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Benachrichtigung bei Tempoänderung - optisch und akustisch nicht dauerhaft umzustellen


jrolle

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Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee warum oder wie sich die "Benachrichtigung bei Tempoänderung - optisch und akustisch" nicht dauerhaft umstellen lässt.

 

Wenn ich an einem Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) vorbeifahre, dann blinkt das Verkehrszeichen im HUD und der RZ piept 3 mal (wenn mach schneller als ausgewiesen fährt). Auch jedes mal wenn ich die Geschwindigkeit überschreite (z.B. 50 km/h erlaubt, und ich beschleunige von 45 auf 55 km/h).

 

Das Gepiepe nervt mich und ich kann es auch im Menü von "optisch und akustisch" auf "optisch" umstellen. Leider ist diese Einstellung nach jedem Neustart des RZ wieder auf "optisch und akustisch".

 

Vielleicht hat jemand Abhilfe hierzu.

Danke, Jens

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Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass eine Vorschrift besagt dass das akustische Warnsignal für Überschreitung der Geschwindigkeit zwar (vorläufig noch) manuell abgestellt werden darf aber bei jedem Fahrzeugstart automatisch wieder aktiviert sein muss.

Leider finde ich den Text nicht mehr.

Edited by Andreas (vonderAlb)
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  • 1 month later...

Laut Lexus ist dies so gewollt.

Zitat

In den weiteren von Ihnen genannten Punkten entspricht Ihr Fahrzeug dem derzeit bei Lexus gängigen Stand der Technik. Wir bedauern, wenn Sie darin einen Anlass zur Beanstandung sehen. Wir geben Ihre Anmerkungen gerne als Verbesserungsvorschläge an die zuständigen Stellen weiter. Zurzeit lässt sich jedoch noch nicht absehen, ob oder wann Änderungen, etwa per Software-Update, vorgenommen werden können.

 

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Ja ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Es gibt gesetzlich eine Übergangsfrist. Zuerst hat es jetzt die neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugtypen erwischt, bald müssen es alle neu zugelassenen sein.
Keiner weiß genau, wie die Hersteller reagieren werden und ob es rechtlich Lockerungen geben wird. Manche Hersteller haben extra eine Taste dafür gemacht, damit man zumindest schneller deaktivieren kann und nicht in den Untermenüs wühlen muss (ähnlich Start-Stopp, welches man aber auch nicht mehr abschalten darf).
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/isa-automatisches-tempolimit-ab-2022/

 

Das war einer der vielen Gründe, warum ich mir noch schnell den ES 300h bestellt habe, der fällt genau in die Übergangsfrist. Auch hat er keine Fahrerüberwachung, welche bei kurzem Wegschauen, oder wenn man die Hand mittig über dem Lenkrad hält  bereits den Tempomat cancelt. Auf diese Sperenzchen verzichte ich gerne, solange sie nicht ausgereift, oder wieder verschwunden sind. 😅

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Ich bin wirklich kein Schwarzmaler, aber wenn das so weitergeht mit der Automobilbranche, werde ich meinen NX wohl wirklich so lange fahren, wie nur irgendwie möglich :sweatdrop:

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Und ich meinen 11 Jahre alten GS 250. 

Die Zoe, mit der wir unsere elektrische Hälfte absolvieren, ist fünfjährig, von schlichter Ausstattung und lässt uns unbelästigt von akustischen Nervereien.

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vor 13 Stunden schrieb Dukesim:

Das war einer der vielen Gründe, warum ich mir noch schnell den ES 300h bestellt habe, der fällt genau in die Übergangsfrist. Auch hat er keine Fahrerüberwachung, welche bei kurzem Wegschauen, oder wenn man die Hand mittig über dem Lenkrad hält  bereits den Tempomat cancelt. Auf diese Sperenzchen verzichte ich gerne, solange sie nicht ausgereift, oder wieder verschwunden sind. 😅

 

Bin ebenfalls froh, dass mein ES noch nichts von alldem hat. Ich hatte neulich einen RX 450h+ als Leihwagen. Tolles Auto - aber ich war die gesamte 40-minütige Heimfahrt von der Werkstatt beschäftigt damit, irgendwelche nervigen Pieptöne abzustellen ... Und als ich am Abend wieder zurückfuhr, war alles wieder aktiv & nervte von Neuem. Ätzend! 🙄

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Man kann  es nur immer wiederholen: besten Autos wurden wohl bereits gebaut.

 

Die nächste Stufe ist dann wohl das selbstständige Bremsen der Autos auf die erfasste Geschwindigkeit.

Wahrscheinlich in Kombination mit warntönen und Display Meldungen.

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Anhand der Steuergrätedaten kann man erkennen ob der Fahrer oder das System gebremst hat. Wie das aber juristisch behandelt wird, da bin ich überfragt.

 

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Du bist als Fahrer für dein Fahrzeug verantwortlich auch dass die Reifen ok sind ect.

Und da die Hersteller sich selbst da wieder schön raus halten werden..

In den USA könnte das wieder genau andersrum sein. Dort ist es deutlich einfacher Produkte auf den Markt zu bringen aber die Hersteller stehen dann auch in der Haftung wenn was ist.

Edited by Yoshimitsu
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