Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Weil mittlerweile der Großteil vom PKW erzeugten Feinstaub von Reifen und Bremsen erzeugt wird, den natürlich E-Autos ebenso erzeugen.

Beim Feinstaub durch Bremsabrieb bin ich mir nicht sicher ob deine Aussage stimmt. Durch Rekuperation wird sehr viel Feinstaub vermieden und das, meiner Meinung nach, insbesondere im Stadtgebiet. Gerade dort ist aber die Feinstaubbelastung besonders gesundheitsschädlich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 8 Stunden schrieb Bonner:

Beim Feinstaub durch Bremsabrieb bin ich mir nicht sicher ob deine Aussage stimmt. Durch Rekuperation wird sehr viel Feinstaub vermieden und das, meiner Meinung nach, insbesondere im Stadtgebiet. Gerade dort ist aber die Feinstaubbelastung besonders gesundheitsschädlich.

 

Gruß Bonner

Im Durchschnitt tut sich da nix, weil der Fahrstil da den größeren Einfluß hat. Sprich auch mit einem Verbrenner kann man vorrausschauend fahren und die Motorbremse nutzen sodass wenig Bremsenverschleiß stattfindet.

Ich mache das auch u.a. daran fest, dass bei dem o.a. ZOE die VA-Bremse bei rund 80 tkm komplett fertig ist. Das schafft man auch mit einem Verbrenner.

 

Und dass im Stadtverkehr ein E-Auto deutlich weniger Bremsenverschleiß hat sehe ich auch nicht. Denn beim Bremsen bis zum Stillstand wird mWn immer die mechanische Bremse mitgenutzt. Da sehe ich eher auf der Landstraße den Vorteil, dass die elektrische Bremse ausreicht und da somit kein Bremsverschleiß entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lexibär:

Besuch die Leute an Biker Strecken in Sauerland, Eifel oder sonstwo. Die erklären dir das. 

Für die jeweiligen Betroffenen ist das natürlich bitter. Aber sowas gibts ja immer und überall.

Aber warum soll wegen den im Gesamtvergleich paar wenigen Betroffenen von den HotSpots der komplette Verkauf von neuen Verbrenner-Zweirädern verboten werden?

Das ist ja so, als ob wegen den Anrainern der Flughäfen alle Flugzeuge verboten werden sollen. Wo ist da die Relation?

Wo kommen wir da denn hin? Soll das die Zukunft sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das soll die Zukunft sein. Leise, gerne elektrisch und lokal emissionsfrei. Wenn das bei Flugzeugen nicht geht, dann eben da  anfangen, wo es sowieso beschlossen ist. Einfach nur konsequent sein. Denn es gibt längst elektrisch angetriebene Alternativen. Freizeitvergnügen auf Kosten anderer ist inakzeptabel. Das lassen sich die Leute zunehmend weniger gefallen, und das ist gut so. Messungen im Sauerland, natürlich nicht repräsentativ, ergaben eine Beanstandungsquote von 60%. Das war alles andere als eine unvernünftige Minderheit.  

War mal mit der Zoe am Köterberg und bin da nicht mit 120 db durchgebrettert, sondern ausgestiegen, um mir die Protestplakate an den Häusern anzuschauen. Kinder leben dort und versuchen, halbwegs normal aufzuwachsen. Man kommt schnell mit den Anwohnern ins Gespräch. Die Zoe fanden die toll. Für Mitleid können die sich nichts kaufen. 

Aber alles OT hier. 

Ach, Tesla hat einen großen Rückruf in den USA wg Autopilot. Keine schönen Nachrichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

Im Durchschnitt tut sich da nix, weil der Fahrstil da den größeren Einfluß hat. Sprich auch mit einem Verbrenner kann man vorrausschauend fahren und die Motorbremse nutzen sodass wenig Bremsenverschleiß stattfindet.

Ich mache das auch u.a. daran fest, dass bei dem o.a. ZOE die VA-Bremse bei rund 80 tkm komplett fertig ist. Das schafft man auch mit einem Verbrenner.

 

Und dass im Stadtverkehr ein E-Auto deutlich weniger Bremsenverschleiß hat sehe ich auch nicht. Denn beim Bremsen bis zum Stillstand wird mWn immer die mechanische Bremse mitgenutzt. Da sehe ich eher auf der Landstraße den Vorteil, dass die elektrische Bremse ausreicht und da somit kein Bremsverschleiß entsteht.


beim one pedal Drive E-Auto halten die Bremsen bei gleicher, vorausschauender, Fahrweise mindestens doppelt so lange wie bei einem Verbrenner. 
Somit entsteht die Hälfte an Bremsstaub. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lexibär:

 

Ach, Tesla hat einen großen Rückruf in den USA wg Autopilot. Keine schönen Nachrichten. 

 


Rückruf klingt immer nach „zurück in die Werkstatt rufen“. 
 

Es wird ein over the air Update dafür geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

....

Und dass im Stadtverkehr ein E-Auto deutlich weniger Bremsenverschleiß hat sehe ich auch nicht. Denn beim Bremsen bis zum Stillstand wird mWn immer die mechanische Bremse mitgenutzt. Da sehe ich eher auf der Landstraße den Vorteil, dass die elektrische Bremse ausreicht und da somit kein Bremsverschleiß entsteht.

Deine Annahme für den Stadtverkehr stimmt so nicht, davon konnte ich mich bei meinen Probefahrten mit allen E-Modellen überzeugen. One Pedal Drive heißt das Zauberwort. Du nutzt die Rekuperation fast bis zum Stillstand, die mechanische Bremse greift dann nur noch um den Stillstand zu halten. Da fällt quasi nichts an Bremsstaub an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:


Rückruf klingt immer nach „zurück in die Werkstatt rufen“. 
 

Es wird ein over the air Update dafür geben. 


Wie mir scheint, ist es aber behördlich angeordnet. Wie ist es eigentlich soweit gekommen?

 

Wieso hat Tesla nicht früher freiwillig reagiert wenn sie doch alle Möglichkeiten dazu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla hat in gemeinsamen Gespräch mit der NHTSA den Rückruf/das Update angekündigt, wodurch der Rückruf zustande kam. 
 

Weil die Dinge, die beanstandet wurden aus Teslas Sicht nicht zu beanstanden wären. Aber die Behörde sieht das anders. 

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Tesla hat in gemeinsamen Gespräch mit der NHTSA den Rückruf/das Update angekündigt, wodurch der Rückruf zustande kam. 
 

Weil die Dinge, die beanstandet wurden aus Teslas Sicht nicht zu beanstanden wären. Aber die Behörde sieht das anders. 

War das vor oder nach der Super Bowl Werbung? 🙄

Spaß beiseite, Hersteller machen selten etwas freiwillig oder beanstanden irgendetwas; das liegt in der Natur des Geldverdienens…..

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSD beta ist ein Level2 System, Assistenzsystem, bei dem der Fahrer verantwortlich ist. 
 

Analog zu diesem Rückruf müsste es einen Rückruf für jeden klassischen Tempomaten geben, der, wenn der Fahrer nicht aufpasst, ungebremst überall rein knallen würde. 
 

Die Behörde siedelt die Beta Version mittlerweile wohl besser als Level2 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog….müsste, aber nur dann, wenn andere Hersteller so ähnlich behaupten würden….

Wie du siehst, viel Konjunktiv im Satz. 

Und deswegen gibt es keinen Rückruf bei anderen Herstellern aufgrund Tempomats. 
 

Gruß

SPORTSMAN 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Analog….müsste, aber nur dann, wenn andere Hersteller so ähnlich behaupten würden….

Wie du siehst, viel Konjunktiv im Satz. 

Und deswegen gibt es keinen Rückruf bei anderen Herstellern aufgrund Tempomats. 
 

Gruß

SPORTSMAN 
 

 

 

das FSD System setzt immer einen Fahrer und dessen Aufmerksamkeit und Eingriffe voraus. Von daher: keine Konjunktive. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb H6Fan:


Wie hat die Behörde das System denn eingestuft?


die Einstufung wie bei uns gibt es in den USA so nicht. Es ist als Fahrerassistenzsystem aktiv, bei dem man - man kennt das - tausend Dinge bestätigen muss, wenn man es aktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

 

das FSD System setzt immer einen Fahrer und dessen Aufmerksamkeit und Eingriffe voraus. Von daher: keine Konjunktive. 

Natürlich, nur kapieren das einige Tesla-Fahrer nicht! Ob das am bewussten Marketing liegt? Autopilot-Blabla?

 

Den in die Welt gesetzten Autopilot-Quatsch mit Tempomat zu vergleichen ist Unsinn! 


 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Natürlich, nur kapieren das einige Tesla-Fahrer nicht! Ob das am bewussten Marketing liegt? Autopilot-Blabla?

 

Den in die Welt gesetzten Autopilot-Quatsch mit Tempomat zu vergleichen ist Unsinn! 


 

Gruß

SPORTSMAN 


Es sind beides Assistenten, die die Aufmerksamkeit des Fahrers benötigen, von daher ist es kein Unsinn. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 07:37 schrieb lexibär:

Ja, das soll die Zukunft sein. Leise, gerne elektrisch und lokal emissionsfrei. Wenn das bei Flugzeugen nicht geht, dann eben da  anfangen, wo es sowieso beschlossen ist. Einfach nur konsequent sein. Denn es gibt längst elektrisch angetriebene Alternativen. Freizeitvergnügen auf Kosten anderer ist inakzeptabel. Das lassen sich die Leute zunehmend weniger gefallen, und das ist gut so. Messungen im Sauerland, natürlich nicht repräsentativ, ergaben eine Beanstandungsquote von 60%. Das war alles andere als eine unvernünftige Minderheit.  

Du willst mich nicht verstehen gell?

Ich wollte (wie hier Thema) Lärmbelästigungen nicht bagatellisieren, wie du vermutlich denkst. Mir geht es darum, dass ein totales Verkaufverbot der falsche Weg ist um ein lokales Problem zu lösen. Denn es gibt genug Gegenden, wo das niemanden stört und außerdem gibt es Rennstrecken ja auch noch.

Falls jetzt kommt: "Rennstrecken gehören auch verboten", kann ich nur fragen, wo ist die heutzutage so gelobte und geforderte Toleranz?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 07:39 schrieb Lexington:


beim one pedal Drive E-Auto halten die Bremsen bei gleicher, vorausschauender, Fahrweise mindestens doppelt so lange wie bei einem Verbrenner. 
Somit entsteht die Hälfte an Bremsstaub. 

 

Am 17.2.2023 um 09:14 schrieb zlatan75:

Deine Annahme für den Stadtverkehr stimmt so nicht, davon konnte ich mich bei meinen Probefahrten mit allen E-Modellen überzeugen. One Pedal Drive heißt das Zauberwort. Du nutzt die Rekuperation fast bis zum Stillstand, die mechanische Bremse greift dann nur noch um den Stillstand zu halten. Da fällt quasi nichts an Bremsstaub an.

 

Es mag ja sein, dass die Beläge je nach Modell und Fahrweise auch länger halten.

Was ich aber in erster Linie sagen wollte ist, dass E-Autos bei weitem nicht feinstaubfrei unterwegs sind! Oft wird dieser Anschein aber erzeugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

 

 

Es mag ja sein, dass die Beläge je nach Modell und Fahrweise auch länger halten.

Was ich aber in erster Linie sagen wollte ist, dass E-Autos bei weitem nicht feinstaubfrei unterwegs sind! Oft wird dieser Anschein aber erzeugt.

 

Und das ist halt falsch. Du irrst mit dieser Annahme. Nochmal: wenn Bremsen bei einem Auto 50.000 km halten und beim anderen 200.000, dann ich wohl offensichtlich weniger Bremsbelag in die Frischlift verteilt worden, oder nicht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

 

 

Es mag ja sein, dass die Beläge je nach Modell und Fahrweise auch länger halten.

Was ich aber in erster Linie sagen wollte ist, dass E-Autos bei weitem nicht feinstaubfrei unterwegs sind! Oft wird dieser Anschein aber erzeugt.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Ich glaube nicht dass hier in diesem Thread schon mal behauptet wurde, daß ein E Auto keinen Feinstaub produziert. Das ist nicht der Fall. 

Aber der durch Bremsen produzierte Feinstaub ist deutlich geringer als bei einem Verbrenner. Bei Vorausschauender Fahrweise kannst du fast gänzlich aufs Bremsen verzichten. Selbst probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung