Verstehe ich das richtig das der carista dongle 79€ kostet und die app auch 4,99€ mtl.?
Gut 70% der Funktionen sind beim Gen3 doch bereits über die Menüfunktion der rechten Lenkradtasten auswähl- und Individualisierbar. Hab selbst ich Noob mit lesen der 1000 Seiten Bedienungsanleitung entdeckt.
Ich finde die Service Gehlercode und Livedatengeschichte interessant. Wenns der Lexus wird werd ich mich mit carista weiter beschäftigen. Thx for the Input.
Heute zur 4ten Inspektion (60.000er) bei real gefahrenen 32.670 Kilometern gewesen.
Incl. Klimaanlagenservice stolze 916,94 Euro dagelassen.
Da ich eine Toyotawerkstatt mit Lexuszulassung (DIT Gruppe) ein wenig wohnortnäher als den Lexus/Toyota Dealer wo ich die letzten 3 Jahre gewesen bin habe, kam ich auf die Idee, den anstehenden Service dort machen zu lassen. Zumal ich mit der Wartung von meinem C-HR seinerzeit dort immer zufrieden gewesen bin.
Die Preise des Verbrauchsmaterials, Öl, Filter, Kleinteile, waren fast doppelt so hoch, wie im letzten Jahr. Der Liter Öl hat mich in den letzten 2 Jahren 13,44€ gekostet, jetzt wurden mir 23,90€ berechnet.
Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit kamen, zu den Materialkosten 58€ Arbeitslohn hinzu. Das wurde bei meiner letzten großen Inspektion, die mich 391,74€ gekostet hat, nicht zusätzlich aufgeführt. Außerdem steht ein Betrag von 75,54€ für einen erhöhten Inspektionsaufwand, incl. Hybridcheck auf der Rechnung. (Stand bei der letzten großen auch nicht extra auf der Rechnung).
Ich habe gerade mal bei meinem bisherigen Lexus/Toyotahändler angefragt. Dort wurde mir für die 4te Inspektion ein Betrag von 550,00€ genannt. Extra Klimaanlagenservice ist von Lexus nicht vorgesehen. Wer möchte, oder Probleme mit der Klima hat, müsste dort mit ca. 120-150€ rechnen. Je nach Aufwand.
Bei der nächsten Inspektion 2025 hole ich mir vorab auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag.
Gruß
michhi
Der geringe km stand ist nachvollziehbar. Ich kannte den Neuwagenkäufer und einzigen Besitzer. Hat nur 15km mehrfach wchtl. Vom Haus runter zur Marina zum Boot gefahren. Bissel im Ort einkaufen und essen gehen. Das wars.
Der Wagen ist mit 60.000km nach D gekommen.
Etwas höhereTemperatur und einfach, obwohl unglaublich viel Dreck und Paraffin reingehen, eine sauberer Verbrennung ohne die ganzen Ölderivatrückstände vom Benzin.
Musst mal ne AU auf LPG machen. Ist nem Tüver mal bei meinem Chevy passiert. Er schaute weil es absolut keine Partikelausstösse gab. Zumindest nicht in dem gemessenen Bereich. Hat der dumm geschaut.
Musst dir Zylinderkopf und die Wandungen, Ventile bei vergleichbaren Motoren nach 100.000 km anschauen. Ist schon frappierend.
Motorschaden entstehen meist durch falsche Einstellung der LPG.