Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Ls 400 UCF 10 Benzinpumpe - Sporadische Fehler?


Xerpio

Recommended Posts

Hab das jetzt alles gemacht. Neue Elektrolytkondensatoren 8 Stück einmal neu. Von den Soll Werte waren 5 in Ordnung bei 3 ist ein Kontakt beim Ausbau abgebrochen, diese konnte ich nicht messen. Von der Arbeit sieht alles in Ordnung aus. 

 

Weiß jetzt nicht wirklich weiter bleibt der Sensor oder eventuell ein US Steuergerät da ich keins mehr hier bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 26 Minuten schrieb Xerpio:

Er startet gar nicht. Habs 2 mal versucht. Er leiert die ganze Zeit quasi bis die Baterie leer gehen würde.

Hast du geprüft ob Sprit oder Zündfunke fehlt? Oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich belesen, ob bei aktiver Wegfahrsperre (blinkt die Security LED???) die Benzinpumpe an bleibt beim Startversuch, dem ist so, es wird auch bei Dir der Anlasser nicht unterbrochen, nun wäre das fehlen von Zündung und Einspritzung ein ganz eindeutiges Zeichen, daß die ECU die Zeitpunkte nicht berechnen kann, weil ein Eingangs-Signal fehlt, aber dazu sollte ja dann ein Fehlercode abgespeichert sein, wühle Dich mal durch die Handbücher auf den Russenseiten durch. https://lexus-doc.ru/
 

Du hast Eingangs was von verschmorten Kabeln geschrieben, WER HAT DAS WIE repariert ? Ordentlich ? Konnten die Kabel sicher zugeordnet werden ? Warum waren die verschmort ? Toyota legt keine Kabel ans Auspuffrohr.    


Schicke mal jemanden mit einem Oszilloskop an die Eingänge der ECU, wo die Drehzahlsensoren der Zylinderbänke und der Kurbelwelle eingehen, ob da was ankommt. Kann man auch zur Not ein Voltmeter als altes Zeigerinstrument nehmen. Digital ist da ungeeignet.

 

Alternativ mit dem Verdrahtungsplan auch mal die einzelnen Adern durchmessen, ob irgendwo ein Masseschluß durch defekte Isolation vorhanden ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muß das auf dem Oszi aussehen, wenn man ein Zweikanal hat, nimmt man auf einem Eingangskanal den Kurbrlwellensensor und auf den anderen die eine Zylinderbank und dann mal die andere, oder man mißt die zwei Zylinderbänkkanäle gegenseitig.

Screenshot 2024-02-06 18.13.24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb driver1313:

Das ist von der Seite DTC12 der Russenseite eines 1993er LS400.

 

 

Vielen Dank euch für die Unterstützung!

 

 

Zu dem Verschmorten Kabel. Bei einem Stecker zu der Drosselklappe war ein Kabel angeschmort beziehungsweise leicht offen. Das hat mein KFZ Mechaniker und Freud gemacht er ist 15 Jahre tätig aber nur nebenbei alle großen Reparaturern hat er gemacht. Nur der Zahnriemen wurde  bei Toyota gemacht. Ich hab die Pins besorgt gekcrimpt die Verbindung zur Sicherheit verlötet. Er hat sie dann am Fahrzeug eingelötet und zugeordnet. Beide Stecker die an die Drosselklappe gehen. Die Fehlerursache hierzu weiß ich nicht. Der Lexus hat halt diese sporadisch Fehler gehabt und jetzt geht er gar nicht mehr.

 

Ich verstehe das so, wenn das Steuergerät keinen Fehler ablegt hat es entweder einen Fehler oder die Signale kommen nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Xerpio:

 

 

Ich verstehe das so, wenn das Steuergerät keinen Fehler ablegt hat es entweder einen Fehler oder die Signale kommen nicht an. 

 

Richtig. Ohne Signale kann keine Einspritzmenge und kein ZZP berechnet werden. 

 

Sensoren prüfen, siehe Handbuch Russenseite, oder die Handbücher vom Techi-Tom kaufen 

 

Oder Dein Autoschrauber soll sie sich über eine Dokumentationsseite der Autohersteller herunterladen / anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb driver1313:

 

Richtig. Ohne Signale kann keine Einspritzmenge und kein ZZP berechnet werden. 

 

Sensoren prüfen, siehe Handbuch Russenseite, oder die Handbücher vom Techi-Tom kaufen 

 

Oder Dein Autoschrauber soll sie sich über eine Dokumentationsseite der Autohersteller herunterladen / anschauen

Vielen Dank nochmal. Denke hab jetzt alles zusammen von der russischenSeite. Lege es heute ins Auto und rufe morgen nochmal da an dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes update, der Kurbelwellensensor ist es nicht. Nach den Unterlagen wurde nicht geschaut. Mir bleibt jetzt die Alternative ein US Steuergerät trotz andere Abgasnorm zu holen, dann muss das Fahrzeug weg ob er läuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellensensor bringt 1100 Ohm Wiederstand wäre in Ordnung. Die anderen Sensoren hat er ausgeslossen. Bin da aber überfragt. Können die auch das Auto am Starten hindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt kein Signal vom KW Sensor, weiß er nicht wo er ist und startet sicherlich nicht. Beim IS200 gibt's auch das Problem. Wenn der Sensor nichts brauchbares liefert, tut die ECU auch nichts. Beim 200er gibt's nichtmal eine Störmeldung, er springt einfach nicht an. Am besten mit einem Oszi mal messen wenn man den Motor mit dem Starter drehen lässt. Vielleicht hat sich das Triggerrad was, dann geht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Boergy:

Kommt kein Signal vom KW Sensor, weiß er nicht wo er ist und startet sicherlich nicht. 

 

Vielleicht hat sich das Triggerrad was, dann geht auch nichts.

 

Ich habe aktuell einen MAN Gelenkbus mit leicht rumorenden Radlagern vorne, reicht aus, daß der Bordcomputer mir einen EBS/ABS Fehler abwirft "Luftspalt Polrad zu groß" und somit der Retarder nicht geht am Automatikgetriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Xerpio:

Der Kurbelwellensensor bringt 1100 Ohm Wiederstand wäre in Ordnung.

Das ist einmal die Basis.

Aber das was die ECU vom Sensor auslesen soll ist die sog. steigende oder fallende Flanke. Du kannst es auch recht banal als AUS oder EIN definieren. Das kannst du leider nur mit einem Oszi sehen/messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon das ein oder andere beschädigte Triggerrad an der KW. Da springen die UZ auch nicht an bzw machen komische Fehler. Passiert leider recht oft beim Zahnriemenwechsel, was ich so in den Foren und Gruppen mitbekomme. Da reichts schon wenn ein Zahn verbogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung