Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LED Scheinwerfer tauschen Lex IS300h?


maxxed is200

Recommended Posts

Eine Frage an die wissenden, kann man eigentlich die Xenon Scheinwerfer gegen die LED Variante tauschen? Form technisch sollte das ja klappen, mit den Anschlüssen und der "Erkennung" bin ich mir da nicht ganz sicher.

 

Ja natürlich ist das mega teuer und eigentlich auch doof.

 

Hintergrund der ganzen "Aktionen" ist, ich hatte einen IS300h mit Vollausstattung gekauft. Leider hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt das er doch mehr Vorschäden und Mängel hatte wie gedacht, dann kam noch ein Hagelschaden dazu, also haben wir uns getrennt 🤷🏻‍♂️

 

Sein Nachfolger hat leider nicht alles an Bord, dafür aber eine Anhängerkupplung 👍🏼

Aber das ein und ander vermisse ich schon 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi. 

Ich denke, dein Vorhaben ist wahnsinnig teuer. Allein die beiden Scheinwerfer kosten bestimmt 2500 Euro. Dazu kommt, dass die ohne Steuergerät kommen, und du diese ebenfalls kaufen musst. 

Außerdem denke ich, dass auch der Kabelbaum ein andere sein dürfte. 

Ich würde mir die Kosten und Mühen sparen, ich fand zudem die LED Scheinwerfer in meinem 2015er IS300h nicht wirklich viel besser als die Xenon die ich zuvor in meinem GS450 hatte. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar kann ich nichts zum technischen Umbau und anfallenden Kosten sagen, aber was ich wahrgenommen habe:

Das LED-Licht im Toyota / Lexus ist eher schwach. 

Im Prius3 hatte ich LED ... Lichtfarbe war ein wenig anders, aber hell ... ?

Jetzt im NX habe ich auch LED. Auf der Autobahn wurde ich von einem Mercedes überholt: das war ein Licht! Dachte einen Moment ich fahre nur mit Tagfahrlicht.

Nachrüsten wäre es auch für wenig Geld nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flex-MUC:

Hi. 

Ich denke, dein Vorhaben ist wahnsinnig teuer. Allein die beiden Scheinwerfer kosten bestimmt 2500 Euro. Dazu kommt, dass die ohne Steuergerät kommen, und du diese ebenfalls kaufen musst. 

Außerdem denke ich, dass auch der Kabelbaum ein andere sein dürfte. 

Ich würde mir die Kosten und Mühen sparen, ich fand zudem die LED Scheinwerfer in meinem 2015er IS300h nicht wirklich viel besser als die Xenon die ich zuvor in meinem GS450 hatte. 

 

Lg

Okay, Kabelbaum und Steuergerät. Das hatte ich mir schon so gedacht. Ein Stromlaufplan wäre da hilfreich, aber bei dem Modell ist einfach nix zu bekommen. Das war bei seinen IS Vorgängern einfacher, da gab es alle Dokumente 👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.11.2023 um 05:09 schrieb maxxed is200:

Ein Stromlaufplan wäre da hilfreich, aber bei dem Modell ist einfach nix zu bekommen.

Nicht mehr frei zugänglich, weil alles nur noch digital.

Frag einfach deinen Händler, ob er dir die paar betreffenden Seiten ausdruckt.

 

Am 23.11.2023 um 05:09 schrieb maxxed is200:

Okay, Kabelbaum und Steuergerät.

Wenn du das wirklich machen möchtest wirst es ohne Spender-Auto schwer haben. Also entweder einen Unfaller besorgen und zerlegen oder ein intaktes Fzg. mit LED kaufen und SW 1:1 mit deinen tauschen. Dann den 2. Wagen mit Xenon wieder verkaufen.

Wenn sich aber die Kabelbäume wirklich unterscheiden, in beiden Fällen ein großer Aufwand. Ebenso die Kosten.

 

Also das einfachste wäre wirklich, einen mit LED suchen und deinen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelbäume liegen in jedem Auto zum größten Teil, meine Frau hat bei Leoni gearbeitet. Es kann wenn überhaupt nur ein kleines Stück fehlen was man an der hauptleitung anschließt. 

Und ich habe LED im GS 2016, und ich muß sagen ich habe mehr erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TigerTooth:

Leoni ist ein Zulieferer?

Dann würde ich das nicht so pauschal sagen.

Ja Leoni gibt es auch in Thailand, die produzieren Kabelbäume für alle Marken. Und Thailand Produziert für Toyota Nissan Lexus usw. In Europa für andere Marken wie BMW Audi Rover. Usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ja Leoni gibt es auch in Thailand, die produzieren Kabelbäume für alle Marken. Und Thailand Produziert für Toyota Nissan Lexus usw. In Europa für andere Marken wie BMW Audi Rover. Usw. 

Was sagt das konkret zum hier besprochenen IS?

Ohne konkret zu werden, steht die Chance 50:50 dass die Kabelbäume sich nicht unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maxxed is200:

Plug and Play? Ja oder Nein 😄

 

Ich bleib dabei: kein Plug & Play sowie keine Vorteile bei der Lichtausbeute. Lediglich verbesserte Optik. 

 

Hat der IS mit Xenon eigentlich Kurvenlicht? Fand es immer schade, dass meiner mit LED dieses Feature nicht besaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flex-MUC:

 

Ich bleib dabei: kein Plug & Play sowie keine Vorteile bei der Lichtausbeute. Lediglich verbesserte Optik. 

 

Hat der IS mit Xenon eigentlich Kurvenlicht? Fand es immer schade, dass meiner mit LED dieses Feature nicht besaß. 

Naja kurvenlicht funktioniert nur am rechten scheinwerfer, links ist nicht erlaubt weil es beim abbiegen den Verkehr blendet. 

Ich habe vom led kurvenlicht mehr erwartet. Das war beim BMW besser. Aber es gibt kein perfektes Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenlicht hatte ich im IS250 XE2 erste Generation, war cool. Würde aber mit der Modellpflege gestrichen.

Der IS250 war schon toll, nur leider heute nicht mehr Zeitgemäß...bei dem Durst in der Stadt 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werners_Lexus:

Naja kurvenlicht funktioniert nur am rechten scheinwerfer, links ist nicht erlaubt weil es beim abbiegen den Verkehr blendet. 

 

Das mag bei älteren Fahrzeugen der Fall sein aber bei neueren Fahrzeugen mit Matrix (NXll) stimmt deine Aussage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Naja kurvenlicht funktioniert nur am rechten scheinwerfer, links ist nicht erlaubt weil es beim abbiegen den Verkehr blendet. 

Mein LS430 hat beidseitiges Kurvenlicht (Xenon). Mir wäre nicht aufgefallen, dass das nur am rechten SW funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Mein LS430 hat beidseitiges Kurvenlicht (Xenon). Mir wäre nicht aufgefallen, dass das nur am rechten SW funktionieren würde.

 

Es haben beide Scheinwerfer das Kurvenlicht eingebaut, nur unterscheiden sich die jeweiligen Schwenkwinkel bei rechts oder Linkskurven. 

Bild.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Es haben beide Scheinwerfer das Kurvenlicht eingebaut, nur unterscheiden sich die jeweiligen Schwenkwinkel bei rechts oder Linkskurven. 

Ja, das stimmt. Der kurveninnere schwenkt weiter.

Aber es ging ja hier speziell um den linken wegen Rechtsverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 15:11 schrieb nx 450:

Das mag bei älteren Fahrzeugen der Fall sein aber bei neueren Fahrzeugen mit Matrix (NXll) stimmt deine Aussage nicht.

Hat sich das so krass weiter entwickelt? Wie ist da der Vergleich zu bmw matrix led oder laser Licht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Hat sich das so krass weiter entwickelt? Wie ist da der Vergleich zu bmw matrix led oder laser Licht? 

 

Dein GS gab es ja auch schon mit matrix LED. Diese Scheinwerfer sollen ja zumindest schon ein deutlicher Fortschritt zu den "normalen" LED Scheinwerfer sein, wie sie z.b. bei deinem GS verbaut sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gufera:

 

Dein GS gab es ja auch schon mit matrix LED. Diese Scheinwerfer sollen ja zumindest schon ein deutlicher Fortschritt zu den "normalen" LED Scheinwerfer sein, wie sie z.b. bei deinem GS verbaut sind.

 

 

Den Thread über das LED Licht hab ich auch gelesen und kann ich bestätigen. 

Ich kann nur den Vergleich zu den BMW F10-F82 Modellen sagen aus den Baujahren 2012-2021 in der Zeit hab ich bei BMW gearbeitet. Und das Licht war besser als das vom gs, Fernlicht Assistent gab es in der Preisklasse nicht, viele Sachen werden bei lexus anders angegangen. Bei BMW das beste an Innovationen mit wenig Lebensdauer. Und bei lexus kommt zuerst Zuverlässigkeit und dann Qualität und dann kommt Innovation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgende Lexus Lichtsysteme vergleichen. 

 

2007 GS450h Xenon mit Kurvenlicht 

2015 IS300h Bi-LED

2018 NX Matrix LED

 

Ganz klar, das Matrix ist mit Abstand das Beste und immer wieder faszinierend. Funktioniert auch viel besser als der normale Fernlicht Assistent. 

Andere Hersteller sind uns da trotzdem leider etwas vorraus, MultiBeam von Mercedes zum Beispiel, das ist wirklich beeindruckend. 

Ich denke aber, beim Lexus ist die Technik langlebiger und ich mache mir wenig Sorgen, hier im Alter Defekte zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung