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GS300 streikt komplett


Murphy42

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Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips - besonders auch an Lex-Golf für seine ausführliche Liste! Hat mir prima geholfen. Bin mit einem sehr hilfsbereiten Nachbarn und dessen Frequenzscanner die Gegend abgelaufen. Da ist auf dem 433-MHZ eine Störung, die 3-4 Faktoren über meinem direkt an den Scanner gehaltenen Sender des Leih-Corollas liegt und ihren Peak direkt neben meinem Stellplatz hat! Da der Scanner aber keine Richtung angeben konnte (und Funkpeilung nun gar nicht mein Fachgebiet ist) ist nun die Bundesnetzagentur an der Reihe. Werde morgen anrufen.

Zwischenzeitlich muss ich dringend rausfinden (mit meiner Werkstatt zusammen) wie man in so einem Fall den Wagen wieder flott bekommt, ohne ihn abschleppen zu müssen.

Im übrigen bin ich Eurer Meinung. Ich habe nichts gegen einen Schlüssel, den man in ein Zündschloss stecken und umdrehen kann. Ich habe beim Studieren der Betriebsanleitung nach dem Kauf nicht schlecht gestaunt, dass man über 70 Seiten dafür benötigt, die Funktionsweise des Smartkeys zu erläutern. Da frage ich mich auch, wo da der Fortschritt sein soll!

In diesem Sinne...

Ciao

Murphy

...to be continued

bearbeitet von Murphy42
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433 MHz ? Das zulassungsfreie Schmallband.

Da läuft so ziemlich alles was eine geringe Reichweite hat. Kassen, Kräne, Garagenöffner, ID Karten (noch die aus der Firma in der Tasche?), alles unter dem Begriff Fernbedienung, CB-Funk (LDP) :) , PC <-> Druckerverbindungen, drahtlose Aussenthermometer für Heizungen oder Wetterstationen, PC <-> Druckerverbindungen usw usw usw.....

Schau mal hier rein: http://www.dafu.de/redir/weitere.html oder http://www.dafu.de/ unter Datenfunk 433Mhz

Falls Dein Stellplatz an einer Hauswand liegt. Frag mal den Nachbarn was dahinter ist. BabyPhon?? Ist jemand in der Nachbarschaft ans Krankenbett gebunden? Oder hat ein Nachbar so eine drahtlose Anlage um sein Radio & Fernsehsignal ohne Kabel durch sein Haus zu bringen? Auch dort werden Daten auf 433Mhz übertragen.

Also viel Potential sich mit Nachbarn gründlich anzulegen wenn der Messwagen kommt. :)

Viel Erfolg !

bearbeitet von lex-golf
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Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem Corolla auf ca. 2.400 m Höhe im Kühtai gehabt. Dann in Bonn mit Lexus und Corolla auch das gleiche Problem und zwar direkt am Markt in Bonn. Scheint irgendwo wirklich ein Funkloch oder dergleichen zu sein.

Du bist also kein Einzelfall. Wie man diesen Fehler allerdings beheben kann, ist mir auch ein Rätsel. Werde das mal bei unserem Treffen mit dem Lexus-Vertriebsmanager zu klären versuchen.

Vielleicht magst Du ja auch zum Treffen nach St. Augustin am 01.07. kommen.

Liebe Grüße

Bikerlady :thumbup:

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Hi,

@Bikerlady: Ich habe eben gesucht - wo kann man sich denn zum Treffen in St. Augustin anmelden? RodLex hat mich auch schon gefragt und mein Terminkalender hat noch einen grossen weissen Fleck auf dem 01.07. :biker:

@all: Zu meinem Problem:

Der Wagen ist jetzt seit gestern wieder da. Als der Service mir den Wagen übergeben hat, war die Störung weg - deswegen fiel die praktische Vorführung, wie ich den Wagen in so einem Fall wieder flott bekomme leider ins Wasser. Keine 5 Minuten nachdem er weg war, war die Störung wieder da. Hab's nachgemessen. Heute morgen war sie so schwach, dass der Wagen zwar per Smartkey aufging aber nicht starten wollte ("Key not detected"). In diesem Fall muss man den SmartKey in direkten Kontakt zu dem Start-/Stop-Knopf bringen und diesen drücken. Dann geht der Motor an.

Leider ist die Alarmanlage nicht separat abstellbar, so dass beim normalen Verriegeln und Einsetzen der Störung die Alarmanlage immer angeht.

Insgesamt ist die Situation für mich ziemlich unbefriedigend, dass der Wagen vor meiner Haustür nur noch mit Verrenkungen zu öffnen bzw. zu starten ist, bzw. ein fehlerhaftes Einhalten der "Prozeduren" meinerseits alle Nachbarn weckt. Und ich fahre früh morgens weg, sehr früh :naughty: ...

Wenigstens kann ich nur positives über den Lexus-Service (und das mich betreuende Autohaus Nix) sagen. Ich war immer mobil und alles klappte wie am Schnürchen, der Wagen wurde mir sogar wieder direkt vor die Haustür gebracht und im Austausch mein Leih-Corolla wieder mitgenommen.

Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, warum bei der Spezifikation des Systems anscheinend niemand über den (doch recht wahrscheinlichen) Fall nachgedacht hat, dass eine dauerhafte, ortsabhängige Funkstörung vorliegen kann. Und wie der Thread hier zeigt, ist das öfter der Fall, als einem lieb sein kann. Das Problem wird sich in Zukunft eher verschärfen und bei mir kommt hinzu, dass es mich permanent und direkt an meinem Wohnort trifft. Und insgesamt frage ich mich auch, ob der Bequemlichkeitsaspekt hier nicht überbewertet bzw. zuungunsten der Zuverlässigkeit geopfert wurde.

Die Störungsstelle der Post hat sich noch nicht wieder bei mir gemeldet. Ob die genauso schnell reagieren, wenn demnächst ein kleiner A380 "locked down" auf einer Startbahn des Fraport steht, weil jemand vom Wachpersonal gerade Queens "don't stop me now" über einen drahtlosen Kopfhörer hört? :biker:

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
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...daß der schlüssel dank der jeans oft nicht erkannt wurde...

frauen scheiden als IS und GS kunden ziemlich aus, da sie selten über hosentaschen verfügen. wenn sie den schlüssel dann noch paarmal im handdäschle suchen müssen, weil das leder zu dick ist

Textilien und Leder dämpfen Funksignale der in Frage kommenden Frequenzen nicht nennenswert!

Wenn der Smartkey bei Dir in der Jeans nicht funktioniert hat, dann muss das einen anderen Grund haben (z.B. dass die Antenne im Smartkey durch andere Schlüssel im Bund abgeschirmt wurde).

@Murphy42

So wie Du das beschreibst ist das ein klarer Fall einer Funkstörung.

Wenn Du den Smartkey direkt an den Start-Knopf halten musst um den Wagen zu starten, dann muss es eine ziemlich starke Störung sein und sowas ist definitiv illegal. Wenn andere Autos noch funktionieren, dann kann das daran liegen, dass die klassichen Funkschlüssel auf einer anderen Frequenz arbeiten, als der Smartkey.

Du hättest die Störung sofort an die zuständige Behörde melden sollen. An Deiner Stelle würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten, denn der Betrieb von Störsendern (jeder Art) ist eine Straftat; auch wenn das störende Gerät nicht bewusst als Störsender betrieben wird.

Meistens hat sich Einer irgenwo billig so 'ne Elektro-Smog-Schleuder gekauft und wird die auch nicht abschalten, solange da kein behördlicher Druck (mit kräftiger Strafandrohung) dahintersteht.

Andere Funkstörungen, welche die Reichweite der SmartKeys und der Funk-Türöffner ausserhalb des Fahrzeuges auf ein Minimum (wenige Meter) einschränken, sind normal, da kann man wenig machen.

Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, warum bei der Spezifikation des Systems anscheinend niemand über den (doch recht wahrscheinlichen) Fall nachgedacht hat, dass eine dauerhafte, ortsabhängige Funkstörung vorliegen kann.
Grundsätzlich sollte beim Design von solchen Geräten darauf geachtet werden, dass sie bei "Bestrahung" im Rahmen der gültigen EMV-Grenzwerte zuverlässig im Rahmen der Spezifikationen funktionieren.

D.h. der SmartKey sollte die angegebene Reichweite (und erst recht innerhalb des Fahrzeuges) auch dann garantiert erreichen, wenn ein "zulässiger Störer" in unmittelbarer Nähe steht.

Mehr kann der Hersteller nicht tun, denn jedes System lässt sich mit ausreichend Leistung stören.

Aber leider gibt es immer wieder Hersteller, welche selbst die Tücken von zulässigen Funkstörungen unterschätzen und ihre Geräte unzureichend testen...

Das "in Verkehr bringen" und Betreiben von Geräten, welche die EMV-Grenzwerte nicht einhalten ist strafbar.

Leider gibt es aber immer wieder Firmen und Privat-Leute, die irgendwelchen laienhaft zusammengeschusterten Elektronik-Schrott billig auf dem Weltmarkt einkaufen, sich Prüfsiegel erschwindeln (oder den Schrott als "nur für Export" deklarieren) und den Müll dann an einheimische "Sparfüchse" verschachern.

Und es gibt auch Anbieter von Störsendern für Alles und Jeden, die Rechtslage ist da ein bisschen idiotisch.

Und es gibt Bastler, die mit viel Naivität zu Werke gehen...

Fazit: Vor Funkstörungen kann Dich der Hersteller Deines Autos ungefähr genausogut schützen, wie Dich der Hersteller Deines Hauses vor Unwettern schützen kann... im Rahmen der vorgesehenen Grenzwerte :naughty:

bearbeitet von InderNett
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CB und so weiter ist es eher nicht. Eher wahrscheinlich das es eine kabellose Heimkinoanlage oder ein einfacher Funkkopfhörer ist. Die arbeiten in einem ähnlichen Frequenzband wie Funkfernentriegelungen und diesen Effekt konnte ich auch schon beobachten.....

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@Indernett,

ich hätte schon eine Lösung, wie sich der Wagen auch bei einer Funkstörung so öffnen lässt, dass das System den Schlüssel ordnungsgemäss erkennt:

Man könnte (genauso wie beim Start-Button IM Auto) auch einen Bereich am Fahrertürgriff definieren, an den man den Sender halten kann, während man den Öffnen/Schliessen-Knopf am Auto (= kein Funksignal nötig) drückt. In diesem Fall wird ebenfalls die Senderkennung (per Induktion?) abgefragt und der Wagen ordnungsgemäss entriegelt und damit auch die Alarmanlage entschärft. Dies ist auch kein Sicherheitsloch, da in jedem Fall der SmartKey benötigt wird (zum Öffnen und zum Starten) - nur dass dann in keinem Fall eine Funkverbindung zwingend notwendig ist.

Das bedingt allerdings etwas mehr baulichen Aufwand in der Fahrertür und kostet auch etwas...

Ciao

Murphy

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ja! das ist genau wie auf dem wochenmarkt: "ein bund schlüssel, äh petersilie hätt ich gerne."

auf deutsch: es ist mir völlig wurscht wenn im manual steht: ".......sorgen sie dafür, daß keine metallischen........oder telefone.......oder.........blabla.........in der umgebung.......blah.......!"

knapp vorbei ist auch daneben weil zweck verfehlt und system unbrauchbar weil unpraktisch. :naughty:

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völlig normal bei IS, LS, GS. alles eben was ohne schlüssel startet. anderes beispiel: dicke jeans, schlüssel in hosentasche - no start. man soll im LS auch keine jeans tragen! :cheers:

Dazu muss ich doch mal bemerken, dass das bei mir in keinster Weise zutrifft. Den Schlüssel habe ich fast grundsätzlich nicht am Mann, sondern trage den entweder in einer verschlossenen Tasche meiner Jacke oder gleich in meiner Aktentasche mit mir rum. Jacke und Aktentasche fliegen auf bzw vor den Rücksitz, und los geht's. Probleme unbekannt. Mrs xel hat ihren Schlüssel normalerweise in ihrer Handtasche. Probleme ebenfalls unbekannt.

Das Einzige, was schon mal vorkommt, ist eine gewisse Schwerfälligkeit beim Ab- bzw Aufschliessen durch Handauflegen. Und zwar dann, wenn ich den LS in der Nähe der Radarkuppel eines grossen Luftraumüberwachungsradars parke. Aber das ist nur ausserhalb des Wagens zu merken, und nach ein paar Wiederholungen geht's immer. Einmal eingestiegen ist dann nichts mehr zu bemerken. Der Schlüssel kann sich irgendwo im Innenraum befinden. Funktioniert einfach.

bearbeitet von xel
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  • 4 months later...

Ohne das alles zu lesen!

So in der art hab ich auch probleme!

Grund,mein nachbar der mit seinem Wlan meint er müsste die ganze nachbarschaft versogen!wenn ich meine PSP anschmeiss und nach Wlan netzen such hab ich bei mir in der wohnung (vom nachbar entfernt ca 20m) 52% signal stärke!

Hat einer eine ahnung wie ich meinen nachbarn dazu bring sein Wlan etwas zu drosseln?(nein ich bau keine mikrowellen kanone B) )

Weil jedes auto das bei uns im hof steht nur schwer oder gar nicht zum abschliessen ist! :scared:

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Ohne das alles zu lesen!

So in der art hab ich auch probleme!

Grund,mein nachbar der mit seinem Wlan meint er müsste die ganze nachbarschaft versogen!wenn ich meine PSP anschmeiss und nach Wlan netzen such hab ich bei mir in der wohnung (vom nachbar entfernt ca 20m) 52% signal stärke!

Hat einer eine ahnung wie ich meinen nachbarn dazu bring sein Wlan etwas zu drosseln?(nein ich bau keine mikrowellen kanone :) )

Weil jedes auto das bei uns im hof steht nur schwer oder gar nicht zum abschliessen ist! :scared:

ach das geht runter wie öl. ich liebe antike schlüssel. B)

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ach das geht runter wie öl. ich liebe antike schlüssel.

Me too ! :scared: Obwohl ich schon 66 bin, kann ich noch mühelos die Kräfte aufbringen, den Knopf an der Fernbedienung zum Entriegeln zu drücken und dann sogar noch den Schlüssel ins Lenkradschloss stecken und rumdrehen ! Ohne Ermüdungserscheinungen, komischerweise B)

Gert

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naja!man könnte ja den ZV knpf drücken!doch wenn man den drückt passiert gar nichts :scared:

mein nachbar will nicht sein Wlan runter drehen,werd wohl eine mikrowellen kanone bauen müssen oder hat jemand eine einfachere idee?wo kann man sich da beschweren ausser beim nachbar?(der hat eh was an der klatsche,stichwort 4m hocher zaun B) )

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Hi Pascha,

also: der Stördienst war insgesamt 4 x da und hat versucht die (sehr stark vorhandene aber nicht gut zu ortende) Störquelle zu finden. Er konnte den Signalursprung zunächt auf ein Haus, dann auf die Haushälfte und dann auf vier Wohnungen in dieser Hälfte einkreisen. Als er dann Termine mit den einzelnen Wohnungsinhabern gemacht hat, um IN den Wohnungen zu messen, verschwand die Störung rein zufälllig von einem Tag auf den anderen und ist seit dem nie wieder aufgetaucht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :thumbup: .

Trotzdem gebe ich allen Zweiflern recht: Das System ist so nicht ausgereift:

  1. Erstens kann es gestört werden, und das (fast) ganz legal, weil die Automobilindustrie in einem Bereich funkt, in der sie (und eben auch alle anderen) keine Genehmigung benötigen und damit ein störungsfreier Betrieb dem Goodwill aller Hersteller aller funkbetriebenen Geräte im Umkreis von ca. 500-1000m abhängt.
  2. Zweitens ist im Fall einer Störung KEINE Möglichkeit gegeben, dass Auto normal in Betrieb zu nehmen, wenn man nicht VORHER wusste, dass NACH dem Abschliessen eine Störung erfolgen könnte. Stellt man die Störung fest, geht die Alarmanlage los und ist erst nach dem Verlassen des Störbereiches, erneutem Ver- und Entriegeln des Autos wieder zu beruhigen.

Da "erstens" nicht ganz unwahrscheinlich ist, stellt "zweitens" ein grosses Ärgernis für den rechtmässigen Besitzer dar, für das es laut Lexus keine Abhilfe gibt und in absehbarer Zukunft auch nicht geben wird. Nicht einmal der Tausch des Funkquarzes bei einer Dauerstörung ist möglich.

Sobald diese Systeme in allen Klassen "Standard" sind und eine dementsprechend grosse Verbreitung gefunden haben, wird die Zahl der Reklamationen die Hersteller hoffentlich dazu bewegen, sich an eine Verbesserung des Systems zu machen.

In diesem Sinne...

Ciao

Murphy

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