Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ADAC-Tests RX330 und RX400h


Toyota-Fan

Recommended Posts

http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten...0_Executive.pdf

http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten...h_Executive.pdf

Es fällt auf, dass der Hybrid natürlich einen sehr niedrigen Stadtverbrauch hat, aber im Gegenzug doch einiges mehr auf der BAB schluckt... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es fällt auf, dass der Hybrid natürlich einen sehr niedrigen Stadtverbrauch hat, aber im Gegenzug doch einiges mehr auf der BAB schluckt...  :unsure:

Was ja eigetlich sehr logisch bei nem Elektro/Verbrennungs Hybrid ist......

Allerdings ist es wie immer bei den lieben Automobiltestern die ne Automatik zu testen bekommen. Der Durschnittsverbrauch ist zu hoch angegeben.

Und der liebe ADAC geibt einen Klassendurchschnitt an - schön wäre es wenn er den Klassendurschnitt von reinen Automatikgetrieben dagegen stellen würde.

Dann gibt der ADAC für den Punkt: Kosten für Neuanschaffung die Note 5,5 - weil das "Auto" - 54.300 € kostet. Mann - Mann - Luxus kostet Geld - und der viele Luxus ist im Vergleich zum Rest auf der Welt - günstig.

Und die Kosten für die Versicherung sind defacto überhaupt nicht hoch - nur weil ich bei der ADAC Versicherung (Deutscher Herold) dafür ein Schweinegeld blättern muss, muss das bei einer anderen Versicherung nicht auch der Fall sein.

Liebe ADAC Autotest - Macht eure Hausaufgaben besser - schließlich bekommt ihr von mir ne Menge Geld - obwohl ich euch seit Lexus nicht mehr benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests enthalten eine Reihe von inhaltlichen Fehlern, die eigentlich peinlich sind! :lol:

Beispiele:

RX300 Exe Niveauregulierung ........ nicht erhältlich

RX400h Getriebe ........................... 5-Gang-Automatikgetriebe

Dem RX400h wird eine wesentlich bessere Wertstabilität bescheinigt, trotzdem ist der monatliche Wertverlust höher angegeben...

Bei den Spritverbrauchs-Angaben und an verschiedenen anderen Stellen kommt immer wieder ein Vergleich zur "Fahrzeugklasse", es ist allerdings nicht so richtig klar, welche Fahrzeugklasse da gemeint sein soll, denn für "Fünftürige Geländewagen der oberen Mittelklasse mit Otto-Motor" kann der Durchschnittsverbrauch von 10,5 wohl kaum stehen.

Dass der RX400h nicht ausreichend Platz für 5 Personen bieten soll scheint mir auch recht weit an den Haaren herbeigezogen! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man-o-man ADAC!

Den "hohen" Autobahnverbrauch an der momentanen Verbrauchsanzeige festzumachen ist doch wohl ein Witz :unsure:

Wenigstens die ADAC Tester hätte ich für intelligenter gehalten. :lol:

Siehe Topic: Spaß gehabt!

Gruß

RX400h

bearbeitet von RX400h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das unqualifizierteste, was ich bis jetzt über den RX400h gelesen habe. Ein Armutszeugnis für den ADAC.

Die Türen lassen sich per Fernbedienung ent- und verriegeln,

man verwechselt aber leicht die drei Tasten.

Die vielen gleichförmigen Druckschalter in der Mittelkonsole für die

Sekundärfunktionen sind nur schwierig auseinanderzuhalten.

Um Programme über das Touchscreen-Display starten zu können,

müssen vorher lange Texte gelesen und bestätigt werden, was

beim Fahren ablenkt.

Der Tester scheint ja nicht der Hellste zu sein, wenn er damit schon überfordert ist.

Der RX 400h sprintet vom Stand weg fast wie ein Sportwagen. Mit

voll geladenen Batterien sind die Fahrleistungen exzellent, aber

auch wenn die Elektromtoren nicht mehr mithelfen, immer noch

gut.

Hat die Technik wohl nicht verstanden, der Strom für die Fahrleistungen wird in den meisten Fahrsituationen auch vom Benzinmotor erzeugt.

Es sind zwei Charakteristiken wählbar: eine für normale Fahrt, eine für Fahrten im Gebirge.

Das B steht für Motorbremse, Du Depp!

Es werden immer beide Achsen angetrieben

Stimmt nicht!

Verbrauch* Note: 4,0

Abgas Note: 2,8

Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Kosten für Neuanschaffung* Note: 5,5

Die Anschaffungskosten beim Neukauf sind extrem hoch

Mit * gekennzeichnete Kriterien und Noten beziehen sich auf die Fahrzeugklasse

Fahrzeugklassenbezogen ist der Verbrauch nicht schlecht, die Abgaswerte sind vergleichsweise sogar sehr gut (geringster CO2-Ausstoss), und der Preis ist nicht extrem hoch, wenn die Aufpreise für vergleichbare Ausstattung bei anderen Herstellern berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die neue "Motors" (ehemals Mot) gekauft. Der Bericht über den 400H ist endlich mal technikbezogen, und der Journalist hat sichso wie es aussieht auch damit beschäftigt. Liest sich sehr angenehm. Natürlich werden auch Kritikpunkte aufgeführt, aber es ist nicht so unfair wie bei allen anderen.

Zusätzlich ist ein Bericht über die Funktionsweise des Hybridantriebs, über mehrere Seiten, enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das unqualifizierteste, was ich bis jetzt über den RX400h gelesen habe. Ein Armutszeugnis für den ADAC.

Das sehe ich auch so.

Hier können wir ja selbst vergleichen aber wenn die anderen Test's ( z.B. Reifen )beim ADAC genauso gemacht werden, dann dankeschön!

Werde meine Mitgliedschaft überdenken. :unsure:

RX400h

bearbeitet von RX400h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das unqualifizierteste, was ich bis jetzt über den RX400h gelesen habe. Ein Armutszeugnis für den ADAC.

Das sehe ich auch so.

Hier können wir ja selbst vergleichen aber wenn die anderen Test's ( z.B. Reifen )beim ADAC genauso gemacht werden, dann dankeschön!

Werden meine Mitgliedschaft überdenken. :lol:

RX400h

:scared:

Achte mal darauf, welcher Reifenhersteller die meißte/größte Werbung im Heft macht, und schau dir dann mal die Testberichte an. ;)

Ich habe jeden Winter mit den "tollen" Berichten vom ADAC zu tun. :unsure:

Unglaublich, wie leicht der Mensch zu beeinflussen ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man oh man.

Der hätte sich echt mehr Informieren sollen :(

Gerade bei so ein Antrieb. Also so schlecht ist der Verbrauch auf der Autobahn auch nicht. Da er beim beschleunigen (überholen) den E-Motor dazuschaltet und weil es auch nicht so lange dauert bis man einen überholt hat :g:

Die ganzen tester solten mal den wagen mit SUV vergleichen mit gleicher leistung. Die vergleichen immer mit V6 die um die 210PS haben.

Genau wegen dieser blöden arogante Haltung gegeüber der Konkurenz verdanken wir doch das die Deutsche Autowirtschft nicht so leuft wie es sein soll. Ich kann mir echt die Schadenfreude nicht verkneifen wegen der Hybrid Technologie. Ich verstehe VW überhaupt nicht, wieso zum Geier bauen die den Hybrid in China ... gut für die Chinesen da die ne Hochtechnologie Know-How von VW gesponsort bekommen. Gerade so High-Tech muss doch in Deutschland produziert werden. Toyota baut die Schlüssel Komponenten ja auch im Japan damit kein Know-How verschenkt wird. Übrigens der ECU ist anscheinend besonder gegen Reversenginiring geschützt. Man kann es anscheinend nicht ohne es zu zerstören aussernander nehmen :g:

Also wenn heute wahlen für die Auto-Konzern-Lenker were würde ich die sofort ablösen ... das kann nicht so weiter gehn. Das sage ich als Japaner.

Ich brauch doch keine Glaskugel um vorherzusehen das das Öl immer teurer wird.

Ich freu mich schon auf die IAA da kann man sehn wie die ganzen Sesselfurzer mal schwitzen und versuchen schnell nen Hybrid antrieb aus den ermel zuzaubern :)

Oh auf den Toyot/Lexus standt sind ja drei Hybrids dich ja sofort kaufen kann ... irgend wann behauptet dann die konkurenz das Toyota schumelt, da die ne Zeitmaschiene haben und Zukunft Autos verkaufen, die ja eigentlich noch garnicht existieren dürfte und verlangen Zukunftsstrafzölle :thumbdown:

So mein saures Bier abgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die ADAC Berichte sehr hilfreich, da ich mich ja schon seit urzeiten mit dem Thema Lexus Ja oder Nein beschäftige.

Der ADAC und die Probefahrt im Kölner Lex center haben den Ausschlag gegeben. Die Lieferzeit ist nat. auch ein großes Problem... aber damit hätte ich auch leben können.

Für den preis von 60.000€ werde ich mich mal auf der IAA bei MB und BMW umsehen, und mal sehen wie sich der DieselHybrid bewährt. MB bringt ja jetzt die neue C Klasse und den CLE, zumal der ML als Diesel ja gegen den Lex gewonnen hat.

BMW bringt den X3 als hybrid (Höchstgeschwindigkeit 235 km/h..) und der neue X5 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wobei ich nach der ausführlichen Testfahrt folgendes noch anmerken wollte:

Die Qualitätsanmutung des LEX ist nicht vergleichbar mit einer E-Klasse oder einem preislich identischen MB Fahrzeug.

Mercedes und BMW sind einfach die bessere Wahl (obwohl ich weiß dass ich jetzt von diversen Forenmitgliedern extrem subjektiv bewertet werde, aber das nehme ich in Kauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turan, ich dachte du hast dich FÜR den RX entschieden?

Kapiere das jetzt nicht wirklich. Vorallem wie man seine Meinung so ändern kann.

Der ML gewinnt aber auch nur in deutschen Zeitschriften gegen den RX ;)

Zur Qualitätsanmutung:

Ich bin letzte Woche mit der neuen E-Klasse T-Modell mitgefahren. War ein Geschäftsfahrzeug. Sorry, aber was soll daran so toll sein? Bei Lexus wird moniert, dass man alles noch mit Drehknöpfen einstellt, aber die Klima bei DC funktioniert genauso. Super!

Aber...jedem das sein ;)

Mir haben nur die Sitze beim DC gefallen. Der E-220 CDI ist ja mal total lahm! Da fährt mein Lex ja im 2. Gang schneller an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die ADAC Berichte sehr hilfreich,...
Hilfreich wären die Berichte gewesen, wenn sie keine Fehlinformationen enthalten würden (es sei denn, man wollte nur bei den Vorurteilen geholfen werden... ;) )
...mal sehen wie sich der DieselHybrid bewährt.
Das Hirngespinst vom DieselHybrid hält sich aber auch hartnäckig. Offensichtlich ist für die Meisten Kopfrechnen schon ein Extremsport, sonst würden sie diese Ammenmärchen nicht glauben...
... zumal der ML als Diesel ja gegen den Lex gewonnen hat.
In welcher Disziplin hat der Diesel denn eigentlich gewonnen?

Hast Du den Bericht mal im Detail gelesen?

85% der Strecke auf dem Highway mit Tempomat am Speedlimit gefahren...

Im Stadverkehr mit dem Lex vornweggerammelt, der ML gemütlich hinterhergezuckelt und dann den Verbrauch verglichen...

Als Entscheidungsgrundlage völlig ungeeignet (zumindest wenn man vor hatte, sich anhand von vergleichbaren Fakten vernünftig zu entscheiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ist Qualität....?

Man muss nicht unbedingt von dem Qualitätseindruck, den man im Showroom gewinnt, hin und weg sein. Entscheidend ist doch sicher mehr die Alltags- und Langzeitqualität. Und wenn man sich dann mal etwa den amerikanischen "Consumer Reports" (ähnlich wie Stiftung Warentest hierzulande) ansieht, ist man wirklich erschüttert wie z.B. Mercedes dasteht. Es gibt faktisch kein Modell von Mercedes, das als Gebrauchter empfohlen wird und es gibt beinahe kein Modell von Toyota, Lexus, Mazda, Honda, von dem abgeraten wird. (Ich habe gerade das aktuelle Heft aus den USA erhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko:

Ja, ich hatte mich für dieses fahrzeug schon entschieden (ohne es gefahren zu sein). Jetzt habe ich das hinter mir und Mercedes & BMW sind vom Fahrverhalten einfach besser. Der Lex ist bei der Qualität einfach zu teuer, und das Spritsparpotential ist bei meiner Fahrweise nicht anzurechnen.

Außerdem fehlt mir eine Luftfederung...

Also entweder heißt's warten bis die super hübschen MB und BMW von der IAA in Serie gehen, oder weiter warten.... Aber der Lex ist einfach "zu toyota-like"...

Der Dieselhybridhört sich doch gut an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lex ist bei der Qualität einfach zu teuer...
In Deinem letzten Beitrag hattest Du nach was von "Qualitätsanmutung" geschrieben. Das ist ein betont subjektiver Begriff, da könnte man das noch gelten lassen. Jeder empfindet das ein bisschen anders und das sei auch jedem gegönnt.

Die Qualität (als statistische Kenngröße für das Erreichen zugesicherter Eigenschaften) allerdings ist nicht von Deinem subjektiven Empfinden abhängig und der Lexus ist für seine Qualität keinesfalls zu teurer.

Ob er für seinen Preis einen angemessenen Protzfaktor (Stichwort "Wertanmutung") bietet sei mal dahingestellt... insofern bietet (zumindest im lokalpatriotischen Ignorantenland Dt.) ein MB oder BMW tatsächlich mehr "Wertanmutung" pro Euro...

... und das Spritsparpotential ist bei meiner Fahrweise nicht anzurechnen.
Diese Erkenntnis ist nicht neu, der Mehrpreis für den Hybrid-Antrieb ist auch gegenüber dem RX300 nur schwer hereinzufahren. Hatten wir an anderer Stelle aber schon ausführlichst erörtert.
Aber der Lex ist einfach "zu toyota-like"...
...was nicht unbedingt gegen den Lexus spricht, insbesondere, wenn

- man bisher mit seinen Toyotas (und deren Händler) sehr zufrieden war,

- man mehr Wert auf ""Understatement" als auf "Wertanmutung" legt ...

Der Dieselhybridhört sich doch gut an, oder?
Aber nur, wenn man keine Ahnung hat.

Das hatte ich aber schon an anderer Stelle hier im Forum (und bei motortalk) mal ausführlich vorgerechnet.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass MB trotzdem einen Hybrid-Diesel bringt und darauf spekuliert, dass der klassische MB-Fahrer ohnehin nicht wirklich nachrechnet oder den Mehrpreis für den Hybrid-Antrieb einfach durch hausinterne Quersubventionierung zurechtmogelt (was auch nichts neues wäre)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Spritsparpotential ist bei meiner Fahrweise nicht anzurechnen.

Sorry, aber da wird Dir der Dieselhybrid auch nicht viel helfen. :g:

Aber in 2-3 Jahren werden wir es ja dann wissen.

Mal sehen, was dann Toyota/Lexus auf dem Markt hat!? :thumbup:

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ist Qualität....?

Man muss nicht unbedingt von dem Qualitätseindruck, den man im Showroom gewinnt, hin und weg sein. Entscheidend ist doch sicher mehr die Alltags- und Langzeitqualität. Und wenn man sich dann mal etwa den amerikanischen "Consumer Reports" (ähnlich wie Stiftung Warentest hierzulande) ansieht, ist man wirklich erschüttert wie z.B. Mercedes dasteht. Es gibt faktisch kein Modell von Mercedes, das als Gebrauchter empfohlen wird und es gibt beinahe kein Modell von Toyota, Lexus, Mazda, Honda, von dem abgeraten wird. (Ich habe gerade das aktuelle Heft aus den USA erhalten)

Hi Toyota-Fan,

cool, du hast sie auch abonniert, die Consumer Reports? Ich vertraue keinem Heft mehr als diesem.

Wie ich lese hälst du die neueste Annual Auto Issue schon in den Händen? Bei mir ist sie noch nicht eingetroffen. Wird ja wieder eine Menge interessantes über die Deutschen zu lesen sein.

Ich kann die Hefte jedem Auto-Kunden nur empfehlen, damit er mal sieht, was für ein Auto er wirklich kauft...

Gruß Wolf

PS: Ich als Oberflächen- und Materialfanatiker halte den Qualitätseindruck im RX übrigens für wesentlich besser als in unserer E-Klasse W211.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lokalpatriotischen Ignorantenland Dt
Naja, nun mal langsam! In anderen autoproduzierenden Ländern ist das doch auch nicht viel anders. Chirac fährt Citroen C6, Bush fährt Cadillac DeVille, Blair fährt Jaguar XJ, Koizumi fährt Toyota Century. Und bei den Untertanen ist das im Prinzip mehrheitlich auch nicht anders. Und natürlich ist es mir grundsätzlich als ein in Deutschland lebender Deutscher sehr lieb, wenn "ignorante" andere Deutsche deutsche Autos fahren und damit das hiesige BSP vergrößern. Und ich finde, ein zusätzlicher Reiz (z.B. für einen Lexus) liegt doch auch darin, ein eher seltenes Fahrzeug zu haben. Ich fände es absolut betrüblich, würden in D soviel LS herumfahren wie S-Klassen oder 7er.
cool, du hast sie auch abonniert, die Consumer Reports? Ich vertraue keinem Heft mehr als diesem.
Hallo Wolf! Nein, abonniert habe ich nicht (mich interessiert ja nur das "Automobilistische"), aber ich lasse mir bei Gelegenheit von USA-Besuchern etwas mitbringen.

Als ich mir 2002 einen gebrauchten Prius 01 zulegte, war mir eine wichtige Quelle die Consumer Review (neben dem J.D. Power Report aus den USA), denn wegen der Mini-Stückzahlen hierzulande gab es ja keine Statistik über dieses Modell.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

"... und in Verbindung mit dem dynamischen Kurvenlicht auch für gute Sicht auf kurvigen Straßen"

Kurvenlicht...................... nicht erhältlich!

+ den Fehlern die von euch schon angesprochen wurden. Selten so einen dämlichen Bericht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'13.9.2005, 18:50 ' post='84468'] Für den preis von 60.000¤ werde ich mich mal auf der IAA bei MB und BMW umsehen, und mal sehen wie sich der DieselHybrid bewährt. MB bringt ja jetzt die neue C Klasse und den CLE, zumal der ML als Diesel ja gegen den Lex gewonnen hat.

BMW bringt den X3 als hybrid (Höchstgeschwindigkeit 235 km/h..) und der neue X5 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Der Beitrag ist fünfjährig und an der Dieselhybridfront ist bis dato noch nichts passiert.... :)

Wobei ich nach der ausführlichen Testfahrt folgendes noch anmerken wollte:

Die Qualitätsanmutung des LEX ist nicht vergleichbar mit einer E-Klasse oder einem preislich identischen MB Fahrzeug.

Sehe ich auch so.. aber verstehe es wohl einfach anders.. :D jedesmal wen ich in einen Beamer sitze kriege ich das kalte Grausen wenn ich das eckige schwarze Plastikcockpit sehe geschweige berühre.... ;) (und das ist bei den 09er Modelle immer noch so.... Dazu, bist du schon mal in der Kunstlederstühlen "Artico" von Daimler gesessen? Dafür bezahlt man Aufpreis und fühlt sich an wie ein Taxisitz aus den 70ern...

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung