Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d - Hitze & Klimakompressor


Recommended Posts

Hallo fw4!

Willkommen im Turbo(Loch) Club.

Ich dachte immer, der IS mit kurzer Achse hat ein höheres Sprintvermögen?

Ich denke aber schon, daß die Zusatzverbraucher, wenn sie denn eingeschaltet sind, Leistung klauen.

Mein Auto spricht mit eingeschalteter Klimaanlage und Sitzbelüftung noch schlechter als er es eh schon tut.

Lies meine Beiträge unter: Turboloch zurück!

Momentan steht der Wagen in der Werkstatt mit folgenden Problemen:

1. Innenpiegel Vibrationen

2. Fahrersitz durchgesessen

3. Klappern hinter den mittleren Luftauslässen

4. Klapperndes Hitzeschutzblech am Endtopf

5. Turboloch zum dritten

6. HU-AU, (wahscheinlich das einzige was behoben wird) :lol:

Ich fahre seid 1994 Toyota, so etwas wie den 220D habe ich noch nicht erlebt.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Postmann2

Hast du einen nennenswerten Ölverbrauch?

Soo, nach dem wir ja nun wissen, daß es auf Grund der gewünschten Rußfreiheit gewollt ist, daß das Ansprechverhalten ab einer bestimmten Temperatur so schlecht ist, hab ich eine weitere Vermutung, warum es vor allem im Stadtverkehr bei hohen Außentemp. so stark sich bemerkbar macht.

Ich denke, daß eine der Ursachen darin begründet liegt, daß der Luftfilterkasten mit den entsprechenden Sensoren für Ansaug- und/oder Umgebungslufttemperatur nur 30cm vom Abgaskrümmer / Turbolader entfernt liegt, dessen Hitze (die recht enorm ist) direkt auf diesen strahlt und somit gerade bei langsamer Fahrt (stop a go) die Messtemperaturen enorm in die Höhe treibt (vor allem bei den komplett gekapselten Motorräumen).

Bei meinem letzten Passat war dieser Bereich durch Hitzeschutzbleche abgeschirmt. Vielleicht ist es hilfreich, den Luftfilterkasten und Zulauf, sowie ein Teil des Ablaufes mit einer Kaltrohrisolation zu versehen, um den Wärmeeintrag möglichst gering zu halten?!

Werde mich nach entsprechenden Material mal bei einer entsprechenden Firma bei mir umsehen und in der übernächsten Urlaubswoche jenes mal in Angriff nehmen und berichten.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich nach entsprechenden Material mal bei einer entsprechenden Firma bei mir umsehen und in der übernächsten Urlaubswoche jenes mal in Angriff nehmen und berichten.

DIES ist nun mal interessant! :thumbup: Auf den Bericht, wie sich eine positive Wirkung an einem heißen Sommertag darstellt, bin ich gespannt.

Der Skeptiker in mir aber meint: Wenn's so einfach wäre - darauf wären selbst die Inschinöre von Toy/Lex gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mann meinen... Aber da der Diesel damals scheinbar recht schnell in den IS adaptiert wurde, kann es im Bereich des Möglichen liegen. Schaun wir mal...

Skeptisch machte mich wie schon erwähnt nur, daß im Passat bei ähnlicher Anordnung das ganze vom Abgaskrümmer/Turbolader durch ein Hitzeschutz abgeschirmt wurde und daß es vornehmlich bei "heißem" stop & go auftritt, wo Stauwärme duchaus eine Rolle spielen könnte. Und wenn es den Temperaturbereich nur ein wenig nach oben verschiebt, ist es den Aufwand Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Den Ölverbrauch habe ich nicht weiter kontrolliert...Ölservice war vor ca. 6 Wochen.

Kann jetzt auch nicht in die Garage gehen und nachsehen, dh. könnte schon, aber da würde ich beim RAV messen :tooth:

Mein Auto schläft auch diese Nacht in der Werkstatt...

Ich hatte vor 2 Tagen zuerst einen neuen Avensis D-CAT mit 150 PS Diesel, TEC-Edition.

Der ist von der Power her nicht ganz so wie der Lex, aber man reist extrem entspannt. (Automatik,Schaltwippen,Navi,Abstandsradar,Top Sitze/Sitzposition)

Den musste ich leider wieder abgeben und gegen den RAV tauschen.

Beide Autos sind um Welten besser, was die Fahreigenschaften angeht. OK. der 150 PS Diesel ist eine Neuentwicklung, aber der RAV besitzt das selbe Motörchen wie der LEXUS...

Was die Sache mit dem Rußen angeht, beim aufbau des Ladedrucks, sprich verzögertes ansprechen nach dem Gasbefehl: der o. die anderen Dieselagregate haben doch auch die strengen Abgasnormen einzuhalten :rolleyes:

Liegt den das Gedöns, von dem Janus gesprochen hat, beim RAV genau so dicht an der Hitzequelle Krümmer?

Ich weiß nicht wie die Teile ausehen, sorry, sonst würde ich gleich draußen gucken.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, beim RAV ist der Motor, evtl. wie beim AVENSIS, quer eingebaut?! Zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber einen Blick kannst du ja mal riskieren, wenn das Stück schon bei dir in der Garage steht :thumbup: Und mal darauf achten, ob er bei Hitze und stop a go auch so regiert.

Auch wenn es zur Zeit in Deutschland in weiten Teilen eher kühl ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Jepp, Motor ist quer eingebaut.

Ich war heute mal mit dem Teil im leichten Gelände, :thumbup: :ph34r:

Zum Ansprechverhalten des Autos: Glühbirne-IS 220d (meiner)

LED-RAV4 D-Cat

Kann jemand zum Prozedere Wandlung etwas sagen? Ich meine, mein Auto ist nun schon zum dritten mal in der Werkstatt, wegen Antrittsschwäche.

Die Garantie läuft nun Ende des Monats aus und ich möchte nicht länger Probant sein.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Sollte mann meinen... Aber da der Diesel damals scheinbar recht schnell in den IS adaptiert wurde, kann es im Bereich des Möglichen liegen. Schaun wir mal...

Skeptisch machte mich wie schon erwähnt nur, daß im Passat bei ähnlicher Anordnung das ganze vom Abgaskrümmer/Turbolader durch ein Hitzeschutz abgeschirmt wurde und daß es vornehmlich bei "heißem" stop & go auftritt, wo Stauwärme duchaus eine Rolle spielen könnte. Und wenn es den Temperaturbereich nur ein wenig nach oben verschiebt, ist es den Aufwand Wert.

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich bin seit jeher Fan von günstigem Ansaugluft-Optimierung. Daher würde es mich wirklich interessieren ob eine Isolierung der Ansaugwege (hat jemand ein detailiertes Foto vom Motorraum?) im gegebenen Fall einen Unterschied macht.

Bereits bestellt für meinen IS220D ist der Austausch K&N Filter (nein nicht der offene der durchs warme Luft ziehen mächtig Leistung verringert). In meinem Celica T20 habe ich tatsächlich bessere Verbrauchswerte dadurch erzielt und einen etwas lauteren Klang. Unvergessen auch das Aufbohren der Durchlassöffnung im Luftfilterkasten in meinem Corolla E9: brachte 7 PS mehr und 1L weniger Verbrauch :D

Eine Wärmeisolation der wärme erzeugenden Teile halte ich für weniger sinnvoll bzw. gefährlich aufgrund der Mehrbelastung einzelner Teile.

Also @Janus

Hast du das weiter verfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bei meinem IS220D dasselbe, ab 30 Grad Aussentemperatur hab ich gefühlte 70% Leistung, eine total verzögerte Gasannahme und das Wegfahren ist zum davonlaufen!

Dann am Abend, wenns abgekühlt hat geht der Wagen dann wieder super ohne Lag etc.

@Invers: da gehts dir die Woche sicher gleich wie mir, denn bei uns in Salzburg hats jeden Tag über 30 Grad.

Hast du schon was verändert?

Ich überlege mir eine snowperformance Wassereinspritzung einzubauen, dann hab ich immer kalte Ladeluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Tage ja schon sehr heiß. Habe allerdings den Hopa-Chip verbaut und bin auch bei 32°C Außentemperatur ohne Probleme 220+ auf der AB gefahren...

Oder anders: Dank gereinigtem AGR-Trakt und Chip hab ich ein solches beschriebenes Verhalten noch nie bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist seit 2 Monaten bzw. 7000km verbaut.

Funktioniert. Zieht deutlich besser. Auto macht mehr Spaß. Verbrauch ist unverändert.

Der Hopa ist nach vielen Aussagen von Nutzern der beste und seriöseste Chip den man kriegen kann (allerdings nur noch gebraucht, Hopa-Tec ist Pleite gegangen vor ein paar Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung