Do Not Sell My Personal Information Jump to content


4 Wochen SC - Nörgeln auf hohem Niveau...


InderNett

Recommended Posts

Als jahrelanger, charakterlich gründlich verdorbener (weil verwöhnter) RX-Fahrer hatte ich es satt, immer von oben in die schönen Cabrios rein zu schauen.

Erst habe ich einen IS250C zur Probe gefahren (der war chick), dann einen SC (der war geil, aber in einigen Punkten bissl komisch), dann nochmal einen IS (der wirkte nach dem SC irgendwie langweilig), dann noch einen SC (der wirkte wieder geil und etwas weniger komisch) und dann habe ich vor knapp 4 Wochen den SC (BJ2007) gekauft.

Mir war von Anfang an klar, dass dies ein totaler Unvernunfts-Kauf ist, aber so viel vornweg: Ich bereue es nicht.

Es sind allerdings ein paar kleine Details, die mir das Fahvergnügen so ein ganz kleines bisschen trüben:

Fahrwerk:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SC "komisch" federt, Spurrinnen in der Straße regelrecht sucht und auch in den Kurven ein "schwammigeres" Gefühl vermittelt, als der RX.

Gut, der RX hat Luftfederung und Allrad, das resultiert natürlich in ein besonders stabiles und direktes Fahrverhalten, aber selbst mein alter Avensis fährt sich weniger "komisch".

Wenn das mal nicht ausgeleierte Stoßdämpfer sind... das wird teuer.

Motorengeräusch

OK, ich gebe gleich von Anfang an zu, das es der Begriff "Motorengeräusch" nicht ganz trifft. Aber wenn man in der Stadt (also vergleichsweise niedertourig) mit offenem Verdeck, aber Fenster oben, unterwegs ist, dann fängt sich da so ein dumpfest Dröhnen im Wagen, was mich nervt. Mag sein, dass ich da persönlich etwas empfindlich bin (und ein bisschen blöd, denn das ist mit dem Radio leicht zu übertönen und wenn in weniger als 50m Entfernung ein Porsche oder ein Diesel fährt, dann hört man es auch nicht mehr), aber ich würde mir irgendwie ein weniger dröhniges Klangbild wünschen.

Getriebe/Gas-Abstimmung

Im Vergleich zum RX350 irgendwie ein bisschen zäh!

Die 6-Gang-Automatik fährt den V8 so niedertourig wie es geht, das ist sicherlich für den Spritverbrauch ganz gut, aber wenn man dann mal Gas gibt und die Automatik schaltet dann in aller Ruhe durch 4 Gänge durch, dann ist das alles andere als sportlich oder spontan.

Hat nun zur Folge, dass ich mich mit dem RX richtig zusammenreißen muss, nicht zu sehr zu rasen. Der hängt deutlich direkter am Gas. Hätte ich eigentlich (so vom Fahrzeug-Konzept her) anders rum erwartet.

Radio - Anordnung der Knöpfe

... ist schon irgendwie selten blöd, dass die beim SC die Knöpfe für Power/Vol und den Anderen genau spiegelverkehrt eingebaut haben.

Keine Rückfahrkamera

... kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, warum man die nicht eingebaut hat. Übersichtlich ist der SC beim Rückwärtsfahren mit Sicherheit nicht. Glücklicherweise lässt sich das mit vertretbarem Aufwand nachrüsten.

Heckscheiben bei offenem Verdeck nicht zu schließen

... auch so ein schwer nachvollziehbares Detail, das wird auch noch nachgerüstet.

Regensensor?!?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim SC eigentlich alles außer Navi und Metallic-Lak serienmäßig drin ist, habe natürlich dann bei der Probefahrt auch nicht drauf geachtet, ob er auch einen Regensensor hat. Hat meiner nun natürlich nicht. Sicherlich eigene Dummheit, aber auch irgendwie komisch... und kann man wahrscheinlich auch nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. *grummel*

... und trotzdem hat sich die Fahr-Geilheit in den 4 Wochen noch nicht gelegt! :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem Gaspedal kenn ich von einer Probefahrt mit dem 6.Gang Modell. Dafür gibts den Gaspedal-Booster, der macht es dann besser :) Ich finds aber auch sehr träge für das, was der Motor eigendlich kann, wohl eine sehr gediegene Abstimmung für gleiten :D

Mit den Stoßdämpfern könntest du recht haben, aber auch die Domlager spielen da mit, wenn diese ausgelutscht sind. Wieviel km hat der Wagen am Tacho?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

81.000 km, sollte eigentlich nicht so viel sein.

Habe ja auch schon gelesen, dass gerade das "Spurrinnen-Suchen" stark von der Reifensorte abhängt. Aber deswegen extra andere Reifen kaufen, mit denen es dann ggf. auch nicht besser wird...

Ich werde wohl erstmal bei der nächsten Durchsicht das Fahrwerk gründlich checken lassen.

Könnt ja auch sein dass die Spur nicht 100%ig stimmt oder ein Rad nicht sauber gewuchtet ist.

Die teureren Optionen kann ich danach immer noch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe/Gas

- Blitz Throttle Controler

- Sprint Booster

Unabhängig davon würde vielleicht die PWR-Taste bereits die Sportlichkeit etwas anheben und erste Sehnsüchte stillen. Manch einem SC Besitzer zaubert sie ein verzücktes Lächeln ins Gesicht.

Fahrwerk

Reifen und Felgen in dem Set-Up nicht zu vergessen. Jedoch wird eine gewisse "Spurrinnenaffinität" mehrheitlich attestiert.

Solltest Du eher Kurven rauben als Geraden jagen, dann wäre möglicherweise "tiefer und breiter" eine einfache Möglichkeit zur individuellen Fahrspaßmaximierung.

Motor

Solltest Du einmal eher in nördlichen Gefilden des Landes unterwegs sein, so würde mich ein Probehören in Deinem Gefährt interessieren. Ich persönlich höre bei mir nichts dergleichen bzw. nehme es womöglich anders wahr.

Heckscheiben

Die haben tendenziell wenig Halt, wenn sie bei geöffnetem Verdeck oben sind. Möglicherweise wollten die Ingenieure im Zweifelsfall lieber vorbeugend auf Nummer sicher gehen.

Regensensor

Nein, der war meines Wissens nach nie eine Option ab Werk. Aber "Andreas (vonderAlb)" hat in gewohnter MacGyver Manier auch dort eine Lösung für sich nachträglich gefunden, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Nachlaufen in Spurrillen kenne ich auch vom GS. Das war erst weg, als ich die Yokohama Reifen runter hatte. Ich habe auf Hankook V12 EVO gewechselt und von da an lief er gerade aus.

Das scheint bei allen Lexus so zu sein, das sie sehr empfindlich auf Reifen reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas

Powertaste hilft. Senkt auch den Verbrauch auf der AB. Ansonsten Getriebe mal nanuel schalten Da geht was, aber man kehrt ueberraschend schnell wieder zu D zurueck.

Spurrillen

Je breiter die Reifen desto empfindlicher.

Regensensor scheint es zu geben. Nur der Sensor selbst ist recht gross und haesslich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Spaßmobil.

Bezüglich der Spurrillen folgen würde ich eine Achsvermessung machen lassen und die Reifen checken. In vielen Fällen wurde da schon der Teufel gefunden.

Bezüglich Gasannahme. Wie lex-golf son sagt einfach mal den Power Knopf drücken.

... aber bei allen Mängeln .... Wenn man Abend in den Sonnenuntergang fährt vergisst man alle kleinen Problem.

Allzeit viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben was es dazu zu schreiben gibt aber ich möchte dennoch ein paar Anmerkungen machen:

  • Fahrwerk
    Ich hatte noch nie Probleme wegen Spurrillen, auch nicht mit einem ausgelutschten (defekten) Stoßdämpfer vorne rechts. Es ist eine Frage der Reifen und der Fahrwerkseinstellung, mehr nicht. Als ich den Wagen kaufte waren Michelin drauf, jetzt fahre ich Conti.
  • Motorengeräusch
    Kann ich so bestätigen. Das erste mal als ich es hörte war ich auch erst mal verunsichert "Was'n jetzt los? Warum brummt der Motor jetzt?"
    Die Ursache war schnell gefunden:
    Immer am gleichen Streckenabschnitt kommt das brummen vor.
    Grund: Bei langsamer Fahrt (70 km/h Speedlimit) und leicht bergauf mit wenig Gas schaltet das Getriebe in den höchsten Gang und die Drehzahl fällt auf unter 1.200 U/min. Der Motor muß nun ein wenig Leistung auf die Räder bringen und sich geringfügig anstrengen (wie gesagt: es geht leicht bergauf) und nun hört man ein leichtes brummen unter der Motorhaube und man spürt leichte Vibrationen.
  • Radio
    Hat mich auch anfangs etwas gestört das der Lautstärkeknopf auf der "falschen" Seite ist, aber das ist ja nur für uns falsch. Für die Japaner ist er auf der richigen Seite.
    Aber den Knopf betätige ich sowieso nicht, dafür gibt es ja Lenkradknöpfe zur Radiosteuerung. Von daher stört es mich überhaupt nicht mehr das der Lautstärkeregler rechts sitzt. Meiner Frau ist es sogar lieber so, denn nun kann sie bequem von ihrer Seite aus das Radio regeln wie sie es gerne haben möchte.
    So gesehen eigentlich ein Vorteil.
  • Heckscheiben
    Ich kann ja mittlerweile die Heckscheiben steuern wie ich es will und konnte feststellen das selbst bei hohen Geschwindigkeiten die hinteren Scheiben fest sitzen. So gesehen eigentlich kein Grund warum sie nicht auch hochfahren sollten bei geöffnetem Dach. Aber ich kann verstehen warum das nicht ab Serie so ist. Zwischen den vorderen und hinteren Scheibe ist eine Dichtung. Die sieht man deutlich wenn beide Scheiben oben sind. Sieht aus wie ein schwarzer Strich der senkrecht nach oben geht. Optik.
    Beim aussteigen bin ich schon mal an der hinteren Scheibe leicht hängen geblieben. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe aber es ist passiert. Gott sei Dank war es nur leicht und die Scheibe zitterte nur leicht in ihrer Fassung. Ich könnte mir vorstellen das die Scheibenhalterung Schaden nehmen wird wenn einer mal so richtig mit Schmackes gegen die kleine Scheibe donnert.
    Es macht durchaus Sinn das Lexus es nicht vorgesehen hat das die Heckscheiben ohne den Schutz des Daches in den Himmel ragen.
  • Regensensor
    Wer keine Angst vor Kabel verlegen hat für den ist es nicht schwierig einen Sensor (und das dazugehörige Relais) zu verlegen. Ich hab ja so einen Regensensor nachgerüstet und kann nun aus der Praxis
    erzählen was so ein Ding leisten kann (oder auch nicht).
    Schön ist so ein Ding bei leichtem Regen. Hin und wieder wischt der Wischer, dabei macht es aber laut und deutlich *Klack* wenn das Relais schaltet. Ich hab das Relais in den Fußraum verlegt, werde es aber nun in den Motorraum verlegen. Das Geklacker kann manchmal nervig sein zumal der SC im allgemeinen fast lautlos aggiert.
    Manchmal tut der Wischer aber nichts, obwohl die Scheibe sehr nass ist (ich betätige dann den Wischerhebel manuell (einmal ziehen)), manchmal wischt er sich fast zu Tode obwohl die Scheibe trocken ist. Es kommt drauf an wie nass der Bereich an dem (kleinen) Scheibensensor ist damit der Wischer aktiviert wird. Aber mit dieser Eigenart "kämpfen" auch andere Fabrikate mit Regensensor.
    Manchmal ist die serienmäßige regelbare Intervallschaltung besser als ein Regensensor der nach gut Dünken schaltet oder eben nicht. Die serienmäßige Wischersteuerung ist klug ausgetüfftelt und macht einen Regensensor eigentlich fast unnötig. Nur bei sehr leichtem Nieselregen ist ein Regensensor ideal.
    Kurz gesagt: Ein Regensensor kann eine feine Sache sein, aber er hat auch Nachteile.
bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für das nette Feedback.

Wg. Fehrwerk werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen. Die ist nur nicht gerade um die Ecke, deshalb werde ich das wohl bis zur nächsten Durchsicht noch so ertragen wie es ist und dann werden wir sehen.

Das Thema Motorengeräusch habe ich heute noch mal bei einer längeren Stadtfahrt genauer beobachtet und musste feststellen, dass das anscheinend weniger ein Problem des Motors ist (der grummelt nur bei so Extremfällen, wie sie Andreas beschrieben hat), das kommt anscheinend eher davon, dass die Fahrgastzelle im offenen Zustand eine leichte Resonanz im Tieftonbereich hat, wo sich jegliches Motorengrummeln drin fängt, auch das von den anderen Fahrzeugen. Heute an der Kreuzung war das ganz extrem.

Die Sache mit dem Regensensor ist im Grunde nur deshalb für mich ärgerlich, weil ich im Avensis einen hatte und im RX einen habe und nun im SC eben nicht. Habe mich einfach dran gewöhnt, dass das Auto selbst merkt, wenn es mal stärker und mal schwächer regnet oder wenn es aufgehört hat. Dass das nicht immer perfekt funktioniert ist mir klar, aber zumindest wenn die Wischerblätter neu sind ist das deutlich zuverlässiger, als meine manuellen Reflexe, wenn ich mal wieder auf der Fahrt in Gedanken bin...

@Andreas: Wäre mal interessant zu wissen, welchen Sensor du da wie verbaut hast. Gibt es dazu auch einen Thread?

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Wäre mal interessant zu wissen, welchen Sensor du da wie verbaut hast. Gibt es dazu auch einen Thread?

Suchet, so werdet ihr finden, Stichwort: Regensensor.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/33347-installation-regensensor-sc430/?hl=regensensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir (einem alten SC-Hasen) zum Exoten, der wie alter Wein, meines Erachtens immer besser wird, je seltener er wird. Da ja schon jede Menge Infos beantwortet sind, nur noch eines zum Fahrverhalten. Schau mal nach, ob du Dunlop Reifen drauf hast. Die sind die Ursache für das extreme Nachlaufen in Spurrillen. Da ich schon so ziemlich alle Reifen auf dem SC hatte, ist meine persönliche Empfehlung die Hankook Evo. Meines Erachtens perfekt.

Ansonsten hoffe ich, sieht man sich z. Bsp. beim Berliner Lexus Treffen Ende August. SC s werden allmählich rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem eigentlich über fast Alles bereits berichtet wurde, nur noch kurz meine Erfahrungen nach 12 Lexus - Limousinen :

Powertaste = ein Muss !! damit wacht der überhaupt erst auf :D

optische Achsvermessung würde ich dringend empfehlen, kostet bei Lexus/Toyota in DA 70 €, die finden immer eine Unstimmigkeit (bei den teuren Reifen eine gute Vorsorge!)

ALLE Lexus neigen ein bisschen zum Dröhnen, leider. Abhängig von der Geschwindigkeit, der Fahrbahnbeschaffenheit, den Reifen . Am schlimmsten ist es bei LS 400 mit LuFe, dswegen habe ich mich schon von einigen Exemplaren getrennt (bzw. einen neuwertigen damals erst gar nicht gekauft). Mein GS ist der bisher beste in dieser Hinsicht.

Kein Lexus läuft 100%ig geradeaus, selbst mein neu mit Michelin Primacy 3 bereifter und neu optisch vermessene GS nicht. Sie tendieren alle nach rechts bzw. beim Überholen ein bisschen nach links,m wenn die Fahrbahn minimal und nicht erkennbar nach links geneigt ist

Regensensor : im LS 430 war ich damit recht zufrieden, im GS nur bei niedriger Geschwindigkeit. Inzwischen halte ich eine klassische, einstellbare Intervallschaltung fast für sinnvoller...

Weiterhin viel Freude an Deinem schönen SC ! Mit anderen Reifen und optisch vermessen wird sich auch das Fahrverhalten sicher noch bessern.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mir auf mit "Exoten"! Beim letzten LOC-Treffen in Seligenstadt waren die Hälfte der Teilnehmer mit SC da, 4 SCs auf einem Parkplatz, da war der Traum vom exklusiv-exotischen Fahrvergnügen ausgeträumt! :sly:

Hätte ich den RX genommen, wäre ich der Einzige gewesen!

Spaß beiseite, ist mir im Grunde schnurzegal, wie exklusiv/exotisch das Vergnügen ist, solange es mir Spaß macht.

Bin allerdings nicht so der typische Treffen-Besucher. War mein erstes Treffen nach 10 Jahren im Forum. Habe das letztens nur gemacht, weil ich an dem Wochenende eh nix anderes vor hatte, das Wetter zum Cabrio-Fahren eingeladen hat und Seligenstadt nicht so weit ist. Extra wegen einem Treffen nach Berlin fahren wäre nicht meins. Dafür habe ich zu viele andere Hobbys und verbringe beruflich ohnehin schon zu viel Zeit auf der Autobahn.

Ich finde es schön, dass man sich im Forum so angenehm austauschen kann und gute Tipps bekommt, aber mehr "Kult" muss daraus wegen mir nicht gemacht werden.

Reifen sind bei mir Toyo Proxes T1 drauf.

Sind offensichtlich nicht die besten.

Sind allerdings noch nicht so weit abgefahren, dass ich jetzt einfach mal ganz spontan neue kaufen würde.

Aber trotzdem danke für den Tipp, wenn das mit den "Lustreisen" so weiter geht, dann wird es nicht mehr lang dauern, bis ein Satz Hankooks fällig ist.

Und noch eine Anmerkung zur "Power"-Taste... die habe ich natürlich auch schon gefunden (und dabei schon mind. 3x versehentlich die Sitzheizung aktiviert, die irgendwie viel zu leichtgängig ist).

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei aktiviertem Power-Modus der Spritverbrauch innerorts und auf Landstraßen deutlich höher ist.

Aber einen Tod muss man wohl sterben...

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass entgegen der offiziellen Angaben, fast 0,1253 L weniger in den Tank passen. Die Powertaste sagt mir nicht, wieviel Power ich mehr habe. Die Navistimme sagt nie bitte. Die Sitzheizung hat keine Anzeige für die Temperatur.
So könnte ich die Liste fortsetzen, aber ich will niemandem den Spaß am SC verderben.

Leute, Leute, ist es noch schön sich seine Freunde aussuchen zu dürfen.
Ach so, ich beteilige mich aktiv am Forum, da ich augenblicklich nichts besseres zu tun habe.

Es grüßt

Papa Smurf

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei aktiviertem Power-Modus der Spritverbrauch innerorts und auf Landstraßen deutlich höher ist.

Verbrauch hat man, über den spricht man nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass entgegen der offiziellen Angaben, fast 0,1253 L weniger in den Tank passen.

Dafür ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige erstaunlich präzise (auch wenn man nicht drüber spricht). :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch hat man, über den spricht man nicht :D

Genau!

Das überlassen wir ganz souverän den Hybridsparweltmeistern...

Gruß aus der V8- S16-Exotenecke

...............

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei aktiviertem Power-Modus der Spritverbrauch innerorts und auf Landstraßen deutlich höher ist.

Aber einen Tod muss man wohl sterben...

Nein, keine Angst : Du verbrauchst NICHT mehr mit dem Power-Modus ! Ich hatte meinen 1. LS 430 (nach 7 LS 400) die ersten Wochen auf "normal" gefahren, weil die Mehrleistung gegenüber dem gewohnten 4.0 l - Motor so deutlich war, dass sie mir reichte. Wie es so ist -- nach der Gewöhnung an den 4.3 l wollte ich auch hier das Maximum rausholen und fuhr immer öfter auf "Power", bis sich es ganz dabei beließ. Als Außendienstler fuhr ich täglich AB und Landstraßen, ich hatte keinen Mehrverbrauch !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch steigt mit der Drehzahl und die wird durch die Powertaste bei gleicher Gaspedalstellung höher sein.

Wer aber mit konstanter Geschwindigkeit fährt wird das Gaspedal etwas zurücknehmen und die Drehzahl sinkt wieder auf das Niveau der Normal-Stellung.

post-7536-0-53854400-1404331215_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie ist das Verhalten im Power-Modus schon deutlich "aufgeregter". Insbesondere nach Überholmanövern, wenn man mal kurz mit viel Gas gesprintet ist, mag die Automatik garnicht mehr hoch schalten, als ob sie erwartet, dass ab sofort bis zum Limit gerast wird.

Ist nicht schlimm, aber doch gewöhnungsbedürftig, wenn man nach dem Überholen erst noch eine Weile ganz vorsichtig übers Gaspedal "streicheln" muss, damit sich die Automatik wieder beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie ist das Verhalten im Power-Modus schon deutlich "aufgeregter". Insbesondere nach Überholmanövern, wenn man mal kurz mit viel Gas gesprintet ist, mag die Automatik garnicht mehr hoch schalten, als ob sie erwartet, dass ab sofort bis zum Limit gerast wird.

Ist nicht schlimm, aber doch gewöhnungsbedürftig, wenn man nach dem Überholen erst noch eine Weile ganz vorsichtig übers Gaspedal "streicheln" muss, damit sich die Automatik wieder beruhigt.

Letzteres macht mein GS auch gelegentlich, das stört mich natürlich auch. Beim LS 430 fuhr ich deswegen auf der AB immer im Normal-Modus und schaltete um, sobals ich die AB verließ. Der V8 hat ja ein wesentlich höheres Drehmoment und ist daher nicht so auf die Drehzahl angewiesen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Powertaste an PLUS Tempomat ergibt auf langen Autobahnstrecken für mich den besten Kompromis. Da der Tempomat nicht vorraussehen kann werde so kleinere Steigungen sofort angegangen. Auf normal 'drückt' sich der Motor gefühlt hoch oder schaltet gar zurück. Und nach ein paar Metern sinkt die Drehzahl tatsächlich wieder auf Mormal Niveau.

Das ganze ist z.B. auf meiner Pendlerstrecke A61 mit Limit 130km/h wie gesagt die beste Einstellung für eine Stunde und zwanzig Minuten Tempomat am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Motor warm ist, "power" an. Immer. Egal, ob Bahn oder Land.

Möchte bei Bedarf immer und überall jederzeit die volle Leistung zügig zur Verfügung haben.

............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Power oder Normal, man hat immer die volle Leistung zur Verfügung. Es ändert sich lediglich das Ansprechverhalten der elektr. Drosselklappe zur Gaspedalstellung. Der Motor dreht länger in höheren Drehzahlen, schaltet früher zurück bzw. später hoch.

Wenn ich sportlicher fahren will dann schalte ich auf manuelle Gangwahl und bestimme wann in welchem Gang und mit welcher Drehzahl gefahren wird. Dann bin ich der Chef und nicht die Elektronik.

Der SC430 Facelift bietet auf unterschiedliche Weise die Möglichkeit zu cruisen oder die Sau raus zulassen.

Wer es automatisch bevorzugt, bitte sehr

wer es manuell haben will, kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese manuelle Schaltoption am FL war einer meiner Hauptgründe überhaupt den ersten SC gegen das FL zu tauschen. In den Bergen schätze ich die manuelle Option wirklich. Übrigends mehr bergab als bergauf. Bergab ist die Automatik immer in einem zu hohen Gang und man steht dauernd auf der Bremse. Im Schaltmodus kann ich genau so runterfahren wie es das Gefälle optimal ohne bremsen hergibt. Bei der alten Automatik kann man natürlich auch die Fahrstufe wählen, aber das geht deutlich träger und man merkt einfach das die so viele Schaltvorgänge am Berg nicht mag. Dafür ist das Getriebe damals nicht gebaut worden.

Mit der Handschaltoption des FL ist das ganz anders. Der Wagen ist deutlich agiler und die Schaltzeiten sind kurz. FÜr die damalige Zeit sogar sehr kurz. Der gleichalte SL meines Schwagers schaltet manuel nicht so schnell.

Und gestern waren hinter mir ganz dezente kleine schwarze Striche auf der Eifellandstrasse an einem Kurvenausgang. Wo die wohl hergekommen sind? Die manuelle Schaltoption zu haben ist wirklich Optimal für die gelegentlichen 5 S** Minuten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung