Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abgas Geruch während der Fahrt


Recommended Posts

Moin, während der fahrt und auch im stand riecht mein Is200 (Bj 1999) total nach abgasen ich fahr am krümmer auch keine vorkats, die abgasanlage ist auch nicht undicht.

und vor ca 1-2 wochen hab ich erst einen neuen hauptkat verbaut
Woran könnte es denn liegen ?

würde mich über hilfe freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gerade eben schrieb Is200.lexus_:

Moin, während der fahrt und auch im stand riecht mein Is200 (Bj 1999) total nach abgasen ich fahr am krümmer auch keine vorkats, die abgasanlage ist auch nicht undicht.

und vor ca 1-2 wochen hab ich erst einen neuen hauptkat verbaut
Woran könnte es denn liegen ?

würde mich über hilfe freuen

 

 

War da nicht was mit dem Kofferraum dass da die Entlüfungsklappen raus fallen können?

Dann ist da ein Loch und das ziemliche nahe am ESD vielleicht lieg es da dran.

Da würde ich mal nachschauen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

 

War da nicht was mit dem Kofferraum dass da die Entlüfungsklappen raus fallen können?

Dann ist da ein Loch und das ziemliche nahe am ESD vielleicht lieg es da dran.

Da würde ich mal nachschauen:

 

 

 Dankeschön für die schnelle Antwort , aber das Problem ist er riecht auch von außen so streng nach abgasen nicht nur im innenraum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 18:04 schrieb Yoshimitsu:

Haben die Abgase denn eine Farbe? Vielleicht Blau?

Ansoensten vielleicht mal die beiden Lambdasonden für die Gemischbildung mal erneuern.

Servus, ne morgens halt normal leicht weis wegen den kondenzwasser das sich in der AGA bildet aber das verfliegt auch zügig aber sonst farblos, kann es wirklich an den lambsa sonden liegen ? Er schmeist mir nämlich keinen Fehler bezüglich der lambda sonden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.6.2023 um 13:00 schrieb Is200.lexus_:

ich fahr am krümmer auch keine vorkats, die abgasanlage ist auch nicht undicht.

und vor ca 1-2 wochen hab ich erst einen neuen hauptkat verbaut
Woran könnte es denn liegen ?

Kannst du das genauer beschreiben?

Also Original hat er 3 Kats und du hast nur noch einen verbaut?

Und der eine ist was für einer genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.6.2023 um 12:31 schrieb TigerTooth:

Kannst du das genauer beschreiben?

Also Original hat er 3 Kats und du hast nur noch einen verbaut?

Und der eine ist was für einer genau?

Keinen vorkat mehr sprich die zwei am krümmer sind weg da ich einen anderen fächerkrümmer fahr, der eine der verbaut ist ist der hauptkat also der vor dem MSD 

 

Beim starten und Fahren je nach last riecht er stark nach abgasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst Du das der Auspuff nicht undicht ist? Wenn beim Starten und während der Fahrt Abgasgeruch in den Innenraum kommt, würde ich schon sagen das dort etwas undicht ist und das vermutlich im Motorraum (Abgaskrümmer, Dichtungen etc). Du schreibst ja weiter oben es riecht streng nach Abgas. Riecht es vllt nach verfaulten Eiern? Dann wäre der Kat defekt.

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Is200.lexus_:

Keinen vorkat mehr sprich die zwei am krümmer sind weg da ich einen anderen fächerkrümmer fahr, der eine der verbaut ist ist der hauptkat also der vor dem MSD 

OK, verstehe.

Dann würde ich dem Fächerkrümmer vorallem genau kontrollieren. Auf den ersten Blick sind leichte Undichtigkeiten schwer zu erkennen, aber man riecht sie deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der hinteren Bank ist eh eine Sonde drin bzw wenn umgeschweisst, das alte Loch verschlossen? Überdruckklappen im Kofferraum noch ok? Ansonsten wie schon erwähnt, Flansche Hosenrohr checken. Spannungsrisse am Krümmer, Dichtungen am Krümmer zum Kopf usw...

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drudoc:

Woher weisst Du das der Auspuff nicht undicht ist? Wenn beim Starten und während der Fahrt Abgasgeruch in den Innenraum kommt, würde ich schon sagen das dort etwas undicht ist und das vermutlich im Motorraum (Abgaskrümmer, Dichtungen etc). Du schreibst ja weiter oben es riecht streng nach Abgas. Riecht es vllt nach verfaulten Eiern? Dann wäre der Kat defekt.

Weil wir das schon geprüft haben und alles dicht ist, es riecht streng nach abgasen und nicht nach verfaulten eiern etc, kat haben wir auch erst erneuert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

OK, verstehe.

Dann würde ich dem Fächerkrümmer vorallem genau kontrollieren. Auf den ersten Blick sind leichte Undichtigkeiten schwer zu erkennen, aber man riecht sie deutlich.

Am krümmer selbst konnten wie weder was erkennen noch riechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Boergy:

In der hinteren Bank ist eh eine Sonde drin bzw wenn umgeschweisst, das alte Loch verschlossen? Überdruckklappen im Kofferraum noch ok? Ansonsten wie schon erwähnt, Flansche Hosenrohr checken. Spannungsrisse am Krümmer, Dichtungen am Krümmer zum Kopf usw...

Im krümmer selbst ist ein dritter platz für eine sonde da hat der Vorbesitzer quasi das loch mit einer nicht angeschlossenen sonde gestopft, könnte es daran liegen ? 
 

in meiner AGA selber bildet sich auch sehr viel Kondenswasser was denke ich auch nicht ganz normal ist, sobald er kalt ist und ich ihn morgens starte raucht er hinten raus sobald die aga warm ist ist der rauch weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Motorbelüftung am Kopf oder entlüftung am Block bzw. Die verschlauchung könnte auch undicht sein.

Guck mal ob die Schläuche Risse oder Löcher haben.

Könnte es auch sein das die entflüftung verstopft ist? Und wo genau sitzt die entlüftung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entlüftung sitzt in der Regel unten seitlich am Block. Dort ist auch ein rückschlagventil. Von da aus geht es in das ansaugsystem und die Gase wieder zu verbrennen. Wenn das verstopft ist baut er Druck auf und drück die Blowby Gase über die motorbelüftung am Kopf raus.

In der Regel haste dann aber ölschlamm am öldeckel und es riecht dann auch nicht so stark nach Abgasen, weil diese ja weiterhin dem verbrennungsprozess zugeführt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Die entlüftung sitzt in der Regel unten seitlich am Block. Dort ist auch ein rückschlagventil. Von da aus geht es in das ansaugsystem und die Gase wieder zu verbrennen. Wenn das verstopft ist baut er Druck auf und drück die Blowby Gase über die motorbelüftung am Kopf raus.

In der Regel haste dann aber ölschlamm am öldeckel und es riecht dann auch nicht so stark nach Abgasen, weil diese ja weiterhin dem verbrennungsprozess zugeführt werden. 

Ok ich danke dir ich schau mir das mal an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

Das geht beim 200er unten in die Ansaugbrücke rein.

 

TAnkentlftung.thumb.JPG.966ff8db382bd452a714ae29e59e9d36.JPG

Super ich danke dir, hast du aber zufällig auch ein Rat bezüglich weißer rauch im kalt start auch bei warmen Temperaturen? Denke mal das er viel Kondenswasser bilded da Kühlmittel verlust nicht vorhanden ist aber da stellt mir die frage woher kommt das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Is200.lexus_:

Super ich danke dir, hast du aber zufällig auch ein Rat bezüglich weißer rauch im kalt start auch bei warmen Temperaturen? Denke mal das er viel Kondenswasser bilded da Kühlmittel verlust nicht vorhanden ist aber da stellt mir die frage woher kommt das

Wie ist dein Fahrprofil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TigerTooth:

Wie ist dein Fahrprofil?

Fahre sehr durchschnittlich, zur Arbeit sind es hin 20km das täglich, also hin und zurück 40km und wirklich viel nach der Arbeit beweg ich ihn nicht mehr da bleibt er meist bis zum nächsten Tag stehen 

 

wirklich treten tu ich ihn auch nicht also in begrenzer jagen usw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Is200.lexus_:

Fahre sehr durchschnittlich, zur Arbeit sind es hin 20km das täglich, also hin und zurück 40km und wirklich viel nach der Arbeit beweg ich ihn nicht mehr da bleibt er meist bis zum nächsten Tag stehen 

 

wirklich treten tu ich ihn auch nicht also in begrenzer jagen usw 

Das passt.

Ich hab auch genau 20km einfach in die Arbeit. Selbst sehr defensiv gefahren, gibts da beim Abstellen keinen Rauch mehr aus der AGA.

Weil in der Zeit die AGA einfach auf Temperatur kommt und die Luftfeuchtigkeit restlos verdampfen läßt.

 

Wenn er bei dir nach 20km Fahrt (vorallem jetzt im Sommer!) noch immer raucht, solltest auf Ursachen-Suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TigerTooth:

Das passt.

Ich hab auch genau 20km einfach in die Arbeit. Selbst sehr defensiv gefahren, gibts da beim Abstellen keinen Rauch mehr aus der AGA.

Weil in der Zeit die AGA einfach auf Temperatur kommt und die Luftfeuchtigkeit restlos verdampfen läßt.

 

Wenn er bei dir nach 20km Fahrt (vorallem jetzt im Sommer!) noch immer raucht, solltest auf Ursachen-Suchen gehen.

Alles klar dann bin ich beruhigt weil sobald ich ankomme ist der rauch natürlich schon verflogen hatte mir nur Sorgen gemacht da es recht viel war an meinem honda damals war das zumbeispiel ja auch vorhanden aber nicht so wie beim lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung