Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Händlerzufriedenheit (ams)


Recommended Posts


Hallo Leute,

in der ams steht eine Tabelle von Kunden über ihre Händlerzufriedenheit....

....ich sag nur  :D

Moment - das ist ne Tabelle in der Verkäufer getestet wurden. Die Agentur arbeitet im übrigen für die Sieger (Volvo) direkt. :D

Ansonsten muss man die Tabelle lesen, die sich CarCheck nennt - durchführt von Auto und Strassenverkehr sowie AMS. Veröffentlicht komischerweise nur bei Auto und Strassenverkehr. Gewonnen hat - Welch Überraschung - LEXUS. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

in der ams steht eine Tabelle von Kunden über ihre Händlerzufriedenheit....

....ich sag nur  :D

Moment - das ist ne Tabelle in der Verkäufer getestet wurden. Die Agentur arbeitet im übrigen für die Sieger (Volvo) direkt. :D

Ansonsten muss man die Tabelle lesen, die sich CarCheck nennt - durchführt von Auto und Strassenverkehr sowie AMS. Veröffentlicht komischerweise nur bei Auto und Strassenverkehr. Gewonnen hat - Welch Überraschung - LEXUS. :D

Unabhänig scheint ja leider ein Fremdwort zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - AMS gibt die Agentur an die die Umfrage durchgeführt hat - veröffentlicht sogar Großspurig ein Interview mit dem Agentur-Chef. Auf der HP sind dann die Automobilkunden genannt. z.B. Volvo, BMW, Alfa, Citroen. Diese Marken haben bei dieser Aktion allesamt besser abgeschnitten als z.B. ich erwartet hätte.

Mein AMS Abo fliegt heute endgültig raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt die eine oder andere Marke bevorteilt wurde oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

Den Tenor des Artikels finde ich aber richtig. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Handel hier ein großes Bein ausreißt. Wer zB bei meinem alten Audi-Stammhändler durch die Hallen schreitet kann fast sicher sein, in Ruhe gelassen zu bleiben. ;)

Und wenn sich dann doch mal ein Verkäufer ein Herz fasst und einen anspricht, sieht man ihm bei der 2. Nachfrage des Kunden an, dass er das schon bedauert und lieber im Frühstücksraum geblieben wäre.

Viele Marken nehmen sich dieses Problemes auch an und tun etwas dagegen. Das bedeutet, dass es bei jeder Marke tops und flops gibt. Klar, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber im Schnitt bleibt bei guten Betrieben das Niveau einfach höher.

Wo bei mir der Spaß aufhört sind falsche technische Auskünfte. Ein Verkäufer war mal zu blöd, mit die Getriebeübersetzungen mitzuteilen. 2 Wochen später faxte er mir die Achsübersetzung. Ein anderer erklärte mir mal, ein UDS (Unfalldatenspeicher) kann nicht im Fahrzeug verbaut werden, da der passende Anschluß am Navigationssystem fehle (das hat damit nichts zu tun).

Und wieder ein anderer Betrieb hat mir ein aussagekräftiges Angebot am selben Tag (mit Inzahlungnahme, sowie Einbau einer Blutooth-Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera - leider nicht so schön wie bei Lexus - und UDS - das UDS muß von VDO eingebaut werden, weshalb die meisten Händler das nicht einbauen wollten oder Ausreden erfanden).

So bleibt es am Kunden, dass er sich vorher informieren muß. Hier zB :tooth:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin den Artikel in der AMS zu lesen, kann ich die Einschätzung einer "gekauften" Analyse eigentlich nicht nachvollziehen.

Auch wenn die Argentur für Volvo arbeitet, kann der Artikel nun wirklich nicht als Lobeshymne auf Volvo interpretiert werden. Auch Volvo erreichte gerade mal ein zufriedenstellend und was die "Bedarfsanalyse" anging landeten selbst Jaguar, Volvo und Mini gerade mal haarscharf über "nicht zufriedenstellend". Das kann man bestimmt nicht als Lobhudelei auslegen.

Generell sagt der Artikel ja auch üeberhaupt nichts über die Qualität der Produkte aus, sondern es ging um verpatzte Verkaufschancen durch magelhaftes Merketing.

Das schlechte Abschneiden von Lexus wundert mich hier nicht wirklich. Eine Firma, die zwar auf ihrer Homepage die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet, es aber nicht für nötig hält auf - auch wiederholte - Anfragen zu antworten, kann um ihre Kunden nicht wirklich bemüht zu sein (s. hierzu auch den Leserbrief bzgl. Probefahrtwunsch in der aktuellen AMS). Und was die Beratungskompetenz angeht kann es bei einer Firma, die auf ihrer offiziellen Homepage den V6! des (aktuellen) IS anpreist auch nicht allzuweit her sein (ist zum Glück mittlerweile entfernt worden).

Die "Lexus Story" beschreibt eigentlich hervorragend wie man ein Produkt wie Lexus in den Markt bringen kann und wie Lexus in den USA den Ruf erreichen konnte, den sie dort heute haben! Nur Schade, daß es bei den deutschen Offiziellen offensichtlich kaum gelesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firma, die zwar auf ihrer Homepage die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet, es aber nicht für nötig hält auf - auch wiederholte - Anfragen zu antworten, kann um ihre Kunden nicht wirklich bemüht sein .

Nur Schade, daß es bei den deutschen Offiziellen offensichtlich kaum gelesen wurde.

dem ist nichts hinzuzufügen , leider traurige Realität :naughty: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtfertigt schon gar keinen eigenen Thread mehr:

___________________________________________

Toyota überlegener Sieger

In fünf von sieben Segmenten vorne

Nach den an Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen der von J.D. Power and

Associates in Deutschland durchgeführten "Customer Satisfaction Index Study

2005" (CSI) liegt die Marke Toyota im Hinblick auf die allgemeine

Kundenzufriedenheit bereits im vierten Jahr in Folge ganz vorn.

Toyota-Modelle gehen in fünf von sieben Fahrzeugsegmenten als Sieger hervor,

während sich BMW und Mercedes-Benz die zwei übrigen Segmente sichern. Die

Gewinner der einzelnen Segmente sind Toyota Yaris Verso (Kleinwagen), Toyota

Corolla (Kompaktklasse), Toyota Avensis (Mittelklasse), BMW 5er

(Oberklasse), Mercedes-Benz CLK (Sportwagen), Toyota Corolla Verso (Vans)

und Toyota RAV4 (Geländewagen).

Die seit vier Jahren durchgeführte und in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift

"mot" veröffentlichte Studie, misst die allgemeine Zufriedenheit deutscher

Autofahrer mit durchschnittlich zwei Jahren alten Fahrzeugen. Die

Kundenzufriedenheit wird basierend auf den Antworten zu Fragen in vier

Hauptkategorien, die zusammen 77 Einzelaspekte umfassen, untersucht:

Qualität und Zuverlässigkeit (30 Prozent Gewichtung), Attraktivität des

Fahrzeugs (25 Prozent), Zufriedenheit mit dem Vertragshändler (23 Prozent)

und Unterhaltskosten (22 Prozent).

Branche hat sich insgesamt verbessert

Toyota liegt in der Branche ganz vorn und wird mit einem Index von 856

(basierend auf einer 1000-Punkte-Skala) als zufriedenstellendste Marke

angesehen. Die Marke schneidet besonders gut in den Kategorien Qualität und

Zuverlässigkeit, Zufriedenheit mit dem Vertragshändler und Unterhaltskosten

ab.

Seit der ersten CSI-Studie im Jahr 2002 hat sich der Branchendurchschnitt um

insgesamt 33 Indexpunkte verbessert. "Die deutlichen Verbesserungen fast

aller Marken im Bereich Zufriedenheit mit dem Vertragshändler sind besonders

beeindruckend", so David Lauth, Geschäftsführer der J.D. Power and

Associates-Zentrale in München. "Dies scheint die Investition der meisten

europäischen Hersteller und Vertragshändler in die Einführung von schärferen

Händlerstandards widerzuspiegeln."

_______________________________

aus:Automobil Industrie

_______________________________

Anmerkung: Individuelle Erfahrungen älteren und neueren Datums lassen mich stellenweise zu anderen Schlüssen kommen.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was schönes für euch:

schaut mal hier

Und da dann bitte den 3. Post beachten. Stammt von Thomas 346C.

Finde ich amüsant :wink2:

Naja, kommt halt auch darauf an, welchen Anspruch der Kunde ans Auto hat. Bei Toyota-Fahrern reicht für eine Bestnote vielleicht schon aus, wenn der Wagen den Besitzer zuverlässig von A nach B befördert,......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung