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Rote Gurke 300 sX


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So, Leut'!

Ihr wartet schon gespannt. Um das wichtigste vorweg zu nehmen:

Ich werde den Tausch des Wagens anstreben. Dazu später - oder vielleicht mach in einen neuen Post unter General Discussions auf.

1. Beschleunigung 0 - 100 km/h

Ein Bekannter von mir hat ein Kfz mit geeichtem Tacho, mit dem haben wir meine echte 100er-Marke festgelegt (die ist bei 107).

Mit Automatik von 0 - 100 zu beschleunigen, ist nicht so schwierig:

- Digitalstopuhr

- Tank halb voll, Fahrer. Kein Passagier

- topfebene, gerade, befestigte Strecke (Fluglandebahn)

- Getriebe in Sportmodus, Anfahren bei getretener Bremse mit erhöhter Drehzahl

- 5 x in jeder Richtung --> Durchschnittswert

--> Ergebnis: 9,9 sek

Das ist so ungefähr der Wert eines is200 Handschalter, oder?

Der Katalogwert ist 8,4 sek, der Testwert in ams + mot 8,7.

2. Leistungsprüfstand

Die Leistungsfahrt hat zwei Werte erbracht:

(1) Motorleistung ./. Kraftlaufverlust = (2) Radleistung

1. Motorleistung = 124 kw

2. Radleistung = 101 kw (Kraftlaufverlust ist, was im Antriebsstrang versickert)

Im Kfz-Schein sind 157 kw angegeben.

So. Was ist mein Fazit?

Erstmal die Frage: Sind die 157 angebenen kw Motorleistung oder Radleistung?

Je nachdem fehlen entweder 33 oder 56 kw, also entweder 21 oder 35%.

Da hab' ich wohl 'ne richtige Gurke erwischt!

Die einzig wichtige Frage ist:

Komme ich mit einer Reklamation (egal wogegen, egal wie formuliert) durch? Ein Jahreswagen ist kein Neuwagen, auch wenn er Garantie hat. Mir sind Gerichtsurteile bekannt, nach denen Möglichkeiten bestehen, wenn der Sollwert um 10% unterschritten wird. Aber diese Urteile beziehen sich - wenn ich mich recht erinnere - auf Neuwagen.

Theoretisch sehe ich folgende Lösungsansätze:

1. Ich behalte den Wagen, wie er ist, fordere jedoch 21 oder 35% des Kaufpreises zurück.

2. Ich reklamiere auf Nachbesserung. Dann sollen sie sehen, wie sie die Leistung auf mindestens 140 kw heben. Ohne Chip, versteht sich!

3. Ich reklamiere auf Tausch. Ich bekomme einen anderen sX, von dem sie mir nachweisen, daß er die vertraglich vereinbarte Leistung bringt (ich habe sie ja schließlich auch erbracht).

4. Ich reklamiere auf Wandlung. Ich gebe den sX zurück und bekomme mein Geld wieder (abzgl. der gefahrenen km).

Zwischenbemerkung: 2. oder 3. wären mir am liebsten

Zwischenfragen: Fallen Euch noch andere ernsthafte Möglichkeiten ein?

Gleich nachher werde ich versuchen, mich im Internet schlau zu machen. Vielleicht poste ich eine Anfrage bei Auto-Bild. Die prüfen sowas, wenn sie daran Interesse haben.

Ich könnte auch Lexus selbst anfunken.

Und ich schließe nicht aus, einen Rechtsanwalt einzuschalten, sollte ich auf Widerstand treffen. Nicht, weil ich klagen will, sondern um zu erfahren, was rechtlich Stand der Dinge ist. Stichwort Verbraucherschutz.

Meinen Sitzschienenverlängerungstermin werde ich verlegen, bis ich diese Angelegenheit geklärt habe. Hat mir gerade noch gefehlt! Als ob ich nix Besseres zu tun hätte!

Sorry Leut', bin gerade ziemlich stinkig! :rolleyes: <_< :ph34r: :lol:

ÖÖööö,

kroebje - Jens II

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Nein, leider kein Scherz.

Habe die Reklamation beim Händler angekündigt. Er klang - plötzlich - ziemlich distanziert. Kann ich verstehen. Morgen klopfe ich das Leistungsprotokoll nochmal auf seine Stichhaltigkeit ab, und dann mache ich es offiziell.

Von Toyota wird dann ein Werksingenieur das Weitere in die Hand nehmen.

Hoffentlich hole ich mir keine blutige Nase. ;)

Ich werd' Euch auf dem laufenden halten,

tschöö,

kroebje

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Wow..dachte ich mir doch, daß das kein Aprilscherz war. :D

Also entweder hast einen Montagswagen erwischt du bist der erste der mit seinem LEX nicht zufrieden ist :D ;)

Das ich das noch erlebe :) B)

Allen

PS: Ich hoffe daß es ein Montagswagen ist!

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  • 2 weeks later...
Gibt es schon was neues auf dem Gebiet? Warst du seitdem bei deinem Händler? Oder läuft dein Wagen jetzt schon besser?

Infos, Infos, Infos!!! :)

MfG Andrej

Aye Andrej,

's gibt was Neues, und doch auch nicht. Und die Schüssel läuft noch nicht besserr

Die Dinge ziehen sich halt in die Länge.

Ich habe einen offiziellen Reklamationsbrief verfaßt und eine Kopie des fatalen Meßprotokolles beigefügt. Das war am 9. April.

An diesem 9. April hat die Werkstatt den Wagen überprüft:

- probegefahren (Kommentar Werkstattleiter: "Alles läuft super" // Kommentar kroebje: na klar, bei 750 PS! :( )

- Fehlerspeicher ausgelesen: Nix gespeichert, läßt sich nix dran machen

Fazit des 9. Aprils:

Die Werkstatt leitet die Reklamation an die Zentrale nach Köln weiter. Erste Reaktion sei umgehend zu erwarten (am 10. April). Ich erwarte sie eher Ende April. Habe schon mehrmals nach Köln gefunkt, und entweder negative oder überhaupt keine Antworten erhalten.

Ebenfalls am 9. April habe ich die Reklamation in Köln angekündigt und um Unterstützung gebeten. (Bisher) keine Reaktion.

Momentan kann ich nur warten. Ich geb' denen bis Ende April. Danach schalte ich die örtliche Kfz-Schiedsstelle ein, weil ich nicht unbedingt zum Anwalt will (obwohl ich könnte, hab' mich erkundigt, ist über meine Versicherung abgedeckt).

Der Grund, warum ich momentan so geduldig bin:

Abgesehen von der mangelnden Leistung und einiger anderer Kleinigkeiten glaube ich nicht, daß andere IS besser sind. Als Ersatzwagen des 9. Aprils hatte ich einen IS200 Automat. Der war so hundsmiserabel, daß ich dachte: Naja, vielleicht ist meiner ja doch ganz OK.

Andererseits habe ich ja neulich eine Firma entdeckt, die mir die Sitzschienenverlängerung gut und preiswert machen kann, damit ich endlich vernünftig sitze. Aber solange die Motorsache in der Schwebe ist, muß der Sitz noch warten.

Unbequeme Situation.

Wenn sich WIRKICH was tut, hört Ihr weiteres.

Grüße,

kroebje

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Ich habe einen offiziellen Reklamationsbrief verfaßt und eine Kopie des fatalen Meßprotokolles beigefügt. Das war am 9. April.

Kopie des Reklamationsschreibens:

****************************

Reklamation wg. Minderleistung am IS 300 Sportcross, UL-JK 321

Sehr geehrte Herren (Verkäufername) und (Meistername),

nachdem mir an dem bei Ihnen erworbenen o.a. Vorführ-/Werkswagen ein subjektiver Leistungsmangel aufgefallen war, habe ich auf einem Fahrprüfstand die objektiven Leistungsdaten ermitteln lassen. Bitte entnehmen Sie diese dem beigefügten Protokoll.

Je nach maßgeblichem Wert besteht eine Minderleistung zur Werksangabe von 22 bzw. 35%. Diese Minderleistung liegt deutlich unterhalb dessen, was ich im Rahmen der Serienstreuung akzeptieren kann und muß.

1. Da ich gerne beim Sportcross bleiben möchte, gebe ich Ihnen die Möglichkeit einer Nachbesserung mit dem Ziel, die Werksangabe zu erfüllen.

2. Sollte die Nachbesserung erfolglos bleiben, wäre ich nach Absprache mit einem Tausch gegen ein gleichartiges und -wertiges Fahrzeug einverstanden.

In jedem der beiden Fälle weisen Sie mir bitte die tatsächliche Fahrzeugleistung auf einem neutralen Prüfstand nach.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

mit freundlichen Grüßen

'kroebje'

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Hi Kroeb,

wenn Du wirklich was bewegen willst, schick das Schreiben per Mail an LEXUS.

Ich hatte bei meinem Problem innerhalb von 2 Werktagen die Antwort im Briefkasten (und 2 Wochen später schon diverse Werbegeschenke und die Lösung meines Problems). Ausserdem kannst Du vielleicht anfügen, das dieses Problem Deinerseits bereits in einem Lexus Forum behandelt wird. Da sollte doch echtes Interesse entstehen.

Also nochmal: UNBEDINGT auch eine Kopie und Deine geplanten nächsten Schritte an LEXUS mailen.

Gruß,

Tomo

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Hy kroebje!

schon wieder was retour bekommen? bin heute einen IS300 Sportcross probegefahren..einafch nur "geil" sag ich. der leistungsunterschied zum 2 Liter is schon groß, also nicht zu vergleichen. ging schon um einiges besser. die automatik ein tarum, aber das beste war die Armlehne in derr mitte, ich will auch so eine! :rolleyes:

Bin mit ihm nur 170 gefahren, bis dort hin hats aber nicht lang gedauert, geht ganz schön los. Hoff das es bei deinem was machen geht, denn wenn du das gefühl hast das er nur wie ein 2 Liter geht, dann sollte schon was gemacht werden, denn der unterschied sollte sehr spürbar sein!

grüße

TomS

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Wohnt eigentlich keiner von Euch in meiner Nähe*?

Dann könnten wir mal vernünftig miteinander vergleichen (ich meine nicht Niki Lauda spielen) und sehen, ob ich mir das ganze nur einbilde. Vielleicht habt Ihr da doch mehr Gefühl und Sachverstand als ich [also ich meine in Bezug auf Lexus - und NUR darauf :P ]

* Südschiene: Zwischen Stuttgart und München

Jens II

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Wohnt eigentlich keiner von Euch in meiner Nähe*?

Dann könnten wir mal vernünftig miteinander vergleichen (ich meine nicht Niki Lauda spielen) und sehen, ob ich mir das ganze nur einbilde. Vielleicht habt Ihr da doch mehr Gefühl und Sachverstand als ich [also ich meine in Bezug auf Lexus - und NUR darauf :P ]

* Südschiene: Zwischen Stuttgart und München

Jens II

Noch einfacher ist es zum Händler zu fahren, und dort einen IS200 Automatik probefahren. :rolleyes:

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@kroebje

Am letzten Samstag binn ich extra mit meinem IS 300Sportcross auf

einen Leistungsprüfstand !

original : Leistung, kW (PS)/min–1 :157 (214)/5800

original : Drehmoment, Nm/min–1 :288/3800

Mein IS 300 Leistung, kW (PS)/min–1 mein IS 300 am19.04.03 : 153 (208)/5350

Mein IS 300 Drehmoment, Nm/min–1 mein IS 300 am 19.04.03 :285 /3750

Also nicht so schlecht !!

Ich kann das Prüfblatt gerne mit Videos vom Runn Mailen

Gruss DIDI

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@kroebje

Am letzten Samstag binn ich extra mit meinem IS 300Sportcross auf

einen Leistungsprüfstand !

original : Leistung, kW (PS)/min–1 :157 (214)/5800

original : Drehmoment, Nm/min–1 :288/3800

Mein IS 300 Leistung, kW (PS)/min–1 mein IS 300 am19.04.03 : 153 (208)/5350

Mein IS 300 Drehmoment, Nm/min–1 mein IS 300 am 19.04.03 :285 /3750

Also nicht so schlecht !!

Ich kann das Prüfblatt gerne mit Videos vom Runn Mailen

Gruss DIDI

Hi MrBLue

Was für ein Prüfstand war das. Marke?

Will meinen IS200Kompressor auch testen lassen.

Bin zwar zufrieden mit der Leistung, aber will, aufgeschreckt durch negative Berichte anderer Clubfreunde,

doch genau Bescheid wissen.

Danke und Gruss Gerd <_<

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Der Prüfstand ist von Bosch

Die Adresse : Wetterauer technik GmbH

Ernst Abbe Strasse 4

56070 Koblenz

Tel: 0261/911 511-0

Gruss DIDI

PS dein E-Mail funktioniert nicht ?

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original : Leistung, kW (PS)/min? :157 (214)/5800

original : Drehmoment, Nm/min? :288/3800

Mein IS 300 Leistung, kW (PS)/min? mein IS 300 am19.04.03 : 153 (208)/5350

Mein IS 300 Drehmoment, Nm/min? mein IS 300 am 19.04.03 :285 /3750

Ich habe nie daran gezweifelt! :P <_< :ph34r:

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Der Prüfstand ist von Bosch

Die Adresse : Wetterauer technik GmbH

Ernst Abbe Strasse 4

56070 Koblenz

Tel: 0261/911 511-0

Gruss DIDI

PS dein E-Mail funktioniert nicht ?

HI

Danke für die Antwort .

E-Mail wird eingerichtet.

Ich hab ab und an kleine Streiterreien mit meinem PC!

Schei...-Bits u. Byts.

Gruss Gerd

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Wohnt eigentlich keiner von Euch in meiner Nähe*?

Dann könnten wir mal vernünftig miteinander vergleichen (ich meine nicht Niki Lauda spielen) und sehen, ob ich mir das ganze nur einbilde. Vielleicht habt Ihr da doch mehr Gefühl und Sachverstand als ich [also ich meine in Bezug auf Lexus - und NUR darauf  :P ]

* Südschiene: Zwischen Stuttgart und München

Jens II

Noch einfacher ist es zum Händler zu fahren, und dort einen IS200 Automatik probefahren. :lol:

Über die Standardtexteingabe auf der Lexus-Homepage komme ich nicht weiter. Scheint ein toter Briefkasten zu sein. :lol:

Gebt mir bitte eine zielgenaue E-Mail-Adresse von Lexus, wo ich NICHT auf taube Ohren stoße.

Danke,

Jens II

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hallo,

schau mal da, wo dein service heft und bedienungsanleitung ist, da steht irgend wo eine e-mail adresse schreibe dahin. dann gibst normaler weise immmer eine antwort.

bis dann

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Hi Jens II,

tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat. War nur die ganze Zeit unterwegs.

Habe jetzt mal nachgeschaut. Ich habe damals meine eMail auch über die www.lexus.de Homepage geschickt. Einige Tage später hatte ich dann einen Brief im Briefkasten. Vielleicht musst Du ein paar Tage warten?

Ich schicke Dir aber zur Sicherheit noch die Kontaktdaten (Tel. Fax. und Anschrift) von der Sachbearbeiterin die meinen Fall (erfolgreich) betreut hat, per PN.

Gruß,

Tomo

P.S.: Nettes Avatar..... B)

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So,

Probefahren, Teil II.

Nachdem ich ja am vergangenen Wochenende ein Rendez-Vous mit bolek hatte, hab' ich heute - habe an meinen freien Tagen meist nix Besseres vor - die Gelegenheit, einen anderen Händler-IS-sX zu fahren.

Denn das war seine Tätigkeit nach meiner Reklamation vor vier Wochen: "Ja, da müssen wir erst mal einen anderen IS vergleichen."

Na gut. Oder vielmehr nicht gut. Sie hätten drauf achten sollen, mir nicht so einen gutgehenden Wagen zu geben. Der lief nämlich wie vom Bogen geschossen.

Nur - wie macht man diesen subjektiven Eindruck objektiv? Mir fiel nur eins ein: Stoppuhr. 0 - 100. Das geht relativ einfach - zumal mit Automatik. Ebene Strecke, Gas, fertig.

Da ich zuvor rausgefunden hatte, daß der Tacho 108 anzeigen muß, damit ich echte 100 fahre, hab ich auch erst bei 108 'Stop' gedrückt. Jeden Wagen in jeder Richtung 2x gemessen, dann gemittelt:

Meiner: 10,1 sek :huh:

Der 'andere': 8,7 sek :blink:

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich trainiere nicht für die Nordschleife. Ich will einfach nur wissen, ob mein Gefühl sich mit Zahlen belegen läßt.

Fazit: Es läßt sich. Plus Leistungprüfstand.

Nächster vereinbarter Schritt: Der Werkstattmeister hat am kommenden Dienstag einen Termin mit seinem (dem 'anderen') sX auf dem Meßstand. Er will wissen, ob da tatsächlich mehr rauskommt.

Wobei mir das eigentlich egal ist. :ph34r:

Die Warterei geht weiter, aber ich gebe nicht auf.

Als Zeichen der Solidarität mit meinem geplagten sX hab' ich ihn heute zärtlich gewaschen.

Jetzt steht er in der Garage, weil's schon wieder regnet.

kroebje

PS - ach ja: Hab' mir einen K&N-Austauschfilter schicken lassen (von oekus) und probehalber installiert, der verbessert die Leistung um ziemlich genau 0,000 :( . Da hab' ich wieder das Originalteil reingemacht.

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