Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachrüsten von einem Starterknopf ?


Recommended Posts

:lol: Hallo erstmal,

hat schon jemand von Euch beim IS 200 einen Starterknopf nachgerüstet,

oder sich schon mal mit der Planung beschäftigt ?

Geht das überhabt ? Wo dann instalieren,Cigarettenanzünder entfernen ?

Fragen über Fragen,wer hat Ahnung ? B) :lol: :bleh:

Bis denne Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


B) Hallo erstmal,

hat schon jemand von Euch beim IS 200 einen Starterknopf nachgerüstet,

oder sich schon mal mit der Planung beschäftigt ?

Geht das überhabt ? Wo dann instalieren,Cigarettenanzünder entfernen ?

Fragen über Fragen,wer hat Ahnung ? :lol: ;) :bleh:

Bis denne Rolf

Hy!

ja geht..brauchst nur den Plan und so nen Schaltknopf mit Relais, wollten ja schon mal den vom Honda bzw vom Prius besorgen. umgebaut hats aber glaub noch keiner :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ich möchte es mal versuchen,habe einen Starterknopf von einem SLK,aber noch keinen Plan vom anschliessen :bleh:

grüsse Rolf

schau mal bei conrad, der hat so teile, teils auch die pläne in pdf zum runterladen beim produkt ;-)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den einbau bei meinem IS mit meinem bruder zusammen gemacht.

wir haben den standard-honda-s2000-knopf verbaut - passt einwandfrei in das loch vom zigi-zünder, wenn man den rausbaut. geht relativ easy.

ausgangspunkt des ganzen war die DIY-anleitung von "my.is":

http://my.is/forums/showthread.php?t=272354

hier gibt's die gesamte DIY-sammlung:

http://my.is/forums/showthread.php?t=226270

man muss sich halt vorher einen account für das "my.is"-forum erstellen, sonst kommt man natürlich nicht in die oben genannten threads rein.

WICHTIG:

die info in dem DIY, dass der plastik ring vom zigizünder (den man ja weiterverwendet) relativ einfach reisst, bitte ernstnehmen und das teil behutsam behandeln!

bei mir isser nämlich gerissen, wir konnten ihn aber zum glück mit der entspr. menge sekundenkleber _unsichtbar_ wieder zusammenkleben. zum glück :clap:

ÜBRIGENS:

hab noch einen originalen, nagelneuen, noch verpackten s2000-knopf da. jemand interesse?

würde ihn für 50 euro plus versand hergeben. bitte einfach PN. thx!

kostet normalerweise beim honda-händler weit mehr.

liegt nur rum, brauch ihn nicht. war für meinen bruder gedacht.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin über die Planungen nicht hinausgekommen.

Das alleine Starten per Knopf ist ja kein Ding - aber sobald man an Sicherheitsdinge geht, da hörts schon wieder auf...

Dachte so an zb. Kopplung an Kupplung oder Bremse etc, damit ein unbeabsichtigtes Drücken nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin über die Planungen nicht hinausgekommen.

Das alleine Starten per Knopf ist ja kein Ding - aber sobald man an Sicherheitsdinge geht, da hörts schon wieder auf...

Dachte so an zb. Kopplung an Kupplung oder Bremse etc, damit ein unbeabsichtigtes Drücken nicht möglich ist.

so ne Funktion hat der Hyundai einere Freundin von mir (lantra 96er) Kupplung treten, dann geht erst starten, find die Idee garnichtmal so doof :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne Funktion hat der Hyundai einere Freundin von mir (lantra 96er) Kupplung treten, dann geht erst starten, find die Idee garnichtmal so doof :thumbup:

Hallo,

ist doch beim neuen IS (Handschalter) genauso, oder??

Bei der Automatikversion kann man nur mit getretener Fussbremse starten.

Vielleicht kann man ja die Bauteile die dort verwendet werden auch im alten IS verbauen.

Mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, eure sicherheitsgedanken in ehren, aber man muss sich halt auch vor augen halten, wann so ein projekt unwirtschaftlich wird. außerdem: so, wie's in dem DIY oben beschrieben ist und so, wie's auch mein bruder und ich bei mir gemacht haben, muss sich der zündschlüssel sowieso in der "on"-position befinden, damit er beim drücken des knopfes anspringt. ein versehentliches starten des motors ist also so gut wie ausgeschlossen.

so, und jetzt kommt gleich wieder der kommentar "das ist doch kacke, wenn ich noch den schlüssel auf "on" drehen muss". na ja, so cool wie ne werkslösung bei neueren autos ist es sicherlich nicht - aber, wie gesagt, um sowas hinzubekommen, muss man wahrscheinlich viel zu viel geld und zeit investieren, was einfach keinen sinn und im endeffekt dann schon keine spass mehr macht.

daher bleibt das teil für mich ne "nice too have"-sache, die ich - zugegebenermaßen - hauptsächlich wg. der besseren optik und zum herausschmeissen des hässlichen zigi-zünders (erinnert mich an kippen, ich hasse kippen und zigarettenrauch, gehört verboten sowas, aber is etwas anderes) eingebaut hab. na ja, aber funktioniert halt auch, wenn man's mal demonstrieren will.

und nochwas: je weniger aufwändig das ganze is, desto weniger muss man bei einem evtl. verkauf des autos wieder rückrüsten... :thumbup:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht, die Geschichte ist halt einfach nur ein nettes nice-to-have..

Eben eine Spielerei. Ich hatte das Projekt damals für meinen E10 geplant - saugeil - wäre der Erste gewesen :thumbup:

Aber wie gesagt, ich hab da bischen mehr auf Sicherheit machen wollen.

Sicherlich musst du den Schlüssel erst auf "on" zum Starten drehen, aber ich meinte mit Sicherheit eher das Vermeiden von Startversuchen während der Motor läuft. Also wenn du sozusagen den Schlüssel bei laufendem Motor umdrehen würdest und dann den Anlasser schön kreischen lässt :drive1:

Und so ein Startetknopf in der Mittelkonsole (irgendwo) ist nun mal ein verdammter Anziehungspunkt für jedes Spielkind :cheers: "ohh was passiert denn, wenn ich... *krrrrrrrr* *krrrr* :yummy:

Also hab ich an mehr Sicherheit gedacht (siehe Kupplungspedal oder Bremse).

Zudem kam dann irgendwann mal die Frage auf: Hält der Knopf dem Strom stand? Da gingen die wildesten Theorien rum in Sachen "da läuft volle Starterspannung über das Zündschloß" und "da brennt dir die Hütte unterm Arsch weg" etc... und irgendwann war es mir dann auch zu blöd und ich hab das vernachlässigt bis vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kam dann irgendwann mal die Frage auf: Hält der Knopf dem Strom stand? Da gingen die wildesten Theorien rum in Sachen "da läuft volle Starterspannung über das Zündschloß" und "da brennt dir die Hütte unterm Arsch weg" etc... und irgendwann war es mir dann auch zu blöd und ich hab das vernachlässigt bis vergessen.

:bye2: nene übers zündschloss und den starterknopf läuft nur ganz geringe steuerspannung,um ein relais zu schalten was dann den strom für den magnetschalter am anlasser hergibt. ´(klemme 50 genannt). den strom bekommt der anlasser direkt von der batterie,das ist das dicke rote kabel am + Pol.

wenn man den zündschlüssel auf start dreht dann bekommt klemme 50 strom. der magnetschalter schließt eine kontaktplatte wo auf der einen seite Batterie plus (dickes kabel) und auf der anderen seite die verbindung zum startmotor ist. lässt man den schlüssel wieder los geht die kontaktplatte wieder in ruhestellung,der motor bekommt keinen strom mehr.

hoffe ich habs einfach genug erklärt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Checka

Gut erklärt.

Mich fragte mal ein Laie ob der Zündschlüssel nicht mal glühen könnte weil ja so viel Strom an den Anlasser weitergegeben würde! :D :D B) :rolleyes:

Hihi

Jetzt weiß ich warum beim IS um's Zündschloß dieser beleuchtete Ring ist. :)

Falls es doch mal anfängt zu glühen, sieht man's nicht :D :D

Oder aber das ist das Anlasserstromglühen :D

Wenn ich allerdings die Theorie mit dem Anlasser, dem hohen Strom und dem Zündschlüssel weiter ausgearbeite komme ich zu folgendem Schluß:

Thema ist ja "Nachrüsten von einem Starterknopf". Da der Zigarettenanzünder dem Startkonpf weichen muß, kann (sofern es wirklich sein muß), dann mit Hilfe des glühenden Zündschloßes und des darin ebenfalls befindlichen glühenden Zündschlüßels die Zigarette angezunden werden.

Es muß dann auf nichts verzichtet werden :D

Grüße in geistiger Umnachtung

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung