Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Airbag-Dummy


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Hab mir heute grad wieder was neues bestellt. 2 Stück neue Sparco Pro 2000 in schwarz sind nun auf dem Weg zu mir.

Nun suche ich Airbag-Dummies, damit ich nach dem abziehen der Seitenairbags keine Fehlermeldung habe.

Tom hat mal erwähnt, dass es welche von TRD gibt, aber ich kann nichts finden.

Wer weiss wo es was gibt?? Oder wie man selber welche macht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Roadrash hat den Airbag gemessen und dann einen Widerstand rein, fertig :D Mehr ist der Dummy auch nicht. Den Ohmwert weiss ich leider nichtmehr. Kann sein das es in seinem Thread noch steht vom IS300T :D

Monstermat hatte damals 2005 die Teile original von TRD geordert.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Roadrash hat den Airbag gemessen und dann einen Widerstand rein, fertig :rolleyes: Mehr ist der Dummy auch nicht. Den Ohmwert weiss ich leider nichtmehr. Kann sein das es in seinem Thread noch steht vom IS300T :thumbup:

Monstermat hatte damals 2005 die Teile original von TRD geordert.

greets

Boergsn

Danke für den Tipp! Habe es gefunden auf Seite 46 von Mike's Projekt. Je einen 2 Ohm Wiederstand.

@Tom. Hast du noch die übrigen Stecker, um Dummies zu basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Puh..muss ich dir schaun ob die Stecker, wenn noch da, noch heil sind :rolleyes:

greets

Boergsn

*edit* hab ich entsorgt, da vom Sprengen beleidigt gewesen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, hab jetzt mal noch ne Bezugsquelle für die Airbag Dummies gefunden:

http://www.japanparts.com/db/partslist.php?KEYWORD=&dealer=2&car=14&middlesmall=2%3A17&maker=&VOLKEY=

über 100 Franken für zwei solche Dummies inkl. Versand in die Schweiz find ich allerdings zu teuer. In dem Fall sag sogar ich, dass ich mir lieber selber was bastle. Braucht ja nur n paar schöne Goldstecker und Widerstände, bisschen Schrumpfschlauch und Lötzinn. Dazu 10 min und schon ist s fertig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst eventl. eine kleinserie machen? :naughty:

Kein Problem! Mach ich vier Stück und schick dir zwei! Musst dann halt einfach noch selber die neuen Stecker in den Lex löten.

edit:

Mir ist grad noch in denn Sinn gekommen, dass wir uns auch noch mit der Beifahrer-Sitzbelegung befassen müssen.

Wenn ohne OEM Sitz nicht belegt ist, dann ist der Beifahrer-Airbag wahrscheinlich nicht aktiv, nehme ich mal an. Müsste man was basteln, damit der Sitz "belegt" ist.

Wenn ohne OEM Sitz belegt ist, dann blinkt das Anschnall-Licht die ganze Zeit. In dem Fall müssten wir was basteln um das Gurtschloss zu überlisten. Brauch ich wohl eh für Fahrer und Beifahrer, sobald die 4- und 6-Punkt Gurte drin sind.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Airbag Dummy selfmaid :naughty:

Sorry für die Pics, aber hatte nur mein Handy dabei. Alles unscharf, aber ich hoffe man kann die einzelnen Teile mindestens erkennen, denn dann haben die Pics ihren Zweck erfüllt.

1. Man gehe zum nächsten Bruch und suche Toyotas mit ausgelösten Seitenairbags

bo5r8jkovlzgz9wjn.jpg

2. Suche unter dem Sitz das Kabel des Airbags und knipse die Stecker ab.

bo5rdyx59y4garc3n.jpg

3. Befreie das Kabel von der Hülle

bo5rghq54e4d23e2r.jpg

4. Löse die einzelnen Pins aus dem Stecker (Im Stecker den kleinen weissen Plastik rausziehen und dann jeden Pin ausklicken)

bo5rjfmfl05u3r5kz.jpg

5. Die Dichtungen ab dem Kabel ziehen

bo5ropn8ehk4d95ab.jpg

6. Das Kabel vom Stecker entfernen

bo5rqexauu8gz943n.jpg

7. Einen 2 Ohm Widerstand mit einem Schrumpfschlach überziehen (An den Enden 2 mm frei lassen), schrumpfen und dann die Dichtungen drauf stossen.

bo5rsln3h6q9d6kub.jpg

8. Die Pins an beiden Enden anlöten und die Dichtungen bis zu den Pins stossen

bo5rvl56gjwlmm2gz.jpg

9. Die Pins wieder in den Stecker klicken und das weisse Plastik wieder rein stossen. Fertig! :clap:

bo5s0i5uk5v5vupkz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gelöst!

Ich hätt die Kabel dran gelassen, eines gekürzt, da den Widerstand rangelötet, 2tes Kabel einen Bogen gemacht, auch an den Widerstand ran, beide Lötstellen natürlich mit einem kleinen Schrumpfschlauch versehen und dann über das ganze einen großen in rot oder so drüber und am Ende schön flach zusammendrücken :D dann hat man auch was zum angreifen :) Aber so is auch perfekt gelöst! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gelöst!

Ich hätt die Kabel dran gelassen, eines gekürzt, da den Widerstand rangelötet, 2tes Kabel einen Bogen gemacht, auch an den Widerstand ran, beide Lötstellen natürlich mit einem kleinen Schrumpfschlauch versehen und dann über das ganze einen großen in rot oder so drüber und am Ende schön flach zusammendrücken :D dann hat man auch was zum angreifen :) Aber so is auch perfekt gelöst! :thumbup:

Hatte ich mir zuerst auch überlegt. wäre ja auch weniger aufwand. aber meine befürchtung war, dass dann jemand an den kabel zieht, was ja auch nicht ideal wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

noch ein kleiner Nachtrag:

wenn die original Gurte gegen 3-, 4- oder 6-Punkt Gurte getauscht werden UND der OEM Gurt inkl. Gurtstraffermechanismus ausgebaut wird, blinkt ebenfalls das Airbagkontrolllicht und der Tester sagt: Stromkreis für Zünder unterbrochen

--> der kleine gelbe Stecker am Gurtstraffer braucht auch einen 2,1Ohm Widerstand, da die Gurtstraffer und die Airbags ja gleichzeitig gezündet werden.

Die Lampe geht aus und der Fehler gerät auch für das Steuergerät in Vergessenheit.

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle gelben Stecker gehören zum Airbag !!! ist ganz wichtig... muss man sich hinter die Ohren schreiben ;)

aber warum klemmst du das AirbagSG nicht ab ? Hab gelesen das es beim Driften undienlich sein soll das wenn der Giermomentsensor im AirbagSG auslöst so das die Airbags aufreißt, das sieht man schnell nichts mehr da dann das ganze auto voller Rauch ist, und stinken tuts auch wie sau. Also fürs Driften würde ich die Stecker vom AirbagSG anziehen, dann kann dir nichts in die quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum klemmst du das AirbagSG nicht ab ? Hab gelesen das es beim Driften undienlich sein soll das wenn der Giermomentsensor im AirbagSG auslöst so das die Airbags aufreißt, das sieht man schnell nichts mehr da dann das ganze auto voller Rauch ist, und stinken tuts auch wie sau. Also fürs Driften würde ich die Stecker vom AirbagSG anziehen, dann kann dir nichts in die quere kommen.

Das Airbagsteuergerät ist doch das vor dem Schaltknauf unter dem Zigarettenanzünder? Das Ding da hat auch viele gelbe Stecker. Wenn ich das Abstecke leuchtet dann auch kein Airbaglicht?

Oder direkt dort die Wiederstände ran?

Oder ganz raus schmeißen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das AirbagSG ist vor dem Schaltknauf, wenn du die Stecker ziehst Leuchtet die Airbaglampe dauernd. Die Lampe muss ja auch leuchten wenn das SG defekt ist. In dem SG ist auch ein Beschleunigungssensor drinne, deswegen meinte ich das du vielleicht die Stecker ziehst fürs Driften.

Ich vermute mal es hat 3 gelbe Stecker links ist Fahrerairbag, linker Gurt und Gurtschnalle, rechter Stecker das gleiche und mitte Stromversorgung.

Oder du machst es ganz einfach, schmeist das SG raus, Lampe aus dem Kombiinstrument raus und klemmst beide Stecker am Airbag ab. Tüv merkt sowas meist nicht da die Kontrolllampe ja nur ca. 4 Sec. leuchtet wenn alles ok ist...

Sonst fürs Driften nur unten am SG die Stecker ziehen...

Wenn du das SG rausmachst, schreib mir mal die Artikelnummer ab, vielleicht kann ichs gebrauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung