Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Platzangebot im Lexus GS 300 Executive Line (dritte Generation)


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

mein aktuelles Automobile (Fiat Grande Punto (199 (Baujahr 2011))) wird in den kommenden Jahren wohl unwirtschaftllich weswegen ich gerade versuche meine Optionen durchzugehen.

 

Leider habe ich keine Ahnung von Autos und lies mich da von YouTube inspirieren.

 

Nach einer kurzen Recherche bin ich bei dem folgendenden Angebot ein wenig schwach geworden:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-gs-300-executive-line-bixen-sitzbelueft-scheckhft/2624491115-216-2139

 

Hat man im GS300 der dritten Generation als fast zwei Meter langer Mensch auch Platz? Ich steh gar nicht darauf mit den Knien am Lenkrad zu schleifen. In meiner aktuellen Lage habe ich mit dem Punto (Dreitürer) ein echt gutes Platzangebot indem ich mich ungerne verschlechtern will.

 

Vielen lieben Dank an Alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dass der Wagen kein Schiebedach hat, ist in deinem Fall schonmal hilfreich. In Lexen hockt man eher hoch.

 

Und als ebenfalls Fastzweimetermann sag ich dir, dass diese GS-Generation noch zu jenen gehört, bei denen man sich 2 oder 3 cm mehr Abstand zum Lenkrad wünscht.

 

Mit Sitz ganz unten und hinten geht es. Nicht optimal, aber es geht. Mit der Lenkradeinstellung musst du dann nach Bedarf spielen.

 

Bei zwei meiner alten Lexen habe ich die Aufnahmepunkte der Sitzkonsole verlegt. Ist ein vertretbarer Aufwand, der sich lohnt. 

 

Aber der beste Rat, den ich dir geben kann, ist: selbst probesitzen.

 

Nebenbemerkung: Du benutzt das Wort 'unwirtschaftlich' in Bezug auf den Punto. Der Wechsel auf einen GS 300 würde speziell an dieser Eigenschaft freilich nichts ändern (Platz, Preis/Leistung, Unterhalt).

 

Berichte bitte weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen!

 

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Aber der beste Rat, den ich dir geben kann, ist: selbst probesitzen.

Genau, das wollte ich auch sagen!

Weil zum einen hat jeder ein anderes Komfortgefühl und auch Sitzposition.

Weiters hängt es auch davon ab ob man einen eher langen oder kurzen Oberkörper hat. So stößt der eine fast am Plafon an, aber der andere mit dem Knie ans Lenkrad, wieder ein anderer mit dem Sitz am hinteren Endanschlag.

 

 

vor 11 Stunden schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Fiat Grande Punto (199 (Baujahr 2011))

Das ist schon deutlich was anderes als ein Lexus GS.

Daher meine Frage, was sind deine Wünsche an die Ausstattung und Technik des neues Autos?

Was ist dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch Beiden,

 

vielen Dank für eure Zuschriften!

 

Was mich so faziniert ist halt das sportlich edle an dem Lexus (und die beheizbare Frontscheibe). 😄

Demzufolge: wie ihr den Fotos des Angebots entnehmen könnt, spielen die getönten Scheiben und die Alus auch nicht gerade die kleinste Rolle.

Was mir noch sehr postives auffallen würde ist wenn er sich butterweich fahren lassen würde. So ein Punto nimmt halt alles mit. ^^

 

Ich möchte halt ein Auto das halt sehr zuverlässig ist und was bei den Kosten in der Wartung nicht so rein haut, das wurde mit im Video empfohlen:

 

Was das Budget angeht, also bis ca. 5000€ - 6000€ wenn manche Sachen nicht ganz Perfekt sind (Scheckheft nicht vorhanden oder ähnliches) und 10.000€ In einem markellosen Zustand (so schient mir das obere ebay Kleinanzeigen Angebot) (auch wenn ich natürlich nicht in den Motorraum / Unterboden schauen kann). 🙂

 

Ich weiß auch, das die Preise für Gebrauchtwagen mega angezogen haben in den letzen Jahren, versuche aber halt was halbwegs vernüpftiges für den schmalen Geldbeutel zu bekommen, zufrieden wäre ich auch mit dem hier wenn er Tüv hätte:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-gs-300-executive-line/2605472505-216-3266

 

Vielen Dank für eure Mühren, ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Was mir noch sehr postives auffallen würde ist wenn er sich butterweich fahren lassen würde. So ein Punto nimmt halt alles mit. ^^

 

Ich möchte halt ein Auto das halt sehr zuverlässig ist und was bei den Kosten in der Wartung nicht so rein haut

Das trifft auf (fast!) jeden Lexus zu.

 

vor 1 Stunde schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Was das Budget angeht, also bis ca. 5000€ - 6000€ wenn manche Sachen nicht ganz Perfekt sind (Scheckheft nicht vorhanden oder ähnliches) und 10.000€ In einem markellosen Zustand

Ist das das Gesamt-Budget für Kauf und Wartung in den ersten 1-2 Jahren?

Oder hast du für Wartung noch was übrig?

Ein Lexus ist definitiv zuverlässig! Aber man darf nicht vergessen, dass es Autos sind mit in dem Fall ca. 10-15 Jahren. Auch weiß man nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Falls einmal etwas defekt ist bei einem Lexus kosten die Teile teilweise deutlich mehr, also bei anderen Marken.

Daher sollte man einen gewissen Polster für etwaige Reparaturen in der Hinterhand haben. Weil ein Lexus-Kauf sollte ja nicht zum Alptraum werden....

 

Bei "nur" 5-6k würde ich mir definitiv auch den Vorgänger anschauen.

Ebenso kannst dir als Alternative den kleineren Bruder IS anschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb biker:

 

Die gibt's beim GS nicht. 

 

Gruß

 

biker

 

Vielleicht ist damit die beheizte Scheibenwischer Auflagefläche gemeint. 😂

 

Eine vollflächig beheizte Frontscheibe (Widerstandsheizung), wie sie bei Ford häufig verbaut wir/wurde gab es bei Lexus nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTooth vielen Dank für deine Antwort 🙂

 

Das freut mich dass das Fahgefühl hier bestätigt wird!

Wenn ich mir als Beispiel den für um die 6000€ kaufen wollen würde, dann wären auch noch mal 1500€ für Reperaturen drin.

Sollte das Polster besser größer sein, bitte gerne ein Paar Impressionen geben, sonst würde ich mir das mit den IS echt gerne mal überlegen wenn Ihr sagt das die Priorität mit dem Platz gegeben wäre. 🙂

 

@biker & @Gufera

 

Ich hab mir gerade versucht diesbezüglich ein paar Videos anzusehen um das ganze besser nachzuvollziehen!

 

Da habe ich mir in meiner Erwartung der Featurebeschreibung auf ebay Kleinanzeigen etc. echt was vorgemacht! Vielen Dank für den Hinweis! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Wenn ich mir als Beispiel den für um die 6000€ kaufen wollen würde, dann wären auch noch mal 1500€ für Reperaturen drin.

Sollte das Polster besser größer sein, bitte gerne ein Paar Impressionen geben

Das ist schon einmal ein guter Start!

Ich würde eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode würde ich def. einplanen (meine absolute Empfehlung!).

Rechne da mit 500 bis 1.000€, also wäre ein etwas größeres "Polster" empfehlenswerter.

Weil auch ein Satz Reifen kostet bei den Dimensionen schnell 700 bis 1.000€.

Ebenso die Bremsen.

Die letzten beiden Punkte sind halt vom Zustand der vorhandenen Komponenten abhängig.

 

 

vor 52 Minuten schrieb GS-GebrauchtSportlich:

sonst würde ich mir das mit den IS echt gerne mal überlegen wenn Ihr sagt das die Priorität mit dem Platz gegeben wäre. 🙂

Nachdem du bei Lexus neu bist, würde ich vorschlagen du schaust dir folgende 3 Varianten live (inkl. Probefahrt!) an:

- GS 3. Generation (2005-2011)

- GS 2. Generation (1997-2005)

- IS 1. oder 2. Generation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte 5 Jahre lang einen GS 300 Baujahr Ende 2007, der hatte schon das neuere, optisch bessere, aber nicht wirklich gute Navi

Gg. Deinem alten Fiat ist das natürlich ein Quantensprung nach oben, bei mir war es einer nach unten, da ich vom LS 430 "abgedtiegen" war, was ein Fehler war. Abraten würde ich auf jeden Fall von dem zweiten mit über 300000 km, das ist auch für einen Lexus recht viel, die legendäre absolute Qualität der früheren Baureihen hatte der GS S 19 (= dritte Generation) leider nicht mehr, es war mein einziger Lexus, der etwas Öl verbrauchte, nicht schlimm, aber bemerkenswert, Probleme mit den hinteren Bremsen (Sättel gehen fest), Stoßdämpfern. Außerdem : welcher Händler inseriert solche Exoten der gehobenen Klasse bei "Kleinanzeigen", sowas gehört in die bekannten Autobörsen. Außerdem ist der Wagen aus dem 2.Produktionsjahr, die neigten stark zum Knarzen, was ab ca. 2007 dann beser geworden war. Also :hinfahren, Probe fahren, und : ist er unfallfrei ? Steht ja nirgends. Und warum Hängerkupplung? Nur für Fahradträger oder mal Gartenabfälle wäre ok, aber vielleicht Wohnwagen oder Boot gezogen ? Dann : Hände weg. Sehr teuer ist bei Lexus die Versicherung...

Hat er Scheckheft?

Teuer ist er auch : ich gab meinen absolut top gepflegten aus 10/2007 schon 2018 mit 180000 km, aus 2.Hand, für 10000 € auf meinen ersten Infiniti in Zahlung, wegen der Mwst. zahlte der spätere Käufer 12000 €, und da war der Wagen erst 11 Jahre alt und damals einer der besten bei mobile.de, was mir später der Käufen bestätigte, da er zuvor 11 andere Probe gefahren hatte.

 

Ich lese gerade, was TigerTooth oben schreibt, dazu von mir noch : ich hatte mal 2.Generation aus dem ersten Baujahr 1997 als nahezu neuen Vorführwagen, der war noch nicht gut : lahm, da keine Schaltpaddel vorhanden, sehr schlechtes Xenon, nervtötendes nicht zu findendes Knarzen, der wurde bei mir nicht al (zurück zu LS 400). Dann kaufte ich 2002 einen Neuwagen der Facelift-Generation, der war ok, der Motor seidenweich, aber er verbrauchte mehr als meine LS 400 zuvor, dafür hat der noch die alte Lexusqualität und dürfte für viele 100000km gut sein. Die erste Generation sehe ich als so gut wie ausgestorben, die war bis auf den hohen Verbrauch recht perfekt, nur gibt es da große Ersatzteilproblme und man wird kaum einen findnen.

 

Bitte berichte weiter.

 

RodLex

 

@ uslex Bitte zu  S 19 verschieben !!!!!

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RodLex:

Außerdem : welcher Händler inseriert solche Exoten der gehobenen Klasse bei "Kleinanzeigen", sowas gehört in die bekannten Autobörsen.

Ich verstehe ja noch immer nicht, was du gegen Kleinanzeigen hast.

Der betreffende GS ist natürlich auch bei z.b. mobile inseriert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379541138&dam=0&isSearchRequest=true&ms=15200%3B2%3B%3B&ref=srp&refId=623120ec-a888-e27d-dded-5ceb9893e0f5&sb=rel&searchId=623120ec-a888-e27d-dded-5ceb9893e0f5&vc=Car

 

Kleinanzeigen ist mittlerweile sehr gut bekannt, deshalb erhöht es einfach die Reichweite wenn dort zusätzlich inseriert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RodLex:

Abraten würde ich auf jeden Fall von dem zweiten mit über 300000 km, das ist auch für einen Lexus recht viel

So dramatisch sehe ich das nicht.

Auch wenn ich dir zustimme, dass der GS 3. Generation nicht mehr mit z.b. einem LS430 verglichen werden kann was die möglichen Laufleistungen betrifft, denke ich sollten 400.000 km und mehr trotzdem drin sein (generell gesagt!).

 

Es ist halt auch vom Budget abhängig, weil auch für ein Top-Exemplar mit unter 200 tkm sollte man für Reparaturen und Wartung und Reifen bissl Geld übrig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich hab mal eine Anfrage an den Verkäufer vom zweiten ebay Kleinanzeigen Link gesendet. Warum?

Der hat schon mal den GS300 der dritten und zweiten Generation im Angebot, die kann man ja erstmal Probesitzen und nein, kaufen würde ich da nichts.

Die Google Bewertungen kommen aus dem Stammbaum... ich meine Organigram, 😄 aber er ist halt nur ca. 100km von meinem Wohnort entfernt dafür sollte es reichen. Ich Berichte dann natürlich wie es war. 🙂

 

@RodLex

 

Vielen Dank auch für deine Führsorge! 🙂 Wenn es passt, dann würde ich erst nach einer Scheckheftprüfung (Vollständig und nur mit Eintragungen innerhalb der vorgegebenen Intervalle) lieber bei einem gewerblichen Händler kaufen. YouTube meint das gewerbliche Verkäufer auch eine Gewährleistung (keine Garantie) für Gebrauchtwagen geben müssen (1 Jahr von Gesetzteswegen her). Das wäre im Gegensatz zu einem Privatkauf ein großer Vorteil wenn sich herausstellt, dass das Problem schon vor dem Kauf bestand. :)

 

Und ja: Versicherung, Wartungskosten, Steuern und Verbrauch werden sehr viel teurer sein als bei meinem 2011 Fiat Grande Punto mit 69 PS.

 

Aktuell:

 

Wartung: Je nach Intervall zwischen 350€ - 500€ (freie Werkstatt)

Versicherung: ca. 250€ (SF-6) / 9.000km im Jahr

Steuern: 32€ im Jahr

Verbauch: 45l Tank / je nach Fahrweise zwischen 6-9 Liter Benzin je 100km

 

Eine kleine Information noch am Rand um mich in meinem Bedürfnis besser nachzuvollziehen:

 

Für etwas weniger als 10.000€ könnte ich mir innerhalb von 50km Entfernung gerade soetwas wie ein VW up! 1.0 IQ.Drive aus dem Baujahr 2019 mit 43.000 km und 60 PS holen. Da hab ich locker Platz, ich bin schon mal ein als Leihwagen gefahren aber.... will man das und wenn ja wie sehr? 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Der hat schon mal den GS300 der dritten und zweiten Generation im Angebot, die kann man ja erstmal Probesitzen und nein, kaufen würde ich da nichts.

Die Google Bewertungen kommen aus dem Stammbaum... ich meine Organigram, 😄 aber er ist halt nur ca. 100km von meinem Wohnort entfernt dafür sollte es reichen. Ich Berichte dann natürlich wie es war. 🙂

Gute Entscheidung! Bitte berichten...

 

vor 11 Stunden schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Für etwas weniger als 10.000€ könnte ich mir innerhalb von 50km Entfernung gerade soetwas wie ein VW up! 1.0 IQ.Drive aus dem Baujahr 2019 mit 43.000 km und 60 PS holen. Da hab ich locker Platz, ich bin schon mal ein als Leihwagen gefahren aber.... will man das und wenn ja wie sehr? 🙂 

:sick::sick::scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 196cm und ich fand den gs der dritten Generation schon knapp bemessen. Die 4. Generation ist wahrscheinlich nicht in deinem Budget. Der is wäre eine Alternative? Den gibt es auch als is 300h und ist damit sparsamer und vielleicht hat es auch Vorteile bei der co2 Steuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der GS 300 hat keinen 45 l Tank, das wäre mir damals negativ aufgefallen.

Mein GS 300 (siehe Avatar) wurde recht flott bewegt und verbrauchte immer

gut 10.5 l/100 kmj, es wurden keine Kurzstrecken gefahren.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexweb2

es steht davor ja "Aktuell":

Am 26.12.2023 um 00:52 schrieb GS-GebrauchtSportlich:

Aktuell:

 

Wartung: Je nach Intervall zwischen 350€ - 500€ (freie Werkstatt)

Versicherung: ca. 250€ (SF-6) / 9.000km im Jahr

Steuern: 32€ im Jahr

Verbauch: 45l Tank / je nach Fahrweise zwischen 6-9 Liter Benzin je 100km

Also meint er damit und somit auch bei den 45L seinen aktuellen Punto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung