Do Not Sell My Personal Information Jump to content


500 km mit dem neuen GS


Recommended Posts

nach 500 kilometern mit dem neuen GS kann ich nur zum neuen V6 raten. der V8 ist fraglos klasse, der V6 kann alles fast genauso gut (fahrleistungen) bzw. besser (preis - ab 40500, laufruhe, verbrauch - 9,8 zu 11,4). unglaublich die laufruhe des neuen motors, der einen reihensechser wirklich nie vermissen lässt. für den V8 spricht das optionale VDIM-sicherheitssystem mit abstandsradar. doch so doll ist das gar nicht, denn fährt in scharfen autobahn-linkskurven rechts ein lastwagen in sagen wir mal 150 m entfernung, dann bremst der GS auf der linken fahrspur wie von geisterhand herunter, weil sich ihm vermeintlich vor ihm in gerader linie ein hindernis nähert. sowas braucht man nicht - vieleicht auf den breiten highways in den USA.

ein GS 300 mit executive line(10400) kommt auf 50900 euro und ist damit immer noch billiger als der GS 430 (ab 55600).

ansonsten: gefällt mir real nicht ganz so gut wie auf fotos. die kofferraumöffnung ist arg klein. fahrwerk und automatik sind über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay

alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe gestern auch den neuen GS430 probegefahren und bin wirklich begeistert! Das Teil geht ab wie Nachbars Lumpi :thumbup:

Key-less entry ist eindrucksvoll und eine schöne Spielerei. Einmal den Rückwärtsgang eingelegt, "verwandelt" sich der GS in den Superpursuit mode der Rückwärtsgänge ;) - hinteres Sonnenrollo fährt runter, Aussenspiegel neigen sich nach unten und die Rück-Kamera wird im 7 Zoll Screen eingeblendet.

Für mich würde nur die 3 Liter Variante in Frage kommen, aber der GS300 war nicht verfügbar...

Von der Optik her ist der GS, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Die weichen Linien und das Coupé-hafte Erscheinungsbild kamen bei mir sehr gut an. Live sieht er besser aus als auf den Fotos IMO. Das Heck ist einfach sexy!

Der Kofferraum ist wirklich etwas klein geraten, aber das bin ich mir schon von meinem Pseudo-Kombi SportCross gewöhnt :D

.. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX....und sollte in der 3 Liter Ausführung auch weniger saufen, mehr PS haben und auch mehr Drehmoment produzieren. ;)

Alles in Allem hat der GS einen sehr positiven und soliden Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch den neuen GS430 probegefahren und bin wirklich begeistert! Das Teil geht ab wie Nachbars Lumpi  :thumbup:

Key-less entry ist eindrucksvoll und eine schöne Spielerei. Einmal den Rückwärtsgang eingelegt, "verwandelt" sich der GS in den Superpursuit mode der Rückwärtsgänge  ;)  - hinteres Sonnenrollo fährt runter, Aussenspiegel neigen sich nach unten und die Rück-Kamera wird im 7 Zoll Screen eingeblendet.

Für mich würde nur die 3 Liter Variante in Frage kommen, aber der GS300 war nicht verfügbar...

Von der Optik her ist der GS, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Die weichen Linien und das Coupé-hafte Erscheinungsbild kamen bei mir sehr gut an. Live sieht er besser aus als auf den Fotos IMO. Das Heck ist einfach sexy!

Der Kofferraum ist wirklich etwas klein geraten, aber das bin ich mir schon von meinem Pseudo-Kombi SportCross gewöhnt  :D

.. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX....und sollte in der 3 Liter Ausführung auch weniger saufen, mehr PS haben und auch mehr Drehmoment produzieren.  :D

Alles in Allem hat der GS einen sehr positiven und soliden Eindruck hinterlassen.

Hi, sag ich doch die ganze Zeit

Kauf Dir ein GS ;)

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay

So ähnlich stehts auch in dem Spiegel-Artikel hier gleich nebenan. Und in manchen älteren Tests von ams und mot (über GS und IS). Lernt Lex nicht, daß gute Verarbeitung nicht nur klapperfrei bedeutet, sondern auch was Schönes für's Auge bieten muß?

.. auch ist der neue GS gerade mal 3 cm länger als der IS300 SX...

Ich bin jetzt zu faul, das zu prüfen. Also prüf Du es nochmal.

Kann ich nämlich kaum glauben. Der sX liegt doch unter 4,60?! Und ich hielt den GS immer für ein 4,90-Gefährt.

Aber ich kann mich auch täuschen.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sag ich doch die ganze Zeit

Kauf Dir ein GS :lol:

Knut

Ja, is ja gut :( Ich weiss doch! *grummel* .... auch würde der GS in der Business Version gleich viel/wenig kosten wie ein RX! Da ich ohnehin kein Vollleder möchte, würde für mich die Edition Version kaum in Frage kommen - Ich würde dann ein Custom-made Leder/Alcantara Interieur machen lassen.. und das für weniger Geld.

Der sX liegt doch unter 4,60?! Und ich hielt den GS immer für ein 4,90-Gefährt.

Aber ich kann mich auch täuschen.

kroebje

Yup! Hast recht, ich hab eine Null hinten vergessen, also 30cm.... sorry, mein Fehler. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistling: Ihr fahrt nur zur Probe, ich dagegen warte auf meinen 300ter in Lux Ausführung. Kommt Mitte Mai mit Reifengröße 245xxx, Serienmäßig.

Na denn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 500 kilometern mit dem neuen GS kann ich nur zum neuen V6 raten. der V8  ist fraglos klasse, der V6 kann alles fast genauso gut (fahrleistungen) bzw. besser (preis - ab 40500,  laufruhe, verbrauch - 9,8 zu 11,4). unglaublich die laufruhe des neuen motors, der einen reihensechser wirklich nie vermissen lässt. für den V8 spricht das optionale VDIM-sicherheitssystem mit abstandsradar. doch so doll ist das gar nicht, denn fährt in scharfen autobahn-linkskurven rechts ein lastwagen in sagen wir mal 150 m entfernung, dann bremst der GS auf der linken fahrspur wie von geisterhand herunter, weil sich ihm vermeintlich vor ihm in gerader linie ein hindernis nähert. sowas braucht man nicht - vieleicht auf den breiten highways in den USA.

ein GS 300 mit executive line(10400)  kommt auf 50900 euro und ist damit immer noch billiger als der GS 430 (ab 55600).

ansonsten: gefällt mir real nicht ganz so gut wie auf fotos. die kofferraumöffnung ist arg klein. fahrwerk und automatik sind über jeden zweifel erhaben. die verarbeitung auch, die anmutung im innenraum kommt nicht ganz an audi heran, ist aber okay

alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht.

Hallo Tiger,

Da muss ich Dir aber arg widersprechen. Ich bin beide gefahren (GS300 und GS430) die Durchzugskraft und das Drehmoment lässt den 300er im Regen stehen! Der neue V6 ist verglichen mit der Konkurrenz sicher was vom Feinsten aber mit dem V8 lässt der sich NIE vergleichen. Schon alleine das Drehmoment spricht eine deutliche Sprache und die Laufruhe....neh, an den kommt der V6 nimmer ran.

Das mit dem Audi versteh ich auch nicht ganz. Was um Gotteswillen sehen die Leute immer an diesen Audi-Schüsseln? Das Armaturenbrett sieht aus wie ein Reisenfels der ins Auto gefallen ist und die Verarbeitung ist miserabel, die ist sogar in einem Skoda besser, so hört doch mal auf diese Scheiss- Audis so zu loben, die laufen nicht, taugen nicht und sehen dazu noch Scheisse aus (Single Frame und so......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs, wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche auch einen GS 300 für ein paar Tage  :rolleyes:

werde berichten.

Knut

:g:

:) :whistling:

Sorry Nico...Werkstatt hat mir nur ein SC430 für ca.3-5 Tage gebucht :bleh:

Grüssle Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine darf 500 km juckeln,

der andere kriegt einen für 'ne Woche,

der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich.

Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen.

So gemein! :whistling:

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine darf 500 km juckeln,

der andere kriegt einen für 'ne Woche,

der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich.

Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen.

So gemein! :)

kroebje

Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine darf 500 km juckeln,

der andere kriegt einen für 'ne Woche,

der Dritte kriegt gleich zwei Modelle zum Vergleich.

Und ich kann nicht mal einen für'n Wochenende mieten. Wohlgemerkt: Mieten. Ich würde also was dafür zahlen. Hat beim alten GS nicht funktioniert, wird auch beim neuen nicht gehen.

So gemein! :)

kroebje

Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :)

Das würde ich aber nicht zu laut sagen sonst wollen alle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann komste einfach zu mir und darst dann meinen mal fahren. :)

Das würde ich aber nicht zu laut sagen sonst wollen alle :)

Danke fürs Angebot. :( Aber nach Hennef komme ich leider nicht täglich. :)

Und von den anderen verlangst Du Eintrittsgeld. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in alllem kein vergleich mit dem alten GS, was nicht zuletzt die fahrsicherheit und die bremsen angeht.

Kannst Du das mal näher ausführen ? Beide Punkte waren ja, neben Sitzen und Sitzposition, schon Highlights im alten "alten" GS !(ich hatte 2x eien für ländgere Zeit). Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Audi versteh ich auch nicht ganz. Was um Gotteswillen sehen die Leute immer an diesen Audi-Schüsseln? Das Armaturenbrett sieht aus wie ein Reisenfels der ins Auto gefallen ist und die Verarbeitung ist miserabel, die ist sogar in einem Skoda besser, so hört doch mal auf diese Scheiss- Audis so zu loben, die laufen nicht, taugen nicht und sehen dazu noch Scheisse aus (Single Frame und so......)

Das stimmt so ja nun auch nicht ! Bin zwar kein spezieller AUDI - Fan, aber mein Sohn fährt seit Jahr und Tag diverse neuere Audis und hat im großen Ganzen beste Erfahrungen damit. Und die Verarbeitung und Innenraumgestaltung , sofern sie Holz haben, sind wirklich gut und auch schön, was für meinen Geschmack auch für die Karosserieformen gilt, mit Ausnahme des A2. Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gert,

sowas gemeines, mein zweitwagen ist ausgerechnet ein A2 - tolles auto. ist aber geschmacksache.

zu deiner frage: den neuen gs konnte ich im vergleich zum alten auf einer (rutschigen) teststrecke fahren. wo der alte mit dem heck wegbricht, hält der neue seine bahn. beim vollbremsen aus tempo 100 auf beregneter bahn mit unterschiedlichen reibwerten war es möglich, die hände vom steuer zu nehmen, und das auto wich keinen zentimeter von der geraden linie ab. nicht zur nachahmung empfohlen, aber beeindruckend. nachteil: das VDIM-system gibt es zunächst nur für den 430er.

grund ist eine vernetzung aller möglicher sicherheitssysteme: abs, vsc, bremsassistent, gurtstraffer, gierbeschleunigungssensor etc. und wie ein lexus-techniker erklärte, wird dies alles gleichzeitig gesteuert, beim alten eines nach dem andern - und natürlich langsamer. das macht den großen unterschied.

den neuen kannst du nur aus der bahn werfen, wenn du es drauf anlegst. und hast du noch das pre-crash-system mit radar an bord, dann hast du es selbst als selbstmörder schwer, die karre gegen einen baum zu setzen, weil der gs vorher abbremst.

ich bleibe übrigens dabei: den aufpreis für den 430er kann man sich schenken. eine sekunde schneller auf hundert, zehn km/h schneller, aber 1,6 liter mehr normverbrauch, 15000 euro mehr in der anschaffung. und bei dem tollen automatikgetriebe, spielt es keine rolle, ob der 300er zurückschaltet, wo der 430er den gang aufgrund seines höheren drehmoments hält. souverän ist auch der sechszylinder. der wichtigste grund für mich, der sich so ein auto weder leisten kann noch will: der 300er hat eine unvergleichliche laufkultur, selbst für lexus-verwöhnte fahrer (IS 200) wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eure Berichte vom neuen GS machen richtig Laune! Ich habe den Wagen letzten Freitag beim Händler gesehen (leider nur in der Tiefgarage, da aufgrund der Präsentation am Vorabend alles wieder aufgeräumt werden musste). Da hat er schon einen prima Eindruck gemacht.

Diesen Freitag habe ich eine Probefahrt. Es ist ein GS300 Executive und ich bin schon sehr gespannt, ob sich meine (hohen) Erwartungen bzgl. Laufruhe des Motors und Qualitätseindruck der Karosserie bestätigen!

Hat jemand von Euch den Innenraum in dem grauen Leder schon einmal in Natura gesehen? Macht das graue Leder einen guten Eindruck - ist es z.B. die gleiche Lederart wie das schwarze/beige? Leider ist bei www.lexus-europe.com gerade das graue Leder in den Previews aus Versehen durch das schwarze ersetzt worden und die anderen Bilder im Internet sind auch entweder zu klein oder zu unscharf. Mir kommt es vor allem darauf an, dass das graue Interieur nicht "billig" wirkt - gerade bei grau kann das leicht passieren...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach monatelangen aktiven Mitlesens als GS300(2003er)-Fahrer (Danke für so manchen guten Tip!), habe ich mich entschlossen, mich mal zu registrieren, um meinen Eindruck vom neuen GS abzugeben.

Auf der AMI hatte ich Gelegenheit, den dort ausgestellten GS430 (silber, grau/schwarzes Interieur, schwarzes Holz, Schiebedach) mal intensiver zu betrachten und "anzufassen".

Entgegen den allgemeinen positiven Reaktionen hier im Thread, ein paar kritische Worte zum Innenleben:

Für mich als fast 2m-Mann kommt der neue GS nicht mehr in Frage, trotz niedrigster Sitzposition gab es ständig "Dachberührungen", vor allem bei Neigung des Oberkörpers zur Seite und nach vorn (Liegt wohl u.a. an der weiter nach vorn gezogenen (flacher liegenden) Frontscheibe).

Der allgemeine Eindruck "engerer Innenraum als beim alten Modell" konnte der Lexus-Mitarbeiter (nicht die Hostess...) bestätigen: O-Ton "...diese Aussage habe ich bereits von mehreren Kunden gehört".

Die Mittelkonsole ist anscheinend breiter als beim Vorgängermodell. Der Ganghebel macht jetzt einen richtig verlorenen Eindruck....

Das Amaturenbrett ist jetzt mit in einer wesentlich "pockennarbigeren" Oberfläche versehen, die feinen Strukturen der alten Baureihe gibt es nicht mehr.

Bedienelemente: man kann sich an die neue Form gewöhnen

Fondbereich: ist soweit ok

Schwenk zum Kofferraum: Wie bereits hier gepostet, ist der kleiner (auch die Ladeöffnung)

Die Abdeckung für den Kofferraumboden ist noch klappriger als beim alten Modell (die seitlichen Ohren fallen jetzt ab, da sie jetzt neuerdings mit Klettverschluss am Mittelteil befestigt sind)

Zu Exterieur und Fahrleistungen kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich den neuen GS noch nicht ausserhalb einer Halle gesehen habe bzw. ihn noch nicht probegefahren bin.

Klares Urteil: Wenn's um den Innenraum geht, hat die alte Baureihe die Nase vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung