Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wahre Worte


Peluche

Recommended Posts

Nicht wieder gut zu machender Schaden

Nehmen wir einmal an, ein Mitglied der neuen Geschäftsleitung eines Unternehmens tritt noch vor seinem Amtsantritt vor die Presse und verkündet, dass sein Unternehmen eigentlich Konkurs anmelden müsste. Wer wird von diesem Unternehmen noch Produkte kaufen? Und wer wird diesem Unternehmen noch Geld anvertrauen? Solche Geschäftsführer müsste man eigentlich gleich wieder vor die Tür setzen.

Anfang dieser Woche sagte der hessische Ministerpräsident Roland Koch nach den Verhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung: „Würden die Regeln des privatwirtschaftlichen Insolvenzrechts gelten, dann würde jede Minute, die man zögerte, beim Insolvenzgericht den Konkurs des Unternehmens Deutschland anzumelden, eine Straftat darstellen.“

Würde man die privatwirtschaftlichen Usancen bei Herrn Koch selbst anwenden, so gehörte er sofort gefeuert. Fristlos und ohne jede Abfindung. Was für dummes Gerede ist das? Und wo führt das hin?

So wie es aussieht, scheint die Große Koalition die Attitüde des Merkelschen Wahlkampfes weiter fortsetzen zu wollen. Alles ist so fürchterlich hoffnungslos. Dabei sind die Defizite der Bundesrepublik Deutschland weit geringer als die anderer großer Wirtschaftsmächte, um nur einmal die USA oder Japan zu nennen. Doch hier agiert man pragmatisch und optimistisch, versucht gegenzusteuern. Bei uns hingegen wird wieder einmal nur gejammert.

Und immer deutlicher überträgt sich die Larmoyanz unserer Führungselite auf die normale Bevölkerung. Wer will sich denn noch für unser Land engagieren, wenn derartige Leute an der Spitze stehen? Wer will sich noch für unser Land engagieren, wenn es sowieso schon ein Fall für den Konkursrichter sein soll? Wer traut sich noch zu konsumieren, wenn er damit rechnen muss, dass er vom Konkursverwalter des Staates mit heftigen Regressforderungen konfrontiert werden könnte?

Eine schlechtere Wirtschaftpolitik als die gegenwärtige ist letztlich überhaupt nicht mehr denkbar. Es ist bereits heute eigentlich völlig egal, was diese Regierung einmal beschließen wird. Der Schaden ist bereits so groß, dass er nicht mehr wieder gut zu machen ist. Und irgendwie ist man fatal an ganz unselige Zeiten deutscher Wirtschaftspolitik erinnert. Roland Koch und Angela Merkel – im Felde unbesiegt. Und nur vom Dolch der Defizite gemeuchelt. Die Dolchstoßlegende, zweiter Teil.

Und dann immer dieses Überrascht-Sein. Jeder Bürger weiß um den Stand des Staatsdefizit, nur unsere Führungselite ist immer wieder überrascht. Und natürlich betroffen. Unsäglich betroffen. So richtig deutsch-betroffen. „So schlimm haben wir uns das aber nicht vorgestellt.“ CDU-betroffen. Aber selbst die SPD soll ja wohl betroffen sein, was dabei heraus kommt, wenn man die Zahlen, die man doch in eigener Regie zu verantworten hat, genauer betrachtet.

Oh, würden wir uns doch nur auf Ludwig Erhard besinnen und die ganzen Redenschwinger und überraschten Heinis in die Wüste schicken. Das wäre das beste Konjunkturprogramm des neuen Jahrtausends. Und wahrscheinlich das einzige, was wirklich zieht. Die Klappe halten und einfach losmachen. Vor allem: Die Klappe halten!

Bernd Niquet, im Oktober 2005.

berndniquet@t-online.de

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wann bricht endlich die Zeit heran, in der Politiker für Ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden? In der freien Wirtschaft werden die Leute hochkant rausgeschmissen. Die Führungsspitze unseres Landes haut Geld raus, dass es nicht mehr schön ist, schröpft die, die offensichtlich als Einzige Deutschland retten könnten und lehnt sich dann nach einer Legislaturperiode zurück und genießt die Rente.

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis mal wieder eine gepanzerte Limousine in die Luft fliegt - wie zu Zeiten von Bader-Meinhof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sprecht mir aus dem Herzen! :D :clap:

Ich verwette alles, daß es bald mal kracht.

Und zwar ordentlich.... die Umbruchzeit ist schon herangebrochen.

Alles "läuft" nur mehr auf Biegen und Brechen, überall Hochspannung und höchstvertrottelte Blödheit an den Spitzen von Firmen und Politik. :clap:

Sowas kann eh nicht weitergehen.... es wird in den nächsten 5-10 Jahren mal ordentlich krachen.

Eher nicht in Form von Krieg, aber ein Wirtschaftskrise die sich gewaschen hat. ;)

Die Politik ist ein einziger Kindergarten, den man nicht mehr ernst nehmen und schon gar nicht mehr vertreten kann.

Sie treiben ein Land systematisch in den Ruin.... sowas passiert wenn man nichtdenkende Menschen die im Kopf nicht älter als 5 Jahre die Macht überläßt, oder will mir wer erzählen, daß das das Handeln erwachsener Leute ist?!? :D

Ich nehm den Schmarrn sowieso nimmer ernst. :D

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bricht endlich die Zeit heran, in der Politiker für Ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden? In der freien Wirtschaft werden die Leute hochkant rausgeschmissen. Die Führungsspitze unseres Landes haut Geld raus, dass es nicht mehr schön ist, schröpft die, die offensichtlich als Einzige Deutschland retten könnten und lehnt sich dann nach einer Legislaturperiode zurück und genießt die Rente.

100%ig meine Meinung ! Wofür gibt es jedes Jahr ein Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler und sogar eines vom Bundesrechnungshof, wo Milliarden-Verschwendungen aufgelistet werden - und nichts ändert sich ??? Einfach unglaublich !! :starwars: Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bricht endlich die Zeit heran, in der Politiker für Ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden? In der freien Wirtschaft werden die Leute hochkant rausgeschmissen.

Und sofort woanders eingestellt! :ph34r:

Für 30% mehr... :starwars:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r: Sorry Leute,

aber für so wenig Geld würde kein Topmanager arbeiten. Selbst der "Wir brauchen Eier" bekommt das was ein Bundeskanzler erhält. Von Deutsche Bank oder Toyota-Deutschland mal ganz abgesehen.

Das Problem liegt in der Kürze der Legislatur und in der Vergesslichkeit der Bevölkerung. Wie haben alle über Harz-4 und Ökosteuer geächtzt... Und wie war das Wahlergebnis?...

Es ist auch Zeit, dass Deutschland ein Stück Nationalität / Stolz zurückgewinnt und sich nicht mehr versteckt.

Ich habe kein Krieg gemacht!!!

Bitte verfügt in eurer Denke über das Ereignis der Wiederkehr.

Wo Schulden sind, werden immer wieder welche gemacht.

Und wenn D. noch so reich ist und den größten Teil an den 100.000.000,- Euro Einstiegsgeld für Polens Eu-Beitritt bezahlt, dann können wir nicht so schlecht da stehen. :hug:

PS: Warum kostet ein deutsches Auto in Deutschland bis zu 35% mehr als im Nachbarland? :starwars:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: Sorry Leute,

PS: Warum kostet ein deutsches Auto in Deutschland bis zu 35% mehr als im Nachbarland? :blink:

Welches Nachbarland ? :shocking:

Ja, wir zahlen hier noch so 20% drauf, im Vergleich mit DE. Und in DK ist es doch noch schlimmer mit der Besteuerung?

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung