Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kundenvergleichstest


Recommended Posts

Hallo zusammen...

In Osnabrück findet am 27.05.2006 ein Vergleichstest der besonderen Art statt.

Wie bereits vor einigen Wochen ( Vergleich RX 350 mit Touareg, X5, ML, XC90 ) kann man im Autohaus Weller den neuen IS 220d mit seinen Mitstreitern, dem Audi A4, 3er BMW und Mercedes C-Klasse im direkten Vergleich probefahren. :g:

Unter dem Motto: "Testen Sie und wählen Sie Ihren Favoriten" kann man sich unter 0800/4222003 anmelden.

Grüße aus dem Norden

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen...

In Osnabrück findet am 27.05.2006 ein Vergleichstest der besonderen Art statt.

Wie bereits vor einigen Wochen ( Vergleich RX 350 mit Touareg, X5, ML, XC90 ) kann man im Autohaus Weller den neuen IS 220d mit seinen Mitstreitern, dem Audi A4, 3er BMW und Mercedes C-Klasse im direkten Vergleich probefahren. :scared:

Unter dem Motto: "Testen Sie und wählen Sie Ihren Favoriten" kann man sich unter 0800/4222003 anmelden.

Grüße aus dem Norden

fhb

Interessant - in Berlin ebenfalls! Ist ja auch Autohaus Weller hier. Die Idee find ich super, man muß ja keine Angsthaben das den Kunden der IS nicht besser gefällt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Forumianer,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. :g:

Habe den Vergleichstest-Termin wahgenommen und den IS220d gegen den A4 1,9TDI getestet. (Dazu sollte ich noch sagen, daß ich ganz aktuell über viele tausend Fahrkilometer mit dem C220CDI Sportcoupé Automatik verfüge, und, daß ich vor wenigen Wochen den BMW 320d ausgiebig probegefahren bin).

Zu meiner völligen Überraschung scheint der IS mit dem Diesel-Motor seine Federschwäche komplett abgelegt zu haben. Er fährt sich weiterhin angenehm ausgewogen und straff, aber bockt bei kurzen Wellen überhaupt nicht und zeigte auf unserer 20-minütigen Testfahrt auch keine nervösen Nick-Bewegungen auf Betonpisten mehr. (zur Information: es war das tiefergelegte Sportmodell!) :thumbdown: :g:

Die Lenkung zeigt sich wie gewohnt sehr direkt, sauber und zielgenau, irgendwo zwischen der sehr guten Fronttriebler-Lenkung des A4 und der (in meinen Augen leicht überbewerteten aber trotzdem hervorragenden) Lenkung im heckgetriebenen 3er.

Damit ist der Lexus zu einem schönen Auto geworden, daß sich hervorragend präzise und neutral fährt und gleichzeitig noch sehr viel Langstreckenkomfort bietet.

Wirkungsvoller und geräuschärmer als im VW Phaeton mit Individual-Komfortbestuhlung "18-Wege Leder Sensitive" arbeitet die Sitzkühlung im IS220d, während die Materialqualität mit den in unserem Phaeton verbauten Top-Ledersitzen gleichzuziehen scheint. (*staun*)

Die Geräuscharmut des IS220d ist mittels Vierzylinder-Dieseltechnik schwer zu überbieten und erinnert mit seiner Benziner-ähnlichen Charakteristik an die neuen FSI-Motoren von VW. Nur bei niedrigen Touren ist er klar, wenn auch gut gedämmt, als Diesel identifizierbar. Schön! :D

Die Anfahrschwäche bis ca. 2000 Touren wäre wohl kaum eine "Schwäche", wenn der Leistungsschub danach nicht so enorm wäre.

Es bleibt aber nicht zu leugnen daß der Leistungseinsatz gewöhnungsbedürftig ist, und eine Fahrweise, die knapp über Oma-Fahrstil angesiedelt ist, einen reaktionsschnellen und feinfühligen Rückzug vom Gaspedal während dem Eintreffen des Turboschubs erfordert, wenn man weiterhin nackenschonend für alle Mitfahrer fahren will. (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung....ich denke/hoffe man kommt mit der Zeit gut zurecht)

Die Genauigkeit des 6-Gang-Getriebes und die Kupplungskennung sind keinesfalls schlecht, übertreffen den Benchmark (evtl. BMW 320d) aber nicht.

Mein Fazit: das "Enfant Terrible" der gehobenen Mittelklasse ( :cry: ), der Lexus IS, entwickelt sich mehr und mehr zu einem hervorragenden (und im positiven Sinne mehrheitsfähigem!) Spitzenprodukt. Seinen Style, wenn auch außen teils gewöhnungsbedürftig, macht ihm momentan niemand nach, die Zuverlässigkeit wohl auch nicht. Die Fahrwerksschwächen sind vollends beseitigt, so daß der IS sportlich und kultiviert fährt, genau so, wie es sein soll.

Mit einer Leistungskur für den 250er und einem etwas eleganterem Zuschnitt der Diesel-Power beim 220er würde er mit Leichtigkeit zur Konkurrenz aufschliessen.

Auf der Kostenseite sehe ich die Listenpreise an der oberen Kante der Grenze, was aber auch an dem seltsamen Zuschnitt der Ausstattungspakete liegt. Sonnen darf sich Lexus Deutschland damit nicht, auch wenn deren Argument sein dürfte, daß der hohe Individualisierungsgrad der Deutschen den baulichen Aufwand nicht gerade senkt , und man sich ohnehin nur am deutschen Preis-Maßstab orientiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe heute auch BMW 320 d; Mercedes CDI; Audi TDI (4 Zyl. 140 PS); IS 250 Automatik und IS 220D Sport line in ebendieser Reihenfolge probegefahren.

BMW: War sehr mager ausgestattet und vom Interieur nicht besonders ansprechend; mit Sportfahrwerk - Komforteinbußen, Beschleunigung und Ansprechverhalten des Motors - der beste Diesel des Test (habe auch schon 330d gefahren - einfach nur geil); Schaltung war für BMW nicht sehr präzise.

Mercedes: war ings. bei diesem Fahrzeug am meisten überrascht (ja wundert mich auch); Fahrwerk gelungener Kompromis zwischen Direktheit und Komfort,

Audi: Motor sehr spontan; früheres Einsetzen der Leistung, Pumpedüse brummiger als Commonrail (aber nicht sehr gravierend), ings. das lauteste Fahrzeug, auf nasser Straße deutliche Traktionsprobleme

IS 250 Sport line: Sehr gelungene Automatik, Motor wenig Drehmoment -enttäuschende Fahrleistung für über 200 PS, Motor läuft dafür seidenweich

IS 220d (Sport line): Kommt mir nicht wesentlich härter vor als luxury Austattung (habe ich als 220d vor einigen Wochen ausgiebig testen können), Anfahrschwäche deutlicher als bei den Konkurenten aber als Fahrer eines gechipten 2 Liter D-4D noch ok, Übersetzung wesentlich besser als ohne sport line (läuft ab 100 km/H einwandfrei im 6. die normale Ausführung braucht schon 130 km/h)

Fazit: Von den getesteten Fahrzeugen gefiel mit der IS 220 d in Sport line am besten. Aber die Glattledersitze und das Navi sollten es schon sein. Schade, dass es keinen 6 Zylinder mit ca. 3000 ccm gibt. Und eine solche gute Automatik wie beim Benzinmodell würde einem modernen Diesel sehr gut stehen ( wg. Anfahrschwäche und Ansprechverhalten des Laders nach dem manuellen Schaltvorgang).

BMW als 330 d mit Vollaustattung :cry: Aber er kommt dann schon deutlich teurer und hat auch außen und innen nicht das tolle Design. Außerdem fühle ich mich, in dem für mich in Frage kommenden BMW Autohaus, nicht so gut (arrogant bis unfreundlich) aufgehoben wie in den mir schon seit 20 Jahren bekannten Lexus Forum (Toyota).

Werde morgen noch mal ein wenig rum rechnen. :g: Wie lange ist eigentlich die Lieferzeit für den IS 220 ? :thumbdown:

Gruß

Klaus

Ups: Wollte eigentlich im Tread "Kundenvergleichstest" schreiben. Vielleicht kann ja einer der Mods es richten.

==> verschoben

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hatte letzten Freitag das Vergnuegung gehabt selbiges in Aachen zu machen. Tolle Veranstaltung mit gut aussehenden Emfpangsdamen und kulinarischem Leckerbissen.

Ich stimme den meisten Eindrucken von Euch zu jedoch moechte ich einiges Loswerden, was mich enttauscht hat.

Der IS 250 is eine lahme Kroete. Ich war enttauscht. Ich bin den Schalter gefahren. Und natuerlich auf der Autobahn. Ich bin er Meinung viel besser als der alte IS 200 Sport geht der Wagen nicht. Er ist definitv schneller aber reisen tut er nicht. Was man ihn wohl zu gute haelt ist dass er seidenweich laeuft und der Wagen angenehm zu fahren ist. Fuer Langstrecke ist es ein schoenes Auto. Klasse finde ich die Ringe, die Ihre Farben je nach Drehzahl aendern.

Schaltung ist gut, aber nicht so direkt wie der des 3ers und schon gar nicht so knackig wie der des IS200 Sports. Kann aber auch daran liegen, da das Auto neu ist.

Der IS 220D hat mich ebenfalls nicht ganz überzeugt, was den Fahrleistung angeht. Der 320D hat fuer mich aus dem Stand den fitteren Eindruck vermittelt und das Zusammenspiel mit dem Getriebe ist perfekt. Beim Lexus hatte ich das Gefuehlt gehabt dass die Abstimmung nicht gepasst hatte. Zudem hat sich der MOtor ziemlich traege angefeuhlt. Genau auf der Autobahn haben sie die 177ps nicht bemerkbar gemacht. Am langsamsten war natuerlich der A4 zwar anfahrt stark aber auf der Autobahn laesst er deutlich nach. Der C220CDI ist ein guter Reisewagen und laesst sich ziemlich neutral bewegen

Apropro Fahrwerk, mich nervt dass der Lexus im Grenzbereicht anfaengt zu piepen wie der IS 200 wenn man den Rueckwaertsgang einlegt. Kann man das Gepiepe nicht ausschalten, den wenn der IS250 bei mir anstehen wird, werde ich mich staendig in diesem Bereich befinden.

Ansonsten super Veranstaltung und dennoch kommt der Lexus als Sieger hervor, da die Verarbeitung die Ausstatung und das Ambiente am besten gefallen hat.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS 250 is eine lahme Kroete. Ich war enttauscht.

Mann ich kanns bald nicht mehr hören, dann kauft euch halt einen BMW wenn der besser geht.

Sorry, aber allmählich wird mir diese Aussage zu viel.

Der IS250 geht schon, aber braucht Drehzahl. Komisch, wenn ich im Alltag beschleunige dann hängt mir komischerweise keiner mehr an der Stossstange. Auch die BMWs und Audis nicht.

Ich bin er Meinung viel besser als der alte IS 200 Sport geht der Wagen nicht.

Ich sage Dir da irrst du ganz gewaltig. Der IS250 geht besser als der IS300. Ist hier im Forum mit Zahlen belegt worden.

Vielleicht interessiert dich meine Meinung nach 4000km im IS250. Erstmal ist er sehr leise und extrem sparsam im Alltag (overall 8,9l, viel Autobahn eher schnellere Gangart). Dann finde ich, dass er im Vergleich auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Allerdings mit Handschalter wäre es nervig, da man öfter auf den 4. Gang runter muss, mit der tollen Automatik kein Problem.

Grundsätzlich verstehe ich den IS250 Aut. als ein Auto für Genießer. Und da ist er konkurrenzlos in seiner Klasse. Deshalb ist es genau mein Auto.

lexifan

bearbeitet von lexifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weltmeister:

Der IS250 ist keine lahme Kroete, er ist nur zu komfortabel abgestimmt. Er vermittelt nicht das Gefühl, daß er beschleunigt. Muß ja nicht der Geschmack eines jeden sein! Lexus ziehlt in seiner Philosophie eben auf Komfor ab. Besonders das Automatikgetriebe ist was für Cruser! :thumbup:

@All:

Hat der IS 250 (Schalter) auch so eine schwere Schwungscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS 250 is eine lahme Kroete. Ich war enttauscht.

Mann ich kanns bald nicht mehr hören, dann kauft euch halt einen BMW wenn der besser geht.

Sorry, aber allmählich wird mir diese Aussage zu viel.

Der IS250 geht schon, aber braucht Drehzahl. Komisch, wenn ich im Alltag beschleunige dann hängt mir komischerweise keiner mehr an der Stossstange. Auch die BMWs und Audis nicht.

Ich bin er Meinung viel besser als der alte IS 200 Sport geht der Wagen nicht.

Ich sage Dir da irrst du ganz gewaltig. Der IS250 geht besser als der IS300. Ist hier im Forum mit Zahlen belegt worden.

Vielleicht interessiert dich meine Meinung nach 4000km im IS250. Erstmal ist er sehr leise und extrem sparsam im Alltag (overall 8,9l, viel Autobahn eher schnellere Gangart). Dann finde ich, dass er im Vergleich auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Allerdings mit Handschalter wäre es nervig, da man öfter auf den 4. Gang runter muss, mit der tollen Automatik kein Problem.

Grundsätzlich verstehe ich den IS250 Aut. als ein Auto für Genießer. Und da ist er konkurrenzlos in seiner Klasse. Deshalb ist es genau mein Auto.

lexifan

Ich muss zugeben ich bin die automatik nicht gefahren nur den Handschalter vieleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck,weil er halt so leise ist. Zudem kommt noch, dass ich zum Haendler mit meinem E280 CDI gekommen bin und das auch noch von der Autobahn.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich einen BMW favorisiere, und ich habe auch nicht gesagt, dass der BMw das bessere Auto ist.

Es kann auch sehr starkt daran liegen, dass die Autos nocht nicht eingefahren waren, der Lexus IS250 hatte 2000 runter und der IS 220D hatte ebenfalls um die 2000km waerend die Konkurenz schon teilweise mit 15000km eingefahren sind.

Ich wuerde trotzdem den Lex vorziehen weil er halt das schoenere auto und die bessere Verarbeitung hat.

Ich fand der IS 300 war wirklich langsamer, liegt aber vieleicht auch an der Automatik. Den der IS200 wenn man den richtig faehrt ist gar nicht so langsam. gut vieleicht mittlerweile schon denn meiner ist schon bei 139000km und ich bin das Auto auch nicht mehr gefahren.

@Weltmeister:

Der IS250 ist keine lahme Kroete, er ist nur zu komfortabel abgestimmt. Er vermittelt nicht das Gefühl, daß er beschleunigt. Muß ja nicht der Geschmack eines jeden sein! Lexus ziehlt in seiner Philosophie eben auf Komfor ab. Besonders das Automatikgetriebe ist was für Cruser! :)

@All:

Hat der IS 250 (Schalter) auch so eine schwere Schwungscheibe?

Ich glaube dass er eine schwere Schwungscheibe hat, denn er wirkt ein wenig traeger, aber auf der anderen Seite ruhiger viel ruhiger, dass wie Du schon gesagt hast auf Komfort getrimmt. Ich finde das Auto wirklich bequem fuers Reisen, beim IS200 wirkt eine lange Autobahnfahrt anstregender der Motor is lauter, der die Abrollgeraeusche, obwohl der Wagen natuerlich in der Stadt und auf der Landstrasse eine gute figur macht. Er ist fahraktiver aber dafuer nicht komfortabler.

Ausserdem fand ich nicht, dass die Sportausstatung zu hart ist. Ich fand sie klasse, wie gesagt halt nur das Piepen nervt bei schnellen Kurvenfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 4-er-Vergleich jetzt auch hinter mir. Angenehmes Drumrum, kalte Häppchen, Muffins, Getränke, kleine Show.

Die Strecke war eine von Verkehr geplagte Überland-Nebenstrecke. "Testen" konnte man nix. Und den Lexus-Hostess-Tussen auf dem Beifahrersitz, denen sollte ja auch nicht schlecht werden.

Die drei Fremdfabrikate waren alle Hertz-Mietwagen in Basisausstattung, das fand ich etwas - hmmm - gemein.

In dieser Reihenfolge bin ich sie gefahren:

  • MB - da sitz ich am besten drin. Fahrwerk (normal) guter Kompromiß, keine schöne Schaltung, etwas brummig, aber nicht nervend, motorisch überzeugend, kleines Turboloch
  • A4 - Mittelmaß in jeder Hinsicht, Innenraum McDonald's, 3x abgewürgt
  • 3er - knapp und stramm - fast nervös, Schaltung messerscharf, Motor relativ ruhig, zeigt nicht den erwarteten Bums, 1x abgewürgt
  • IS - knapp geschnitten, schönstes Interieur, schlechte Schaltung, ruhigster Motor, Normalachse offenbart das Turboloch gnadenlos, Rückfahrkamera gefällt mir, keyless-go auch
  • Fazit - Es war nix für mich dabei. Kein Auto hat mich fasziniert oder überzeugt, jedes hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. Als Nicht-Kombi gewinnt der IS bei mir eh keinen Blumentopf.

Nach Test-Ende konnte jeder Teilnehmer einen Bewertungsbogen ausfüllen. Ich hatte den MB vorne, IS und 3er gleichauf in der Mitte, den A4 hinten.

Als mich der Lex-Verkäufer danach fragte und ich es ihm sagte, meinte er: Geben Sie mir sofort den Muffin zurück! :)

Ich glaube, der Benziner mit Automatik wäre mir mehr entgegengekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung