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Diesel-Vergleich Lexus - Volvo - Jaguar


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Hallo,

so wie es oft schon geschrieben worden ist.

Es ist nun mal alles eine Frage

des Geschmacks

des Fahrprofils

der Anforderungen, die man an das Auto stellt.

Schön reden will hier keiner etwas.

Jeder ist glücklich mit seinem Fahrzeug, weil es seinen Nerv trifft.

@Lexter: Ich würde mir nie einen IS200 zulegen. :thumbdown: Geschmackssache! :photo:

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Willkommen im Club! Hatte den neuen 3er 320er Diesel als Leihwagen für 4 Tage.

Aber mal im Ernst an alle 220d-Fahrer...wie kann an DAS Auto mit DEM Motor kaufen. Hört bitte auf dieses "Gespann" schön zu reden. Danke! :thumbdown:

Hab mich beim Lexus-Event so auf den neuen IS gefreut, danach war ich froh wieder meinen IS200 zu fahren, ehrlich...

Wer Benziner fahren will, sollte dies tun.

Wer Diesel fahren will - auch.

Ich kann es langsam nicht mehr hören, wie man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Einen 220d mit einem is200 zu vergleichen passt doch vorne und hinten nicht.

Es gibt sogar Beiträge, in denen Leuten der 220d motor besser gefällt als der 320d.

Turboloch, zu schnell alles vorbei mit dem Durchzug sind doch alles bekannte Dinge.

Wer damit nicht zurecht kommt - anderes Auto kaufen!

Wer zu einem Dieselmotor greift, fährt in der Regel doch viel und davon auch viel auf der Autobahn.

Dafür ist der Motor sicherlich ausreichend und muss sich nicht verstecken.

Und mit dem eingebauten Reinigungssystem ist er auch sicherlich nicht für die Rennstrecke gemacht, sondern schon fit für die nächste Euro-Abgastufe5.

Und wer mit dem Wagen nicht vom Hof kommt, ohne sich wg. des Turbolochs gleich den Wagen anfahren zu lassen, sollte wirklich eher zum Benziner greifen...

:photo:

bearbeitet von ben65
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Aber mal im Ernst an alle 220d-Fahrer...wie kann an DAS Auto mit DEM Motor kaufen. Hört bitte auf dieses "Gespann" schön zu reden. Danke! :thumbdown:

Da gibt's nix schönzureden. Jeder Motor hat seine Werte.

Der Diesel hat sein Turboloch, der Benziner hat seine allgemeine Schwachbrüstigkeit.

Die Variante, auf die viele hier alle warten, heißt Hybrid und wird's so schnell nicht geben.

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Da gibt's nix schönzureden. Jeder Motor hat seine Werte.

Der Diesel hat sein Turboloch, der Benziner hat seine allgemeine Schwachbrüstigkeit.

Die Variante, auf die viele hier alle warten, heißt Hybrid und wird's so schnell nicht geben.

Das Problem ist doch ein ganz anderes...der Motor hat sicher seine Stärken, gehört aber aufgrund seiner SCHWÄCHEN nicht in einen Lexus, ist eben nicht Premiumlike!

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Ich seh es als Antwort auf den "erzwungenen" Diesel-Lexus.

Lexus war nie darauf aus einen Diesel einzuführen, nis daß sie es dann doch getan haben,

auf das DieselWahn-Geschrei aus Europa.

Das wird meiner Meinung auch der letzte Diesel gewesen sein, da sie alles auf die Hybrid-Technologie setzen werden. :D

Klar: Wer Diesel will, soll Diesel fahren.

Ich war halt von diesem "WOW 180PS Monster-Diesel" eher :thumbdown: ich bin schon einen 130PS-auf-160PS-gechippten VW Passat 3BG gefahren und der hat um Einiges mehr BUMMS.

Nur so nebenbei.

Ich meine.... als Turbo-Benziner-Fan ist mir meine Linie sowieso gegeben. :photo:

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Das Problem ist doch ein ganz anderes...der Motor hat sicher seine Stärken, gehört aber aufgrund seiner SCHWÄCHEN nicht in einen Lexus, ist eben nicht Premiumlike!

Ein schwacher Benziner ist auch nicht Premiumlike!

Doch ich denk nicht, dass man mit einem IS350, hier in Deutschland viel reißen kann, auf jedenfall nicht mehr als mit einem IS220d. Ist halt nicht USA.

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Alles schön und gut. Aber das Zitat aus der AMS regt mich auf: "Im 3. in der Stadt? Vergiss es."

Heute, 40km/h, Ortsausgang...der Lex schnurrt bei 1.400 U/min...ich geb ihm die Sporen und im Nu ist er auf 110. Alles im Dritten. :thumbup:

Anfahren kann man im 3. natürlich dummerweise nicht. Da muss ich der AMS recht geben, das ist ein echtes Manko. :naughty:

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Ein schwacher Benziner ist auch nicht Premiumlike!

Doch ich denk nicht, dass man mit einem IS350, hier in Deutschland viel reißen kann, auf jedenfall nicht mehr als mit einem IS220d. Ist halt nicht USA.

Außerdem, was soll das ... N Lexus-Benziner fällt für ne kleine Angestellte, die ohne Firmenwagen 40000 km im Jahr fährt, aufgrund des Verbrauchs schon aus. Mit dem GS300 S16 gingen pro Monat 550 € nur für Sprit drauf. Das ist einfach zu viel. Natürlich hätt ich gern nen SC430 oder GS450h. Kannich mir momentan aber nich leisten, insbesondere, da ich für meinen Ex und meine Tochter Unterhalt zahlen muß (Beide Hartz 4 war halt keine Alternative)

Was gibt es an Alternativen ?

Die VW TDIs sind nicht vollgasfest

DC ist arrogant, außerdem Schrott aus Detroit kauf ich nicht.

BMW ? sauteuer.

Alpha ? Nöh. Wenn Italiener, dann doch Maserati, und dafür fehlt mir das Geld.

Ford ? Detroit-Schrott kauf ich aus Prinzip nicht.

Opel ? Detroit-Schrott kauf ich aus Prinzip nicht.

Volvo ? Detroit-Schrott kauf ich aus Prinzip nicht.

Saab ? Detroit-Schrott kauf ich aus Prinzip nicht. Außerdem taugen die Saab-Diesel nix.

Audi ? Mein letzter Audi ist bei Tempo 120 auf der Autobahn explodiert. Die Fotos hab ich noch irgendwo.

Ich bin gerade noch lebend rausgekommen. Aussage von Audi: wenn sie das publik machen, verklagen wir sie wegen rufmordes und treiben sie über die prozeßkosten in den ruin

Mitsubishi ? Da hängt wieder Daimler drin

Mazda ? die erste gangbare Alternative. Hab sogar über nen Mazda 6 nachgedacht, hätt aber überhaupt nix mehr für meinen GS bekommen und genauso viel draufgezahlt wie für nen IS 220d

Honda ? weiß nicht, gefallen mir nicht .-..

Peugeot ? Hab ich drüber nachgedacht 407 Kombi). Wär aber genauso teuer gekommen wie der IS. Bei wahrscheinlich schlechterer Verarbeitung, doch das kann ich nicht wirklich beurteilen. Wäre vom Nutzwert sicherlich schlauer gewesen.

Renault ? Och nee, mag ich nicht

Citroen ? Och nee, mag ich nicht.

Und bei der Auswahl Lexus/Mazda/Peugeot hab ich mich halt für Lexus entschieden. Wo ist das Problem ?

Die Gründe für den IS220d liegen einzig in der Wirtschaftlichkeit (und dem Aussehen und dem Fahrwerk und der Zuverlässigkeit ....).

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:shocking: das vom audi ist schon hart :scared:

Meine AW wäre:

"Wenn ihr nicht für den Ersatz aufkommt, dann bin ich sicher im Ruin wegen Mordes." :scared:

:D

Daher sind deutsche Autos für mich sowieso unten durch. :thumbdown:

Die können fliegende Autos bauen... mir egal, sowas kommt mir aus Prinzip nicht auf den Parkplatz. ;)

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:thumbdown: das vom audi ist schon hart :shocking:

Soll ich demnächst mal Fotos posten ?

Bei der Aktion ist sogar das Getriebe geschmolzen. Aber immerhin war ich in den Nachrichten - mit 7 Stunden Stau auf der A1 ...

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Her damit...das interessiert mich jetzt aber auch. Welches Modell, Motor, BJ, Getriebe?

mussicherstscannen, sind Dias ...

Audi 100 Avant CS C3 90 PS 1.8i BJ so um 1987 rum oder so.

Wenn ich die Fotos habe, poste ich die unter "andere Modelle"

Der Wagen war, als er explodiert ist, gerade mal 3 Jahre alt.

Grund waren aufgrund eines Massefehlers geschmolzene Benzinleitungen (die waren stahlummantelt und wurden wohl zu warm).

Als die Autobahnpolizei an dem Dienstag morgen dazu kam, meinte ein Beamter:

oh, bekannter Fehler. Das ist der dritte diese Woche...

Natürlich bekommt man sowas nicht schriftlich

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Elastizitäts Vergleiche sind nur dann aussagekräftig, wenn alle Fahrzuge bei gleicher Übersetzung gefahren werden!

Bei den einen ist es dann eben der 5. Gang bei den anderen der 6. Gang oder was auch immer!

Wenn Lexus wie in der Grafik gezeigt stärker Übersetzt um bei einer hohen Geschwindigkeit im 6.Gang bei einer möglichst geringen Drehzahl zu sein, um Sprit zu sparen find ich das gar nicht mal so doof! Eben ein wirklicher Spritspargang!

Andy

bearbeitet von CrashDown
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Audi ? Mein letzter Audi ist bei Tempo 120 auf der Autobahn explodiert. Die Fotos hab ich noch irgendwo.

Ich bin gerade noch lebend rausgekommen. Aussage von Audi: wenn sie das publik machen, verklagen wir sie wegen rufmordes und treiben sie über die prozeßkosten in den ruin

Das hätte mich erst Recht angespornt, es zu tun... ;) Und jetzt hast Du keine Angst mehr...?
Mazda ? die erste gangbare Alternative. Hab sogar über nen Mazda 6 nachgedacht
Das verstehe ich nicht; bei SAAB stört Dich, dass es "Detroit-Schrott" ist (also weil Opel zu GM gehört), wieso stört Dich bei Mazda dann nicht, dass es auch Detroit-Schrott ist, die Marke gehört doch zu Ford...? :)
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Das hätte mich erst Recht angespornt, es zu tun... :) Und jetzt hast Du keine Angst mehr...?

Das verstehe ich nicht; bei SAAB stört Dich, dass es "Detroit-Schrott" ist (also weil Opel zu GM gehört), wieso stört Dich bei Mazda dann nicht, dass es auch Detroit-Schrott ist, die Marke gehört doch zu Ford...? :clap:

Das verstehst du schon. Der Mazda 6 hat ausser finanziell nichts mit Ford zu tun und wird in Hiroshima gebaut. Nur der damals gebaute 121 war ein Ford, und jetzt ist der Focus besser geworden vom Mazda 3 und der 3 nicht schlechter wegen dem Focus :) ;)

Gruss,

RX-Men-8 (RX-8 = auch kein Ford, die kennen doch kein Wankel :) )

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Das hätte mich erst Recht angespornt, es zu tun... ;) Und jetzt hast Du keine Angst mehr...?

Die Sache zu beweisen wäre schwierig gewesen, da vom Auto fast nix mehr übrig war. Außerdem hatte ich keine Rechtsschutz. Die hab ich inzwischen.

Das verstehe ich nicht; bei SAAB stört Dich, dass es "Detroit-Schrott" ist (also weil Opel zu GM gehört), wieso stört Dich bei Mazda dann nicht, dass es auch Detroit-Schrott ist, die Marke gehört doch zu Ford...? :)

Oops, das hatte ich übersehen. Mea culpa, ich gönn den amerikanischen Heuschrecken und ihrer Junta nix.

Naja, Peugeot 407 oder Lexus IS ... Peugeot macht doch immer so Werbung, daß der 407 ein Männerauto sei. Also nix für mich ...

Außerdem, ich mag meinen Lexus. Ich sitz gut drin, der Diesel braucht zwar noch n bissi arg Sprit (komm nicht auf unter 8l, was aber auch an den Berg- und Talstrecken hier liegen mag. Aber: Mein alter GS300 und mein LS400 hatten mich damals nicht im Stich gelassen und ich konnte sie prügeln ohne Ende. Und Markenzufriedenheit ist nun einmal ein wichtiger Gesichtspunkt.

Gruß

Saskia

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Irgendwie ist die Diskussion schon lustig. *g*

Jeder Hersteller ist irgendwie mit einem anderen verbunden. Wenn's danach geht, dass man den einen nicht mag und deswegen automatisch den anderen auch nicht, dann bleibt ja eh fast nix übrig. ;)

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Irgendwie ist die Diskussion schon lustig. *g*

Jeder Hersteller ist irgendwie mit einem anderen verbunden. Wenn's danach geht, dass man den einen nicht mag und deswegen automatisch den anderen auch nicht, dann bleibt ja eh fast nix übrig. :thumbup:

Klar, dem stimm ich schon zu. Auch wenn ich vielleicht Volvo falsch eingetütet haben sollte -

es sind immer subjektive Entscheidungskriterien, die für oder gegen ein Gefährt sprechen.

Und wenn ich die amerikanischen Hersteller nicht mag, wieso soll ich dann bei denen kaufen ?

Gruß

Saskia

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Auch wenn ich Gefahr laufe hier einigen Leuten auf den Schlipps zu treten.

Nehmt doch mal bitte die rosarote Brille ab und betrachtet den IS 220d mal nüchtern.

Sicherlich ist er von der Verarbeitung und vom Design her ein tolles Auto.

Der Motor, insbesondere mit der Getriebeabstufung, ist es aber mit Sicherheit nicht!

Toyota baut den saubersten Diesel seiner Klasse, nicht aber den besten Diesel.

Lexus hat Probleme, mit einer anderen Getriebeübersetzung die Abgaswerte zu erreichen.

Schließlich kann und darf es nicht sein, dass ihr Clean Power Aggregat auf einmal nicht so sauber ist wie von Toyota bereits geworben.

Das Fahrzeuggewicht tut sein Übriges. Um dieses Gewicht agil zu bewegen, bedarf es einer kürzeren Übersetzung. Diese ginge aber auf Kosten der Schadstoffarmut.

Habe mich kürzlich erst selbst für den Lexus IS 220d interessiert. Hauptgrund für eine Entscheidung gegen ihn war der Kofferraum - tut hier aber nichts zur Sache.

Ich habe aber in der einen Woche ziemlich viele Dieselmodelle, teilweise zweimal, zur Probe gefahren, alle je Fahrt ca. 100 km.

Der Motor des Lexus konnte mich dabei am wenigsten überzeugen, er wirkt im Avensis eines Freundes wesentlich agiler als im IS 220d.

Leistungsmäßig vergleichbare Aggregate von BMW, Audi, Volvo, Mercedes sind hier weit überlegen liegt aber wohl an der langen Übersetzung! Micht störten auch die langen Schaltwege, ein Schalten aus dem Handgelenk ist nicht möglich. Der Arm "schliff" förmlich über die Mittelarmlehne.

Sorry, ist meine gewonnene Praxiserfahrung und ich bin kein Autotester von AMS.

Ein korrektes Urteil kann man sich eben nur bilden, wenn man die Autos kurz nacheinander fährt und direkt vergleicht.

Nur "gutfinden" weil man einen Lexus IS 220d hat und dann die Meinungen anderer zu zerreissen ist ignorant.

Wenn den IS, dann den Benziner!

bearbeitet von Gerry_bs
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Schalten die Leute eigentlich nach Drehzahl oder Geschwindigkeit?!

"Hah, ... mein Wagen fahre ich schon mit 50 im sechsten... haha..." :cry:

Und wenn das Getriebe soooo laaaang übersetzt ist, daß im zweiten bei 50 nur 1200u/min anliegen (und im sechsten theo nur 500u/min), damned, dann fahr ich eben im zweiten. So spar ich mir ein paar Schaltvorgänge und durch die lange Übersetzung bei hoher speed auch noch fuel. :(

Lahm ist übrigends was anderes, und nicht, immer nur am Tacho die speed zu sehen, aber nie mit dem Gefühl oder dem Ohr wahrzunehmen. That´s the point.

So, ich nehme auch mal brav meine VAG-Brille ab, die ich mir über die vielen Jahre VW zugelegt habe :(

Fühl sich auf den Schlipps getreten wer mag, beide Hebel auf die Back und hoffentlich einen Mießmacher im Abgasstrahl :naughty:

Nichts für ungut, ein Späßerle muß sein :clap: (Wobei in jedem auch ein wenig Wahrheit steckt)

bearbeitet von JANUS
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