Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diesel schlägt Hybrid


Recommended Posts


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hy!

typisch blöder Bericht :g: aber hatten wir den nicht schon mal :D

Die solln mal Turbodiesel mit Turbobenziner vergleichen! :g: wetten der Diesel schaut durch die Finger? :g:

Interresant ist, wenn man sich die Front vom Stern anschaut, hat sehr viel ähnlichkeit mit dem RX400h, allein der Lufteinlass unter der Motorhaube in der Stange und die Scheinwerfer B)

solch tests kann man nicht ernst nehmen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja von welcher Zeitung stammt wohl der Original Artikel B) Richtig Auto Bild :g:

der Test zum nachlesen : http://www.autobild.de/suche/suche.php?suc...n=suche&x=7&y=9

lustig fand ich nur das für die M-Klasse nicht mal der in den USA erhältliche Diesel verwendet werden konnte :D , Qualität zu schlecht :g: , es musste ein Tankwagen schön den Testfahrzeugen hinterherfahren . Ökologisch sehr Sinnnvoll :g: .

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisvergleich offensichtlich nicht mal ausstattungsbereinigt. :g:

Sollten sich was schämen. :g:

Diese Berichte sind einfach zum :g:

Lasse mir mein Frühstück trotzdem schmecken, bin ja heute schon Lex gefahren! :D

Gruß

Rx400h

bearbeitet von RX400h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder voll daneben, die Berichte der Autozeitungen kotzen mich schon derart an das ich mir keine Zeitungen mehr kaufe: :naughty: Wie kann ich denn zwei so unterschiedliche Autos vergleichen, mal abgesehn davon das sie beide SUV sind stimmt aber sonst rein garnichts.

Der eine einen hochmodernen 4 Liter Benziner (Hybrid) :g: und der andere ein Heizöl Masserati mit 3,2 Liter.

Um den Vergleich glaubwürdig erscheinen zu lassen hätte es der ML 430 sen müssen oder wenigstens der ML 400 CDI aber da war dann wohl die ANGST das der deutsche verliert zu groß :huh:

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lernen wir Deutschen wohl nie dazu. Wir können einfach nicht verlieren. Was nicht passt wird passend gemacht. Und solange das so ist - wirds auch nichts mehr mit "Aufschwung Deutschland". Schade.  :naughty:

Schmarrn hier

Na was glaubst wieviel Rückrufaktionen es bei den deutschen Autos gäbe, wenn die jetzt plötzlich zum "Hybrid-Murksen" anfangen würden.... :g:

Das dauert wieder 10 Jahre, bis der erste mal 150.000km schafft. :huh:

Sollen sie doch beim Diesel bleiben... ;)

Wir fahren was Besseres!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv bleibt für die M-Klasse lediglich zu vermelden, das sie den weiten Weg ohne Werkstattaufenthalt überstanden hat.

Ok, es waren Ingenieure dabei, aber immerhin.

So einen unqualifizierten Bericht habe ich lange nicht gelesen. Diesel- gegen Benzinmotor, welch ein Vergleich. Vielleicht hätte man die Kosten für den Tankwagen ins Verhältnis zum Stromverbrauch der Akkus im RX 400 h setzen sollen. Armes Autodeutschland

NIE WIEDER AUTO BILD :naughty: :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein wenig Wahrheit ist schon dran. :g:

Wenn man mit dem Hybrid mit 160 über die Autobahn brettert ist der vielgepriesene Verbrauchsvorteil schon dahin. ;)

Da ist eben ein Diesel noch sparsamer,das ist Fakt.

Die momentan laufenden Hybrids sind lange noch nicht ausgereizt.

Wo ist der supersparsame Dieselhybrid?? ;) :( B)

Auch Toyota und Lexus produzieren das ein oder andere falsche Autos zur falschen Zeit. :huh:

Zum Prius.:

Wie kann man nur die sparsame Technik(im Stadtverkehr ) in so ein häßliches Gehäuse verpacken. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu einem halbwegs einwandfreien Test zu kommen, hätte man auch die sonstigen Unterhaltskosten wie Versicherung, Steuer und Inspektionskosten mit in den Vergleich nehmen müssen :thumbup:

Da wäre dann bestimmt ein ganz anderes Ergebnis herausgekommen - nämlich Sieger RX 400h :lol:

Gruß

Oldieman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Bericht in der Auto-Bild eines bekannten beim Durchblättern überflogen. Ihn intensiver zu lesen konnte ich mir, wie bereits vorher gedacht, sparen. Ist leider bei unseren tollen Autozeitungen ind Deutschland normal. Wir sind Autoland und bauen die besten Autos. Schließlich gewinnen sie doch alle Vergleichstest. :thumbup:

Den Motorenvergleich werden die sicher damit rechtfertigen, dass im RX400h ja nur ein 3,3l Benziner werkelt und somit ist doch logisch :huh: , dass dann ein 320CDI als Gegner feststeht. Denke aber auch, dass allein aufgrund der entwickelten Gesamtleistung der 400CDI wohl eher geignet gewesen währe.

Ausserdem kann ich jeden Test so gestalten, dass das von mir favorisierte Fahrzeug diesen am Ende gewinnt. Entweder lege ich die Kritierien dementsprechend fest oder ich werte die Ergebnisse anders. Nicht umsonst hat der neue GS bisher alle von mir gelesen Tests verloren. Der ulrimativ schelchteste Kommetar war das beklagen über die Klappe links vom Lenkrad, in der alle nicht täglich gebrauchten Knöpchen verschwinden. Diese ist doch nun wirklich zu überladen und unübersichtlich. :lol: :lol: Haben die Herren Redakteure mal an den eigentlichen Nutzen der Klappe gedacht? Ich kann sie auch schließen und damit den Zweck erfüllen, nämlich ein aufgeräumtes Cockpit. :lol:

Da muss ich aber ausnahmsweise die AMS loben. Hatten vor nem knappen Monat einen Bericht auf Seite 1 in dem es um die neue S-Klasse ging. Scharf und kritisch kam man aber zu dem Ergebnis, dass selbst die so gepriesenen Neuerungen im Vergleich zu den Japanern keine mehr sind. Deutsche Autos verlieren in Punkto Zuverlässigkeit (nichts Neues), aber auch in Bezug auf Innovationen immer mehr an Boden. Endlich mal eine Zeitung, die sich was traut. Wobei ist es eine Leistung, sich endlich mal zur Wahrheit zu bekennen? :lol:

Also lasst euch nicht ärgern, wir wissen, was wir an unseren Lexen haben.

Wir fahren was Besseres!!  :g:

In dem Sinne.

bearbeitet von Matzi1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue ML scheint anscheinend gar nicht so schlecht zu sein. Auf alle Fälle ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger :thumbup:

Insgesamt muss ich sagen:

Lexus positiv = guter Test (Balsam für Seele)

Lexus negativ = mieser Test (Dumme deutsche Redakteure)

Ich glaube Ihr macht es Euch das zu einfach :g:

Autokauf bleibt trotzdem zum großen Teil eine Bauchentscheidung. Also lasst Sie doch. Ich interessiere mich nicht mehr allzusehr dafür.

Ich habe meine Marke gefunden, ich habe mein Auto gefunden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Marke gefunden, ich habe mein Auto gefunden :huh:

Glaube, du hast Recht, es hat macht keinen Sinn, sich über die schlecht gemachten

Berichte zu ärgern.

Nur, manchmal muß man sich Luft machen und es ist dann doch gut zu wissen, daß man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht.

Erfreuen wir uns also an unser Marke :lol: ,

Gruß nach Flens :thumbup: burg und "Hau wech den Sche.." :g: !

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokauf bleibt trotzdem zum großen Teil eine Bauchentscheidung. Also lasst Sie doch. Ich interessiere mich nicht mehr allzusehr dafür.

Ich habe meine Marke gefunden, ich habe mein Auto gefunden :)

So siehts aus, Andi.

Lasst doch die Presse schreiben was sie wollen, wir machen doch auch was wir wollen. Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob es zich positive Berichte über den Lexus gibt und dadurch vielleicht ettliche Neukunden gewonnen werden können oder nicht.

Ich fahre das Auto, weil ich über den deutschen Tellerrand blicken kann und nicht einen Stern brauche, um mich in der Allgemeinheit bestätigt zu fühlen.

Mein Lexus war auch eine Entscheidung ausm Bauch heraus. Von heute auf morgen. Liebe auf den ersten Blick halt :blink:

Natürlich kannte ich Lexus schon vorher und wusste eigentlich was auf mich zu kommt.

Naja, im endeffekt wissen wir hier ja eh alles besser, als sämtliche Autozeitschriften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokauf bleibt trotzdem zum großen Teil eine Bauchentscheidung. Also lasst Sie doch. Ich interessiere mich nicht mehr allzusehr dafür.

Ich habe meine Marke gefunden, ich habe mein Auto gefunden :)

Ich fahre das Auto, weil ich über den deutschen Tellerrand blicken kann und nicht einen Stern brauche, um mich in der Allgemeinheit bestätigt zu fühlen.

Genauso war's bei mir :)

Gruß

Oldieman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt muss ich sagen:

Lexus positiv = guter Test (Balsam für Seele)

Lexus negativ = mieser Test (Dumme deutsche Redakteure)

Ich glaube Ihr macht es Euch das zu einfach :)

Grundsätzlich hast du schon recht. Es währe ja auch langweilig, wenn Lexus jeden Test gewinnen würde, nur fände ich etwas Fairness angebrachter.

Jedoch hat auch diese Art der Berichterstattung sein Gutes. Der Großteil der Deutschen wird auch in Zukunft keinen Lex fahren und das ist auch gut so.

Finde es interessanter und angenehmer ein Fahrzeug zu fahren, dass du nicht auf jeder Tanke oder jedem Parkplatz noch mindestes dreimal siehst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt muss ich sagen:

Lexus positiv = guter Test (Balsam für Seele)

Lexus negativ = mieser Test (Dumme deutsche Redakteure)

Ich glaube Ihr macht es Euch das zu einfach :)

Grundsätzlich hast du schon recht. Es währe ja auch langweilig, wenn Lexus jeden Test gewinnen würde, nur fände ich etwas Fairness angebrachter.

Jedoch hat auch diese Art der Berichterstattung sein Gutes. Der Großteil der Deutschen wird auch in Zukunft keinen Lex fahren und das ist auch gut so.

Finde es interessanter und angenehmer ein Fahrzeug zu fahren, dass du nicht auf jeder Tanke oder jedem Parkplatz noch mindestes dreimal siehst. :)

.... ABER, je weniger Lexen und je höher der technische Stand von Lexus, je mehr wird das Fahrzeug kosten...

So einen günstigen Einstig wie mit dem heutigen IS wird es wohl nicht mehr geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß allen recht geben, nur bedenkt Eines:

Daß diese Berichte zwar uns direkt nicht schaden, wir wissen eh was gut ist ;) .... aber sie schaden der von uns vertretenen Marke. :)

Denn Lexus hat dann das Nachsehen, keine Verkaufszahlen, logische (blöde) Schlußfolgerung... --> ist nicht gut, nicht zuverlässig oder weiß der Guckuck was. :D

Die Berichte treffen weniger uns, sondern eher die, die sich ein neues Auto kaufen wollen und bei Lexus unsicher (weil unbekannt) sind und zwischen Lexus und einer deutschen Marke entscheiden wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß allen recht geben, nur bedenkt Eines:

Daß diese Berichte zwar uns direkt nicht schaden, wir wissen eh was gut ist :) .... aber sie schaden der von uns vertretenen Marke. :D

Denn Lexus hat dann das Nachsehen, keine Verkaufszahlen, logische (blöde) Schlußfolgerung... --> ist nicht gut, nicht zuverlässig oder weiß der Guckuck was. ;)

Die Berichte treffen weniger uns, sondern eher die, die sich ein neues Auto kaufen wollen und bei Lexus unsicher (weil unbekannt) sind und zwischen Lexus und einer deutschen Marke entscheiden wollen. :)

Ach, das schadet der Marke nicht im geringsten. :) auf Europa. In Amerika haben sie nen 1a Ruf und das reicht. Desweiteren wissen alle großen Automobilkonzerne wie stark Lexus ist. Vielleicht nicht in Deutschland, aber die paar Einwohner hier...pf

An der Qualität wird sich sicher nichts ändern, nur weil die Verkaufszahlen in Deutschland nicht 6-stellig sind.

Ich bin froh drum, und ehrlich gesagt zahl ich lieber n paar Euro mehr fürn Lexus und weiß dafür was ich hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh drum, und ehrlich gesagt zahl ich lieber n paar Euro mehr fürn Lexus und weiß dafür was ich hab.

Ganz meine Meinung.

Ich denke wer sich richtig informiert und Lexus ernsthaft in Erwägung zieht, der wird es auch auf eine Probefahrt und ähnliches ankommen lassen. Da können die tests dann noch so negativ ausfallen. Wie PD schon richtig sagste ist Autokauf auch immer eine Bauchsache und wenn das selbst geteste Auto überzeugt, dann ist der Test mir ziemlich schnurz.

Ausserdem wissen alle Fahrer von japanischen Fahrzeugen (und das sind mittlerweile nicht mehr nur wenige) und nicht nur die, dass die entsprechenden Fahrzeuge reihenweise schlechter abschneiden in den Test, von daher. :)

Ich glaue aber, wir driften hier immer mehr vom Thema ab. Eigentlich ging es hier mal um Hybrid vs. Diesel. :)

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit der Probefahrt!?

Also ich habe schon die Möglichkeit gehabt, den RX 400h (in HH) Probe zu fahren und kann über die Verbrauchswerte im Bericht nur mit dem Kopf schütteln.

11,5 Liter/100km beim RX im Stadtverkehr sind unglaublich. :tooth: Wer sich mit dem Sparpotenzial des Hybrid-Antriebs auseinandersetzt und seinen Gasfuß unter Kontrolle hat, bewegt den Lex mit guten 4Liter/100km durch die City, selbst 0 Liter/100km wären theoretisch möglich! Okey, Autobahnen und Schnellstraßen sind nicht das Revier des RX, dafür er andere Qualitäten, wie die geringere Schadstoffemission und den Steuervorteil.

Und allein das Gefühl einen geniales Antriebskonzept im Alltag zu erleben, macht über jeden Zweifel erhaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der supersparsame Dieselhybrid??  :)  :tooth:
Da wirrst Du wohl vergeblich drauf warten...

Die Gründe kopiere ich mal einfach aus meiner Antwort in motor-talk.de (zum gleichen Thema) hier rein:

1. Das Hybrid-Konzept holt beim Benziner den größten Teil der Einsparungen dadurch heraus, dass die extrem schlechten Wirkungsgrade des Benzin-Motors im Teillast-Bereich grundsätzlich vermieden werden. Der Diesel ist u.a. deshalb so sparsam, weil er gerade im Teillastbereich einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als ein Benziner. Dadurch ergibt sich allerdings beim Hybrid-Diesel auch ein wesentlich geringeres Einsparungs-Potential.

2. Das Hybrid-Konzept würde beim Diesel nur minimal zur Senkung des Schadstoff-Ausstoßes beitragen. Die Anforderungen an ein ULEV wären so nicht zu erfüllen, die vom RX400h erreichten SULEV-Werte erst recht nicht.

Was am Ende dabei herauskäme wäre ein Fahrzeug, das zwar 10% teurer ist als ein moderner Diesel (welcher ja auch so schon teurer ist als ein vergleichbar motorisierter Benziner), aber nur weniger als 10% Diesel einsparen könnte. Die Gesamt-Kosten-Bilanz wäre (bei einem PKW) in keinem Falle mehr positiv.

Zum Vergleich: der RX400h ist ca. 10% teurer (ausstattungs- und Rabatt-bereinigt) als der RX300, braucht aber dafür ca. 30% weniger Sprit. Die Mehrkosten bei Anschaffung/Leasing lassen sich über den Spritverbaruch aber trotzdem kaum in den ersten 3-5 Jahren einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@InderNett

Ich dachte da an einen kleinen Dieselmotor. :)

Zum Beispiel 1,4 LTR. in Verbindung mit Hybridtechnik im Prius.

Dieses Konzept würde nur ca. 3Ltr. verbrauchen anstatt der 4-5 Ltr. im aktuellen Prius. :)

Und mit Partikelfilter sähe die Schadstoffbilanz sogar fast besser aus als beim Benzimotor. :tooth:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel 1,4 LTR. in Verbindung mit Hybridtechnik im Prius.

Dieses Konzept würde nur ca. 3Ltr. verbrauchen anstatt der 4-5 Ltr. im aktuellen Prius.  :tooth:

Und mit Partikelfilter sähe die Schadstoffbilanz sogar fast besser aus als beim Benzimotor.  :g:

Eben nicht!

In einem Fahrzeug von Größe/Gewicht wie der Prius würde ein 1.4er TurboDiesel auch locker 5 Liter schlucken. (Zum Vergleich: A2 1.4TDI: 4,4 Liter, A4 1.9TDI 5,6 Liter). Mit Hybrid-Technick wären beim Diesel bestenfalls 10% einzusparen, bleiben immernoch 4- 4,5 Liter, zu viel, um die Mehrkosten für den Hybrid-Antrieb wirklich zu rechtfertigen (und ein Diesel-Hybride wäre noch teurer, als der Benziner).

Der Partikelfilter bringt den Stickoxid-Ausstoß keinesfalls auf Benzin-Hybird-Niveau!

Selbst die aktuelle D-CAT Technik von Toyota wäre nicht geeignet, die vom Prius und RX400h erreichte SULEV-Normen zu erfüllen... mal abgesehen davon, dass es in einem Hybriden (wegen ständigem Motor an-/ausschalten) so nicht funktionieren würde.

Der Diesel-Hybride macht nur im Nutzfahrzeug wirklich einen ökonomischen Sinn und da wird er schließlich schon eingesetzt.

Auf der Grundlage derzeit verfügbarer Motoren wird der "supersparsame Dieselhybrid" im PKW wohl ein Wunschtraum bleiben (erst Recht im Kleinwagen-Segment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit der Hybrid-Diesel-Vergleichsfahrt

Beide Konzepte sind in Sachen Kraftstoffverbrauch nahezu ebenbürtig, sofern es sich um die jeweils modernste Technik handelt. Klar ist auch, dass die Waagschale zu Gunsten des Hybridfahrzeugs umso deutlicher ausschlägt, je mehr in der Stadt gefahren wird. Umgekehrt wird der Diesel umso verbrauchsgünstiger, je mehr gleichmäßige Überlandfahrten überwiegen. Generell gilt: Auch massige und damit überaus sperrige Edel-Geländewagen können mit modernen Antriebstechnologien vergleichsweise sparsam bewegt werden

Diesel bleibt der spezifisch sparsamere Motor :tooth: :g: :g: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung