Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heute Traum erfüllt


MR2AW11SC

Recommended Posts


Schön, mal wieder etwas vom LS 430 zu lesen. Ich trauere inzwischen dem großen Gleiter auch nach. Dieses Fahrgefühl des souveränen Gleitens und Dahinrollens kann kaum ein anderes Fahrzeug bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AndiWu:

es hat mich auch wirklich SEHR gewundert, daß du deinen Gleiter hergegeben hast

nur weil ein paar Leute Probleme mit der LuFe haben ....

wer keine Probleme hat, schreibt auch nicht darüber - daß er KEINE Probleme hat .....

und das sind sicher 95 Prozent der LS-Besitzer, wenn nicht noch mehr ....

von unseren 10 LS, die wir bisher hatten, war nur bei einem einzigen - einem 1992er - 1 Stück der LuFe defekt.

da habe ich damals alle 4 auf original LS Stahlfederung umgebaut - ein minimaler Aufwand - und es hat soviel wie 1 Stück LuFe gekostet - und gut wars .....

das war vor gut 20 Jahren, damals war das Internet in den Kinderschuhen .....

heute gibt es auf ebay coil-over Fahrwerke - wo man jedes Rad nach eigenem Gutdünken in der Höhe einstellen kann - für 700 Euro - für alle 4 !!

ein Freund von mir hat über 400.000 km auf seinem LS430 und fährt noch immer problemlos mit seiner LuFe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yes:

Ich hätte mir auch den Aufpreis zum Auris auf die hohe Kante gelegt...

...für evtl. Reparaturen, die beim LS - wenn er entsprechend gepflegt wird - sehr überschaubar sind...

Aber Jeder muss das selbst entscheiden...

Wer die Angst vor kaputtem Luftfahrwerk nicht aus dem Kopf bekommt,

muss sich halt trennen...so schade das auch ist...

Gruss vom Todde, der seinen LS nicht mehr so schnell hergibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Update bei KM Stand 181.000

Nachdem wir jetzt eine Woche bei Schnee/Frost und Streusalz unterwegs waren hat die vordere Einparkhilfe dann und wann mal auf dauerten geschaltet. Nach zwei Tagen war das Problem aber von alleine weg. Ich denke aber das es sich beheben läßt. Ich habe gesehen und gegoogelt, das wenn die vorderen Sensoren am Kennzeichen oxidiert sind, es daher kommen kann. Wenn das Wetter besser wird, werde ich mich darum kümmern. Ein weiteres Problem das zwar nicht schlimm ist aber mich nervt ist, das wenn der Wischer links vorne in seine Parkposition fährt, es ein übles Geräusch, als wenn eine Verzahnung wo drüber ratscht gibt, wenn er die letzten Zentimeter von der Wischposition unten in die Parkstellung fährt. Wenn einer Rat weiß, ich höre gerne zu. Die Position der Arme stimmt. Alle sichtbaren schrauben sind fest. Blätter neu. Untere Klötze wo er drauf parkt frisch mit Silikonspray eingesprüht.

Wen es übrigens interessiert. Ich habe zwei Interessant Dinge heraus bekommen. Ob sie stimmen kann ich noch nicht bestätigen.

1. Die meisten LS die ich Probegefahren bin als auch meiner starten sehr verzögert. Grund hierfür ist das alle Kolben wohl erst einmal hin und her gedreht werden beim Startvorgang ohne die Zündung zu aktivieren. Dies soll dem Motor zu einem längeren Leben verhelfen. Für mich wichtig. Es ist nix defekt. Das ist richtig so.

2. Die veralteten Navi CD lassen sich quasi doch tauschen. Man kann wohl den Rechner der Generation 4 einbauen ohne irgend etwas ändern zu müssen. Sprich Ebay Navi Rechner suchen mit der Richtigen Teile Nummer. Einbauen und auf neue aktuelle DVD freuen. Vorteil. Der Rechner arbeitet wohl auch schneller. Werde wenn ich es gemacht habe mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "verzögerten Starten " hatten meine beides LS 430 (je 1x aus 2002 und 2002) nie.

Die Sache mit den PDC-Sensoren kannst Du hier im Forum schon nachlesen : die leicht korrodierte Farbe an den kleinen runden Sensoren VORSICHTIG mit einem Schraubedreher abkratzen, ohne die um das mittlere Blechfeld verlaufenden schmalen Plastikringe zu beschädigen. Funzt fast immer. Wenn nicht, sind halt neue fällig, die aber Lexus-üblich teuer sind (ich brauchte in vielen 100000 L - Kilometern nie einen !)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den PDC Sensoren habe ich gehört und werde ich wenn das Wetter besser ist mal machen, da meine Garagen alle belegt sind. Zu dem verzögerten Starten kann ich nur soviel sagen. Vermutlich fällt es kaum einem auf, weil man sich mit der Zeit halt dran gewöhnt, da es mein erster Lexus war, dachte ich der Kraftstofffilter sei zu und habe mich dann mal durch gegoogelt.

Übrigens gleich folgen die Bilder zum Geräusch am Wischer. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es das jetzt wirklich war, aber zumindest ist das Geräusch erst mal weg.

Ich habe zunächst mithilfe meiner Tochter als Betätigungshilfe den Wischer mehrfach betätigen lassen und versucht das Geräusch zu orten. Es kam von unterhalb des Beifahrer Wischers.

So dann die Fischerarme vorsichtig entfernt ohne die Scheibe zu beschädigen und dann den Windlauf. Die Gummidichtung ist ein wenig Gefummel, da sie an vielen Stellen mit feinen Klipsen befestigt ist. Wichtig ist aber eines.... erst mal Platz schaffen. Danach kann man zwei Stecker lösen und 4 Schrauben und das ganze Fischergestänge recht gut heraus holen. Die mittleren Wasserschläuche sind etwas im weg, kann man aber nach vorne drücken dann geht es.

Ich habe dann das ganze mehrfach auch im ausgebauten Zustand laufen lassen und festgestellt, das es den Haupt Fischermotor gibt, und einen zweiten, der eine Art Exzenter betätigt um die Wischer abzusenken. Diesen Mini Motor heraus zu bekommen, aber ich nicht hin bekommen, habe aber festgestellt, das dort eine Stellschraube mit Kontermutter dran ist. Vermutlich um das Spiel in der Verzahnung einzustellen. Diese habe ich minimal (wirklich nur ganz wenig) nachgestellt, Alles fest gezogen und die Schrauben ein wenig gesichert mit Lack. Dann alles wieder rein und zunächst... ging die Absenkung grabscht mehr. Alles wieder raus, noch weniger an der Schraube eingestellt und siehe da Geräusch weg und funktionieren tut es auch. Aufwand ca. eine Stunde. Kosten Null. Spaßfaktor das es wieder geht ohne das es was gekostet hat 100% Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleiner Zwischenbericht. Ich habe letzte Woche wieder auf die Sommeräder in 20" umgerüstet und muss sagen. Jetzt merkt man erst wie gut der Wagen auf den Serien 17" fährt. Ich habe jetzt 28.000Km mit dem Wagen zurück gelegt und jede Tankfüllung festgehalten. Es sind bei den Sommerädern immer mindestens 1,5 Liter mehr, wenn man es eilig hat sogar noch mehr.

Zu den schlechten Nachrichten. Jemand ist mir in die Tür gefahren (vermutlich beim Ausparken) da ich sogar ein Photo mit Kennzeichen des vermutlichen Verursachers hatte, also ab zur Polizei und an einem vergleichbaren Fahrzeug die Höhe an der die Stoßstange bzw. Zierleiste am meisten hervor steht gemessen. Siehe da passt genau. War eine tw. umlackierte Stoßstange und der Abrieb an meiner Tür schwarzer Kunststoff. Nun dachte ich damit habe ich den Verursacher. Ich hatte dort gerade einmal eine Stunde geparkt. Am anderen Fahrzeug waren zwar auch Streifschäden in dem Bereich feststellbar, Höhe passt auch, aber angeblich anderer Kunststoff. Am Telefon sagte man mir, das ca. 90% der Stoßfänger heute nicht lackiert seien. :angry: Ich gebe es auf. Ich war selbst mehr als neun Jahre für die DAT unterwegs und nach der Aussage habe ich mich echt gefragt ob ich da alles falsch gemacht habe, aber nun denn. Ich gebe es auf. Man teilte mir mit. Ohne eindeutige Beweislast kein Tatverdacht. Also muss ich mit der Schande der Kratzer leben was mich mehr als ärgert.

Nun vier Wochen danach fahre ich auf der Autobahn mit ca. 200m Abstand zum nächsten Fahrzeug auf der linken Spur und höre nur einen lauten Knall. Tja was soll ich sagen. Wie in der Werbung "Krack Scheibe kaputt". Nun suche ich rechts bemüht einen ordentlichen Betrieb der die Scheibe gegen eine Original Scheibe taucht. Sobald bei mir die Worte Zubehör Scheibe ist wie Original auftauchen bin ich erst mal weg. Im Schnitt waren alle Scheiben bei denen ich anwesend waren locker 30% dünner als die OEM Scheibe. Einer hat mir dann auch gebeichtet, das er schon mal an einem LS430 eine gemacht hat. Habe ich mich erst gefreut. Dann kam: "Ja die haben unten ja den Wasserkanal wo die Wischer in Ruhestellung beheizt werden" Der war nach dem Einbau kaputt, aber gut mit Scheibenkleber abgedichtet. Die meisten kennen das nicht und schneiden einem da scheinbar gerne mal im unteren Bereich was durch. Merken tut man das dann vermutlich erst bei einer Fahrt im Schnee wenn der Schnee sich dann unten auftürmt im Bereich des Übergang Motorhaube zu Windlauf.

Nun ja ansonsten muss ich sagen verrichtet der Wagen seinen Zweck zu dem ich Ihn gekauft habe hervorragend. Ich bin täglich begeistert von dem für so ein Flaggschiff extrem kleinen Wendekreis und den Features wie einer nahezu zugluftfreien Klimatisierung durch die schwenkenden Luftausströmen und die riesen Armlehne in der man fast alles rein bekommt. Selbst nach so vielen Jahren läuft noch alles ohne das was klappert oder verbuddelt wirkt. Das begeistert mich immer wieder aufs neue.

Kleiner Tipp noch einmal am Rande. Ich habe noch einmal mein Leder gereinigt und es so wie es in der Anleitung steht gemacht. Feinwaschmittel in Warmes Wasser. Dann habe ich mir aber kein Tuch sondern eine Dachshaarbürste besorgt (extra weich) und damit quasi die Poren ausgewaschen. Bei dem grauen Leder ein Riesen Unterschied. Danach das Original Toyota Lederpflegemittel drauf oder von Meguiar Rich Leather Care oder so.... Alles wieder super sauber und weich wie am ersten Tag.

Guten Start in den Frühling euch allen

Daniel

post-33516-0-43543200-1459972947_thumb.jpg

post-33516-0-68848800-1459972977_thumb.jpg

post-33516-0-64271600-1459972986_thumb.jpg

post-33516-0-69033700-1459972993_thumb.jpg

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatten zwei LS 430, einen Vor Facelift und einen Nach Facelift, ich habe die Autos geliebt. Ich fand das Außendesign immer "Geschmacksache" aber der V8 war ein Genuß! Wie eine Turbine!

Halte das Auto gut am Laufen, das Ding ist einfach toll!!

Die Sensoren am Kennzeichen waren auch bei meinen Autos immer mal wieder auffällig.

Weitere Probleme gab es nicht, außer die Bremsscheiben, die aber nach einer Teileänderung dann standfest waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So ich wollte mich noch einmal hier blicken lassen. Nachdem ich gelesen habe, das sich wohl zu wenige hier um positives zum Thema ältere Lexus bemühen sollen gebe ich noch einmal mein bestes zu berichten.

Also KM Stand derzeit 192.000Km Inspektion frisch gemacht und Auto läuft nach wie vor erste Sahne. So langsam bekomme ich auch mein Umfeld die mit Lexus so garnis anfangen konnten ein wenig oder sogar mehr als ein wenig begeistert. Ein eingeschworener BMW Fahrer fing sogar an bei Mobile zu gucken wie was gehandelt wird, das er meinte er habe noch nie in einem solch leisen Wagen gesessen.

Jetzt zu den nicht ganz so guten aber durchaus OK Nachrichten.

Verbrauch ist derzeit um die 12-15 Liter. Also alles bestens.

Bei der Durchführung der Inspektion sind mir aber zwei Sachen aufgefallen die ich für den Rest des Forums hier berichten wollte:

An meinen Doppelverglasungsfenstern ringsum beginnt die Delamination im unteren Bereich. Ich denke ich werde mal versuchen nach und nach für Ersatz zu sorgen. Die vorderen Querlenker haben im Ausgefederten bzw angehobenen Zustand ganz leichte Rissbildung. Da ich da aber penibel bin, habe ich neue hintere Konsolen bei Lexus gekauft. Von den Polyurethan Dingern aus dem Netz wurde mir abgeraten. Die Originalen kommen um die 110 Euro pro Seite (Reines Lager) in den USA findet man auch schon welche ab 16 Dollar. Die angeblich unkaputtbaren dort bekommt man im Set für 129 Dollar. Die Konsolen bekommt man mit normalem Werkzeug ohne Probleme in 10 Minuten heraus. Vorausgesetzt man besitzt 19er und 22 er Schlüssel. Am besten vorher alles gut markieren, dann zieht der Wagen bis zur Achsvermassung nicht zur Seite.

Der aufwendige Teil wird dann die Lager auszupressen. Ich hatte leider nicht das richtige Presswerkzeug und muss das ganze noch einmal machen, da ich alles wieder unverrichteter Dinge einbauen musste. Der bekannte mit der Hydraulikpresse hatte leider nur ein Presswerkzeug das aber nicht die erforderliche Tiefe her geben würde.

Pressen gibt es 6Tonnen Variante ab ca. 65 Euro und Entsprechendes Werkzeug zum Pressen um die 40-60 Euro. Anschaffung lohnt sich für mich aber nicht, da ich denke das man so etwas zu selten selbst benötigt.

Bilder folgen.

Weiteres Highlight ist das ich die Lexus Projekt Versieglung drauf gemacht habe.

Ablauf:

Auto gewaschen, dann "abgeknetet", mit Glasreiniger Restschmutz entfernt, mit Lackreiniger von 1Z von Hand poliert und auch feine Kratzer heraus zu bekommen, dann noch einmal mit neuem Microfasertuch gesäubert und im Drei Tuch verfahren nach Anleitung die Nano Versiegelung aufgebraucht. Hat ca. 6 Stunden gedauert inclusive aller Scheiben (ohne Frontscheibe) und Felgen.

Die Kleine Flasche ist sehr ergiebig. Ich habe auch noch meinen MR2 damit gemacht und immer noch ein wenig übrig. Preis/Leistung also voll In Ordnung.

Sorry für die verdrehten oder ich nenne es mal ineffektiven Bilder. Ich habe es mehrfach versucht, bekomme aber immer nur Einzelbilder herauf geladen und leider verdreht er die dann hier. Am Rechner stehen sie richtig. Hoffe hilft trotzdem dem einen oder anderen. Kleiner Tipp. Die Meldung Pollenfolder nicht einfach nur wegdrücken. Der hier im Bild war jetzt exakt 30.000Km drin und ca. 6 Monate.

post-33516-0-65542900-1465494870_thumb.jpg

post-33516-0-35356200-1465495256_thumb.jpg

post-33516-0-24223100-1465495430_thumb.jpg

post-33516-0-12535500-1465495480_thumb.jpg

post-33516-0-75997300-1465495552_thumb.jpg

post-33516-0-30076100-1465495606_thumb.jpg

post-33516-0-06947400-1465495675_thumb.jpg

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So die 200.000km sind auch bei mir jetzt gefüllt. Also wurde es Zeit dem LS noch mal was zu spendieren. Große Inspektion mit Zündkerzen und Bremsbeläge vorne selbst gemacht. Ok wer das mal vorhaben sollte. Bremsbeläge ist ein Kinderspiel. Kann man fast ohne Werkzeug. Man sollte nur alles fein sauber machen. Da sammelt sich schon gut Bremsstaub in den Manschetten der Bremskolben an über die Jahre. Zündkerzen nur was für Leute mit gutem Rücken. Um an die letzten Kerzen hinten zu kommen, muss man fast auf den Motor klettern. Eine normal Verlängerung ist dann gerade im Bereich der Batterie zu lang, ohne ist die Nuss zu kurz um sie zu drehen. Mit dem guten alten T-Schlüssel vom Rasenmäher geht es zwar auch irgendwie, nur will ich das nach Anleitung machen und da geht ohne Drehmomentschlüssel bei mit nix. Hat aber gepasst. Notfalls muss die Batterie halt raus. Aufwand bei mir waren ca. 4 Stunden da ich auch noch ein wenig geputzt habe und alle Clips der kleinen Verkleidungen erneuert habe. Sieht jetzt aber aus wie neu. Preis der 8 Original Platin Kerzen ca. 100 Euro je nach Verhandlungsgeschick.IMG_4089.JPG

IMG_1423.JPG

IMG_1424.JPG

IMG_1505.JPG

IMG_2657.JPG

IMG_2895.JPG

IMG_3805.JPG

IMG_3806.JPG

IMG_3807.JPG

IMG_3809.JPG

IMG_3811.JPG

IMG_3812.JPG

IMG_3818.JPG

IMG_3819.JPG

IMG_3820.JPG

IMG_4068.JPG

IMG_4085.JPG

IMG_4087.JPG

IMG_4090.JPG

IMG_4093.JPG

IMG_4094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung