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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 1 Stunde schrieb Lexington:

In Amsterdam fahren unglaublich viele Model S als Taxen. Is irgendwie witzig, wenn man es bei uns nur als Exot sieht. 

du kannst das ändern! aber meinen segen hast du nicht, weisst du ja. :-)

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frage: läuft toyota/lexus in china unter sauber oder schmutzig?

 

Auto-Weltmacht China

 

In China gibt es Anfang 2017 mehr als 270.000 Strom-Tankstellen für Elektro-Autos, in Deutschland weniger als 10.000. Natürlich ist China weit größer als Deutschland, aber der chinesische Vorsprung ist eindeutig.

 

Chinas Plan: Bis 2020 soll die nächste Tankstelle nirgendwo mehr als ein Kilometer entfernt sein. Ab 2018 müssen alle Autobauer der Welt, die in China noch Autos verkaufen wollen, eine bestimmte Quote mit E-Autos erfüllen. Klar ist, dass Daimler, VW und BMW diese Quote nicht erfüllen können. Viel zu lange haben die deutschen Auto-Dinosaurier die Zukunft verpennt.

 

Kein Zweifel: Chinas kommunistische Partei und Chinas Regierung wollen ihr Land zur Auto-Weltmacht Nummer eins machen. Das kann gelingen und zwar auf Kosten der deutschen Autobauer, die noch immer im Wahn gefangen sind, die „besten Autos der Welt“ zu bauen. Das zeugt von Vergangenheitsbesessenheit und Zukunftsvergessenheit. Die Zukunft fährt elektrisch und zwar erneuerbar. Aber ein Schreibmaschinenhersteller hat noch nie einen Computer erfunden.

Im Reich der Mitte wurden 2016 bereits über 500.000 Elektroautos verkauft – in Deutschland gerademal um die 15.000, weit weniger als ein Prozent. In Norwegen fährt bereits beinahe jeder vierte Neuwagen elektrisch.

 

Die elektrische Revolution des Verkehrs kann den Klima-Kollaps verhindern helfen. Keine Energiewende ohne Verkehrswende.

In China müssen Käufer von Benzinautos oft Monate-, ja sogar Jahre lang auf die Zulassung ihres Neuwagens warten und bei Smog mit Fahrverboten rechnen während ein E-Auto sofort zugelassen wird, jederzeit fahren und kostenlos parken kann.

 

In Europa hat noch kaum jemand verstanden, was in China gerade läuft. Das ist so bei Elektroautos, beim Umstieg auf Windräder und Solaranlagen. Bis 2012 war Deutschland in diesen Zukunftsbranchen Weltmeister, jetzt aber ist es China.

 

Bis 2030 sollen in China 40% aller Autos elektrisch fahren – das wären ca. 15 Millionen neue E-Autos pro Jahr. Das ist eine Hoffnung für die Umwelt, aber eine Schreckensmeldung für die Auto-Dinos in Deutschland. Wo heute noch „Made in Germany“ einen guten Ruf hat, wird morgen „Made in China“ stehen.

 

Die Vorteile der E-Autos von morgen: Weniger Lärm, keine Abgase, weniger Verschleiß, zurzeit verdoppelt sich die Reichweite von Batterien für E-Autos alle zwei bis drei Jahre. E-Mobile brauchen keinen Tank, kein Getriebe, keinen Schalldämpfer, keinen Katalysator, keinen Auspuff, keinen Wasser-Kühler.

Wer diese Vorteile begreift, ist morgen dabei – wer sie verschläft, wird morgen nicht mehr existieren. Auf ihn wartet das Schicksal der Schreibmaschinen-Hersteller.

 

(c) by Herbert Brik

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Oh mei, das is so ein "ich bete mal alles nach, was ich lese"-Artikel. Einiges davon stimmt, anderes wurde aus hier im Thread schon verlinkten Artikeln (falsch) zusammen getragen.

 

Behauptungen mag ich ja gar nicht, wenn sie nicht wirklich recherchiert und vor allem begründet werden, Beispiel: "--zurzeit verdoppelt sich die Reichweite von Batterien für E-Autos alle zwei bis drei Jahre". Da sind ja mal massig Fehler und pauschale Schätzungen, Generalisierungen und Behauptungen enthalten.

 

Aber einiges darin stimmt schon, klar. Nur führen solche Artikel eher dazu, dass sich normal interessierte Menschen eher von E abwenden, weil einfach schlecht geschrieben.

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vor 50 Minuten schrieb test:

Aber ein Schreibmaschinenhersteller hat noch nie einen Computer erfunden...

 

 

Klar, da lässt sich in der Vergangenheit in diversen Branchen eine gewisse Tendenz heraus lesen. Das hat unter anderem damit zu tun dass ein Neu/Quereinsteiger so oder so von null anfangen muss, und nicht auf bewährte (eigene) Entwicklungen zurück greifen kann ( oder um Kosten zu sparen auch teilweise muss ). Zum anderen hat eine Firma die sich über Jahrzehnte in einem Marktsegment etabliert hat, auch einen bestehenden Kundenkreis, welcher eventuell nicht so offen gegenüber neuen Technologien ist. 

 

Sehr gut zu beobachten war das als z.b.als Lely im Jahr 1995 als Landmaschinenhersteller und absoluter Nobody in der Melktechnik, den Melkroboter der Weltöffentlichkeit präsentierte. Am Anfang wurden die Holländer als Spinner abgetan, heute steht in rund jedem zweiten neu gebauten Kuhstall ein Melkroboter, und die meisten kommen von Lely...

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Was die Chinesen da seit Jahren bewirken, das ist schon beeindruckend. Die Hersteller in China produzieren ja auch flächendeckend E-Autos (und sind damit bereits Spitze mit Tesla und Renault/Nissan).

Das kann tatsächlich das baldige Ende für die deutschen aber auch Toyota/Lexus, Honda und co. dort bedeuten. Und der Markt ist für die meisten zweitgrößter oder größter Absatzmarkt der Welt, das werden sie auf jeden Fall merken.

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das reine e-auto wird sich in deutschland niemals durchsetzen. das ist von unserer mentalität her unmöglich.

 

was sich aber durchsetzen wird sind schöngerechnete deutsche feinstaub-betrüger-benziner mit hilfsbatterien (phev) - bis das system zusammenbricht. denn bis man phevs aus den städten draussen hat, also den porsche cahenne das e-kennzeichen juristisch wieder weggenommen hat, und man sich fragt wieso die feinstaubwert immer noch nicht verbessert haben,  müssen erst alle deutschen hersteller pleite sein.

 

die deutschen aktiengesellschaften werden 2017/2018 hunderttausende Passat GTE ordern und ihre vertreter mit den E-kennzeichen in die stinkestädte hineinfahren lassen und die ladesäulen verstopfen. die vw-aktie wird exlodieren und man wird vw als weltgrößten elektroautohersteller feiern.

 

im moment stellen alle flotten um. audi hat schon angefang an die versicherungen allianz, debeka, etc. rabatte von um die -30% auf die schein-elektroautos zu geben. es wird lieferengpässe geben für deutschland, belgien, holland für den GTE.

 

und es wird schlägerreien an den ladesäulen geben zwischen elektrofahrern und elektrobetrügern.

 

der dritte bericht hats in sich. daher kommen die ganzen abtrünnigen mercedes- und porsche- und audi-fahrer.

 

 

bearbeitet von test
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Das mit dem Schreibmaschinenhersteller von oben kann man aber nicht wirklich pauschal sagen. Es liegt immer an der Führung eines Unternehmens, wie diese einen Markt einschätzt. Dann ändert sich das Unternehmen. 

 

Ich nehme nur Nokia und Toyota als Beispiele, die beide etwas anderes als Telefone und Autos herstellten. 

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vor 1 Minute schrieb Lexington:

Das mit dem Schreibmaschinenhersteller von oben kann man aber nicht wirklich pauschal sagen. Es liegt immer an der Führung eines Unternehmens, wie diese einen Markt einschätzt. Dann ändert sich das Unternehmen. 

 

Ich nehme nur Nokia und Toyota als Beispiele, die beide etwas anderes als Telefone und Autos herstellten. 

 

Daher schrieb ich auch von "Tendenzen"

 

Dass grosse, meistens über Jahrzehnte gewachsene Konzerne oft etwas später in wirklich neue innovative Technologien investieren, liegt sehr oft auch daran dass diese Konzerne im Korsett zwischen konservativen Anleger, und gewinnorientierten Managern stecken. 

 

Aber eine Regel kann man daraus nicht stricken. 

Man darf auch nicht vergessen dass z.b Toyota über eine sehr hohe Kapitalreserve verfügt. 

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vor 7 Stunden schrieb test:

 

Die Vorteile der E-Autos von morgen: Weniger Lärm, keine Abgase, weniger Verschleiß, zurzeit verdoppelt sich die Reichweite von Batterien für E-Autos alle zwei bis drei Jahre. E-Mobile brauchen keinen Tank, kein Getriebe, keinen Schalldämpfer, keinen Katalysator, keinen Auspuff, keinen Wasser-Kühler.

Wer diese Vorteile begreift, ist morgen dabei – wer sie verschläft, wird morgen nicht mehr existieren. Auf ihn wartet das Schicksal der Schreibmaschinen-Hersteller.

 

(c) by Herbert Brik

 

 

Solang der ganze Strom für die E-Autos nicht zu 100% aus erneuerbarer Energie kommt so wie der Strom für die Herstellung des Wagens is das mit den Abgasen ein Wunschdenken. E-Kombis gibts immer nochnicht. Nein den umgebauten Laster von E-NV kannst dir behalten :biggrin:

 

Der Leaf hat aber schon nen Wasserkühler :smile:  Luftgekühlt gibts nurnoch beim Käfer. Dazu dürft der Innenraumheizer auch da dran hängen. Zumindestens gibts bei Rockauto Ersatzteile dafür. Die Klima hängt da auch dran und hat kein Peltierelement drinnen, so das das giftige Gas wegfallen würde. Und der Tank geht beim Benziner immer noch leichter entsorgen als ein ganzes Akkupack. Da bietet Nissan aber schon die  E-Wall für daheim an mit den alten Akkus :)

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Gast
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