Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe jetzt auch einen und ein paar Fragen


flubber

Recommended Posts

Hallo,

nach dem ich, hier im Forum, schon lange Gastleser bin und seit längerem einen GS300 haben möchte, habe ich mir den Traum jetzt erfüllt und mir am Wochenende einen in Belgien gekauft, und mich hier gleich registriert. Er hat EZ 09/1998 mit 81500km, sehr guter Zustand, 1. Hand und von innen wie neu, kein Navi, dafür aber Xenon, nagelneue Pirelli-Reifen sind auch aufgezogen. Allerdings war der Vorbesitzer ein 75jähriger Herr, der es mit Einparken nicht so hatte und daher sind die Stoßstangen etwas zerkratzt und vorne ist ne Delle in der Stoßstange. Da die Teile aber aus Kunststoff sind sehe ich das eher gelassen. außerdem war der Wagen, incl. deutschem Brief und TÜV-Gutachten, für 11600 Euro, sehr preiswert.

Da ich den Wagen am WE in Belgien geholt hatte und ein 5-Tages Kennzeichen drann war, habe ich gleich mal eine intensive Probefahr gemacht. Ein Traum von einem Auto und nur der Weg ist das Ziel. Ich habe mal so richtig Gas gegeben, quer durch Eiffel und Hundsrück, also Höhenunterschiede von ca. 400m, nur Autobahn und fast ständig zwischen 170 und 180, streckenweise mit Tempomat. Da hat er 11,75 Lieter gebraucht, ist der Verbrauch ok?

Die Felgen sind leider vom Wintersalz etwas angegriffen (aufgeblüht), außerdem benötige ich noch Winterreifen. Ich würde also die Winterreifen auf die "rampinierten" Felgen montieren lassen und für die Sommerreifen, neue Felgen kaufen. Welche Reifensorte ist jetzt eigentlich empfehlenswert und was sollte man für Felgen nehmen, Lexus oder Alternativhersteller? Und was kommt da kostenmäßig auf mich zu?

Scheckheft gepflegt ist er auch, ler letzte Eintrag liegt bei 65000 km, also wäre ja ein Ölwechsel fällig, ich habe aber vor dem Losfahren in Belgien den Ölstand kontrolliert, es sieht aus wie neu, überhaupt nicht schwarz, allerding hängt kein Zettel im Motorraum, über den letzten Wechsel. Auf was für Öl soll ich wert legen, Synthetik oder Teil-Synthetik. Auf was sollte ich noch achten, außer den Wartungsintervallen, damit der Wagen noch lange lange läuft.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Flubber

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Willkommen im Forum! :clap: Freut mich sehr das du zu uns gefunden hast! :ph34r:

Zu den Reifen gibs die Reifenabteilung wo darüber schon zig mal gepostet wurde mit Tips, Erfahrungen usw... einfach mal bisschen stöbern und du wirst sicher fündig!

Wann gibs Pics? :thumbup:

welcome-greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth:....und noch ein GS-Fahrer der zu uns gefunden hat :)

Glückwunsch und Herzlich Willkommen :naughty:

Als Öl kannst du Voll-oder halbsynthetisch nehmen. Muss also nicht gleich 0W... sein. :)

Alles andere hat Boergy schon gesagt.

PS: ...der Verbrauch ist vollkommen ok !! :D

Bilder ?? :D

bearbeitet von GS.Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

allerdings bin ich nicht so richtig schlau geworden, beim Suchen.

Die meisten Postings in der "Reifenabteilung" kommen aus der IS-Fraktion und sind auf sportlichkeit und geiles Aussehen getrimmt. Das nutzt mir nicht wirklich viel. Ich bin mehr der gelassene, zwar zügig unterwegs, aber nicht aggressiv und rasend. Da kommt mir der GS sehr entgegen, dezent im Aussehen, komfortable 5-Gang Automatik, seher leise, aber genügend Dampf unter der Haube, wenn's drauf ankommt. Da ich mir jetzt Winterreifen zulegen will/muß, brauche ich welche mit geringen Rollgeräuschen und die bei Eis, Matsch und Schnee sehr sicher sind. Habe ja auch 2 kleine Kinder.

Und was die Felgen betrifft, komme ich mit den Ausdrücken und Bezeichnungen eh nicht klar, ich verstehe was von IT, speziell Netzwerken und Servern, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter DAU (Dümmster Anzunehmender User :g: :) :D

Bilder habe ich auch, sogar mit der eigenen Frau :blink: :g: :g:

autoneu1.jpg

autoneu2.jpg

autoneu3.jpg

autoneu4.jpg

autoneu5.jpg

Waren die ersten Bilder, noch mit Überführungskennzeichen, mach später bessere.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich das jetzt verstehen ??? :blink: :g: :g:

Ich glaube nicht, die Stoßstange ist aus Kunststoff, den man mit Wärmebehandlung richten kann, da macht der Schlag vorn rechts nix. Da habe ich jemanden, der sein Handwerk versteht, danach wird der Rest gespachtelt und lackiert und keiner sieht mehr was. :g:

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht gemeint! :g: Wie deine nette Frau den Schuh auf der Stoßstange hat! :blink: das meinte ich! die kleine Delle in der Stange bekommst sicher mit dem Heißluftfön raus, aber Kratzer vom Turnschuh? :g:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHH!!!!  :g:  hoffentlich keine Kratzer auf der Stoßstange :g:

tolle Pics  :blink:

greets

Tom´S

hab genau das gleiche gedacht :D

Ich nicht :) Wem fällt das schon auf bei so einem Vordergrund :g:

Apropos Reifen:

Tip 1: Kein V-Profil, das wird auf dauer laut (Sägezahnbildung)

Tip 2: Profil mit möglichst viele kleine Profilblöcke, das ist leiser.

Ich würde sagen nehme die Komfortreifen von Dunlop/Pirelli/Conti/Bridgestone, und schau mal bei den ADAC oder AMS/AutoBild Tests. Ich tippe auf Bridgestone und Continental als die Besten.

Ich habe selber Conti Erfahrung und bin sehr zufrieden, sind aber nicht die billigsten. SportContact 2 für den Sommer, und TS790 für den Winter (die sind tatsächlich leiser als die SportContact 2, die aber auch "sportlich" harte Profilblöcke am Aussenrand haben).

Als Leisetreter wird dir auch vielleicht Yokohama AVS-550 dB empfohlen, da habe ich auch erfahrung. Die sind leise und gut aber ich konnte nicht damit leben. Die waren vermutlich wegen die eckige Schulter sehr rillenempfindlich, und mein IS war damit nur schwer auf kurs zu halten bei schlechte Strassen. Kann sein dass es bei anderen keine Probleme damit gegeben haben, aber für mich nie wieder.

Noch viel spass und wilkommen im Club!

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) 12 liter sind voll ok.

2) also du nimmst veedol 0W30 vollsynthetisch (mitbringen! zum ölwechsel) das reduziert deinen spritverbrauch vollautomatisch um 5%

3) reifen 17" holen wahlweise 235/45 R17 oder 225/50 R17. ich bin ein fan von "viel fleisch" also gummi und so schmal wie möglich wegen verbrauch und geräusch und bevorzuge die 225/50: conti sport contact 2 (gute kurvenführung, recht leise) z.b. oder bridgestone turanza ER30 oder ER33 (leise, für LS430). winterreifen 16" 225/55 R16 dunlop wintersport M2 oder M3

4) habe noch diverse 18" felgen hier liegen falls es etwas sportlicher sein darf.

5) mit den stosstangen würd ich warten bis mir einer drauffährt. die meisten bagatellen sind oft farb- und gummikratzer die sich rauspolien lassen.

allzeit gute fahrt!

p.hase (flughafen stuttgart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah jetzt ja, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch :rolleyes: :ph34r: :bleh:

Ich habe schon mit Ihr gemeckert, wegen der Kratzer :blink: :tooth: :)

Vielen Dank für die Auskunft wegen der Reifen und dem Öl, damit kann ich jetzt was anfangen.

Heut habe ich den Wagen zugelassen, war vorher beim TÜV, einziger Mangel, Scheinwerfer stehen zu tief, lass ich einstellen. Ansonsten meint der echt zu mir:

"Bin jetzt über 20 Jahre beim TÜV, aber so ein intaktes Auto (in dem Alter) hat er noch nie gesehn, nix ausgeschalgen, nix tropst, kein Rost, tadellose Bremsergebnisse, immer beide Werte identisch, sogar die Feststellhbremse..." Da war ich richtig stolz.

ASU war genauso top.

Jetzt ist er zugelassen, ein Raststatter Kennzeichen hat er nicht mehr, da nur der Vermittler aus Raststatt war, ich wohne in der Westpfalz.

@p.hase Wie war der Satz mit den rumliegenden Felgen zu verstehen, ist da was zu verkaufen? :clap:

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah jetzt ja, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch :rolleyes:  :ph34r:  :bleh:

Ich habe schon mit Ihr gemeckert, wegen der Kratzer  :blink:  :tooth:  :)

Vielen Dank für die Auskunft wegen der Reifen und dem Öl, damit kann ich jetzt was anfangen.

Heut habe ich den Wagen zugelassen, war vorher beim TÜV, einziger Mangel, Scheinwerfer stehen zu tief, lass ich einstellen. Ansonsten meint der echt zu mir:

"Bin jetzt über 20 Jahre beim TÜV, aber so ein intaktes Auto (in dem Alter) hat er noch nie gesehn, nix ausgeschalgen, nix tropst, kein Rost, tadellose Bremsergebnisse, immer beide Werte identisch, sogar die Feststellhbremse..."  Da war ich richtig stolz.

ASU war genauso top.

Jetzt ist er zugelassen, ein Raststatter Kennzeichen hat er nicht mehr, da nur der Vermittler aus Raststatt war, ich wohne in der Westpfalz.

@p.hase Wie war der Satz mit den rumliegenden Felgen zu verstehen, ist da was zu verkaufen? :clap:

.

Flubber

Ich habe 4 Original Lexus Alufelgen 18" mit Winterreifen zum abholen. Wurden ein Winter gefahren. Passen auf meinen neuen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung