Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drosselklappensteuerung


Recommended Posts


:D Danke Phoni :D

Schade, dass es nicht weitergefüht wurde.

Hat scheinbar keiner gemacht. :D Bei den Preisen auch irgendwo verständlich.

Tja... damals hatte es hier noch Themen für echte Männer :cry:

@Mike..

Da scheinst Du wohl recht zu haben. Klingt für mich plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke Phoni :D

Schade, dass es nicht weitergefüht wurde.

Hat scheinbar keiner gemacht. :D Bei den Preisen auch irgendwo verständlich.

Tja... damals hatte es hier noch Themen für echte Männer :cry:

@Mike..

Da scheinst Du wohl recht zu haben. Klingt für mich plausibel.

Damals ja.... :wub:

Das waren noch Themen.... :cry:

Ja ich wußte grob mal die Funktionsweise der Drosselklappe beim IS200,

daher machte es mich sofort stutzig, wozu man zum Drahtseil noch einen Elektromotor braucht... :D

Naja ich hab dann den Nuttyprofessor angerufen und nochmal nachgefragt,

wobei er mir als Elektronik-Spezialist noch genau gesagt hat, was das Potentiometer/Elektromotor macht, wie es bei seinem Audi und wie es beim Lexus funktioniert. Sprich er kannte die elektronischen Details noch etwas besser. B)

Im Prinzip ist das System beim Lexus etwas altmodisch, aber robust und zuverlässig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda.... bin dem nachgegangen.

RR hatte nicht mal so unrecht. :D

Der Motor ist kombiniert mit einem Potentiometer (Gaspedalsensor), welcher nur das Standgas regelt

--> Wenn Motor kalt --> höhere Drehzahl und dann regelt er runter

Ansonsten funktioniert das System rein mechanisch bzw. das Potentiometer mißt die Gastellung für das ECU.

Bei Audi/VW gibt es kein Seil, dort ist das Potentiometer direkt am Gas, welches das Signal an

einen Elektromotor weitergibt, der die Drosselklappe öffnet und schließt.

Aber nicht beim Lexus.... Beschleunigen bzw. öffnen/schließen usw. macht das Drahtseil, welches durch die Feder an der Drosselklappe gespannt wird.

Wußt ichs doch... weil ich das ganze Ding beim Pedalwchseln auseinander genommen hab. :D

:cry: Wenn du statt Turbo einen Kompressor hättest wüstest du schon lange dass die Achse auf der die Drosselklappe dreht nicht direkt verbunden ist mit dem Gaszug. Die Seilzug-achse dreht frei um die innere Achse, ist aber begrenzt - zum Notlauf greift letztens eine Lippe und das sieht man an der Aussenseite.

Beim Kompressor sieht man das leicht weil der Kompressorbypass-seilzug auf die innere Achse geschraubt ist, und so quasi unabhängig/verzögert vom Gaszug bewegt. Nur wenn der Klappenstellmotor streiken sollte, oder der Motor im Notprogramm ist, nimmt der Gaszug die Klappe erst bei tiefem Treten vom Pedal mit (Lippe greift.).

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Zum Notlauf"?? :D

Die DK ist direkt verbunden, aber nicht fixiert.

Gib mal Halb-Gas und versuche die DK mit dem Finger wieder runterzudrücken.

Geht nicht.

Nur weiter aufmachen kannst Du sie mit dem Finger, da das Seil unter Zug steht und nicht unter Druck.

Das heißt, daß die DK mit dem Seil einfach aufgehoben wird und nicht zugedrückt werden kann, weil das Seil in die Gegenrichtung zieht und die Feder in die andere Richtung drückt, damit sich die DK wieder schleißt. :D

Der Elektromotor regelt nur das Standgas und nicht die Gasstellung, was würde das Seil denn für einen Sinn dann machen.

Dann wäre das System wie bei Audi/VW.

Bei dem Gegendruck welchen die Feder macht, würde der Motor durchbrennen, denk mal an eine lange Autobahnfahrt. :D

Das Notprogramm hat absolut gar nichts mit der DK zu tun. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Zum Notlauf"?? :taz:

Die DK ist direkt verbunden, aber nicht fixiert.

Gib mal Halb-Gas und versuche die DK mit dem Finger wieder runterzudrücken.

Geht nicht.

Nur weiter aufmachen kannst Du sie mit dem Finger, da das Seil unter Zug steht und nicht unter Druck.

Das heißt, daß die DK mit dem Seil einfach aufgehoben wird und nicht zugedrückt werden kann, weil das Seil in die Gegenrichtung zieht und die Feder in die andere Richtung drückt, damit sich die DK wieder schleißt. :taz:

Der Elektromotor regelt nur das Standgas und nicht die Gasstellung, was würde das Seil denn für einen Sinn dann machen.

Dann wäre das System wie bei Audi/VW.

Bei dem Gegendruck welchen die Feder macht, würde der Motor durchbrennen, denk mal an eine lange Autobahnfahrt. :)

Das Notprogramm hat absolut gar nichts mit der DK zu tun. :)

Eigentlich hast du es ja selber erklärt. Das Seil zieht ihn auf, aber der DK-Motor kann ihn noch weiter öffnen. Mit dem Kompressorkabel ist's auch wirklich schön zu sehen. Wäre das Seil nicht, und der DK-Motor wäre anders (z.b. nur elektronisch gesteuert) und er streikt könntest du überhaupt kein gas mehr geben - also ist diese Konfiguration mit dem Seil ist auch gut für Notlauf/notprogramm/"Limp home mode".

Im Normal-modus ist es aber Gaspositionssensor (und ACIS und Luftmassensensor und und und...) steuert Drosselklappenmotor und der macht die Feinstellung der Drosselklappe (nicht nur Leerlauf). Kein durchbrennen wegen Federdrucküberwindung, ist ja mit'm wurmrad :). Wenn's aber zu schwer für den DK-Motor wird, wie bei zu straff gestellten Kompressor-bypasskabel, dan geht der Motor tatsächlich ins Notprogramm, und geht alles nur noch auf Gaszug.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Zum Notlauf"?? :wacko:

Die DK ist direkt verbunden, aber nicht fixiert.

Gib mal Halb-Gas und versuche die DK mit dem Finger wieder runterzudrücken.

Geht nicht.

Nur weiter aufmachen kannst Du sie mit dem Finger, da das Seil unter Zug steht und nicht unter Druck.

Das heißt, daß die DK mit dem Seil einfach aufgehoben wird und nicht zugedrückt werden kann, weil das Seil in die Gegenrichtung zieht und die Feder in die andere Richtung drückt, damit sich die DK wieder schleißt. ;)

Der Elektromotor regelt nur das Standgas und nicht die Gasstellung, was würde das Seil denn für einen Sinn dann machen.

Dann wäre das System wie bei Audi/VW.

Bei dem Gegendruck welchen die Feder macht, würde der Motor durchbrennen, denk mal an eine lange Autobahnfahrt. ;)

Das Notprogramm hat absolut gar nichts mit der DK zu tun. :huh:

Eigentlich hast du es ja selber erklärt. Das Seil zieht ihn auf, aber der DK-Motor kann ihn noch weiter öffnen.

Naja.... davon red ich eh schon die ganze Zeit.

Allerdings nicht davon, daß der E-Motor da noch nachsteuert.

Was macht denn das für einen Sinn?? :wacko:

Du kannst mit der DK weder das Gemisch, noch Leistung oder sonst was so genau steuern,

also wäre der E-Motor im Leistungsbereich völlig sinnlos.

Du gibst Gas und mittels DK-Pos-Sensor, Temp. Sensor, Drucksensor und Lambdasonde rechnet das ECU

den benötigten Sprit aus, ganz unabhängig von dem E-Motor. :)

@LE

Was hat das DK-Signal mit dem Auspuff zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volllast (jippi 3xL) ist die DroKla völlig geöffnet und dann kann eine Klappe im Auspuff viel bewirken.

Die viele Luft die reinströmt, kann so ungehindert wieder raus. Vom Sound ganz zu schweigen. ;)

Lambo hat es seit Jahren und in der neuen Vette ist es auch verbaut. Sinnvolles Saugertuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
es hat noch keiner gemessen richtig?

könnte es sein das der fuel cut kommt weil der sensor nicht für mehr ausgelegt ist? B)

Möglich, ich denke aber auf jeden Fall dass der Messbereich da irgendwo endet, ist ja klar, der IS ist ja eigentlich Sauger, da muss er ja keinen Überdruck messen, also reichen 3 Zehntel nach oben hin ja aus.

Könnte man evtl testen indem man vorsichtig in den Messschlauch reinpustet und dabei den Wert abliest, dann siehste sicher wie weit des nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eben einen kleinen test gemacht, ertstmal ein paar bilder von dem test aufbau.

zündung ein das ich die werte über obd2 lesen kann. im stand misst er den umgebungsdruck von 100 kpa (der test verlief ohne TTE ECU)

p2310081138038683889fh2.th.jpgthpix.gif

drosselklappe aufgehalten mit nem stück seil

p2310081138028709325ci8.th.jpgthpix.gif

und die bypasklappe zu gemacht damit der kompresor vollen druck liefert.

p2310081138018754981gc8.th.jpgthpix.gif

mit meiner 450wat bohrmaschiene die arbeit gemacht. die hat sie ganzschön gequelt

p23100811388768611ee0.th.jpgthpix.gif

ergebniss die anzeige auf dem laptop blieb bei 122 kpa (also 0,22 bar überdruck) stehen obwohl ich noch mehr gas geben konnte mit meiner bohrmaschiene.

hat den jemand eine elektronische druckanzeige in seinem lexus verbaut und misst den druck an dem originalen drucksensor?

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moerserlex das ist nicht der drucksensor auf dem bild, habe eben versucht ihn mit einer handpumpe aufzublasen ich war bei ca 1bar druck aber laut OBD2 hat er nur die 99 kpa angezeigt.

alos wer weis wo der sizt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAP-Sensor sitzt seitlich an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand, so gut wie nicht erreichbar. Das auf dem Bild ist ein Ventil, glaub das für die Tankentlüftung müsste es sein.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAP-Sensor sitzt seitlich an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand, so gut wie nicht erreichbar. Das auf dem Bild ist ein Ventil, glaub das für die Tankentlüftung müsste es sein.

greets

Boergsn

Das Ventil auf dem Foto ist für die Lastanhebung zuständig! Wenn man einen Verbraucher anmacht (Klima, Licht etc.) dann gehts auf und gibt ein wenig zusatzluft in den Ansaugtrakt an der Drosselklappe vorbei um die drehzahl hoch zu halten.

Fiat hat das z.b. nicht. Licht an ----> Motordrehzahl in den Keller :clap:

Der Mapsensor sitzt so gut wie unerreichbar in höhe 6.er Zylinder unter dem Ansaugrohr. Steht auch Mapsensor drauf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung