Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mercedes SLK 350 vs SC 430


Oskar Baumann

Recommended Posts

Hallo SC-Fahrer!

Diesen Freitag habe ich die Gelegenheit einen neuen Mercedes SLK 350 45min Probefahren zu können.

Mercedes macht in der CH so eine Spezial-Aktion "Cabrio-Days".

Eigentlich spare ich auf einen SC430.

Den kann man aber nicht so leicht Probefahren...

Hat jemand von Euch schon mal den SLK 350 probegefahren?

Wie sind die Fahreigenschaften? Hat der SLK mehr Pfeffer als der SC?

Die technischen Daten sprechen für den SLK:

SC 430:

286 PS

0-100 6.4sek.

SLK 350:

270 PS

0-100 5.6Sek

Aber das Empfinden muss ja nicht zwingend gleich sein.

Kann ich mich am Freitag auf eine Probefahrt mit einem stärkeren, gleichstarken, oder schwächeren Auto als der SC430 einstellen?

Grüssli

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ich bin den SLK350 mal kurz gefahren. - Diese beiden Fahrzeuge sind eigentlich grundverschieden und lassen sich nur schwer vergleichen. Der SLK ist imho das sportlichere Fahrzeug, der Innenraum ist aber sehr eng und Du siehst ihn an jeder Straßenecke, was durch den zusätzlich erhältlichen 4-Zylinder Motor auch noch gefördert wird. Natürlich kriegst Du auch die Mercedes-Qualität. :lol:

Der SC ist der souveräne und sanfte Cruiser und bietet Dir sehr viel Exklusivität. Auch der Langstreckenkomfort ist (sofern nicht auf bretthart modifiziert) wesentlich besser. Und ein V8 ist eben ein V8. :naughty:

Wenn schon Vergleich, dann eher mit dem SL350 (der 500er spielt ja in einer anderen Preiskategorie). Aber auch diese Fahrzeuge sind im Vergleich zum SC eigentlich Maßenware. In wenigen Jahren wird auch der SL beim Publikum nach unten durchgereicht. Der SC wird auch in vielen Jahren, allein durch seine geringe Verbreitung, exklusiv bleiben.

Just my two cents.

Viel Spaß beim Entscheiden

Gruß

Emerald

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal lieber den sc.

der slk hat mir zwar auch mehr zu gesagt aber ich bin mit 1,83 und 96kg nicht rein und nicht rausgekommen.

der slk ist und bleibt ein frauenauto.

der nette zweitwagen oder taschenrakete.

beim sc hast du auch weniger elektrikprobleme.

der slk ist zu sehr der mode unterworfen und verliert schnell an wert.

den sc kannst du schließlich noch aufmachen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach:

Der SLK ist ein toller Wagen!

Aber:

er ist ein reiner 2-Sitzer und bietet bei Verdeck im Kofferraum nur noch wenig Platz... im Sc immerhin noch die zwei "Rücksitze"...

Außerdem finde ich es schade, dass 90% der Mercedesfahrer ihren Wagen nur wegen dem Stern fahren. Für mich hatte der SLK immernoch ein gewisses Edel-Proll Image, wegen diesen 90%...

Bei Lexusfahrern zählt momentan noch der tolle Komfort und noch nicht das Image, denn dann würde man Porsche oder Mercedes fahren....

Das war ein wichtiger Punkt für mich, der mich von Mercedes,BMW,Porsche abgebracht hat...

Der Lexus hat mich aber bei der Probefahrt vom Komfort auch völlig aus den Latschen gehauen, würde auf jeden Fall eine machen bevor ich mich entscheide...

Achja Innenausstattung ist jawohl auch keine Frage welches besser ist.

Achja ich bin natürlich völlig unparteiisch ;-)

Falls ich im Eifer des Schreibgefechts einige kleine Fehler eingebaut habe verzeit es mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage SLK oder SC stellt sich eigentlich nicht wirklich.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Das eine ein 2 Sitzer mit SEHR wenig Platz, der andere ein 2 plus 2 Sitzer mit der Möglichkeit mal offen :naughty: mit Gepäck zu Zweit übers Wochenende oder in den Urlaub zu fahren.

In der Verarbeitung und Haptik trennen beide meiner Meinung nach Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gäbe es nur der SC430 :thumbdown:

Seine atemberaubenden Linien und seine zeitlose eleganz sind einfach nur lecker :D :D

Glückwunsch an alle SC430 :bleh: B)

OPS....de emossionen lassen mi vergess :angry:

"Glückwunsch an alle SC430 FAHRER"

....so ist es correct :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Da bin ich wieder...

Ich hatte ein Riesenglück.

Weil sich der reservierte SLK350 verspätete, durfte ich sogar den SL500 45min probefahren. (Alleine mit der Freundin :g: !)

Den SLK350 konnte ich anschliessend auch noch 15min auskutschieren... der war aber nach dem SL500 ein "Spielzeug"...

Trotzdem zuerst zum SLK350:

Am besten kann ich ihn natürlich einen Vergleich zu meinem IS300 ziehen.

Bei "normaler" Fahrt ist die Differenz betreffend Dynamik und Beschleunigung zum IS300 unbedeutend.

Ich hatte den Eindruck, dass mein IS sogar spontaner auf das Gaspedal reagiert.

Allerdings beim Kickdown kam der SLK350 schon mehr zur Sache.

Der Sprint ab 5000 U/min lässt einem die 60 Mehr-PS spüren...

Aber in Sachen Verarbeitung und Materialien finde ich den IS immer noch schöner und edler.

Der SLK hatte viel Kunststoff, billiges Leder und er"roch" typisch nach Auto...

Auch bei Lenkung und Fahrdynamik steht der IS in nichts nach.

Ok. gut möglich dass es mir nur so vorkam, weil ich halt an den IS gewohnt bin...

Fazit:

SLK350: schneller im Sprint

LexusIS300: spontaner und schönere Verarbeitung

Nun zum SL500:

*schwärm* ;)

Der bewegt sich wohl ausserhalb der Lexus-Philosophie...

Verarbeitung, Fahrdynamik und Beschleunigung war natürlich top.

Natürlich auch der Preis: so ca. ab 160'000.-- Sfr sagte mir der Verkäufer...

Daher wäre es auch nicht fair diesen Wagen mit meinem IS zu vergleichen... :g:

Yep:

Fazit:

Für alle in der Schweiz sesshafte:

www.cabriodays.ch von Mercedes ist wirklich 'ne klasse Sache!

(könnte Lexus eigentlich auch mal machen ;) )

Wer weiss, vielleicht habt ihr auch das Glück. Das Erlebnis ist sehr empfehlenswert!!!

Viel Glück!

Ciao

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun also klar ist in welcher Liga der SLK spielt - schon mal über einen gebrauchten SC mit Select Garantie als Alternative zum IS 300 nachgedacht.

PS sind die Klimadrehschalter im SL immer noch aus Plastik mit 'Alu'-Look? Ich bin schon lange nicht mehr in einem gewesen. Seit SC verlangt es mir überhaut nicht mehr danach :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos SC beschleunigung:

13.42 sec von 120 - 200, also konstant 120 gefahren stoppuhr jedrückt und dann kickdown bis 200...

rechne nochmals 7.5 sec für 0 - 120 dann landen wir so bei 20-21 sec von 0 - 200 km/h - ein janz juter wert für meine opa-karre ... :thumbup:

wobei allerdings 200 tacho-km/h realen 190 km/h entspricht...

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat haben dir doch schon allet vorherjesagt... :bleh: und wat iss nun SC bestellt??? :bleh:

grüsslies

marcus

Hmmtja...

Erst noch ein Jahr sparen... Dann sollte es reichen.

Ausserdem möchte ich erst noch einen Probefahren...

apropos SC beschleunigung:

13.42 sec von 120 - 200, also konstant 120 gefahren stoppuhr jedrückt und dann kickdown bis 200...

rechne nochmals 7.5 sec für 0 - 120 dann landen wir so bei 20-21 sec von 0 - 200 km/h - ein janz juter wert für meine opa-karre ... :thumbup:

wobei allerdings 200 tacho-km/h realen 190 km/h entspricht...

grüsslies

marcus

Tiptop :scared:

Hast Du Deinen SC noch chiptunet? Oder noch alles Original betreffend Motorenleistung? Oder einfach nur V-Max-Aufhebung?

(Wieviel schafft der SC eigentlich nach Vmax-Aufhebung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am motor ist noch garnix gemacht; habe bisher nur dafür gesorgt das er besser atmen und blassen kann... :) was man dem SC in der serie tunlichst untersagt hatte! :scared:

Ein guter Freund von mir fährt eine GT-Four (ST205) mit ca. 330 PS, auf dem Heimweg vom Nürburgring konnten wir dann mal das Potenzial austesten mit dem Resultat: das er mir, wenn er nicht in meinem Windschatten fuhr, nicht folgen konnte. Die GT4 ist zudem ist 400 kg leichter, hat allerdings auch einen grössere verlustleistung bedingt durch den allrad antrieb... wie dem auch sei - ich bin total zufrieden mit dem SC, ist halt ein wägelchen, welches nicht an jeder ecke steht!

V-max konnte ich bisher noch nicht testen, über 265 bin ich aus verkehrstechnischen gründen noch net hinweg gekommen, aber die wird so um die 280-290 km/h sein, laut getriebeübersetzung sind theoretisch ca. 320 km/h bei 6.400 U/min drin, dafür muss man aber min. 450 turbo pferdchen aus dem 3UZ-FE hervorzaubern... :)

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der V-Max kann ich nicht beantworten. Tacho hört bei 280km/h auf - und da geht die Nadel drüber :clap:

:thumbup:

Tatsächlich? Ohne Kohl?

Mein IS300 hatte ich mal ausgereitzt...

Bei ca. gut 240 Tacho war schluss...

Beim IS200 war bei 220 Feierabend.

Das erstaunt mich. Der Luftwiederstand steigt im quadrat und sooooo viel mehr Leistung hat der SC auch wieder nicht wie der 300er... (+33%)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Mein SC benötigt mehr als 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die sonstigen Fahrleistungen lassen eher auf 240 PS als auf 286 PS schließen. Da haben alle anderen SC-Fahrer wohl mehr Glück als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung