Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor startet unwillig


LexLuther

Recommended Posts


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Warum?

Die Klima braucht Leistung. Und Leistung abverlangen bei 850 Umdrehungen würde zu nem starken vibrieren führen. Daher wird das angehoben...

Warum?

Da ich bisher 10 Autos hatte und dies noch in keinem der Fall war!! Ich kenne auch niemanden bei dem das so ist. Deswegen!

Die Klima wird jawohl keine 20PS brauchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf das Auto an. Bei schwachen Benzinern kann es durchaus sein:

VW Polo 1.2 ... 50 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 680 U/Min

Peugeot 206 1.4 ... 100 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 800 U/Min

komischerweise auch dieser:

Peugeot 406 1.8 ... 100 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 800 U/Min

dagegen:

Audi A2 1.4 TDI (ist ein 3 Zylinder :thumbup: ) ... kein Drehzahlunterschied (mit VAG Com gemessen) / Leerlaufdrehzahl: 950 U/Min

Audi A4 1.6 B6 ... detto / Leerlaufdrehzahl: 790 U/Min

Audi A4 2.0 B7 ... detto / Leerlaufdrehzahl: 790 U/Min

Es kommt natürlich auf auf die Klimaanlage an.

Bei Peugeot ist es so, dass es einen Klack macht, wenn man den Kompressor einschaltet (sehr harter Einschaltvorgang). Die Drehzahl geht dann etwas nach oben. Wenn man mit dem 2. Gang um die Kurve fährt und es ordentlich bergauf geht, schaltet sich der Kompressor bei den Peugeots auch aus. Den Klack hört man da wieder.

Beim VW und den Audi ist das nicht so. Da gibt es beim Einschalten kein Geräusch.

Nur der Polo, gut 3 Zylinder und 1.2er Motor, geht mit der Drehzahl leicht in die Höhe.

Die Audis laufen da gestrichen, da ist überhaupt kein Unterschied.

Gruß

Michael

Edit: Leerlaufdrehzahlen hinzugefügt

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf das Auto an. Bei schwachen Benzinern kann es durchaus sein:

VW Polo 1.2 ... 50 U/Min nach oben

Peugeot 206 1.4 ... 100 U/Min nach oben

komischerweise auch dieser:

Peugeot 406 1.8 ... 100 U/Min nach oben

dagegen:

Audi A2 1.4 TDI (ist ein 3 Zylinder :thumbup: ) ... kein Drehzahlunterschied (mit VAG Com gemessen)

Audi A4 1.6 B6 ... detto

Audi A4 2.0 B7 ... detto

Es kommt natürlich auf auf die Klimaanlage an.

Bei Peugeot ist es so, dass es einen Klack macht, wenn man den Kompressor einschaltet (sehr harter Einschaltvorgang). Die Drehzahl geht dann etwas nach oben. Wenn man mit dem 2. Gang um die Kurve fährt und es ordentlich bergauf geht, schaltet sich der Kompressor bei den Peugeots auch aus. Den Klack hört man da wieder.

Beim VW und den Audi ist das nicht so. Da gibt es beim Einschalten kein Geräusch.

Nur der Polo, gut 3 Zylinder und 1.2er Motor, geht mit der Drehzahl leicht in die Höhe.

Die Audis laufen da gestrichen, da ist überhaupt kein Unterschied.

Gruß

Michael

DIe Auflistung macht nur SInn wenn die Leerlaufdrehzahl mit angegeben wird. Wenn diese genrell schon höher liegt ist das klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir auch nach Einschalten der KLIMA keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl festzustellen.

Lediglich bei Temperatureinstellungen (Heizung) höher als Umgebungstemperatur (Innenraum) wird Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor angehoben. Auf ca. 1200u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf das Auto an. Bei schwachen Benzinern kann es durchaus sein:

VW Polo 1.2 ... 50 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 680 U/Min

Peugeot 206 1.4 ... 100 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 800 U/Min

komischerweise auch dieser:

Peugeot 406 1.8 ... 100 U/Min nach oben / Leerlaufdrehzahl: 800 U/Min

dagegen:

Audi A2 1.4 TDI (ist ein 3 Zylinder :D ) ... kein Drehzahlunterschied (mit VAG Com gemessen) / Leerlaufdrehzahl: 950 U/Min

Audi A4 1.6 B6 ... detto / Leerlaufdrehzahl: 790 U/Min

Audi A4 2.0 B7 ... detto / Leerlaufdrehzahl: 790 U/Min

Es kommt natürlich auf auf die Klimaanlage an.

Bei Peugeot ist es so, dass es einen Klack macht, wenn man den Kompressor einschaltet (sehr harter Einschaltvorgang). Die Drehzahl geht dann etwas nach oben. Wenn man mit dem 2. Gang um die Kurve fährt und es ordentlich bergauf geht, schaltet sich der Kompressor bei den Peugeots auch aus. Den Klack hört man da wieder.

Beim VW und den Audi ist das nicht so. Da gibt es beim Einschalten kein Geräusch.

Nur der Polo, gut 3 Zylinder und 1.2er Motor, geht mit der Drehzahl leicht in die Höhe.

Die Audis laufen da gestrichen, da ist überhaupt kein Unterschied.

Gruß

Michael

Edit: Leerlaufdrehzahlen hinzugefügt

Das ist doch mal eine gute Auflistung. Habe noch mal genau bei mir hingeschaut, Klima aus 800 Umdr. Klima an 1200 Umdr. Somit sind es 400 Umdrehungen und nicht 250 wie ich dachte.

Und nach der Auflistung und meinen Erfahrungen aus anderen Autos, absolut nicht normal. :D

Wenigstens lässt sich so der hohe Verbrauch etwas besser erklären :ph34r:

Nein, aber der Kompressor der Klimaanlage zwackt mindestens 15 PS ab.

Hatte mal einen Alfa mit 115 PS im Diesel, da merkte ich den Unterschied in der Leistung viel weniger als jetzt mit den 177PS :thumbdown: . Dabei dachte ich immer je stärker das Auto desto weniger man so ein Kram wie Klima und so bemerkt. Lexus will bestimmt wieder eine Ausnahme sein.

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine gute Auflistung. Habe noch mal genau bei mir hingeschaut, Klima aus 800 Umdr. Klima an 1200 Umdr. Somit sind es 400 Umdrehungen und nicht 250 wie ich dachte.

Und nach der Auflistung und meinen Erfahrungen aus anderen Autos, absolut nicht normal. :flower:

Dem is aber nur so, wenn der Motor kalt ist. Und wenn er kalt ist, ist die Drehzahl eh höher (zwischen 1100 und 1200 Touren). Wo is also das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anmerkung am rande zu den leistungszahlen einer klimaanlage im auto.

- der leistungsbedarf einer autoklimaanlage liegt bei 3kw (bei einem "normalen" auto)

- eine klimaanlage ist letztlich eine wärmepumpe, die eine mit einer leistungszahl vermutlich zwischen 2 und 3

- das bedeutet es entsteht eine kühlleistung von ca. 6 kw oder höher (also motor und kühlleistung nicht verwechseln)

- es gibt noch eine weitere leistungszahl, die sich von dem wirkungsgrad des motors ableitet und sich über den energiegehalt des treibstoffes herleitet. das bringt uns aber hier nicht weiter (halt darauf achten, von welchem leistungsbedarf jeweils die rede ist)

zum vergleich:

- meine büroklimaanlage hat 3 kw kühlleistung und ist für räume von bis zu 30m² geeignet. allerdings wird sie anders genutzt (längere vorlaufzeit und nicht das immer schnelle runterkühlen aus extremen temperaturen wie beim auto)

3 kw klingt wenig aber im stadtverkehr kann das schnell mehr als 10% der in diesem fahrzustand erbrachten motorleistung sein

gruß,

alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt nur ein Vorurteil von mir? Aber jeder Japaner, der nicht in Japan gebaut wird erreicht keine so gute Qualität wie eben ein "echter" Japaner.

Beim Lexus IS betrifft das ja nur den Motor, der kommt beim 220d ja aus Polen. Und hat neben den vereinzelt auftretenden Startproblemen ja offenbar auch mit einer recht großen Streuung der Motorleistung zu kämpfen.

Was meint ihr dazu? :flower:

Wo werden eigentlich die Getriebe des 220d, die ja auch vereinzelt Probleme bereiten hergestellt?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, Rückschlagventil in Kraftstoffleitung wurde gewechselt und Kraftstoffröhrchen bei Düsenkomponente auch. Eindeutige Erklärung dazu gibt es nicht. :lol: Einer Versuch, eine Vermutung denken wir zusammen mit Werkstättemannschaft :D . Werden wir sehen, was es bringt :flower: .

Zur Klimaanlageverwendung: Die Mechaniker empfehlen, dass die Klimaanlage mehr oder wenig immer eingeschaltet sein soll (das habe ich sowieso schon Jahren praktiziert :g: ). Bei voreingestellte Temperatur soll die Klima automatisch ausgeschaltet werden.

Schoene Grueße aus Slowenien!

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden eigentlich die Getriebe des 220d, die ja auch vereinzelt Probleme bereiten hergestellt?

mfG - linn

Von Wikipedia: Toyota/Lexus getrieben sind von Aisin-Seiki, auch unter den Namen Aisin-AW (Aisin-Warner Automatikgetrieben) und Aisin AI (Handschalter) , eine Tochter von Toyota Motor Corporation.

Ein Paar beispiele:

Automatik:

Aisin T-100 transmission — Hybrid Electric Planetary CVT (Lexus GS450h)

A340E - 4 Speed: 1993-1995 GS300; 1992-1998 SC300

A341E - 4 Speed: 1992-1997 SC400; 1992-1998 LS400

A650E - 5 Speed: 1998-2000 LS400; 2001-2003 LS430

A761E - 6 Speed: 2004 LS430

Handschalter:

AZ6 — 6-speed: Mazda Miata/MX-5/Roadster, Mazda RX-8, Toyota Altezza/Lexus IS200

Der IS220d und IS250 habe ich noch nicht in der Liste gesehen :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, Rückschlagventil in Kraftstoffleitung wurde gewechselt und Kraftstoffröhrchen bei Düsenkomponente auch. Eindeutige Erklärung dazu gibt es nicht. :scared: Einer Versuch, eine Vermutung denken wir zusammen mit Werkstättemannschaft :blink: . Werden wir sehen, was es bringt :shocking: .

Marjan

Hallo!

Leider es bringt nichts :( . Morgens etwas unwillig, aber dann geht einwandfrei bei jedem Start.

Schöne Grüße

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hm… :bleh:

Weiß ich nicht mehr… :D

Einmal so einmal so…:bleh:

Weil meiner Lex hin und her doch Startproblem hat, hatte mir meiner Händler eine Vorwärmung von Glühkerzen vor Start vorgeschlagen – d.h.: zweimal Startknopfdrucken (ohne Kupplung). Damit ist Zündung ein, warten dass Kontrolllampe von Glühkerzen erlöscht und dann Kupplung und Start. Gut, seit zwei Wochen Funktioniert es.

Heute Nacht musste ich IS außen lassen bei -3ºC. Mit dem Vorwärmungsvorgang war kein Problem. Nach paar Sekunden habe ich ihn abgeschaltet und dann, nach 3 Stunden (noch (immer noch 0 ºC) ohne Vorwärmung wieder gestartet. Na und ??… kein Problem. Ich bemerkte auch, dass doch eine automatische Vorwärmung erfolgt – nach Druck auf Startknopf hat Starter auf Erlöschung von Kontrolllampe gewartet.

Also, hin und her schwieriger Start potenziert sich nicht mit Temperaturensenkung.

Vor zwei Wochen hatte ich schon gedacht, dass Problem tritt immer nach eine längere (über 100km) Fahrt mit höhere Tempo auf und nach Abkühlung des Motors (z.B. nächste Morgen). Dachte ich auf D-CAT und 5. Düse. Aber war auch nicht der Regel.

Sieht wirklich so aus, dass ich wahrscheinlich die einzige mit diese Lustigkeit :D bin und diese Lexlunge wollen sich (noch) nicht auf slowenischer Luft anpassen :bleh: . Oder besser einfach :bleh: ?

Liebe Grüße!

Marjan

P.S. Danke LL für die Umfrage! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bei meinem Corolla Verso D CAT anfangs auch gehabt.

Besonders stark bei folgendem Szenario:

Es ist Sommer.

Ich fahre morgens gegen 9:30 zur Arbeit, und schlage da um 10:15 auf.

Da sinds dann aussen 25 Grad gewesen. Ziemlich feuchte Luft

Es ging dann ab ins kalte Parkhaus, 10 Grad.

Motor zügig abgestellt und ab ins Büro

Nach 8 Stunden zurück zum Auto.

Starten: Nagelt wie ein Traktor und ist unwillig beim starten.

Kurz Gas antippen und es läuft rum.

Denke das das entweder Kondenswasser ist oder Gasblasenbildung in der Kraftstoffleitung.

Mit Markensprit tritt es übrigens nicht / wesneltich wneiger auf.

Jetzt bei den kalten Temperaturen hab ich auch kein Problem.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bei meinem Corolla Verso D CAT anfangs auch gehabt.

Besonders stark bei folgendem Szenario:

Es ist Sommer.

Ich fahre morgens gegen 9:30 zur Arbeit, und schlage da um 10:15 auf.

Da sinds dann aussen 25 Grad gewesen. Ziemlich feuchte Luft

Es ging dann ab ins kalte Parkhaus, 10 Grad.

Motor zügig abgestellt und ab ins Büro

Nach 8 Stunden zurück zum Auto.

Starten: Nagelt wie ein Traktor und ist unwillig beim starten.

Kurz Gas antippen und es läuft rum.

Denke das das entweder Kondenswasser ist oder Gasblasenbildung in der Kraftstoffleitung.

Mit Markensprit tritt es übrigens nicht / wesneltich wneiger auf.

Jetzt bei den kalten Temperaturen hab ich auch kein Problem.

Daniel

Aha!

Das Szenario könnte auch bei mir schon stimmen. Und Kraftstoffqualität? Ja, vielleicht auch. Soll ich paar Monate bei Nachbarn tanken? Warum nicht, sie waren ja jahrelang Gäste auf unseren Tankstellen. Einmal abrechnet sich alles.

Schöne Woche! :bleh:

Ich muß für eine Woche dienstlich wegrollen und der Lex bleibt leider zu Hause :lol: . Er wird bestimmt auch traurig :bleh: .

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

da ich das selbe problem mit den kaltstartschwierigkeiten hab, hab ich mich auch mal an meine werkstatt gewandt. bei meinem ersten besuch gabs den vorführeffekt und das auto sprang einwandfrei an als der meister das auto früh morgens gestartet hatte. nach rücksprache mit toyota haben wir am donnerstag einen neuen termin vereinbart und dann wollen die sich die elektronik des kompletten einspritzsystems mal anschauen und überprüfen.

da bin ich ja mal gespannt....ich glaube das toyota das problem kennt aber selbst nicht genau weis wo es herkommt. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das?

*blödfrag*

Meiner springt in der Früh etwas schwer an, wenn ich nur einmal kurz den Knopf drücke. Halte ich den Starterknopf aber ne Sekunde gedrückt, springt er wunderbar an und kommt gleich auf die Leerlaufdrehzahl.

Startergeräusche hab ich noch keine gehört. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm… :cry:

Weiß ich nicht mehr… :g:

Einmal so einmal so…:bleh:

Weil meiner Lex hin und her doch Startproblem hat, hatte mir meiner Händler eine Vorwärmung von Glühkerzen vor Start vorgeschlagen – d.h.: zweimal Startknopfdrucken (ohne Kupplung). Damit ist Zündung ein, warten dass Kontrolllampe von Glühkerzen erlöscht und dann Kupplung und Start. Gut, seit zwei Wochen Funktioniert es.

Heute Nacht musste ich IS außen lassen bei -3ºC. Mit dem Vorwärmungsvorgang war kein Problem. Nach paar Sekunden habe ich ihn abgeschaltet und dann, nach 3 Stunden (noch (immer noch 0 ºC) ohne Vorwärmung wieder gestartet. Na und ??… kein Problem. Ich bemerkte auch, dass doch eine automatische Vorwärmung erfolgt – nach Druck auf Startknopf hat Starter auf Erlöschung von Kontrolllampe gewartet.

Also, hin und her schwieriger Start potenziert sich nicht mit Temperaturensenkung.

Vor zwei Wochen hatte ich schon gedacht, dass Problem tritt immer nach eine längere (über 100km) Fahrt mit höhere Tempo auf und nach Abkühlung des Motors (z.B. nächste Morgen). Dachte ich auf D-CAT und 5. Düse. Aber war auch nicht der Regel.

Sieht wirklich so aus, dass ich wahrscheinlich die einzige mit diese Lustigkeit :blink: bin und diese Lexlunge wollen sich (noch) nicht auf slowenischer Luft anpassen :bleh: . Oder besser einfach :scared: ?

Liebe Grüße!

Marjan

Hallo

Ich habe Tankstelle von PETROL (SLO) zu OMV gewechselt. Bringt nichts. Heute waren die Startprobleme enorm schlecht (aber warm, 10-12 Grad). Feuchtigkeit??? Keine Ahnung. :lol:

LG

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das es NUR temperaturabhängig ist. ich hatte letztens bei 9°C morgens früh das problem das nur der anlasser drehte und der motor absolut keine anstallten gemacht hat zu starten. ich hab den startvorgang dann abgebrochen und es nochmal versucht. dann sprang er sehr widerwillig an. er startet dann quasi einen zylinder nach dem anderen.

es gab tage da hatten wir 4 oder 5°C morgens und er sprang einwandfrei an. ich finds auch traurig das Lexus/Toyota keine lösung für das problem hat. aber ich geh mla davon aus das die nach dem problem suchen. naja...am donnerstag kommt er ja erstmal wieder in die werkstatt und dann schaun wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung