Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Phonedromes Spoiler-Thread


Recommended Posts

So,

Frontspoiler ist da (danke Jimbo)

TTE-Heckspoilerlippe ist da (danke Madmarc)

Böse Blicke liegen hier schon lange rum (danke Amerika)

Alles außer die Scheinwerferblenden kommt mit TÜV-Teilegutachten (§19).

Das Gutachten für den TTE-Heckspoiler gibt es auf der Homepage von TTE.

Der Frontspoiler 08154-53810 (Toyota Part) kann direkt beim Händler bestellt werden und kommt mit allen notwendigen Befestigungsteilen UND mit einem Teilegutachten (ich wette, dass das kaum ein Händler weiß --> man stelle sich vor TIX würde eine Sport-Sondermodell machen :shocking: ). Der Frontspoiler kostet ca 400 Euro. Ist nicht billig, aber dafür original Toyota und in der erwartet guten Qualität.

Bisher habe ich nun zwei Lackierer angerufen. Telefonisch natürlich schwer einzuschätzen (deshalb fahre ich da gleich mal hin) wurden mir Preise von 200 Euro für die Lackierung von Front-, Heckspoiler und 2 Paar Blenden genannt.

Ich werde 2 Paare der Blenden lackieren lassen um Ersatz vorrätig zu haben und in der Hoffnung, dass ich evtl doch noch die rauchchrom Frontscheinwerfer bekomme.

----------

PS: Eigentlich wollte ich erst alles zeigen, wenn es fertig ist. Aber ich glaube, die Leute haben mehr davon, wenn ich detailiert berichte, wie man vorgeht und was alles passieren kann. Wenn ich im Juni einfach nur einen Zweizeiler schreibe und Bilder einstelle kommt bestimmt nicht soviel rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Altezza Frontlippe

Bodensee_Oekus01.sized.jpg

War jetzt beim Lackierer. Die Frontlippe mit 3 Paar Eyelids wird mich 170 Euro kosten.

Warum so teuer? Das Problem ist die Lippe. Die ist schon fast Gummimäßig und hat wohl sehr viel Trennmittel im Plastik. Was auch immer das heißt.

Beide Lackierer meinten (unabhängig voneinander), dass dadurch sehr viel Aufwand betrieben werden muss, damit später die Farbe, z.B. nach einem Steinschlag, nicht großflächig abblättert.

Naja, ein Lackierer hatte für die Eylids 30 Euro/Paar veranschlagt. Also bin ich zufrieden mit 170 Euro.

Durch den höheren Aufwand mit den ganzen Trockenzeiten wird es jetzt knapp zwei Wochen dauern bis ich die Teile abholen kann.

Achja, die Heckspoilerlippe werde ich nicht umlackieren. Sie ist bereits in antrazith oder schwarz lackiert. Habe sie mal hinten aufgelegt und es schaut super aus zusammen mit meiner schwarzen Unterkante :bleh:

Die klebe ich gleich erstmal auf. Wenn das Wetter mal besser sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lippe ist dann wahrschein aus Polyurethan...Also sowas wie Gummi/Plastik...Diese Sachen darf man nicht "normal" lackieren, damit es hält. Man muss mit spziellem Haftgrund und und arbeiten. Da hat dein LAcker recht.

Aber wolltest du dir nicht ein ganzes bodykit kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind mir 2200 Euro zu teuer. Erstmal. Möchte zumindest etwas machen.

Die Odyssee beginnt:

Habe nun den TTE-Heckspoiler aufgeklebt. Denke mir vorher noch: Check mal lieber die Nummern auf Spoiler und im Gutachten. Aber nööööööööööh, erstmal kleben.

Und siehe da:

Auf dem Spoiler AM27637

Im Gutachten AM27636! :bleh:

Typisch.

Wat nun? Ich fahr einfach mal hin. Die werden mir schon nicht die Kiste unterm A... wegreißen. Habe ja Fotos und so.

--------

Gerade mit TTE telefoniert. AM27636 bezeichnet den kompletten Satz. Also inkl Aufkleber und Befestigungsmaterial. AM27637 bezeichnet den Spoiler als Einzelteil in dem Satz. Für den Fall, dass man einen Spoiler einzeln benötigt (z.B. nach Unfall).

Da habe ich wohl tatsächlich einen Fehler im Gutachten von TTE entdeckt. Die Eintragung muss natürlich mit dem identisch sein, was auf dem Spoiler draufsteht. Sonst kann das bei einer Kontrolle und beim nächsten TÜV-Termin Probleme geben.

TTE schreibt mir etwas dazu. Dann sollte alles weitere kein Problem sein.

Odyssee? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt beim Lackierer. Die Frontlippe mit 3 Paar Eyelids wird mich 170 Euro kosten.

Meine ist auch gerade beim Lackierer, angepeilt sind so 120-140 Euro, wobei er noch ein kleines Plastikteil ankleben muss. Sollte eigentlich diese Woche fertig sein, aber er hat sich noch nicht gemeldet :bleh: Montag ruf ich mal an :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl tatsächlich einen Fehler im Gutachten von TTE entdeckt. Die Eintragung muss natürlich mit dem identisch sein, was auf dem Spoiler draufsteht. Sonst kann das bei einer Kontrolle und beim nächsten TÜV-Termin Probleme geben.

So, Heckspoiler ist eingetragen und schaut sehr edel aus :g:

P5202196.sized.jpg

Der gute Mann von der KÜS (die machen die §19 Abs. 3 bei uns) hat Rücksprache mit deren Hauptverwaltung gehalten. Die haben eine Datenbank mit allen Gutachten (die hätte ich wohl auch gern :bleh: ) und dort war bereits ein Nachtrag zu dem Gutachten von der TTE-Homepage verzeichnet.

Die Nummer des Nachtrags lautet: TZ-025810-C0-064_1K

Jeder der eine solche TTE-Lippe hat vergleiche doch mal bitte die Nummer der Lippe mit der Eintragung in den Fahrzeugpapieren :D

Bin mal gespannt, wann TTE die Hompage ändert.

Bei Bedarf: Ich habe den Nachtrag von TTE inzwischen hier. Hat TTE mir zugeschickt.

Klasse Service :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lippe ist dann wahrschein aus Polyurethan...Also sowas wie Gummi/Plastik...Diese Sachen darf man nicht "normal" lackieren, damit es hält. Man muss mit spziellem Haftgrund und und arbeiten. Da hat dein LAcker recht.

Aber wolltest du dir nicht ein ganzes bodykit kaufen ?

Kunststoffhaftgrund ist zuwenig. Bei Polyurethanen Teilen sollt der Lackierer

auch einen sogenannten Weichmacher dem Lack beifügen. Dieser

erhöht die Elastizität und der Lack reißt nicht bei kleinen Feindberührungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lippe ist dann wahrschein aus Polyurethan...Also sowas wie Gummi/Plastik...Diese Sachen darf man nicht "normal" lackieren, damit es hält. Man muss mit spziellem Haftgrund und und arbeiten. Da hat dein LAcker recht.

Aber wolltest du dir nicht ein ganzes bodykit kaufen ?

Kunststoffhaftgrund ist zuwenig. Bei Polyurethanen Teilen sollt der Lackierer

auch einen sogenannten Weichmacher dem Lack beifügen. Dieser

erhöht die Elastizität und der Lack reißt nicht bei kleinen Feindberührungen.

Stimmt :g: Genau das haben beide erwähnt.

Die Lippe ist aus Polypropylen (PP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Madmarc ob er noch eine hat.

Ansonsten gibts die nur über deinen Händler. Kostet dann ca 160 Euro (unlackiert). Mit jeder Menge gut zureden sollen auch schon 110 Euro drin gewesen sein.

Oder Dir ist TÜV egal, dann für $30 beim ebay.com (Replikas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Madmarc ob er noch eine hat.

Ansonsten gibts die nur über deinen Händler. Kostet dann ca 160 Euro (unlackiert). Mit jeder Menge gut zureden sollen auch schon 110 Euro drin gewesen sein.

Oder Dir ist TÜV egal, dann für $30 beim ebay.com (Replikas).

hm.....tüv ..... ist das ding nicht original am lex? :blink: wie wird das ding montiert?

edit: sorry wer lesen kann ist klar im vorteil! wird geklebt?! :huh:

bearbeitet von BIG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Dir ist TÜV egal, dann für $30 beim ebay.com (Replikas).

Spoiler ??? Das ist ein Türkantenschutz ;)

:clap:

Ich wollt ja schon fragen.... "Welcher Spoiler??" :thumbup:

Der iss ja wirklich seeehhr dezent.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's bolt on. Only one little tape stripe on each side. Some extra holes are required but these are drilled into the bumper in positions where you don't see them.

It will fit perfectly w/o modifications.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Did you have to drill all holes or is there anyone that fits in old screw holse?

And What about on the side in front of the wheels there is 2 holes on each side of the lip.Did you just screw it in the inner plastic ?

I have the Lip put I am about to paint it so I have not looked much.

There was no screws or clips to fit it as I bought it used from UK.

Jens

It's bolt on. Only one little tape stripe on each side. Some extra holes are required but these are drilled into the bumper in positions where you don't see them.

It will fit perfectly w/o modifications.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There comes a fitting instruction, bolts and a dampening profile tape with this kit.

Is your lip genuine?

Will do some pictures of the instruction tomorrow evening. There you will see every step.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes the lip is genuine.I bought it from a guy in Lexus Uk.

But there was no description or bolts with it.But I think I can get this at my lokal Toyota Dealer.

Some pictures of the description would be nice.

Thanks.

Jensi

There comes a fitting instruction, bolts and a dampening profile tape with this kit.

Is your lip genuine?

Will do some pictures of the instruction tomorrow evening. There you will see every step.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung