Marlex Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 Hi Leute, ich schon wieder.... Auf PowerChips.ch gibts ein super Chiptuning für den IS300! Leistungsteigerung auf 235 PS und 336 Nm bei 4600 U/min!! :o:o Das Ganze ich nicht einmal so teuer. Beispielsweise für den 300er: 950 CHF... Greets markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 Aye Marlex, vielleicht lege ich an günstig/ungünstig andere Maßstäbe (Ex-Opelaner in spe!) als Du - aber sei's drum. Prinzipiell schrecke ich vor Chipgefummel zurück. Zu oft wird vor Bit-Pfusch gewarnt, der einem den Motor ruiniert. Ich persönlich bin nicht in der Lage, auf diesem Gebiet Pfusch von seriöser Arbeit unterscheiden zu können. Der Vulkan ist mir zu heiß! Jens II, ÖÖööö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 Hy! hört sich nicht schlecht an, nur ich würd da doch eher mehr aufs mechanische zurückgreifen (kompressor z.b.) oder mir in einer echten tuningwerkstatt die Ein-und auslässe überarbeiten lassen. allein das bring sicher schon einiges. hatte mit den herrn bei der firma wo ich meinen Mitteltopf machen hab lassen ein kleines gespräch was man aus dem 200er machen kann. ungeladen sind 200PS kein problem, nur macht die elektronik ein problem, da sie dort nichts ändern können. müsste man eine andere elektronik drauf und dann sollts gehn fürn die zündung. mit lader würd noch mehr gehen. Ich tät auf alle fälle nicht mir einen chip rein, grad beim benziner macht das nicht wirklich viel sinn, sondern eher den mechaniker was ändern lassen und dann wirklich aus dem vollem schöpfen! grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 Tom, was sind denn die wichtigsten konventionellen Tuningmethoden für den Motor? Also abgesehen von Aufladung, Chip und Nockenwelle. Ein paar Stichpunkte reichen mir. Zweite Frage: Gibts da (für Lexus) Firmen mit seriösem Ruf? Danke, Jens II 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 Hy! Also dir Fima hat mir gesagt das mal die Ein und Auslässe überarbeitet werden, dann natürlich andere Nockenwellen, wenns sein muss werden sie auch händisch hergestellt. ja was gibs noch...Turbo wär möglich, mit o,5 Bar bist auf ca 200PS dann und dem motor machts nichts, aber der KAT hat dann nicht mehr viel sinn. Allein das der Zilynderkopf optimiert wird bringt schon norm viel leistung mehr. Firma kenn ich nur die die sich das machen trauen würde. sonst müsste man suchen, eine wirklich seriöse Firma. Von chip raten sie vollkommen ab. grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 5. März 2003 Autor Share Geschrieben 5. März 2003 Hi Leute selbstverständlich würde ich einen Kompressor auch vorziehen, allein schon dass man diesen "legal" einbauen lassen darf, aber die Kosten übersteigen so manches Budget. Ein Turbo ist auch eine feine Sache, kostet aber auch an die 7000 CHF und an eine Verkehrsabnahme ist erst gar nicht zu denken. Die mech. Bearbeitung ist auch eine Supersache, nur leider eine endgültige Sache...... Alle drei Varianten sind ohne Zweifel effizienter als ein Chip, nur um ein Vielfaches teurer und vorallem mehr oder weniger unwiderruflich. Auch bei einem Kompressor oder Turbo kann es den Motor verheizen!! Da steht der Chip bei weitem nicht alleine da. Ausserdem muss man beim Motorentuning immer ein Risiko eingehen. Grüsse Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 HY! ich denk wenn man nur ein wenig mehr aus seinem IS holen möchte, reicht ein guter Sportluftfilter und ein Sportendtopf. andere eingriffe werden sicher teurer und sind nicht rückgängig zumachen. geb dir da voll recht. am besten einen größeren Motor rein :) grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 5. März 2003 Share Geschrieben 5. März 2003 STOP! Ich wuerde aufpassen! Vor allem vor dieser Firma! Letztes Jahr hat sich ein englisches Mitglied von der oben genannten Firma einen Chip fuer seinen IS200 bestellt, den er infolge auch erhalten hat. So weit so gut. Nur das Dumme war, dass der Chip nicht passte. Kein Platz! Auf die Anfrage einer Geldrueckerstattung hat die Firma nicht geantwortet! :mad: Hier ist die Ganze Story falls es jemand lesen will: http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...=63&t=1244&st=0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 6. März 2003 Autor Share Geschrieben 6. März 2003 Sehr interessant! Ich habe den Post von Anfang an gelesen und wie es scheint, zockt Powerchips die Lexusfahrer ab. Na ja, da ich ja in der Schweiz wohne, würde ich gleich nach Genf fahren und dies klarstellen. Am 10. April gehe ich an den Autosalon und vielleicht reicht die Zeit noch, um bei Powerchip vorbeizuschauen.... Auf alle Fälle dankeschön, Leexus! Gruss Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 6. März 2003 Share Geschrieben 6. März 2003 Hi Markus, dafuer ist doch ein Club/Forum da! :cool: :D Waer aber echt gut wenn du mal in Erfahrung bringen kannst, was das ganze mit den Chips auf sich hat. Bis dann Allen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. März 2003 Share Geschrieben 6. März 2003 ja quetsch sie aus! :D und sie solln, wenne s wirklich einen chio gibt, mal einen anständigen Preis machen! so für knapp 20000 IS. da sollt doch was runter gehen oder? :P müssen ja auch an die anderen im Lexusclub dénken :D grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kilian29 Geschrieben 6. März 2003 Share Geschrieben 6. März 2003 Hi Markus Die Seite hab ich auch schon gefunden. Aber die ca. 15PS sind nicht mal garantiert. Und leider hab ich mit Chiptuning schlechte Erfahrungen gemacht, da ich ein Chiptuning mal bei Digit-Power hab machen lassen sie einen "frisierten" Prüfstand hatten *grummel Dann lass ich lieber gleich den Kompressor bei Bemani einbauen da ist das Chiptuning dann inkl. und der verspricht ca. 210PS beim 200er. FALLS mal die Kohle reichen sollte :D Was mit aber noch zu diesem Thema eingefallen ist....wir könnten ja mal zusammenlegen und einen chip kaufen :D Da es sich hierbei nur um einen Epromchip handelt und dieser sich kopieren lässt (Mein Kumpel könnt diesen in der Schule kopieren) und der leere Chip gerade mal ca. 15Fr. kostet würd sich sowas doch noch lohnen ;-) Greets Stiv 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 6. März 2003 Autor Share Geschrieben 6. März 2003 Hi Stiv Kein schlechter Gedanke! :D:o;) Ich könnte das EPROM wahrscheinlich auch hier im Geschäft kopieren lassen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kilian29 Geschrieben 6. März 2003 Share Geschrieben 6. März 2003 GEIL !!! :D:o:D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. März 2003 Share Geschrieben 6. März 2003 Also ich wär für ein "probeexemplar" müssen ja testen ob der was taugt für den Lexusclub :D grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertilax Geschrieben 3. April 2003 Share Geschrieben 3. April 2003 Nur wer lässt sich das Probeexemplar einbauern ? Wenn Probe und totaler Schrott -> Steuergerät im eimer -> 2800 € für ein neues Steuergerät ;) Ich hatte mit den Leuten schon regen e-mail Kontakt und zum Einbau des Chips müsste man das Steuergerät einschicken, da nicht alle Steuergeräte gleich wären (anscheinend). Nur ich bin der Letzte der sein Herzstück mit der Post durch die Welt schippert... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 3. April 2003 Share Geschrieben 3. April 2003 für mich kommt das auch nicht in Frage... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. April 2003 Share Geschrieben 3. April 2003 weiss nicht jemand zufällig einen verunfallten (welch schrecklicher gedanke!) IS? da könnten wir experimente machen! für sonst welch spielerein is mir meiner zu schade, sicher euer IS auch! grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBlue Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 Wenn man bedenkt das nicht einmal die original Hoechstgeschwindigkeitsangabe stimmt Technische Daten Powerchips Laut Typenschei ist die Hoechstgeschwindigkeit eines IS 300 230 km/h :) also Hud ab !!!!! :( Fahrzeugmarke LEXUS Model LEXUS IS 200 3.0 24V Originale Leistung 214 Cylinder 6 Hubraum cm3 2997 Leistungsteigerung Powerchips 21 Drehmoment Powerchips 17 PS tr/min. PS tr/min Originale Leistung 214 5500 Leistung mit powerchips 235 5500 Nm tr/min. Nm tr/min Originale Drehmoment 288 4600 Drehmoment mit powerchips 336 4600 Beschleunigung 1000 m orig. 28,8 1000 m mit powerchips 28 Beschleunigung 400 m orig. 16,4 400 m mit powerchips 16 Max.Geschwin. 215 ?????? Max.Geschwin mit powerchips 228 ???????? Versetzen des Zündunterbrechers NON Beseitigung der Höchstwerte NON Preis (€) 620 Versandkosten (€) 20 Preis (CHF) 950 Versandkosten (CHF) 30 Netto Preis (€) 640 Netto Preis (CHF) 980 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBlue Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 Uebrigens ein gut gemeinter Hinweis :( Um bei einem Saugmotor spuehrbare Mehrleistung zu bekommen muss man schon einige Aenderungen am Motor und an seiner Steuerung (ECU) vornehmen. Auch ich ( der schon seit 13 Jahren sich als Toyota/Lexusmechaniker die Zeit um die Ohren schlaegt ) druecke nicht einfach zwei Knoepfe am Testgeraet und schwups da sind 30 PS mehr .Richtiges Saugmotorentuning ist sehr teuer und steht in keinem Preis-Leistungsverhaeltniss!!!! Auch ein umbau Kompressor oder Turbo ist Kostspielig aber einiges efizienter und ob ein IS Kompressor auch 15 Jahre und 300000 km und mehr haelt weiss noch keiner! Tatsache ist das die erste Kupplung bei 24500 km der Mehrleistung nich mer standgehalten hat. Wasserpumpen und auch eine Zylinderkopfdichtung ging schon floeten.Das heist nicht das er schlecht ist kann ja auch alles Zufall sein. Last euren IS 200 oder 300 Leistungsmaesig doch einfach so wie er ab Werk kommt Schlieslich konntet ihr ihn ja Probefahren und habt gewusst auf was ihr euch Leistungsmaessig einlaesst . Den wehm es Wirklich nur um Leistun geht da haben die Japaner noch einiges zu bieten Ich bin mit dem IS zufrieden klar koente es immer noch ein bisschen mer sein :) Ich fahre mehrmal pro Jahr durch ganz Deutschland nach Daenemark und schaffe es eigentlich fast nie Topspeed zu fahren ! und als Ferkehrshinderniss komme ich mir nicht gerade vor 1170km in 11 Stunden Gruss DIDI 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oekus Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 hallo zusammen, ich hab den powerchip, der bringt bis 120 nichts ab 120 läuft der wagen aufjedenfall besser nicht gerade wie eine rakete oder so, aber erläuft besser als ein serien is200. ich hab den so vor 1,5 jahren machen lassen (DAS STEUERGERÄT MUß AUSGEBAUT UND DER FIRMA NACH FRANKREICH GESCHICKT WERDEN, DIE TUN DAS STEUERGERÄT UMSCHREIBEN ODER ÜBERSCHREIBEN WIE DAS EBEN NENNT.) am topspeed hat sich nichts geändert fährt immer noch nur 225 kmh. habe damals 700 DM gezahlt. ich war noch nicht auf dem prüftstand, das mache ich noch irgend wann noch. die von der firma haben mir gesagt, das die änderung nicht nach zuweisen wäre. einmal habe ich dann meinen wagen zu einem lex vertragshändler gebracht, die haben gleich herausgekriegt das da was verändert wurde, aber der meister hat sogar selber gesagt das der besser läuft als ein serien is200. bis dann leute 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 Uebrigens ein gut gemeinter Hinweis :) Um bei einem Saugmotor spuehrbare Mehrleistung zu bekommen muss man schon einige Aenderungen am Motor und an seiner Steuerung (ECU) vornehmen. Auch ich ( der schon seit 13 Jahren sich als Toyota/Lexusmechaniker die Zeit um die Ohren schlaegt ) druecke nicht einfach zwei Knoepfe am Testgeraet und schwups da sind 30 PS mehr .Richtiges Saugmotorentuning ist sehr teuer und steht in keinem Preis-Leistungsverhaeltniss!!!! Auch ein umbau Kompressor oder Turbo ist Kostspielig aber einiges efizienter und ob ein IS Kompressor auch 15 Jahre und 300000 km und mehr haelt weiss noch keiner! Tatsache ist das die erste Kupplung bei 24500 km der Mehrleistung nich mer standgehalten hat. Wasserpumpen und auch eine Zylinderkopfdichtung ging schon floeten.Das heist nicht das er schlecht ist kann ja auch alles Zufall sein. Last euren IS 200 oder 300 Leistungsmaesig doch einfach so wie er ab Werk kommt Schlieslich konntet ihr ihn ja Probefahren und habt gewusst auf was ihr euch Leistungsmaessig einlaesst . Den wehm es Wirklich nur um Leistun geht da haben die Japaner noch einiges zu bieten Ich bin mit dem IS zufrieden klar koente es immer noch ein bisschen mer sein :) Ich fahre mehrmal pro Jahr durch ganz Deutschland nach Daenemark und schaffe es eigentlich fast nie Topspeed zu fahren ! und als Ferkehrshinderniss komme ich mir nicht gerade vor 1170km in 11 Stunden Gruss DIDI B) B) :D Hi DIDI Hast recht mit Deiner Meinung. Bin auch in dem Gewerbe tätig und habe einiges probiert. Ist einiges in die Hose gegangen. Ich halte auch nichts von Chiptuning. Ich werde mir einen GS 430 zulegen, dannhabe ich Power genug und das hält. Muss nur noch ein wenig sparen. Gruss gerd :) :( :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBlue Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 @Gerd Ja der GS 430 kostet mir ein bisschen zu viel Steuer und Versicherung !! Aber von den Fahrleistungen Tip Top :( Gruss DIDI 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBlue Geschrieben 10. April 2003 Share Geschrieben 10. April 2003 http://www.lexus.ch/index/home/showroom-st...ezifikation.htm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luigi_nintendo Geschrieben 13. April 2003 Share Geschrieben 13. April 2003 Ich kann von einem Bekannten einen Unichip anbieten. Daten: www.boemanns.de Optimierung von Otto-Motoren Allgemeine Leistungs- und Verbrauchs- optimierung. Zum Beispiel über den Unichip. Abstimmung von Einspritzanlagen folgender Hersteller ist ebenso möglich: • Haltech • MBE • Motec • DTA • Diverse Bosch-Motronic-Versionen Abstimmungen von Anlagen anderer Hersteller ist möglich. Unichip Der universelle Zusatzcomputer für Ihr Fahrzeug. Die im Unichip gespeicherten und für Ihren Motor erstellten Kennfelder bewirken in Kombination mit den, im original Steuercomputer vorhandenen, Kennfeldern eine optimale Motorabstimmung. Das Ergebnis ist höhere Motorleistung, besseres Drehmoment und niedriger Verbrauch. Preis: 120,- euro VB nur für den Chip Was der Einbau dann kostet, kann ich nicht sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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