Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrkamera an Navibildschirm ?


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Hat jemand nachträglich eine Rückfahrkamera in einem SC430 installiert?

Ich hab das Forum nach dem Thema Rückfahrkamera durchstöbert hab aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Zwei Links die auf Interface aus den USA hinweisen hab ich zwar gefunden aber ich hab meine Zweifel ob die überhaupt mit unseren europäischen Navibildschirmen kompatibel sind.

http://navtv.com/product/21/rgblex-.html?forceShowProduct=1

http://www.navvideo.com/navvideo-models-nv_rgb_toylex.asp

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen ob und wie ich das Bild einer Rückfahrkamera auf dem Navibildschirm meines SC430 Modelljahr 2006 bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dann solltet Ihr ganz schnell abchecken, ob der VML Video Baustein bei Euch in den SC passt.

Seit heute bietet der USER RX300mh so ein Teil hier im LOC zu einem sagenhaften Preis an. :clap:

Wenn dieser Baustein das Videosignal in Eure Navieinheit einspeisen kann, fehlt nur noch eine x-beliebige- Heckkamera und Ihr wäret glücklich.

Aber schnell sein, so ein VML ist immer fix weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltet Ihr ganz schnell abchecken, ob der VML Video Baustein bei Euch in den SC passt.

Ist auch schon weg.

Aber dieser SL2Vi-Baustein kann sowieso keine externe Kamera einspeisen.

http://www.vaistech.com/manuals/Manual_SL2Vi_v444.pdf

http://www.vaistech.com/dev/product_comparison.php

Dazu braucht es dann schon eher den ML plus-Baustein.

Mein SC hat sowieso schon ein SL2i-Baustein drin. Damit kann ich dann ein iPod anschliessen. Mehr aber auch nicht.

Wie wäre es mit diesem Adapter um ein Videosignal einzuspeisen http://prolex-uk.com

Hmmm, ich weiß nicht. In der Kompatibilitätsliste von Tomsracing sehe ich nur den Soarer UZZ40 bis Baujahr 2004.

http://www.tomsracing.co.jp/e/product/tekigou/tv.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nachträglich eine Rückfahrkamera in einem SC430 installiert?

Ich hab das Forum nach dem Thema Rückfahrkamera durchstöbert hab aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Zwei Links die auf Interface aus den USA hinweisen hab ich zwar gefunden aber ich hab meine Zweifel ob die überhaupt mit unseren europäischen Navibildschirmen kompatibel sind.

http://navtv.com/pro...ceShowProduct=1

http://www.navvideo...._rgb_toylex.asp

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen ob und wie ich das Bild einer Rückfahrkamera auf dem Navibildschirm meines SC430 Modelljahr 2006 bekommen kann?

An den MediaLinQ von Vais Technology läßt sich eine Kamera anschließen und auch das Einlegen des Rückwärtsganges wird erkannt. Leider ist der SC nicht kompatibel zum Vaistech MediaLinQ. Lediglich der Audio-Player (VML) funktioniert am SC und das auch mit einer Einschränkung, da ein Taster am Fahrzeug fehlt.

Das NavTool habe ich in den LS430 eingebaut (wird am Navi im Kofferraum dazwischen geschaltet) und wollte einen Videorecorder anschließen. Hier versprach das Produkt das automatische Umschalten PAL/NTSC. Alles, was ich mit PAL-Player sah, war ein flimmerndes Halbbild. Irgendwie hatte ich dann aber keine Lust mehr auf den ganzen Normenkram und Player mit Infrarot-FB. Wer sollte auch die FB im Kofferraum bedienen, bin ja nicht James B.

Mit Kamera, die das NTSC-Signal versteht, wird es aber gehen.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Andreas wenn ich mich hier rein Hacke..

Habe auch Interesse an der Kameralösung. :rolleyes:

Gruß Knut

Also, wenn es mehrere Interessenten gibt, dann sollten wir eine Lösung finden. Ich bin dabei, hier zu unterstützen. Nichts ist unmöglich, wobei ich den Spruch noch nie im Zusammenhang mit Lexus gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückfahrkamera am SC? Wer sucht die nicht? :cry:

Also wir hätten auch Interesse.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rine Rückfahrkamera am SC? Wer sucht die nicht. :cry:

Also wir hätten auch Interesse.

Gruß

biker

Hört sich gut an. Dann man los: Ich habe ein NavTool am LS und brauche dort nur eine Kamera einzustöpseln. Die sollte NTSC können und Chinch haben. Hat jemand eine rumliegen, so einfach zum Testen?

Die interessierten SC-Besitzer mögen doch hier bitte die Kameramodelle listen, die ihnen gefallen. Bei Lexus-Serie sind (im LS) Kameras, die keinen Spritzschutz haben. Die LS sind hinten super schnell verstaubt/dreckig, also sieht man schnell nichts mehr. Hab' mir sagen lassen, Lexus macht das so, weil nichts kaputt gehen kann, was es nicht gibt (man haben die 100% Recht!) Also, wer aufklappbare Kameras findet, (die nicht kaputtgehen LOL) ist das hier auch was zum Mitlesen für den Hersteller. Ich würrde so'ne staubabschmeissende Zitterlinse wie in japanischen Fotoknipsern verwenden oder 'nen Mikroscheibenwischer Modell Mercedes-Einarm vorstellen können ;)

Spaß beiseite, Wisch-und-Hauwech-Tuch geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexxus,

Also mir wäre es reichlich egal was für ne Kamera.

Farbe sollte es dann aber schon sein und nicht so groß wie ne Plattenkamera :tooth:

Und halt ne Ipod Unterstützung mehr will ich ned.

Gruß und Danke für deine Unterstützung.

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Dann man los: Ich habe ein NavTool am LS und brauche dort nur eine Kamera einzustöpseln. Die sollte NTSC können und Chinch haben. Hat jemand eine rumliegen, so einfach zum Testen?

Wenn ich dich also richtig verstanden habe dann kommt es bei diesen Nav-Video-Modulen nicht auf das Navi-Gerät an sondern auf die Kamera ob man ein Bild bekommt oder nicht.

NTSC-Kameras hab ich hier gesehen. Wobei, wenn man googled findet man massenweise NTSC-Kameras.

Oder einen Konverter:

http://shop.conexx-video.de/artikel_id_1342_a_Bild-Konverter-PAL-NTSC-SECAM-RGB.html

Die interessierten SC-Besitzer mögen doch hier bitte die Kameramodelle listen, die ihnen gefallen.

Ich möchte ungern ein Loch in meinen SC bohren müssen um eine Kamera zu installieren.

Ich stelle mir eine vor die man an das Nummernschild hinschrauben kann.

Evtl. sowas

nv_camera1.jpg

günstig hier zu bekommen:

http://de.amazplus.com/R-ckfahrkamera-ot-CM04--szc0226--p-123688.html

oder komplett im Nummernschildhalter

http://www.acr-bad-hersfeld.de/a-6572/?ReferrerID=3

http://www.acr-bad-hersfeld.de/r-ckfahrkameras/zenec-ze-rvc40lp-rueckfahrkamera-mit-nummernschildhalterung/a-3716/

oder sowas hier

nv_camera2.jpg

oder wie wäre es mit der hier?

http://de.amazplus.com/r%C3%BCckfahrkamera-ntsc-szc5860-p-241476.html

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem anderen Toyota-Modell, allerdings war dort eine Aussparung für die Kamera bereits vorgesehen. Als baugleich zur Originalkamera hat sich die Eclipse BEC 105 herausgestellt, welche im Vergleich zum Bezug als Toyota-Ersatzteil die Hälfte gekostet hat. Sie hat sich dann jahrelang bestens bewährt. Meines Wissens wird sie nicht mehr hergestellt, aber vielleicht gibt es irgendwo noch Restposten (hier vielleicht?). Das Nachfolgemodell heißt Eclipse BEC 106.

Zum Einschleifen in die Bordelektronik habe ich ein Lockpick 3 von coastalETech verwendet, aber das wird offenbar nicht mehr weiter entwickelt, so dass die Vais Technology-Produkte vermutlich die aktuelleren sind. Hier trotzdem der Link: www.coastaletech.com.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexxus, Also mir wäre es reichlich egal was für ne Kamera. Farbe sollte es dann aber schon sein und nicht so groß wie ne Plattenkamera :tooth: Und halt ne Ipod Unterstützung mehr will ich ned. Gruß und Danke für deine Unterstützung. Knut
Ipod-Unterstützung gibt es von Vais Technology. Der VML passt in die meisten Lexus und Toyotas und es macht einfach Spaß, ohne Zusatzschalter den iPod zu bedienen. Setzt allerdings ein relativ aktuelles Modell des iPod voraus und eine USB-Kabelverbindung. Die Classic Variante geht nicht.

Für die Kamera finden wir garantiert eine gute Lösung. Wie erwähnt, kann ich testen, wenn mir jemand eine Kamera per Post sendet. Die schicke ich dann -bei Wunsch- mit meinem NavTool zurück und fertig ist die Lösung. Gerne kann ich danach ein GroupBuy organisieren. Das spart massig Versandkosten aus den USA oder von sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand der mal ne Kamera ausleihen kann?

Dann müssen wir uns eben was besorgen.

Was haltet ihr von dieser hier?

Oder was hochwertigeres (und teureres) wie das hier?

Beide integrierte Kameras in den Nummernschildhaltern blenden Hilfslinien in den Monitor ein, sind IP68 klassifiziert (Staub und Wasserfest).

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Wenn wir uns auf eine Kamera einigen würde ich so ein Ding besorgen und mit Hilfe von @Lexxus mal austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand der mal ne Kamera ausleihen kann? Dann müssen wir uns eben was besorgen. Was haltet ihr von dieser hier? Oder was hochwertigeres (und teureres) wie das hier? Beide integrierte Kameras in den Nummernschildhaltern blenden Hilfslinien in den Monitor ein, sind IP68 klassifiziert (Staub und Wasserfest). Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wenn wir uns auf eine Kamera einigen würde ich so ein Ding besorgen und mit Hilfe von @Lexxus mal austesten.
Wie gut, dass das Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rücktauschrecht einräumt. So kann man echt testen, ob das auch funktioniert und zurückgeben wenn nicht. Bei den beiden Beispielen muss es die billigere sein, denn nur die hat einen Chinch-Ausgang. Oder ein Adapter muss dann eben noch hinzu. bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass das Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rücktauschrecht einräumt. So kann man echt testen, ob das auch funktioniert und zurückgeben wenn nicht. Bei den beiden Beispielen muss es die billigere sein, denn nur die hat einen Chinch-Ausgang. Oder ein Adapter muss dann eben noch hinzu.

Bei der 2. (teureren) Kamera heisst es in der Beschreibung:

die Auslieferung erfolgt mit einem 20 Meter Zuleitungskabel sowie einem Universal-Adapter auf Chinch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei mir eine Kamera verbaut, die auch intern mit 12 Volt gearbeitet hat. Bei niedrigen Temperaturen kam relativ oft kein Bild. Als Ursache hat sich die Spannung am Rückfahrscheinwerfer herausgestellt, die etwa bei 11,7 Volt liegt. Keine Ahnung, ob die Spannungen der Leuchten stabilisiert wird oder ob da Spannungsregler am Werk sind. Jetzt habe ich eine Kamera von Aspire eingebaut, die intern mit 3,3 Volt läuft und das Problem ist behoben.

Achja, ich hatte vorher die Luis T5 eingebaut. Du kannst die beiliegenden Adapter auf Chinch nutzen, oder alles direkt verlöten. So habe ich es gelöst, um nicht ein riesiges Loch durch die Karosse bohren zu müssen. Falls Du Interesse hast, könnte ich die Luis T5 günstig abgeben, aber checke vorher die Spannung.

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Interesse hast, könnte ich die Luis T5 günstig abgeben, aber checke vorher die Spannung.

Na, da hätten wir doch schon eine Kamera zum testen, oder?

Wärst du bereit sie zum @Lexxus zu schicken damit er mal testen kann ob sie mit seinem Modul zusammen funktioniert?

Das wär prima.

Alternativ zu den Nummernschildkameras hab ich hier noch eine etwas günstigere gefunden. Aber ich glaube die hat keine Hilfslinien und ob Kabel dabei sind möchte ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen, Du mußt aber noch ein bißchen löten, da die Stecker abgeschnitten sind. Ich suche aber vorher nochmal die genaue Belegung raus. Sende mir eine PN, das ich eine Adresse hab, an die ich alles schicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA nehmen sie dazu das Nav-Tool. klick Ich habe aber keine Ahnung in wie weit diese Lösung auch bei den europäischen Modellen funktioniert.

Genau dieses Tool habe ich eingebaut und getestet. Hier das Ergebnis:

Kamera

IMG_0569.JPG

NavTool am Navigerät im Kofferraum dazwischen geschaltet:

IMG_0571.JPG

Ergebnis im Display:

IMG_0576.JPG

Fazit:

Die NTSC-Kamera gibt ein Bild am Display aus. Das NavTool hat zwei Chinch-Eingänge und einen Umschalter. Neben einer Rückfahrkamera kann ein weiteres Videosignal angeschlossen werden, das manuell zu- und abgeschaltet werden kann. Es ist aber nur Video, kein Audio damit möglich.

Das Bild kommt nicht korrekt zur Anzeige. Ca. 1/4 des unteren Bildes wird oben angezeigt (Testbild auf Garagentor innen, wegen testweisem Abstellen der Kamera im Kofferraum ist die Höhe nicht eingstellt). Das Kamerabild ist genauso wie das, von einem angeschlossenen Videoplayer.

Gefahren bin ich damit noch nicht. Die Linien und die Ausleuchtung machen einen guten Eindruck. Das Bild ist etwas grieselig, was sicher von dem Frequenzunterschied 50 zu 60 Hz herrührt.

Nächster Schritt:

Herausbekommen, was die Ursache ist und einen Normenadapter dazwischen klemmen. Hat jemand sowas für einen Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild kommt nicht korrekt zur Anzeige. Ca. 1/4 des unteren Bildes wird oben angezeigt (Testbild auf Garagentor innen, wegen testweisem Abstellen der Kamera im Kofferraum ist die Höhe nicht eingstellt). Das Kamerabild ist genauso wie das, von einem angeschlossenen Videoplayer.

Hmmm ,das erinnert mich an die alten Fernsehapparate. Die hatten meistens auf der Rückseite ein Stellrädchen um laufende Bilder "einzufangen" bzw. mittig auf den Bildschirm zu justieren.

Vielleicht gibt es ja sowas ähnliches bei diesen NavTools? Oder evtl. in einem Setup-Menü des Displays (H-/V-Position-Einstellung des Bildes).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung