Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d - Hitze & Klimakompressor


Recommended Posts

Hallo IS-Gemeinde,

die ersten IS 220d sind nun schon seit ein paar Monaten auf der Straße und haben tausende Kilometer züruckgelegt. :clap:

Der erste Sommer mit seinen heissen Tagen erlaubt uns auch Schwächen des IS 220d aufzuzeigen. :ph34r:

Vorweg: Die Klimaautomatik arbeitet effektiv, fehlerfrei und verrichtet ohne Mühe ihre Arbeit. :tooth:

Aber: Der Klimakompressor läuft so gut wie immer mit - zumindest in den jetzigen, überdurchschnittlich heißen Tagen. Das ist klar. Nur nimmt er dem Dieselmotor auch sehr viel Kraft weg, sodass beim Anfahren insbesondere in Steigungen, der Turbomotor nur allmählich auf Touren kommt und von 177 PS nicht (mehr) viel zu spüren ist. Dies führt auf kurvenreichen Bergstraßen dazu, dass nach engen Kehren die Beschleunigung des KFZs regelrecht aussetzt. Erst bei 2000 U/min kommt der IS 220d auf Touren und prescht dank seinem großen Drehmoment (400 Nm) fast ungestüm vor. Ich finde das lästig und nicht gerade Lexus-Like. Wenn zeitgleich der Klimakompressor sich dazu schaltet ist beim Berganfahren von einer adäquaten Motorleistung keine Rede mehr. :tooth:

Hat jemand das gleiche Problem, dass die Maschine droht abzusterben wenn man die Kupplung nicht kurzfristig betätigt und mehr Gas gibt im ersten Gang, was ja beim Einschleifen die Kupplung stark belastet?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo!

Hat zwar nix direkt damit zu tun, aber beim (alten) Volvo S80, seit 1998, ist das so gelöst, dass sich der Klimakompressor automatisch abschaltet, wenn dem Motor viel Leistung abverlangt wird.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... bei Vollgas wirds warm :clap:

Wenn ich Leistung will, dann schalte ich die Klimaanlage aus (tatsächlich).

Und Powmax z.B. hat sie glaube ich NIE an :ph34r:

Habe leider keine andere Lösung für das Problem. Man könnte auch in einen niedrigeren Gang nehmen?

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... bei Vollgas wirds warm :)

Wenn ich Leistung will, dann schalte ich die Klimaanlage aus (tatsächlich).

Und Powmax z.B. hat sie glaube ich NIE an <_<

Habe leider keine andere Lösung für das Problem. Man könnte auch in einen niedrigeren Gang nehmen?

a) Problem hab ich auch

B) niedriger als 1. Gang geht nicht.

c) Klimaanlage aus ist eine Lösung (auch meine)

d) Biturbo wäre die richtige Antwort seitens Lexus gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das macht hier jeder so der mehr leistung und weniger verbrauch möchte - klima aus! daß man beim IS dank turboloch ins nichts fällt und besser die drehmomentkurve auf einem papierchen rechts dranliegen haben muss kann ich mir sehr gut vorstellen.

bei meinem chrysler voyager 2.5 diesel ist damals auf der autobahn die klima regelmässig weg- bzw. dazugeschalten worden mit einem mords "klock". spannend dabei die feuchtigkeitsmenge die in den innenraum gepustet wurde. saunalike.

am besten nackig fahren, dann kommt man ohne klima aus. unsere eltern konnten das schliesslich auch! <_< :) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten nackig fahren, dann kommt man ohne klima aus. unsere eltern konnten das schliesslich auch! :) :) B)

Genau. Ich stell mir das lebhaft vor, wenn ich nackig im Auto sitze. p.hase, meinste wirklich, ich könnte es mit meinem Gewissen vereinbaren, für so viele Unfälle infolge Ablenkung anderer verantwortlich zu sein ? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen 3-Zylinder TDI in meinem Audi, und der hat ein größeres Turboloch als der IS220d.

Ich bin den IS220d zwar nicht im Hochsommer mit Klima gefahren, dafür aber im Winter. B)

So ganz kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Mit meinem Audi bin ich am Semmering (Stuhleck) die Serpentinen (die gleichzeitig als Parkplatz dienen) mit Standgas bergauf im 1. Gang weggefahren, voll bepackt. Falls zufällig einer diese Strecke kennt, der weiß, wie's da bergauf geht.

Mit dem IS220d hab ich im Winter ebenfalls, aber auf trockener Straße, versucht, bergauf mit Standgas wegzufahren. War überhaupt kein Problem.

Es wird Zeit, dass mein IS220d kommt. <_<

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten nackig fahren, dann kommt man ohne klima aus. unsere eltern konnten das schliesslich auch! :wub: :) :)

Ich glaube ich habe letztens im Navi einen Warnhinweis gesehen den man mit der Einverständnistaste bestätigen musste:

"Bitte fahren Sie einen Lexus nie nackig“! <_< B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft auch nicht vergessen das die derzeit herrschenden aussentemps leistung klauen, dies gilt insbesondere für aufgeladene motörchen... <_<

aber es gibt eine effektive abhilfe!!! B)

GUCKT IHR HIER

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das gleiche Problem, dass die Maschine droht abzusterben wenn man die Kupplung nicht kurzfristig betätigt und mehr Gas gibt im ersten Gang, was ja beim Einschleifen die Kupplung stark belastet?

Hi,

ich hatte gestern nun das erste Mal Gelegenheit eine längere Autobahnstrecke zu fahren (Köln - Wiesbaden, A3) Habe den 220d jetzt seit 4 Wochen und muss ehrlich sagen das ich von der Leistung des Motors entäuscht bin.

Im Vergleich zu meinem alten Audi A4 2.5 TDI sind Welten, ok, der hatte 6 Zylinder und durch den Chip wohl auch ca. 10PS mehr und auch ein wenig mehr Drehmoment (genaue Werte kenne ich leider nicht, Standard waren 163PS), aber entweder muss man den is als Drehzahlmonster fahren oder es ist gar keine Leistung vorhanden. Das Beschleunigen von 150 auf das was geht dauert Ewigkeiten. Hatte zwischendurch als Leihwagen mal einen BMW 320d, der war wesentlich agiler als der is.

hier muss definitv TTE her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu meinem alten Audi A4 2.5 TDI sind Welten, ok, der hatte 6 Zylinder und durch den Chip wohl auch ca. 10PS mehr und auch ein wenig mehr Drehmoment (genaue Werte kenne ich leider nicht, Standard waren 163PS), aber entweder muss man den is als Drehzahlmonster fahren oder es ist gar keine Leistung vorhanden.

Bidde sehr: 350 Nm zwischen 1500 und 3000 U/Min (im Serienzustand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles zutrifft, was einige hier schreiben, so muss Lexus-Toyota eine Rückrufaktion in einem noch nie dagewesenen Ausmass starten und alle Diesel zurücknehmen :clap: :thumbup: :D

Zur Anfahrschwäche des IS 220d sage ich nur:

Die Daten geben ein anderes Bild wieder. :naughty:

Über 300Nm bei 1200-1500 U/min sind doch einfach Spitze. :thumbup:

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anfahrschwäche des IS 220d sage ich nur:

Die Daten geben ein anderes Bild wieder. :tooth:

Über 300Nm bei 1200-1500 U/min sind doch einfach Spitze. :thumbup:

Gerd

Ich würde dir gerne zustimmen, aber ich sage nur:

SIE NERVT! :tooth:

300NM sollen anliegen? Glaube ich dir gerne, dass das Diagramm das widergibt. Aber nicht subjektiv. Die Karre säuft mir teilweise im 2. fast ab. Ich muss in den ersten zurück, bei langsamer Fahrt um eine 90 Grad Kurve mit anschließender Steigung. Verständlich bei einem 55 PS HDi Citroen C1. Aber nicht bei einem 180 PS Lexus. Da kotzt das schon gewaltig an und man fragt sich, wofür man fast 40.000€ ausgegeben hat (bin momentan etwas aufgebracht, weil diese Kurve mit meinem 110PS HDi Peugeot 307 ohne jegliche Probleme im 2. zu nehmen war...). Jaaa....bei 2.000 U/min, da kommt dann ein Kick sondergleichen, aber davor geht nix. auch mit 300 NM :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wie von vielen 220d-Fahrern bestätigt, ist das Turboloch gerade bei Bergfahrten nach engen Kurven wirklich nervig.

Welcher 60jährige fährt denn bitte in die Berge und dann auch noch enge Kurven - zzzzzzzzzzz??? :tooth: :thumbup: :tooth:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindkauf, gell ? :blink:

Ja. Avensis Diesel mit 177er Motor Probe gefahren, dann IS250 - von beiden überzeugt: Bestellt.

Bin ihn grad nochmal gefahren. Liebe ihn doch shcon sehr...aber dieses Turboloch. Da muss ich mal eine Affäre mit TTE eingehen, sobald möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red Devil,

Guckst Du hier

...ich glaube, wir machen eine Sammelbestellung, sobald der Chip raus ist...

LG

LL

P.S. Ich liebe meinen auch sehr :D

1150 Taler is aber heftig happig. Und, ist das Chip oder Box ? Chip würd ich mir überlegen, Box wohl eher nicht. Wie sieht das denn mit dem Verbrauch aus ?

Ach ja, mein Diesel, mein bisher sparsamster Lexus, er paßt so gut zu mir ... :g: :D

Fehlt nur noch der passende Beifahrer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja ganz andere Töne auf einmal über den 220d.

Vor ein paar Tagen war er noch ganz wundervoll, jetzt ist er nur noch voller Wunder.

Auch mein Tip: VORHER probefahren und nicht nur dem Sparwahn freien Lauf lassen.

Und noch eines in die gleiche Kerbe: Ich merk nix von der Klima. Ätsch..

lexifan

bearbeitet von lexifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise merkt man den Leistungsabfall bei normaler Fahrweise kaum. :D

Ausser man geht laufend an die Leistungsgrenzen wie einige hier. Dann fehlen natürlich ein paar PS und es werden nur 218-statt 223 KMH erreicht. :blink:

Auschalten der Klimaanlage gibts bei mir niemals, um einige PS mehr abzurufen, oder nicht einzubüßen. :g: :D

Das erinnert mich an Rundstreckenrennen. :D :D :D

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja ganz andere Töne auf einmal über den 220d.

Vor ein paar Tagen war er noch ganz wundervoll, jetzt ist er nur noch voller Wunder.

Auch mein Tip: VORHER probefahren und nicht nur dem Sparwahn freien Lauf lassen.

Und noch eines in die gleiche Kerbe: Ich merk nix von der Klima. Ätsch..

lexifan

Wie schon des öfteren gesagt: jeder Mensch hat eigene Prämissen bei der Auswahl eines Fahrzeugs. Ich mag Lexus, will aber nicht n Vermögen für ein Fahrzeug ausgeben. Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Mir zum Beispiel ist die Beschleunigung recht unwichtig, solange sie für mich ausreicht. Und im Vergleich zu einem GS S16 ist der IS zwar etwas kleiner, aber ebenso sicher und vom Verbrauch her um Längen günstiger. Für mich war die Frage nicht: IS220d oder IS250, sondern Lexus Diesel oder VW TDI. Und da doch lieber Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon des öfteren gesagt: jeder Mensch hat eigene Prämissen bei der Auswahl eines Fahrzeugs. Ich mag Lexus, will aber nicht n Vermögen für ein Fahrzeug ausgeben. Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Mir zum Beispiel ist die Beschleunigung recht unwichtig, solange sie für mich ausreicht. Und im Vergleich zu einem GS S16 ist der IS zwar etwas kleiner, aber ebenso sicher und vom Verbrauch her um Längen günstiger. Für mich war die Frage nicht: IS220d oder IS250, sondern Lexus Diesel oder VW TDI. Und da doch lieber Lexus.

Exakt...

407 HDi, Alfa 159 JTD oder IS 220d. Das Bessere ist der Feind des Guten...

Und vom 400nm-Kick bin ich nach wie vor begeistert...so wenn er denn auch erst später einsetzt :tooth:

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Temperatur gerade über dem Gefrierpunkt und hohe Luftfeuchtigkeit wäre ideal für den Diesel. Maximale Zylinderfüllung und eine Art von "Wassereinspritzung" :clap:. Das war früher bei den alten Saugdiesel auch so.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung