auf Bewegungen des Sensors.

Jemand hier der mit zielführenden Info´s dienen kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd auch auch den vorderen Sensor überprüfen. Ob das Gestänge fest ist oder Sensor abgesoffen. Hatte ich Anfangs des Jahres beim Legacy meiner Frau das Problem. Lichtkegel dicht am Wagen. Hin und wieder etwas weiter vorne oder auch gern mal zu hoch. Bei dem Wagen war beides. Sensor schwergängig und Gestänge fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy - Sensor vorn ist äußerlich unversehrt, Steckverbindung sauber und trocken sowie das Gestänge leichtgängig.

 

@Flex-MUC - ich kenne nur diese Variante. Leuchtmittel LED und automatisches Abblenden, keine weiteren                        Zusatzfunktionen. Gesamtspeicherabfrage sowohl mit Gutmann als auch Boschtester ergab keine Fehlerspeichereinträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

du scheinst damit nicht alleine zu sein. Während der Fahrt gehen meine auch nach unten. Im Stand ist alles normal. Falls du Ideen hast, ich probiere gerne mit aus.

Sorry das ich mit meinem Beitrag nicht zur Lösungsfindung beitragen kann.

 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hatte ich bei meinem RC auch . LED - Normalscheinwerfer .

Habe mir dann die Stellschraube am Scheinwerfer mit Farbe markiert . Dann jeweils ( rechts / Links) eine halbe Umdrehung nach links gedreht und gefahren und geschaut wie das Licht steht . 

Man kann es auch gut kontrollieren , wenn man auf einem großen Ebenen Parkplatz , nachts ,.  auf eine Wand zufährt . Dann kann man genau sehen , ab wann der Lichtkegel ansteigt , und ob er rechts links gleich ist .

So habe ich mir mein Licht , bei allen Neuwagen  , eingestellt .

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

im Stand passt es. Erst beim Fahren wird der Lichtkegel unangenehm stark nach unten geregelt, insbesondere beim verhaltenen Beschleunigen auf glatter Straße. Im Netz konnte ich keine Info´s finden dazu finden. Laut Nachfrage bei Lexus ist die Problematik nicht bekannt.

Im Rahmen einer Rückrufaktion hatte ich Lexus Leipzig gebeten sich das anzuschauen. Ein Fehler wurde nicht festgestellt. Die Lichteinstellung wurde korrigiert was zu einer besseren Ausgangsbasis geführt hat. Am Verhalten während der Fahrt hat sich nichts geändert. Ein Zusammenhang mit Wetterbedingungen oder Fahrtdauer konnte ich nicht feststellen.

Aktuell sehe ich keinen zielführenden Reparaturansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.6.2022 um 12:46 schrieb 2tLex:

Gesamtspeicherabfrage sowohl mit Gutmann als auch Boschtester ergab keine Fehlerspeichereinträge.

Bitte berücksichtigen, dass diese Tester sehr wahrscheinlich nur das Motorsteuergerät auslesen können.

Bedeutet, es kann sein dass ein Fehler vom SW vorhanden ist dieser Tester aber "keine Fehler vorhanden" meldet.

Also wenn, dann beim LF auslesen lassen oder sich hier im LOC informieren mit welcher Variante du das selbst richtig machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung