Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Artikel IS bei Focus


Recommended Posts


Bin mal auf die Reaktionen zu diesem Bericht gespannt. Vom Gefühl her hatte er einen Revolver im Genick. Ach wenn er doch nur nicht so gut wäre . . . . was kann man ihm anlasten. . . . vermutlich NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der besoffen?

Die kleine Klappe auf dem coupéartigen Heck zeigt außerdem sperrigen Gepäckstücken schnell die rote Karte, und ein Öffner fehlt auch (nur per Fernsteuerung oder vom Fahrerplatz aus).

Natürlich gibt es eine Öffnungsmöglichkeit am Kofferaum, nur findet die nicht jeder.

Die Sitzposition lässt sich gut anpassen. Allerdings ist die Frontscheibe recht niedrig. Darunter leidet das Raumgefühl, und wer seinen Sessel auf der Suche nach den Karosseriegrenzen weit nach oben stellt, kommt der Sonnenblende recht nah.

... wieselt der Hecktriebler flink um Biegungen aller Art. Die Seitenneigung bleibt gering, der Grenzbereich liegt sehr hoch und die Elektronik muss praktisch nie ins Geschehen eingreifen. Speziell die Stabilitätskontrolle ist meist arbeitslos.

Und hier schreibt er aber genau meine Erfahrung.

Überhaupt wirkt die elektrische Servolenkung bisweilen synthetisch und könnte dem Fahrer etwas mehr von der Fahrbahnbeschaffenheit erzählen.

Empfand ich nicht so.

Der Federungskomfort variiert je nach Bereifung (16 bis 18 Zoll bis 255er Breite) von straff bis knackig (mit Sportfahrwerk der Ausstattungslinie Sportline), ist aber insgesamt ausreichend. Wer es kommoder will, muss zum GS greifen.

Hier liegt mein Knackpunkt.

Schleichfahrt senkte den Durchschnittswert im Bordcomputer gerade mal auf 7,4 Liter, etwas flottere Fahrweise führte schnell zu einer neun vor dem Komma.

Puuh, wenn dem so wäre ... :g: :g:

Zusammen mit dieser Kraftübertragung wird der IS 250 zum kultivierten Gleiter. Brachiale Kraftausbrüche sind dem leisen V6-Aggregat fremd; das recht hohe Gewicht dämpft sein Temperament. Gleichmäßige Kraftentfaltung und gute Drehfreude ohne viel Getöse sind seine Stärken. Zum agilen Charakter des IS würden ein paar Pferde mehr ....

Ich bin mit dieser Erkenntnis nicht alleine, schön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der besoffen?

Die kleine Klappe auf dem coupéartigen Heck zeigt außerdem sperrigen Gepäckstücken schnell die rote Karte, und ein Öffner fehlt auch (nur per Fernsteuerung oder vom Fahrerplatz aus).

Naja, bei fast keinen Japaner ist der Kofferraum so zu öffnen. Man braucht immer den Schlüssel (ins Loch oder Fernbedienung) oder die Hebel im Innenraum.

In Japan könnte man manche deutsche Wagen bemangeln dass Dieben den Kofferraum auf Knopfdruck aufmachen können wenn man an der Ampel wartet.

Einfach eine andere Wahl in Puncto Komfort vs. Sicherheit.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. So kann man auch bemangeln dass die Tankklappe bei Japaner immer Links angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den IS schon persönlich gesehen, geschweige denn gefahren zu haben (die Präsentation in F ist übermorgen Abend) , kann ich den Eindruck vom Toyota - Diesel nur voll bestätigen, da ich vor wenigen Tagen als Ersatzwagen während meiner 90000er Insp. einen Avensis D4D mit eben diesem Motor hatte und damit 104 km über Land fuhr. Mich stört auch die "häufig verzögerte Gasannahme" sehr, und richtig ist auch, dass man den Motor immer zwischen 2000 und 4000/min halten sollte, um viel Kraft zur Verfügung zu haben. Mit dem 6-Gang-Getriebe ist man ständig am Schalten, furchtbar für einen Automatik - Fan...

Schön ist natürlich die vorhandene Kraft, wenn man innerhalb dieses Drehzahlbandes Gas gibt.

Von der Haptik und Gestaltung des Innenraumes her gefiel mir der A. übrigens recht gut, bis auf die orangene Beschriftung der Instrumente und die merkwürdige Skalierung des Tachos.

Für mich käme ein IS nur als Benziner in Frage, mit Automatik natürlich - und auf Landstraßen dann die Schaltpaddel benutzt - DAS WÄRE ES !!! Ich hatte diese "Paddel" in Form von Knöpfen schon mal im GS 300 /2002 - mit das Beste am ganzen Auto, fand ich , vor allem auf kurvenreichen Strecken.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht!! Danke an den Focus, und an Spacey, der die Bemerkungen ins rechte Licht gerückt hat.

Die verzögerte Gasannahme beim Diesel? Hmmm....ich hatte sowas mal im Golf TDI-PD. Mochte ich nicht sonderlich.

Ich glaub der Benziner ist das richtige für mich...muß wohl beide mal probefahren ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung