tiger loods Geschrieben 17. April 2005 Share Geschrieben 17. April 2005 nach 500 kilometern mit dem neuen GS kann ich nur zum neuen V6 raten. der V8 ist fraglos klasse, der V6 kann alles fast genauso gut (fahrleistungen) bzw. besser (preis - ab 40500, laufruhe, verbrauch - 9,8 zu 11,4). unglaublich die laufruhe des neuen motors, der einen reihensechser wirklich nie vermissen lässt. für den V8 spricht das optionale VDIM-sicherheitssystem mit abstandsradar. doch so doll ist das gar nicht, denn fährt in scharfen autobahn-linkskurven rechts ein lastwagen in sagen wir mal 150 m entfernung, dann bremst der GS auf der linken fahrspur wie von geisterhand herunter, weil sich ihm vermeintlich vor ihm in gerader linie ein hindernis nähert. sowas braucht man nicht - vieleicht auf den breiten highways in den USA. ein GS 300 mit executive line(10400) kommt auf 50900 euro und ist damit immer noch billiger als der GS 430 (ab 55600). ansonsten: gefällt mir real nicht ganz so gut wie auf fotos. die kofferraumöffnung ist arg klein. fahrwerk und automatik sind über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 17. April 2005 Share Geschrieben 17. April 2005 Ich habe gestern auch den neuen GS430 probegefahren und bin wirklich begeistert! Das Teil geht ab wie Nachbars Lumpi :thumbup: Key-less entry ist eindrucksvoll und eine schöne Spielerei. Einmal den Rückwärtsgang eingelegt, "verwandelt" sich der GS in den Superpursuit mode der Rückwärtsgänge ;) - hinteres Sonnenrollo fährt runter, Aussenspiegel neigen sich nach unten und die Rück-Kamera wird im 7 Zoll Screen eingeblendet. Für mich würde nur die 3 Liter Variante in Frage kommen, aber der GS300 war nicht verfügbar... Von der Optik her ist der GS, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Die weichen Linien und das Coupé-hafte Erscheinungsbild kamen bei mir sehr gut an. Live sieht er besser aus als auf den Fotos IMO. Das Heck ist einfach sexy! Der Kofferraum ist wirklich etwas klein geraten, aber das bin ich mir schon von meinem Pseudo-Kombi SportCross gewöhnt :D .. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX....und sollte in der 3 Liter Ausführung auch weniger saufen, mehr PS haben und auch mehr Drehmoment produzieren. ;) Alles in Allem hat der GS einen sehr positiven und soliden Eindruck hinterlassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 17. April 2005 Share Geschrieben 17. April 2005 Ich habe gestern auch den neuen GS430 probegefahren und bin wirklich begeistert! Das Teil geht ab wie Nachbars Lumpi :thumbup: Key-less entry ist eindrucksvoll und eine schöne Spielerei. Einmal den Rückwärtsgang eingelegt, "verwandelt" sich der GS in den Superpursuit mode der Rückwärtsgänge ;) - hinteres Sonnenrollo fährt runter, Aussenspiegel neigen sich nach unten und die Rück-Kamera wird im 7 Zoll Screen eingeblendet. Für mich würde nur die 3 Liter Variante in Frage kommen, aber der GS300 war nicht verfügbar... Von der Optik her ist der GS, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Die weichen Linien und das Coupé-hafte Erscheinungsbild kamen bei mir sehr gut an. Live sieht er besser aus als auf den Fotos IMO. Das Heck ist einfach sexy! Der Kofferraum ist wirklich etwas klein geraten, aber das bin ich mir schon von meinem Pseudo-Kombi SportCross gewöhnt :D .. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX....und sollte in der 3 Liter Ausführung auch weniger saufen, mehr PS haben und auch mehr Drehmoment produzieren. :D Alles in Allem hat der GS einen sehr positiven und soliden Eindruck hinterlassen. <{POST_SNAPBACK}> Hi, sag ich doch die ganze Zeit Kauf Dir ein GS ;) Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 17. April 2005 Share Geschrieben 17. April 2005 .... über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay <{POST_SNAPBACK}> So ähnlich stehts auch in dem Spiegel-Artikel hier gleich nebenan. Und in manchen älteren Tests von ams und mot (über GS und IS). Lernt Lex nicht, daß gute Verarbeitung nicht nur klapperfrei bedeutet, sondern auch was Schönes für's Auge bieten muß? .. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX... <{POST_SNAPBACK}> Ich bin jetzt zu faul, das zu prüfen. Also prüf Du es nochmal. Kann ich nämlich kaum glauben. Der sX liegt doch unter 4,60?! Und ich hielt den GS immer für ein 4,90-Gefährt. Aber ich kann mich auch täuschen. kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Hi, sag ich doch die ganze ZeitKauf Dir ein GS :lol: Knut <{POST_SNAPBACK}> Ja, is ja gut :( Ich weiss doch! *grummel* .... auch würde der GS in der Business Version gleich viel/wenig kosten wie ein RX! Da ich ohnehin kein Vollleder möchte, würde für mich die Edition Version kaum in Frage kommen - Ich würde dann ein Custom-made Leder/Alcantara Interieur machen lassen.. und das für weniger Geld. Der sX liegt doch unter 4,60?! Und ich hielt den GS immer für ein 4,90-Gefährt.Aber ich kann mich auch täuschen. kroebje <{POST_SNAPBACK}> Yup! Hast recht, ich hab eine Null hinten vergessen, also 30cm.... sorry, mein Fehler. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Habe mir auch am Freitag den GS angeschaut, sehr gelungen und nicht zu aufdringlich. Habe jetzt schon des öffteren gelesen das die 3l Variante wohl das vernüftigste ist, bzw. voll ausreicht :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Mal 'ne Frage: Wie kommt es, daß Du 500 km weit einen nagelneuen GS fahren darfst, ohne erkennbare ernsthafte Kaufabsicht? Hast Du wenigstens den Sprit bezahlt?? :lol: kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Hi Jungs, wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche auch einen GS 300 für ein paar Tage :whistling: werde berichten. Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger loods Geschrieben 18. April 2005 Autor Share Geschrieben 18. April 2005 hallo kroebje, war sozusagen beruflich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Hi Jungs, wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche auch einen GS 300 für ein paar Tage :rolleyes: werde berichten. Knut :bleh: :) :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 :whistling: Ihr fahrt nur zur Probe, ich dagegen warte auf meinen 300ter in Lux Ausführung. Kommt Mitte Mai mit Reifengröße 245xxx, Serienmäßig. Na denn. :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 :whistling: Ihr fahrt nur zur Probe, ich dagegen warte auf meinen 300ter in Lux Ausführung. Kommt Mitte Mai mit Reifengröße 245xxx, Serienmäßig.Na denn. :rolleyes: <{POST_SNAPBACK}> Da sag ich doch schon jetzt VIEL SPASS :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obrand Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 nach 500 kilometern mit dem neuen GS kann ich nur zum neuen V6 raten. der V8 ist fraglos klasse, der V6 kann alles fast genauso gut (fahrleistungen) bzw. besser (preis - ab 40500, laufruhe, verbrauch - 9,8 zu 11,4). unglaublich die laufruhe des neuen motors, der einen reihensechser wirklich nie vermissen lässt. für den V8 spricht das optionale VDIM-sicherheitssystem mit abstandsradar. doch so doll ist das gar nicht, denn fährt in scharfen autobahn-linkskurven rechts ein lastwagen in sagen wir mal 150 m entfernung, dann bremst der GS auf der linken fahrspur wie von geisterhand herunter, weil sich ihm vermeintlich vor ihm in gerader linie ein hindernis nähert. sowas braucht man nicht - vieleicht auf den breiten highways in den USA. ein GS 300 mit executive line(10400) kommt auf 50900 euro und ist damit immer noch billiger als der GS 430 (ab 55600). ansonsten: gefällt mir real nicht ganz so gut wie auf fotos. die kofferraumöffnung ist arg klein. fahrwerk und automatik sind über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht. <{POST_SNAPBACK}> Hallo Tiger, Da muss ich Dir aber arg widersprechen. Ich bin beide gefahren (GS300 und GS430) die Durchzugskraft und das Drehmoment lässt den 300er im Regen stehen! Der neue V6 ist verglichen mit der Konkurrenz sicher was vom Feinsten aber mit dem V8 lässt der sich NIE vergleichen. Schon alleine das Drehmoment spricht eine deutliche Sprache und die Laufruhe....neh, an den kommt der V6 nimmer ran. Das mit dem Audi versteh ich auch nicht ganz. Was um Gotteswillen sehen die Leute immer an diesen Audi-Schüsseln? Das Armaturenbrett sieht aus wie ein Reisenfels der ins Auto gefallen ist und die Verarbeitung ist miserabel, die ist sogar in einem Skoda besser, so hört doch mal auf diese Scheiss- Audis so zu loben, die laufen nicht, taugen nicht und sehen dazu noch Scheisse aus (Single Frame und so......) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Hi Jungs, wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche auch einen GS 300 für ein paar Tage :rolleyes: werde berichten. Knut <{POST_SNAPBACK}> :g: :) :whistling: <{POST_SNAPBACK}> Sorry Nico...Werkstatt hat mir nur ein SC430 für ca.3-5 Tage gebucht :bleh: Grüssle Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 (bearbeitet) Der eine darf 500 km juckeln, der andere kriegt einen für 'ne Woche, der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich. Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen. So gemein! :whistling: kroebje bearbeitet 18. April 2005 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzzip Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Habe jetzt schon des öffteren gelesen das die 3l Variante wohl das vernüftigste ist, bzw. voll ausreicht "Ausreichend" reicht bei einem Luxuauto nie aus! :whistling: zzzip 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 18. April 2005 Share Geschrieben 18. April 2005 Sorry Nico...Werkstatt hat mir nur ein SC430 für ca.3-5 Tage gebucht :( Grüssle Knut Manche Leute haben aber auch ein Pech! :) :) :( :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Der eine darf 500 km juckeln,der andere kriegt einen für 'ne Woche, der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich. Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen. So gemein! :) kroebje <{POST_SNAPBACK}> Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Der eine darf 500 km juckeln,der andere kriegt einen für 'ne Woche, der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich. Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen. So gemein! :) kroebje <{POST_SNAPBACK}> Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :) <{POST_SNAPBACK}> Das würde ich aber nicht zu laut sagen sonst wollen alle :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :) <{POST_SNAPBACK}> Das würde ich aber nicht zu laut sagen sonst wollen alle :) <{POST_SNAPBACK}> Danke fürs Angebot. :( Aber nach Hennef komme ich leider nicht täglich. :) Und von den anderen verlangst Du Eintrittsgeld. :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht. Kannst Du das mal näher ausführen ? Beide Punkte waren ja, neben Sitzen und Sitzposition, schon Highlights im alten "alten" GS !(ich hatte 2x eien für ländgere Zeit). Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Das mit dem Audi versteh ich auch nicht ganz. Was um Gotteswillen sehen die Leute immer an diesen Audi-Schüsseln? Das Armaturenbrett sieht aus wie ein Reisenfels der ins Auto gefallen ist und die Verarbeitung ist miserabel, die ist sogar in einem Skoda besser, so hört doch mal auf diese Scheiss- Audis so zu loben, die laufen nicht, taugen nicht und sehen dazu noch Scheisse aus (Single Frame und so......) Das stimmt so ja nun auch nicht ! Bin zwar kein spezieller AUDI - Fan, aber mein Sohn fährt seit Jahr und Tag diverse neuere Audis und hat im großen Ganzen beste Erfahrungen damit. Und die Verarbeitung und Innenraumgestaltung , sofern sie Holz haben, sind wirklich gut und auch schön, was für meinen Geschmack auch für die Karosserieformen gilt, mit Ausnahme des A2. Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger loods Geschrieben 19. April 2005 Autor Share Geschrieben 19. April 2005 hallo gert, sowas gemeines, mein zweitwagen ist ausgerechnet ein A2 - tolles auto. ist aber geschmacksache. zu deiner frage: den neuen gs konnte ich im vergleich zum alten auf einer (rutschigen) teststrecke fahren. wo der alte mit dem heck wegbricht, hält der neue seine bahn. beim vollbremsen aus tempo 100 auf beregneter bahn mit unterschiedlichen reibwerten war es möglich, die hände vom steuer zu nehmen, und das auto wich keinen zentimeter von der geraden linie ab. nicht zur nachahmung empfohlen, aber beeindruckend. nachteil: das VDIM-system gibt es zunächst nur für den 430er. grund ist eine vernetzung aller möglicher sicherheitssysteme: abs, vsc, bremsassistent, gurtstraffer, gierbeschleunigungssensor etc. und wie ein lexus-techniker erklärte, wird dies alles gleichzeitig gesteuert, beim alten eines nach dem andern - und natürlich langsamer. das macht den großen unterschied. den neuen kannst du nur aus der bahn werfen, wenn du es drauf anlegst. und hast du noch das pre-crash-system mit radar an bord, dann hast du es selbst als selbstmörder schwer, die karre gegen einen baum zu setzen, weil der gs vorher abbremst. ich bleibe übrigens dabei: den aufpreis für den 430er kann man sich schenken. eine sekunde schneller auf hundert, zehn km/h schneller, aber 1,6 liter mehr normverbrauch, 15000 euro mehr in der anschaffung. und bei dem tollen automatikgetriebe, spielt es keine rolle, ob der 300er zurückschaltet, wo der 430er den gang aufgrund seines höheren drehmoments hält. souverän ist auch der sechszylinder. der wichtigste grund für mich, der sich so ein auto weder leisten kann noch will: der 300er hat eine unvergleichliche laufkultur, selbst für lexus-verwöhnte fahrer (IS 200) wie mich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murphy42 Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Hallo, Eure Berichte vom neuen GS machen richtig Laune! Ich habe den Wagen letzten Freitag beim Händler gesehen (leider nur in der Tiefgarage, da aufgrund der Präsentation am Vorabend alles wieder aufgeräumt werden musste). Da hat er schon einen prima Eindruck gemacht. Diesen Freitag habe ich eine Probefahrt. Es ist ein GS300 Executive und ich bin schon sehr gespannt, ob sich meine (hohen) Erwartungen bzgl. Laufruhe des Motors und Qualitätseindruck der Karosserie bestätigen! Hat jemand von Euch den Innenraum in dem grauen Leder schon einmal in Natura gesehen? Macht das graue Leder einen guten Eindruck - ist es z.B. die gleiche Lederart wie das schwarze/beige? Leider ist bei www.lexus-europe.com gerade das graue Leder in den Previews aus Versehen durch das schwarze ersetzt worden und die anderen Bilder im Internet sind auch entweder zu klein oder zu unscharf. Mir kommt es vor allem darauf an, dass das graue Interieur nicht "billig" wirkt - gerade bei grau kann das leicht passieren... Ciao Murphy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
todward Geschrieben 19. April 2005 Share Geschrieben 19. April 2005 Hallo, nach monatelangen aktiven Mitlesens als GS300(2003er)-Fahrer (Danke für so manchen guten Tip!), habe ich mich entschlossen, mich mal zu registrieren, um meinen Eindruck vom neuen GS abzugeben. Auf der AMI hatte ich Gelegenheit, den dort ausgestellten GS430 (silber, grau/schwarzes Interieur, schwarzes Holz, Schiebedach) mal intensiver zu betrachten und "anzufassen". Entgegen den allgemeinen positiven Reaktionen hier im Thread, ein paar kritische Worte zum Innenleben: Für mich als fast 2m-Mann kommt der neue GS nicht mehr in Frage, trotz niedrigster Sitzposition gab es ständig "Dachberührungen", vor allem bei Neigung des Oberkörpers zur Seite und nach vorn (Liegt wohl u.a. an der weiter nach vorn gezogenen (flacher liegenden) Frontscheibe). Der allgemeine Eindruck "engerer Innenraum als beim alten Modell" konnte der Lexus-Mitarbeiter (nicht die Hostess...) bestätigen: O-Ton "...diese Aussage habe ich bereits von mehreren Kunden gehört". Die Mittelkonsole ist anscheinend breiter als beim Vorgängermodell. Der Ganghebel macht jetzt einen richtig verlorenen Eindruck.... Das Amaturenbrett ist jetzt mit in einer wesentlich "pockennarbigeren" Oberfläche versehen, die feinen Strukturen der alten Baureihe gibt es nicht mehr. Bedienelemente: man kann sich an die neue Form gewöhnen Fondbereich: ist soweit ok Schwenk zum Kofferraum: Wie bereits hier gepostet, ist der kleiner (auch die Ladeöffnung) Die Abdeckung für den Kofferraumboden ist noch klappriger als beim alten Modell (die seitlichen Ohren fallen jetzt ab, da sie jetzt neuerdings mit Klettverschluss am Mittelteil befestigt sind) Zu Exterieur und Fahrleistungen kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich den neuen GS noch nicht ausserhalb einer Halle gesehen habe bzw. ihn noch nicht probegefahren bin. Klares Urteil: Wenn's um den Innenraum geht, hat die alte Baureihe die Nase vorn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.