Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor und: erst BOV, dann RIEMEN


Recommended Posts

Na sowas. :blink:

Die Schraube fehlt ja ganz. Und meins ist im Chrom-plastik look und deins in gebürstetem Alu (Schöner). Da hat derselbe Ebay verkäufer verschiedene Fabrikate/versionen verkauft.

Nicht das sich was ändert wenn ich an diese Schraube drehe...

Da sollen wir doch glatt unsere BOV's auswechseln auf einem Treffen, um's zu versuchen.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wie is was wie rum gedreht bei der BOV-verstellschraube??

Normalerweise ist die Werksjustierung schon gut und braucht man nichts zu machen.

Clockwise (festschrauben) heisst höhere Unterdruck bevor er auf geht. Also mehr anschrauben wenn man Druckverlust hat. Bei ganz festdrehen wird der Hub des internen Ventil aber kleiner (kleinere öffnung).

Ich habe gerade im internet (Subaru Impreza Forum) gelesen dass die neuen HKS SSQV diese stellschraube nicht mehr haben :blink:

ssqv-diagrams-1-3.gif

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... dann würde ich mal sagen, dass der Verkäufer mir etwas Gutes tun wollte. Hab quasi die schwere Ausführung. Qualitativ sehr hochwertig und zischelt nur dann wenn man es hören soll.. bei hohen Drehzahlen in niedrigen Geschwindigkeiten... also in der Stadt.. ich sag mal "Komfortversion"

Aber man muss schon ganz schön drehen und voll drauftreten. Bei leichtem Gasfuß und unter 5000 1/min passiert mal gar nix!

Wäre also genau das Richtige für den Checka und sein Engelchen :blink: Die waren sich ja unsicher, ob es auf Dauer nicht zu nervig wäre. Dieses BOV ist es garantiert nicht!

Dann brauche ich es auch nicht mehr wechseln. Zudem muss ich mir dringend dies Sprengringzange kaufen!! Damit ich nicht nochmal solche Schwierigkeiten habe.

Mal sehen wie das vom CruiznKev läuft... obwohl mir das zu verspielt ausschaut... von wegen Polizeikontrolle und so. Unser BOV schaut da doch eher so aus, als wenn es zum TTE-Kit gehört.

Haben dies BOVs alle den gleichen Sockel unten? Kann ich mir irgendeines kaufen und es passt in das T-Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie das vom CruiznKev läuft... obwohl mir das zu verspielt ausschaut... von wegen Polizeikontrolle und so. Unser BOV schaut da doch eher so aus, als wenn es zum TTE-Kit gehört.

bei mir tausch ich noch alle schwarzen schlauchverbinder von TTE kit (und den kleinen vakuum-schlauch am BOV) gegen die blauen siliconverbinder aus, dann sieht eh alles auffällig aus :blink: ;) dann passt das BOV wieder *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

Ja man kann das so tauschen, es sind ja HKS Imitate.

Hier noch die neue pdf docs: pdf3279.pdf

Es scheint deins macht den "Secondary Discharge" nicht, nur den Primary. Kann sein dass das mit der Stellschraube beeinflusst wird...

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HKS ist es ziemlich kurz was die sagen. Die Werkseinstellung sollte reichen, und nur wenn das BOV bei leerlauf nach innen durchlässt (bei kräftiges vacuum ansaugen von ungefilterte Luft) sollte man die schraube fester drehen.

IMHO setst diese schraube den Feder unter Vorspannung, macht ihn aber nicht härter. Ich habe damit rumgespielt aber an meinem wagen hat sich da nichts geändert.

Ja, auch bei mir bläst das BOV sanft im schiebebetrieb, der offene Bypass ist vielleicht so eng dass immer noch etwas druck vom Kompressor anliegt und das BOV öffnen lässt. Geht aber die Drosselklappe auf, schliesst sich der BOV.

Den Stern vorne habe ich nicht rausgedreht, man kann dazu die Kappe vorne abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

habe soeben mal eine neue feder beim bypass eingesetzt. die hat viel mehr spannung. :tooth:

druckanzeige...im teillastbereich oder auch im stand zieht der zeiger eine reine zittershow ab. das war vor dem bov-einbau nicht. weiss jemand, woher das kommt?

ich bin die woche weg, werde aber nächste in einige bilder und aufnahmen in angriff nehmen. hat jemand von euch schon mal das bypass stillgelegt? im geschlossenen zustand "verriegelt"? da dürfte doch nix passieren und das bov stärker wirken?

also wie rx-men-8 schon sagt, das bypass scheint nie so weit geöffnet zu sein, dass die ganze luft abströmt. sonst würde das bov ja überhaupt nicht snprechen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade am auto. schließt man das bypass, bläst das bov ab, jedoch ändert sich der sound des s/c sehr stark, als ob er irgendwo ankämpfen muss...scheint, als dass das bov nicht die komplette luft rausläßt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das BOV löst ja erst bei einem bestimmten Druck aus. Den muss der Kompressor ja erst erzeugen, also dreht er unter Last. Ganz zu würd ich den Bypaß also nicht machen. Evtl. strammer stellen, aber nicht ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bov scheint der s/c sound auch ein anderer zu sein. ich habe den eindruck, er summt viel stärker als vorher.

das bov entlastet also den s/c etwas und auch den riemen. das heißt doch, wenn man das bypass etwas strammer macht, so dass das bov stärker abbläst kommt man wieder auf das level wie ohne bov. :tooth: wobei das eigentlich egal sein dürfte, denn über den auslösedruck beim bov ist der gleiche, alles was drüber ist geht raus. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh... na ich würd den bypaß dann so lassen wie er vorgesehen ist, also mit max. Spiel.

Dann noch das BOV dabei, das dann bei hohen Drehzahlen den Komp. entlastet (also über 5500, wenn die Luft hörbar über den Bypaß zischt). Das ist ja bei uns auch der eigentliche technische Grund, warum man überhaupt das BOV verbaut. Der zisch ist ja ganz nett, aber mir pers. würde es hauptsächlich um die Gesundheit der Mechanik gehen, und nicht um das Geräusch. Würd mir ja auch gern eins einbauen....

Was haltet Ihr von dem hier?

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh... na ich würd den bypaß dann so lassen wie er vorgesehen ist, also mit max. Spiel.

Dann noch das BOV dabei, das dann bei hohen Drehzahlen den Komp. entlastet (also über 5500, wenn die Luft hörbar über den Bypaß zischt). Das ist ja bei uns auch der eigentliche technische Grund, warum man überhaupt das BOV verbaut. Der zisch ist ja ganz nett, aber mir pers. würde es hauptsächlich um die Gesundheit der Mechanik gehen, und nicht um das Geräusch. Würd mir ja auch gern eins einbauen....

Genau :wub:

Ist auch ein HKS SSQV imitat wie wir (Phonedrome, Redneck, CruizinKev und ich) auh haben. Das wird funktionieren. Nur ist der Flansch anzuschweissen. Wenn du das kannst ist es die schönste lösung.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige unbedingt noch eine meinung zu meinem letzten post bezüglich des summens. mir scheint, man hört den s/c, wenn man vom gas geht, um einiges mehr. der sound erinnert mich an die verrutschte feder damals vom bypass. es summt ganz ordentlich, hört sich top an. mach mir halt sorgen. habt ihr etwas ähnliches erlebt? ich versuche mal, eine soundfile zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige unbedingt noch eine meinung zu meinem letzten post bezüglich des summens. mir scheint, man hört den s/c, wenn man vom gas geht, um einiges mehr. der sound erinnert mich an die verrutschte feder damals vom bypass. es summt ganz ordentlich, hört sich top an. mach mir halt sorgen. habt ihr etwas ähnliches erlebt? ich versuche mal, eine soundfile zu machen.

Meinst Du jetzt MIT BOV? Sorry, da kann ich dann leider nix zu sagen. Hab erstmal andere Sorgen als das BOV reinzubasteln....

Über den normalen Bypaß über 5500 oder so hört sich das jedenfalls auf Dauer nicht gesund an. Deswegen würd ich ja ZUSÄTZLICH zur normalen Bypaß-Steuerung das BOV einbauen und so stramm stellen, daß es wirklich erst bei höherem Druck ablässt. Aber das ist dann Einstellungssache, kann man dann nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut kam Post an...

dsc01445kh9.jpg

Sobald das Auto wieder ganz ist, mach ich mich an den Einbau ran. Ist mit Anschweißflansch, sollte dann also ne saubere Sache werden. Das Anschweißstück ist allerdings aus Guß und muss ein wenig nachgearbeitet werden, da es wohl für Rohre mit mehr als 50mm Durchmesser gedacht ist, die Rundung paßt also nicht ganz. Sollte aber das kleinere Problem sein.

Achso... in der (phantastisch kopierten ;) ) deutschsprachigen Anleitung steht was von Druckkammer mit Öl füllen....

Gemeint ist wohl den Bolzen und die Dichtfläche zu ölen, geh ich da richtig in der Annahme?

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... in der (phantastisch kopierten ;) ) deutschsprachigen Anleitung steht was von Druckkammer mit Öl füllen....

Gemeint ist wohl den Bolzen und die Dichtfläche zu ölen, geh ich da richtig in der Annahme?

Ich denke die meinen dass du die O-dichtung (die rote links auf dem Bild) einölen sollst. Damit er schön luftdicht ist.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtringe einölen ist klar. Ich schreib´s mal ab:

"Die Druckkammer des Ventils sollte VOR der Montage mit Motorenöl gefüllt werden, und man sollte dann den Kolben von der Auslassseite her bewegen (3-5 mal). Durch dieses vorherige Einölen und Betätigen arbeitet das Ventil schneller und sauberer und erzeugt ein lauteres Abblasgeräusch!"

So wie ich das versteht soll mit der Aktion die Kolbenführung geschmiert werden.

Werd das ganze Ding aber vorher mit Luft und Nitro durchspülen, wenn man mit dem Finger reingeht hat man noch feinste Metallteilchen auf der Haut. Dann Kolben einölen, paar mal aufdrücken, Dichtfläche auch nen Tropfen drauf und rein damit.

Bei dem Ding war auch ein Vaccum Reducing Filter dabei. Also ein Teil, was den Unterdruck zum BOV etwas mindert. Hattet Ihr das auch dabei? Sieht wie ein Spritfilter aus, auf dem Bild oben rechts neben dem T-Stück. Werd´s erstmal ohne probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung