Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benachrichtigung bei Tempoänderung - optisch und akustisch nicht dauerhaft umzustellen


jrolle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee warum oder wie sich die "Benachrichtigung bei Tempoänderung - optisch und akustisch" nicht dauerhaft umstellen lässt.

 

Wenn ich an einem Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) vorbeifahre, dann blinkt das Verkehrszeichen im HUD und der RZ piept 3 mal (wenn mach schneller als ausgewiesen fährt). Auch jedes mal wenn ich die Geschwindigkeit überschreite (z.B. 50 km/h erlaubt, und ich beschleunige von 45 auf 55 km/h).

 

Das Gepiepe nervt mich und ich kann es auch im Menü von "optisch und akustisch" auf "optisch" umstellen. Leider ist diese Einstellung nach jedem Neustart des RZ wieder auf "optisch und akustisch".

 

Vielleicht hat jemand Abhilfe hierzu.

Danke, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass eine Vorschrift besagt dass das akustische Warnsignal für Überschreitung der Geschwindigkeit zwar (vorläufig noch) manuell abgestellt werden darf aber bei jedem Fahrzeugstart automatisch wieder aktiviert sein muss.

Leider finde ich den Text nicht mehr.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Laut Lexus ist dies so gewollt.

Zitat

In den weiteren von Ihnen genannten Punkten entspricht Ihr Fahrzeug dem derzeit bei Lexus gängigen Stand der Technik. Wir bedauern, wenn Sie darin einen Anlass zur Beanstandung sehen. Wir geben Ihre Anmerkungen gerne als Verbesserungsvorschläge an die zuständigen Stellen weiter. Zurzeit lässt sich jedoch noch nicht absehen, ob oder wann Änderungen, etwa per Software-Update, vorgenommen werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Es gibt gesetzlich eine Übergangsfrist. Zuerst hat es jetzt die neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugtypen erwischt, bald müssen es alle neu zugelassenen sein.
Keiner weiß genau, wie die Hersteller reagieren werden und ob es rechtlich Lockerungen geben wird. Manche Hersteller haben extra eine Taste dafür gemacht, damit man zumindest schneller deaktivieren kann und nicht in den Untermenüs wühlen muss (ähnlich Start-Stopp, welches man aber auch nicht mehr abschalten darf).
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/isa-automatisches-tempolimit-ab-2022/

 

Das war einer der vielen Gründe, warum ich mir noch schnell den ES 300h bestellt habe, der fällt genau in die Übergangsfrist. Auch hat er keine Fahrerüberwachung, welche bei kurzem Wegschauen, oder wenn man die Hand mittig über dem Lenkrad hält  bereits den Tempomat cancelt. Auf diese Sperenzchen verzichte ich gerne, solange sie nicht ausgereift, oder wieder verschwunden sind. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dukesim:

Das war einer der vielen Gründe, warum ich mir noch schnell den ES 300h bestellt habe, der fällt genau in die Übergangsfrist. Auch hat er keine Fahrerüberwachung, welche bei kurzem Wegschauen, oder wenn man die Hand mittig über dem Lenkrad hält  bereits den Tempomat cancelt. Auf diese Sperenzchen verzichte ich gerne, solange sie nicht ausgereift, oder wieder verschwunden sind. 😅

 

Bin ebenfalls froh, dass mein ES noch nichts von alldem hat. Ich hatte neulich einen RX 450h+ als Leihwagen. Tolles Auto - aber ich war die gesamte 40-minütige Heimfahrt von der Werkstatt beschäftigt damit, irgendwelche nervigen Pieptöne abzustellen ... Und als ich am Abend wieder zurückfuhr, war alles wieder aktiv & nervte von Neuem. Ätzend! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann  es nur immer wiederholen: besten Autos wurden wohl bereits gebaut.

 

Die nächste Stufe ist dann wohl das selbstständige Bremsen der Autos auf die erfasste Geschwindigkeit.

Wahrscheinlich in Kombination mit warntönen und Display Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist als Fahrer für dein Fahrzeug verantwortlich auch dass die Reifen ok sind ect.

Und da die Hersteller sich selbst da wieder schön raus halten werden..

In den USA könnte das wieder genau andersrum sein. Dort ist es deutlich einfacher Produkte auf den Markt zu bringen aber die Hersteller stehen dann auch in der Haftung wenn was ist.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung