Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nicht zu finden: Motor- und Getriebelager, Stoßdämpfer


Gerix

Recommended Posts

Ich war einfach zu neugierig und habe bei einem Werkstatttermin bei Lexus die Gelegenheit genutzt, die ET-Preise abgefragt. Von Amayama wurde mir geliefert:

  • 2 Motorlager
  • 1 Getriebstützlager
  • 4 Stoßdämpfer, vo. & hi.

Mit den Nebenkosten für Fracht, Einfuhr-USt und Zoll kamen dann 928€ zusammen. Alles Original Toyota-Teile.

So, und jetzt die Lexus-Deutschland Preise (gut festhalten, am besten hinsetzen, alles inkl. MwSt):

  • Motorlager,              2x 410,93
  • Getriebestützlager, 1x 410,93
  • Stoßdämpfer vo,     2x 677,28
  • Stoßdämpfer hi,      2x 1137,21
    • ich habe explizit nachgefragt, ob das ein EP für die Stoßdämpfer ist, oder für das Paar. Es ist der EP.

Alles zusammen bei Lexus also 4861,77€. DAS IST DAS 5,2fache zu Amayama. Klar, man soll im ET-Geschäft was verdienen und von mir aus auch nicht wenig, aber das ...?

bearbeitet von Gerix
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist schon Wahnsinn, was da draufgeschlagen wird.

Ich war ja mal gerade bei etwas mehr wie das Doppelte von Amayama und da verdient Lexus immer noch etwas dran...

Ob es qualitativ gleich ist, kannst Du nur nach einer gewissen Zeit berichten.

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TODDE:

Ist schon Wahnsinn, was da draufgeschlagen wird.

Ich war ja mal gerade bei etwas mehr wie das Doppelte von Amayama und da verdient Lexus immer noch etwas dran...

Ob es qualitativ gleich ist, kannst Du nur nach einer gewissen Zeit berichten.

Bin gespannt...

Ja, werde ich machen. Was die gelieferte Qualität betrifft bin ich optimistisch. Alles Original Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Amayama greift das auf Teilelager von Toyota zu, quasi Direktversand ohne Zwischenhändler.

Na bitte, das passt doch perfekt. Wenn man also so etwa 4 Wochen Zeit hat, auf ETe zu warten, dann ist Amayama für mich die 1. Wahl. Jemand wie ich, der nicht selber schrauben kann, braucht dann nur noch eine Werkstatt, welche die Teile auch verarbeitet. Die habe ich und es ist keine Hinterhofwerkstatt. Die machen es normalerweise auch nicht. Da ich aber schon viele Jahre dort bin, machen sie eine Ausnahme. Tatsächlich arbeiten sie am SC auch gerne. Zu deren Klientel gehören Brabus, Lambo & Co und den SC mögen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Versand kannst du die Teile auch innerhalb paar Tage vor der Haustüre haben. Ich hab mal für einen Händler eine 97+ LS400 Stoßstange besorgt über Amayama. Frag nicht was das gekostet hat, aber diese war in nichtmal 5 Tagen da aus den Emiraten. Bei großen Teilen geht meist nur die teuerste Variante, was dann auch die schnellste ist. Muss aber nicht immer sein bei Kleinteilen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2023 um 17:02 schrieb TODDE:

Ich war ja mal gerade bei etwas mehr wie das Doppelte von Amayama und da verdient Lexus immer noch etwas dran...

Echt jetzt? Und das wäre auch über einen Lexus-Händler? Also verdient ein Händler an den Teilen weit über 50% vom Verkaufspreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TigerTooth:

Echt jetzt? Und das wäre auch über einen Lexus-Händler? Also verdient ein Händler an den Teilen weit über 50% vom Verkaufspreis?

 

Ich nehme mal an dass der deutsche Lexus Händler nicht bei Amayama bestellt, sondern beim Importeur oder beim Europa Zentrallager. Die werden ihren eigenen Händler Preis festlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gufera:

 

Ich nehme mal an dass der deutsche Lexus Händler nicht bei Amayama bestellt, sondern beim Importeur oder beim Europa Zentrallager. Die werden ihren eigenen Händler Preis festlegen. 

Es soll ja sein, dass verdient wird. Aber diese Preise bei Lexus haben ein absurdes Niveau. Fast genau 524% Aufschlag zu Amayama. So viele Händler können gar nicht dazwischen sein, um das zu rechtfertigen. Man kann es ja an den Einzelpreisen ablesen, die Absurdität: ein Stoßdämpfer hinten 1137€. Vielleicht ist es nur mein Lexus-Händler (München), der spinnt. Wäre interessant, was bei anderen Händlern aufgerufen wird. Allerdings hat mir @TigerTooth schon bestätigt, dass er dieses Preisniveau so kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 00:20 schrieb Gufera:

Ich nehme mal an dass der deutsche Lexus Händler nicht bei Amayama bestellt

Klar.

Aber ich bezog mich auf das von @TODDE erwähnte Preis-Niveau, welches deutlich von dem hier genannten abweicht. Wenn beides von einem Lexus Händler kommt, kann es nur bedeuten dass die Differenz Aufschlag/Gewinn beim teureren ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler in DE unterschiedliche EK-Preise bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TigerTooth:

Klar.

Aber ich bezog mich auf das von @TODDE erwähnte Preis-Niveau, welches deutlich von dem hier genannten abweicht. Wenn beides von einem Lexus Händler kommt, kann es nur bedeuten dass die Differenz Aufschlag/Gewinn beim teureren ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler in DE unterschiedliche EK-Preise bekommen.

 

Klar, die Antwort galt ja nicht dir, sonder war für Gerix gedacht. 

 

Todde hat einen guten Draht zu einem Lexus Händler, und dieser war rund doppelt so teuer wie bei direkt bei Amayama.

Da dieser Händler vermutlich an die Ersatzteilversorgung von Lexus Europe gebunden ist, und diese vermutlich noch den höheren EK-Preis aufrufen wie Amayama dem Endkunden anbietet, kann er vermutlich gar nicht so weit runter gehen ohne drauf zu zahlen.

Das was der Gerix angeboten bekommen hat, liegt ja deutlich über dem Preis von Todde, und ist in meinen Augen Wucher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gufera:

Da dieser Händler vermutlich an die Ersatzteilversorgung von Lexus Europe gebunden ist, und diese vermutlich noch den höheren EK-Preis aufrufen wie Amayama dem Endkunden anbietet, kann er vermutlich gar nicht so weit runter gehen ohne drauf zu zahlen.

Das ist mir klar und dieses Preis-Level stelle ich nicht in Frage.

 

vor 14 Minuten schrieb Gufera:

Das was der Gerix angeboten bekommen hat, liegt ja deutlich über dem Preis von Todde, und ist in meinen Augen Wucher. 

Dieses Preis-Level meine ich! Das ist Wucher, ja. Und das scheint die Normalität zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 13:03 schrieb Gufera:

 

Klar, die Antwort galt ja nicht dir, sonder war für Gerix gedacht. 

 

Todde hat einen guten Draht zu einem Lexus Händler, und dieser war rund doppelt so teuer wie bei direkt bei Amayama.

Da dieser Händler vermutlich an die Ersatzteilversorgung von Lexus Europe gebunden ist, und diese vermutlich noch den höheren EK-Preis aufrufen wie Amayama dem Endkunden anbietet, kann er vermutlich gar nicht so weit runter gehen ohne drauf zu zahlen.

Das was der Gerix angeboten bekommen hat, liegt ja deutlich über dem Preis von Todde, und ist in meinen Augen Wucher. 

Genau so ist  es. Meine Preise sind ohne bzw. mit minimalem Gewinn für den Händler. Also hauptsächlich nur Umsatz...

Und daher eigentlich nicht mit anderen Händlern zu vergleichen. 

Das bitte ich zu bedenken. Das kann nicht für Jeden funktionieren. So "blöd" ist kein Händler... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TODDE:

Genau so ist  es. Meine Preise sind ohne bzw. mit minimalem Gewinn für den Händler. Also hauptsächlich nur Umsatz...

Und daher eigentlich nicht mit anderen Händlern zu vergleichen. 

Das bitte ich zu bedenken. Das kann nicht für Jeden funktionieren. So "blöd" ist kein Händler... 😉

 

Das dachte ich mir so in etwa.

Aber das bedeutet halt, dass die anderen Händler (sofern der Händler von @Gerix keine extreme Ausnahme ist) ziemlich viel an Teilen verdienen!

Deutlich mehr als Toyota selbst. Das kenne ich von anderen Marken anders, dass die Händler nur einen extrem kleinen "Gewinn" machen und deswegen kaum Rabatt geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Das dachte ich mir so in etwa.

Aber das bedeutet halt, dass die anderen Händler (sofern der Händler von @Gerix keine extreme Ausnahme ist) ziemlich viel an Teilen verdienen!

Deutlich mehr als Toyota selbst. Das kenne ich von anderen Marken anders, dass die Händler nur einen extrem kleinen "Gewinn" machen und deswegen kaum Rabatt geben können.

Ich würde vermuten, hier soll Kasse gemacht werden. Gewissheit gäbe es nur, wenn bei einem anderen Lexus-Händler die selben Teile nochmal angefragt werden. Dann wüssten wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Preise ja mal hier abfragen und vergleichen, aber ich befürchte das Schlimmste:

 

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/index.php?language=de

 

Ich habe mir für meinen IS die Tage neue Querlenker-Buchsen bei Amayama bestellt. Die kosten bei obigen Link 166 Euro das Stück. :wallbash: Bei Amayama haben sie nicht mal 19 Euro/Stck. gekostet (Original Toyota). Der Versand war da wirklich das Teuerste. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lemmy:

Du kannst die Preise ja mal hier abfragen und vergleichen, aber ich befürchte das Schlimmste:

 

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/index.php?language=de

 

Ich habe mir für meinen IS die Tage neue Querlenker-Buchsen bei Amayama bestellt. Die kosten bei obigen Link 166 Euro das Stück. :wallbash: Bei Amayama haben sie nicht mal 19 Euro/Stck. gekostet (Original Toyota). Der Versand war da wirklich das Teuerste. 

Gruß

Lemmy

Danke Lemmy, das werde ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gerix:

Danke Lemmy, das werde ich mal ausprobieren.

Tja, der Katalog steht gerade nicht zur Verfügung. Die Nagelprobe muss noch ein bisschen warten.

ET Kat.JPG

bearbeitet von Gerix
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lemmy:

Du kannst die Preise ja mal hier abfragen und vergleichen, aber ich befürchte das Schlimmste:

 

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/index.php?language=de

 

12361-50151 Motorsilentblock : 350,05 €

12371-50070 Motorsilentblock Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 1237150200

12371-50200 Motorsilentblock : 385.05 €

48510-80102 Stossdaempfer Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 4851080243

48510-80243 Stossdaempfer : 629,86 €

 

Ich denke das reicht, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

12361-50151 Motorsilentblock : 350,05 €

12371-50070 Motorsilentblock Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 1237150200

12371-50200 Motorsilentblock : 385.05 €

48510-80102 Stossdaempfer Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 4851080243

48510-80243 Stossdaempfer : 629,86 €

 

Ich denke das reicht, oder?

 

Oh ja, das reicht. Fazit: als ET-Kunde von Lexus in D wird man nicht gerade fair behandelt. Ich habe es schon mal gesagt: es ist absolut ok, wenn man bei ET verdient, von mir aus auch sehr gut. Aber das 5,2fache? In dem Beitrag wurde schon von Wucher gesprochen. Das ist wohl richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung