Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerksvarianten Lexus RX 450h


pfuchs

Recommended Posts

Liebe Community, liebe RXer,

ich beginne gerade eine vorsichtige Suche nach einem Familienauto, um unseren frisch gebackenen Nachwuchs sicher befördern zu können. Jetzt habe ich mich entschieden den Fokus auf den RX 450H  von 2009 - 2015 zu legen.

Leider erschließt sich mir anhand der Preislisten nicht genau, welche Fahrwerksoptionen es gibt. 

Meinem Verständnis nach gibt es vor dem Facelieft folgende Ausstattungslinien mit dazugehörigem Fahrwerk:

 

Executive: konventionelles Fahrwerk

Ambience: semiaktives Luftfederfahrwerk

Impression: aktive Fahrwerksstabilisatoren - und hier ist auch mein Frage. Verfügt die Impression Line über ein konventionelles Fahrwerk mit "Fahrwerksstabilisatoren" oder über ein aktives Luftfederfahrwerk.

 

Ich habe die Frage leider nicht mit der Suchfunktion beantworten können. Sollte es doch einen entsprechenden Threat geben, freue ich mich über eine Verlinkung, ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

 

Besten Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus, 

Tolle Entscheidung sich für einen Rx450h dieser Generation zu entscheiden. Auch ich bin letztes Jahr fast auf so ein Fahrzeug umgestiegen. Aus einigen Gründen wurde es dann ein Nx300h. 

 

Zu deiner Frage, die Impression Line war serienmäßig mit den aktiven Fahrwerksstabilisatoren ausgestattet. Die Federung erfolgt aber völlig konventionell über ein Stahlfahrwerk mit Federn und Dämpfern. 

Es gab aber diese Option auch für den Executive, musste man aber zusätzlich dazu bestellen.

 

Ich würde einfach mal nach den alten Prospekten googlen, die gibt es meist als PDF zum Download. Darin findet man meist sehr viele nützliche Informationen. 

 

Edit: falls du ab 2013 Modelljahr suchst, dort gab es die Aktiven Stabis für F-Sport und Luxury Line jeweils als Option

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das ist ist doch mal eine klare Antwort. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was komfortabler und schlauer ist. Luftfederfahrwerk oder konventionelles Fahrwerk. Beim Luftfederfahrwerk würde ich etwas mehr Komfort erwarten, allerdings fürchte ich da mögliche Reparaturkosten. 

Hattest du damals Gelegenheit ein paar RX Probe zu fahren?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte glücklicherweise durch meinen Beruf fast jedes Lexus Modell fahren, auch viele RX. Ich persönlich empfand dort die Luftfederung als nie wirklich notwendig. Nicht ohne Grund wurde diese beim Nachfolger komplett weggelassen, die Stahlfahrwerke beim RX sind sowieso bereits komforttechnisch sehr gut! 

Man merkt, dass die Fahrzeuge vorallem in Amerika verkauft werden. 

Ich empfehle dir daher auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Schiff. 

 

Vergleiche auch mal Facelift und Vorfacelift. Ich finde bei der Modellpflege ist gerade im Innenraum und beim Infotainment viel passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Das macht mir die Suche etwas leichter. Ich werde auf jeden Fall versuchen verschiedene Probe zu fahren. Zum einen für den Eindruck und zum anderen, um Fehler und nicht einwandfrei funktionierende Komponenten besser erkennen zu können.

 

Ich melde mich zeitnah wieder 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, da ich nicht noch einen Threat aufmachen will, habe ich mich entschieden hier kurz von meinem neuen RX zu berichten.

 

Ich hatte ursprünglich vor am vergangenen Samstag einen RX (pre-MOPF, Ambience Line mit HUD und ACC) Probe zu fahren. Er war leider etwas teuer inseriert, sodass ich keine große Hoffnung hatte mich mit dem Verkäufer zu einigen, sollte das Auto in Ordnung sein. Zumal als EZ 2014 angegeben war und das Modelljahr definitiv vor 2012 lag. 

Als ich dann Freitag Abend nochmal nach neuen Inseraten schaute, stieß ich auf einen RX, der Samstag quasi auf dem Weg zum erstgenannten RX gelegen hätte. Also entschossen wir uns dort vorbei zu fahren. 

Dort fanden wir wider Erwarten einen sehr gut erhaltenen RX Bj. 2010, Ambience (HUD, aber kein ACC) mit einer traumhaften Laufleistung von 68tkm. Meine anfängliche Skepsis verflog, als ich ein Scheckheft mit exakt 12 Service-Stempeln der Hamburger/Kieler Lexus-Niederlassungen sah. Zudem lagen die letzten Rechnungen sorgfältig sortiert vor und auch der Hybridcheck war im April beim Service bestanden worden. 

Die Probefahrt brachte dann die Erkenntnis, dass wir hier offenbar eine gute Chance hatten, einen gepflegten und geschonten RX zu kaufen. Wir berieten uns kurz, zögerten zunächst und schlugen letztlich zu. 

Der Preis passte und der "kleine" ist inzwischen zugelassen und schon jetzt ein vollwertiges Familienmitglied 😄. Auch wenn ich gerne ein MOPF (Probe) gefahren wäre, bin ich froh zugeschlagen zu haben. Denn ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich beim Gebrauchtwagenkauf zu sehr auf "Ausstattungsmerkmale" (eigentlich wollte ich ja den Abstandstempomat/ACC) geachtet oder zu lange gezögert habe. Außerdem hätte ich momentan einfach nicht die Zeit durch die Republik zu fahren, um mir weiter entfernte Angebote anzusehen.

 

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Ich hoffe auch zeitnah noch meine SC-Erfahrungen updaten zu können.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Neuanschaffung! Mit dem RX hast du einen der besten SUV die ist gibt, er hat ja die Klasse der Premium SUV erst definiert. 

Über Bilder würde ich mich freuen :)

 

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Bilder folgen. Ich bin gespannt was mein Toyota/Lexus-Händler am Montag sagt, wenn ich dort mit dem Wagen auflaufe. Dort war der RX nämlich die letzten Jahre im Service ;). Da ich Transparenz wichtig finde, weil nur so auch andere RX-Suchende von meinen Erfahrungen profitieren können, wollte ich an dieser Stelle auch noch die "Haken" an meinem RX auflisten, die ich aufgrund des tollen Pflegezustands in Kauf genommen habe:

 

Die hintere Stoßstange hat einen kleinen "Ditsch", den man nur bei genauerem Hinsehen erkennt und die Heckklappe hat einen unansehnlichen Kratzer, der dank der unkomplizierten Farbe (Eissilber) kaum auffällt. Davon abgesehen fehlt es aber an jeglichen Parkremplern, auch an den Türen etc. Da bin ich gespannt ob mir Toyota etwas zu Nachlackierungen erzählen kann oder ob der RX wirklich immer verschont geblieben ist. 

Alles verkraftbar. Der größte Wermutstropfen ist, dass ich nur einen Schlüssel habe. Denn der Wagen stammt aus dem Nachlass eines älteren Herren und die Schlüssel sind bislang nicht aufgefunden worden :(. Sprich ich werde Montag sehr wahrscheinlich für viel Geld einen 2. Schlüssel bestellen. Hat jemand eine Idee was mich das kosten wird? Ich rechne mit 500Euro.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem verlorenen Schlüssel hast du doch sicher beim Kauf rausgehandelt.

Glückwunsch zum RX, es ist ein klasse Auto und mir immer wieder eine Freude damit zu fahren.

Dein RX hat sicher einen normalen Tempomat?

 

Meiner hat das ACC, finde das aber Quatsch, so wirklich sinnvoll nutzen lässt sich das nicht, meiner Meinung nach. Zudem ist das beim Überholen ohnehin viel zu träge, es dauert ewig, bis das Teil merkt, dass vor dir einer rechts rüber ist auf der Autobahn und das Teil endlich mal wieder beschleunigen kann, bis es das gemerkt hat, hast du schon 3 Audifahrer im Nacken.

 

Nachtrag: Wie sieht das Leder der Vordersitze bei dir aus? Es braucht leider viel Pflege....

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Danke! Ja, der Preis hat die fehlenden Schlüssel berücksichtigt. Das Leder ist in einem sehr guten Zustand - passend zu den 68tkm Laufleistung, ähnlich wie bei meinem SC, der aber schon 150tkm runter hat. Gibt es besondere Pflegetipps für das RX-Leder oder das Übliche? Bisher verwende ich die Pflege von Sonax. 

Danke für die Einschätzung des ACC - so kann ich das Fehlen dieses Features etwas besser verkraften. Der normale Tempomat ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange Zeit die Lederpflege von Koch-Chemie.

Aber das Zeug ist viel zu dünn und verfliegt im Nu.

Das Leder allgemein gilt beim RX als schnell rissig zu werden.

Es ist anscheinend zu dünn und von minderer Qualität.

 

Seit einiger Zeit verwende ich ein gutes Lederfett auf Bienenwachsbasis. Die erste Zeit verschlang das Leder regelrecht den Wachs, bis er nun gesättigt scheint und nicht mehr so schnell kleine helle Risschen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde mal schauen wie es sich mit meinem Mittelchen verhält. Früher hatte ich auch Lederfett auf Bienenwachsbasis und Sattelseife. Das funktionierte auch gut, war aber umständlicher in der Handhabung. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung