Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traumauto zerstört . . . noch ein IS mit Totalschaden


OG 187

Recommended Posts

Was bin ich nur froh einen 300er zu fahren. Hört sich jetzt gemein an, isses aber nicht. So steigen wenigstens meine Prämien nicht noch mehr ( noch mehr geht ja schon fast nicht mehr )

Gruß

Marco

Achso eh ich es vergess: Herzliches Beileid auch von PhoneDrome der z.Z. ohne Internet leben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was bin ich nur froh einen 300er zu fahren. Hört sich jetzt gemein an, isses aber nicht. So steigen wenigstens meine Prämien nicht noch mehr ( noch mehr geht ja schon fast nicht mehr )

Gruß

Marco

Achso eh ich es vergess: Herzliches Beileid auch von PhoneDrome der z.Z. ohne Internet leben muss.

Gemein ist nur dass du VSC/ESP hast und "wir" nicht :ph34r: Fast alle der hier zerschrotteten IS200 hat es plötzlich/unerwartet erwischt, und nicht bei "risikobereiter" Fahrweise, wie oben für móglich gehalten wird :thumbdown: .

Zum schnell fahren braucht ein guter fahrer kaum ESP, zum gedankenloses kilometerfressen schon :D

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig das es bei sowas häufig Fahrzeuge mit Sportfahrwerken von Fremdherstellern erwischt...

Damit wird der Grenzbereich dünn, sehr dünn. Und das zeigt auch die Schilderung.

Liegt wahrscheinlich an dem Trugschluss: Sportfahrwerk = höhere Kurvengeschwindigkeit und mehr Haftung.

Und das ist falsch. Ein bisschen tiefer und härter erhöht die Haftung zewar am Anfang, dafür reisst sie aber wesentlich schlagartiger ab.

Also: Nicht wundern wenn mal wieder ne getunte Schüssel von der Straße flutscht weil der Fahrer mit dieses Trügerrischen Sicherheit "Sportfahrwerk" viel zu schnell durch die Gegend fliegt und nicht damit umgehen kann.

Siehe dazu auch wieviele getunte Golfs, BMWs und sonstiges es zerreisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließt mich ja glücklicherweise aus. Mein Fahrzeug war unverändert, mal abgesehen von einer kleinen Spoilerlippe auf'm Kofferraumdeckel. Mal ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass darin die Schuld zu suchen ist. Es passieren schlichtweg Dinge, die unvorhersehbar sind - das ist halt so. Klar ist, dass Unfälle aufgrund von Selbstüberschätzung fast unumgänglich sind. Fakt ist aber auch, dass Unfälle passieren, wo man am wenigsten damit rechnet. Sowas schimpft sich dann "Höhere Gewalt"! Alles klar? Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig das es bei sowas häufig Fahrzeuge mit Sportfahrwerken von Fremdherstellern erwischt...

Dazu möchte ich sagen, dass ich mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen habe. Eigentlich wollte ich unbedingt die Bilstein B6, da diese NICHT einstellbar sind, da ich fest davon überzeugt bin, dass Dämpfer-Hersteller mehr Wissen und KnowHow besitzen um eine gute Abstimmung zu finden.

Schwupp: im Juni waren auf einmal keine Bilstein für meinen IS200 lieferbar und die Konis hab ich fürs gleiche Geld bekommen und die Federn waren schon daheim - 2 Schlaflose Nächte und dann hab ich zugeschlagen.

Nach dem Einbau hab ich mir Wochenlang zeitgenommen und hab regelmäßig an den Dämpfern eingestellt - immer um die Mittelstellung, so dass das Fahrzeug neutral bleibt. Es blieb beim Versuch, da mir ja eindeutig der Arsch weg ist und nun das Auto matsch ist.

Und zum Idiotensicheren Cruisen hätte ich echt gerne ESP oder wie es hier heißt VSC gehabt - nächstes Mal.

[sarkasmusmode on]

Ja und auch ich habe meinen Lappen erst seit 7 Jahren und gehöhre somit zu den jungen wilden die im Schnitt nur 18000 bis 25000km im Jahr fahren und sich den IS200 nur wegen der Optik und der brachialen Leistung gekauft haben, und deshalb bis nach dem Studium drauf gewartet haben, da bei mir im Gegensatz zum typischen Dreier Fahrer, Papa das Auto nicht zum 18. sponsorte.

Beim IS kommt es nie zum 190er Phänomen, weil manche Schichten ihr Leben lang noch nix von dem Auto gehört haben und es obendrein sowiese Lexen gibt wie Sand aufm Mond!!!

[sarkasmusmode OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließt mich ja glücklicherweise aus. Mein Fahrzeug war unverändert, mal abgesehen von einer kleinen Spoilerlippe auf'm Kofferraumdeckel. Mal ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass darin die Schuld zu suchen ist. Es passieren schlichtweg Dinge, die unvorhersehbar sind - das ist halt so. Klar ist, dass Unfälle aufgrund von Selbstüberschätzung fast unumgänglich sind. Fakt ist aber auch, dass Unfälle passieren, wo man am wenigsten damit rechnet. Sowas schimpft sich dann "Höhere Gewalt"! Alles klar? Alles klar.

Aber wnen ich lese "fingen die Reifen leicht an zu quietschen" dann ist nicht mehr von "passiert eben" zu sprechen, denn dann wurde die Kurve zu schnell angefahren.

Und dann ist nunmal Fakt das ein Auto mit SPortfahrwerk eher übersteuert, eins mit Serienfahrwerk eher untersteuert. Und zudem bricvht ein Fahrzeug mit SPortfahrwerk plötzlicher aus.

Die Schuld ist, wie so häufig, beim Fahrer zu suchen. Das Sportfahrwerk sorgt nur dafür, das Fahrfehler schneller zur Katastrophe führen.

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle der hier zerschrotteten IS200 hat es plötzlich/unerwartet erwischt, und nicht bei "risikobereiter" Fahrweise, wie oben für móglich gehalten wird :thumbdown: .

was versicherungstechnisch absolut irrelevant ist. unerwartet und nicht durch Einfluß Dritter bedeutet Vollkaskoschaden bedeutet Verursacher = Fahrer bedeutet Hochstufung im Schadenfall.

Und außerdem: unerwartet bedeutet fast zwingend die physikalischen Grenzen überschritten (außer vielleicht bei solchen Geschichten wie Steinschlag am Gotthard ... da konnte der Fahrer nun wirklich nix für).

Physikalische Grenzen überschritten bedeutet fast immer Fahrlässigkeit (zumindest leichte solche, man hätt ja auch langsamer fahren können), und wo nicht, gibt es die Gefährdungshaftung, bei der auch wieder der Fahrer schuld ist, weil er ja prinzipiell am Straßenverkehr teilnimmt.

Außerdem: wie viele haben hier gepostet, dieses Jahr ihren GS/RX/LS/SC zu Klump gefahren zu haben ? Wie viele IS sind in der gleichen Zeit draufgegangen ? Wie hoch ist das Durchschnittsalter der GS/RX/LS/SC-Fraktion im Vergleich zu den IS-alt-Fahrern ? Gibt es da vielleicht doch eine Korrelation ?

Ach ja, "for the record" - ich hab seit nunmehr 23 Jahren den 1b, seit 21 Jahren den 1 und 3 und fahre ca. 40000 - 60000 km im Jahr. Geschrottet hab ich während der Zeit zwei Autos, wobei bei einem kein Crash, sondern eine geschmolzene Benzinleitung dran schuld war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem: unerwartet bedeutet fast zwingend die physikalischen Grenzen überschritten (außer vielleicht bei solchen Geschichten wie Steinschlag am Gotthard ... da konnte der Fahrer nun wirklich nix für).

Physikalische Grenzen überschritten bedeutet fast immer Fahrlässigkeit (zumindest leichte solche, man hätt ja auch langsamer fahren können), und wo nicht, gibt es die Gefährdungshaftung, bei der auch wieder der Fahrer schuld ist, weil er ja prinzipiell am Straßenverkehr teilnimmt.

Außerdem: wie viele haben hier gepostet, dieses Jahr ihren GS/RX/LS/SC zu Klump gefahren zu haben ? Wie viele IS sind in der gleichen Zeit draufgegangen ? Wie hoch ist das Durchschnittsalter der GS/RX/LS/SC-Fraktion im Vergleich zu den IS-alt-Fahrern ? Gibt es da vielleicht doch eine Korrelation ?

Korrekt. 99% der Unfälle passieren wegen Fahrfehlern, oder wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Und viele von diesen Unfällen dadurch das man am Fahrzeug rumschraubt und keine Ahnung hat von der Physik.

Ein Sportfahrwerk hat mehr Haftung wenn es korrekt abgestimmt ist, hat aber dnan einen wesentlich engreren Grenzbereich, und das Ausbrechen kommt sehr plötzlich.

Ebenso ist TRC und VSC nicht dazu da schneller fahren zu können, sondern einen größeren Grenzbereich zu haben, bevor das Auto von der Straße fliegt.

Und da sind wir bei dem Punkt: Natürlich kann man mit einem SPortfahrwerk schnell um Kurven düsen.

Aber: Ohne das nötige Fahrkönnen kann das schnell daneben gehen. Und das trifft häufig alte Fahrzeuge mit Sportfahrwerken weil hier fehlendes können ganz schnell in die Hose geht, wenn nämlich das Fahrzeug wegrutscht und der Fahrer unfähig ist das Fahrzeug aufzufangen.

Ein Fahrzeug mit Normalem Fahrwerk wird eher untersteuern, und ist gutmütiger, als ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk.

Wenn dann vorher auch noch der Leichtsinn dazukommt, weil man sich und anderen was beweisen will ist es ganz aus.

Das es dabei häufig alte Fahrzeuge trifft liegt daran das hier jüngere Fahrer involviert sind (meistens), und das hier mehr rumgeschraubt wird, und zwar in Eigenregie ohne die nötige Fachkenntniss beim Fahrwerkabstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wnen ich lese "fingen die Reifen leicht an zu quietschen" dann ist nicht mehr von "passiert eben" zu sprechen, denn dann wurde die Kurve zu schnell angefahren.

SoSo Mr Überphysik und MegaSchumi Ersatz:

Ich hab ja schon zugegeben mehr mit meinem Beifahrer gelabert zu haben und dass es deshalb passiert ist. Wenn ich hier jetzt noch die Details poste beisen sich deine oben genannten Physikmärchen in den Schwanz. Das quietschen kam erst von der Vorderachse also: Untersteuern, trotz Sportfahrwerk. Dann kam wieder der Grip vorne, und fast gleichzeitig kam dann die Hinterachse nach vorne und schwupp hats mich gedreht.

Klar passieren fast alle Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit oder durch Unachtsamkeit und da man diese Fehlerquellen schon vor uns entdeckt hat kamen schlaue köpfe auf die Idee sowas wie ABS, ESP, . . . zu entwickeln!

Wenn ich bei 100% bei der Sache gewesen wäre hätte ich die Kurve ordentlich gefahren und es wär nix passiert. Ich glaube diese Erkenntniss habe ich schon gehabt, kurz nachdem ich durch die Scheibe geklettert bin und mir das wahre Ausmaß angeschaut habe.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass meiner Meinung nach ein 6 Jahre altes Fahrzeug vom Schlage eines Lexus noch nicht "alt" ist und das sie noch lange nicht so einem dreisten Preisverfall unterliegen wie Golf und co. Unfälle passieren, ich bin froh, dass nur Blech kaputt ist.

Desweiteren war ich froh hier eine Plattform zu haben mit Leuten, die mit mir Mitfühlen können wenn der eigene Lexus schlagartig weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

kann bestätigen das der IS in Kurven über die Vorderreifen schiebt im extremfall (muss man ja alles testen :g: ) mit den Potenza und Serienfahrwerk war er recht spät zu provozieren, also Kurve 2te voll am Gas usw... :lol: blieb trotzdem steuerbar, quietschte nur und schob leicht vorne über. Der Test war im Sommer auf heißen Asphalt auf kurvenreicher Strecke. Wenn da Schotter oder sonst was ins Spiel kommt, wie Staub, das reicht..jo dann gehts ab :flower: .

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nur Blech!!

Mein Beifahrer war heute erneut beim Arzt, weil er gestern Kopfschmerzen hatte. Gleich mal Anrufen!

Und bei mir sin alle Wirbel wo sie sollen, dazwischen nix gequetscht, meine Bewegungsfreiheit des Kopfes nicht eingeschränkt, keine Schmerzen . . . bis auf die Beule, die mir das Dach verpasst hat.

Ich kanns nach wie vor nicht fassen, dass wir beide so glimpflich davon gekommen sind. Glück im Unglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrzeug mit Normalem Fahrwerk wird eher untersteuern, und ist gutmütiger, als ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk.

Das trifft wohl bei so manchem Auto und vor allem bei zu extremen Tieferlegereien zu - ich würds trotzdem nicht so pauschalisieren, da manche Serienfahrwerke einfach :flower: sind.

Wenn da Schotter oder sonst was ins Spiel kommt, wie Staub, das reicht..jo dann gehts ab scared.gif .

Sag ich doch und wenn man das nicht auf em Parkplatz macht wirds eng. Und wenn dann noch die Dummheit dazukommt, beim Autofahren ins Gespräch verwickelt zu sein, hat man (fast) keine Chance.

nettes zitat by the way wink.gif

Wenn du da auf meine Signatur anspielst. Yupp! Bisher trafs nur auf mein etwas chaotisches Leben und den Streß beim Arbeiten zu aber letzten Freitag auch beim Autofahren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse..... wie hier wieder 15 jährige Mopedfahrer übers Formel 1-Fahren philosophieren.... :D

Das Ding noch keinen Dreher gemacht, mal seitlich weggegangen, maximal einen Parkschaden und dann geh ma wieder auf die jungen Wilden los und zu schnell war ma sowieso..... Fall gelöst, gö? :D

Diese leidtragenden Herrschaften sind keine dummen 18 Jährigen, die die Sau rauslassen

wollten, sondern einfach Opfer einer Häufung von unglücklichen Umständen.

Somit sind wir wieder mal beim Thema "Man ist immer zu schnell, der Fahrer is immer schuld!"

Wieso?

Der Fahrer ist der Einzige den man bestrafen kann :lol: ...

....oder möchte jemand den Regen bestrafen, den Dreck in der Kurve wo's mich rausgetragen hat, den vom Vertrauensgrundsatz ausgenommenen Behinderten, der mitm Rollstuhl auf die Strasse geeiert ist in seiner Unzurechnungsfähigkeit, dem man nicht mehr ausweichen konnte, oder die plötzliche aufgetretene Windböhe, sowie einen Vogel der mit 100 Sachen Eigengeschw. in die Windschutzscheibe gedonnert ist?!? :wub:

Der Fahrer is immer schuld, Zufälle gibt es nicht, alles muß berechenbar sein, uneinschätzbare

Verhältnisse gibt es auch nicht, denn Du haftest dafür. :flower:

Keiner hier hat den Lex aufgrund von fahrlässiger Raserei zu Schrott gefahren.

Der Eine war zügiger unterwegs, der andere nicht, der Eine hatte neue Reifen, der Andere nicht,

Einer hatte Serienfahrwerk, der Andere nicht und trotzdem hats gekracht.

Wieso rührt man ständig in der Schei**e rum um die Ursachen für Verdauungsprobleme

rauszufinden?

Anscheinend fürchtet man sich so vor unvorhersehbaren Dingen, daß man für alles einen Schuldigen findet, den man auch bestrafen kann und man pauschaliert es einfach unter "Zu schnell -> Fahrer schuld" damit soll die Sache erledigt sein, denn ein Schuldiger den man nicht bestrafen kann, wie z.Bsp. ein bisschen Dreck in einer Kurve, wär doch das Allerletzte. :D

Es gibt Dinge gegen die kann man nix machen und vorhersehen kann man sie auch nicht, maximal einkalkulieren, wieso ist das so schwer zu aktzeptieren, sodaß man immer mehr Löcher in den

Verunglückten bohrt?? :g:

Oder ist Jeder in New Orleans selber schuld, daß er sein Haus dort gabaut hat, wo man doch mit einem

Dammbruch rechnen könnte?!? :D

Das selbe gilt fürs Autofahren: Man fährt jeden Tag die selbe Strecke in die Arbeit, jeden Tag gleich schnell (oder gleich langsam so wie manche hier hören wollen), nur eines Tages fährt ein Traktor ausm Feld raus,

verschweinert die langgezogene Linkskurve mit lehmigen Matsch und........ *krach*

Klarer Fall ---> zu schnell, stimmts? :g:

Wie wärs mal mit Aktzeptanz dem gegenüber, daß der Mensch nicht überall seine Finger im Spiel haben kann, sondern daß andere Kräfte und Situationen mit anderen Ursachen auch noch mitspielen?!?

Meine ja nur, weil das schon wieder so schön pauschaliert wird: "Klar Durchnittsalter --> IS-Fahrer!"

Schon mal geschaut wieviel IS Fahrer im Gegensatz zu LS/GS/RX Fahrer daß es im Verhältnis gibt?? :D

Für mich klarer Fall: Das Verhältnis Fahrzeuge/Unfälle bleibt gleich bei IS vs. andere Lexus Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse..... wie hier wieder 15 jährige Mopedfahrer übers Formel 1-Fahren philosophieren.... :lol:

Das Ding noch keinen Dreher gemacht, mal seitlich weggegangen, maximal einen Parkschaden und dann geh ma wieder auf die jungen Wilden los und zu schnell war ma sowieso..... Fall gelöst, gö? :g:

Diese leidtragenden Herrschaften sind keine dummen 18 Jährigen, die die Sau rauslassen

wollten, sondern einfach Opfer einer Häufung von unglücklichen Umständen.

Sicher doch. Nur: wenn er Schrittempo gefahren wäre, hätt er den Wagen nicht zerlegt. In einer Baustellensituation hätte er mit Dreck auf der Fahrbahn rechnen müssen. (bei Äckern am Straßenrand übrigens auch). Wenn er das nicht tut, handelt er im juristischen Sinne schon fahrlässig. Hierzu gibt es genügend Urteile .... Übrigens bedeutet fahrlässig so gut wie zwangsläufig auch schuldhaft.

.

...

Der Fahrer is immer schuld, Zufälle gibt es nicht, alles muß berechenbar sein, uneinschätzbare

Verhältnisse gibt es auch nicht, denn Du haftest dafür. :flower:

....

Keiner hier hat den Lex aufgrund von fahrlässiger Raserei zu Schrott gefahren.

Ich weiß echt nicht, warumste dich hier so angepisst fühlst. Nach aktueller Gesetzgebung und Rechtssprechung ist der Fahrer immer schuld, wenn er nen Unfall verursacht. Wo haste jetzt das Problem ?

Außerdem gibt es in der Straßenverkehrsordnung ganz klar den Grundsatz, daß die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen ist. Wenn die Straßenverhältnisse uneinschätzbar sind, und er nen Bums baut, hat er sich nicht daran gehalten. Wo ist jetzt das Problem ? Vor allem sagt er doch selbst, er war abgelenkt ...

Und wird sich das beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob er wer weiß wie am Steuer ratscht oder sich auf die Straße konzentriert.

Wie wärs mal mit Aktzeptanz dem gegenüber, daß der Mensch nicht überall seine Finger im Spiel haben kann, sondern daß andere Kräfte und Situationen mit anderen Ursachen auch noch mitspielen?!?

Sicher doch. Wenn dem Autofahrer auf der Gotthard-Autobahn inner Schweiz der Berg auf den Kopf fällt.

Das ist dann höhere Gewalt. Auf Schotter aus der Kurve fliegen zählt allerdings nicht dazu. Auf regennasser Straße ins Schleudern kommen übrigens auch nicht.

Viele zahlen Lehrgeld und fahren in den ersten Jahren, in denen sie den Führerschein haben, ihr Auto mal zu Klump. Kommt vor, herrje, solange nur Blech kaputt geht, ist das alles nicht so schlimm.

Nur, wenn man schon Mist baut, muß man auch dazu stehen. Hierzu gehört, den Lappen abzugeben, wenn man besoffen am Steuer erwischt wird, ohne Murren die Strafe zu zahlen, wenn man nach dem McDoof mit 120 durch die Stadt brettert und geblitzt wird, oder halt die Selbstbeteiligung für die Versicherung zu blechen, wenn man den Wagen zu Schrott fährt.

Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte auch die Größe haben, sich selbst Fehler einzugestehen. Fehler passieren, sie sind menschlich und motivieren zum Lernen. Verantwortung abwälzen tun eigentlich nur die, die unfähig oder unwillig sind, aus dem eigenen Fehlverhalten zu lernen.

OG hat jetzt seinen Traumwagen zerlegt. Ich denk, das passiert ihm in dieser Form kein zweites Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, man merke sich also für die Zukunft: Wenn einem die Situation als zu gefährlich vorkommt, einfach Schritttempo fahren, sich selbst zum Verkehrshinderniss machen und ggf. Unfälle provozieren. Das ist bestimmt der richtige Weg. :flower: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterscheiden sich die Welten zwischen Wunsch (wenn, wäre, hätte) und Realität (war, ist, Tatsache).

Manche leben in der Welt der Wünsche und sind nicht mit dem Fuß am Boden der Realität.

Nachher kann ich immer sagen "Hätt ich, würd ich, müsste, sollte, Gesetz bla bla...." :D

Ja... man müsste langsam fahren, bei jedem Acker der neben der Strasse ist. :D

Ein Bauer müsste die Strasse reinigen, nachdem er mit seinem Kraffl auf die Strasse fährt. :D

Man müsste lansamer fahren, wenns regnet, tut man, dann kommen Situationen

wo es trotzdem zu schnell ist, wie Windböhen, Dreck, andere Autos usw. also am Besten man schiebt es.

Ich fühl mich ned auf den Schlipps getreten, nur quatschen mir da zu viele Leute mit,

die davon keine Ahnung haben und alles schön rosarot vom Schreibtisch aus, im Warmen,

in der Theorie tausend mal durchgekaut, obergscheit daherplappern und glauben alles ausrechnen und vorraussagen zu können.

Deren schlimmste Situation war vielleicht, daß sie eine Oma beim Zebrastreifen anhupen mussten und

erzählen denen, die hätten draufgehen können auch noch, was sie in IHRER Situation besser machen hätten können, und man sollte und müsste doch.... wobei diese Herr- und Frauschaften keine Ahnung von den vorliegenden Wetter- und Strassenverhältnissen zum Zeitpunkt des Unfalls haben.

Sowas :flower: mich schlichtweg an. :g:

Nach aktueller Gesetzgebung und Rechtssprechung ist der Fahrer immer schuld, wenn er nen Unfall verursacht. Wo haste jetzt das Problem ?

Genau das ist das Problem.

Wer sagt, daß das Gesetz richtig ist?

Waren das Fachkundige, oder einfach wieder irgendwelche Schreibtisch-Hengste die sich in der Kaffeepause

was zusammengedacht haben, wie es ja oft vorkommt bei unseren Gesetzen? :D

(...unabhängig von dem, daß man es eh nciht ändern kann.)

Jedenfalls gehts darum, daß manche das IST mit SOLL verwechseln.

Sowas lernt man schon in "Wirtschaft". :wub:

Wobei das IST von vielen Faktoren abhängen kann, hingegen das SOLL einfach eine Festlegung ist, ohne

jede Berücksichtigung von Unvorhergesehenem.

Zum Glück nur Blechschaden, aber ich geh davon aus, wenn es Personenschaden gäbe,

daß man voll dran ist (sein kann), für Verhältnisse wo man nichts dafür kann.

Denn die richtige Fahrgeschwindigkeit für Schlechtwetter steht nirgends, daher kann ich sie bloß einschätzen, also wofür wird man jetzt veruteilt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool bleiben... :rolleyes:

saskia hat liegt aus meiner Sicht schon ganz richtig mit Ihren Kommentaren.

Bin ja erst ein halbes Jahr hier, aber bei den diesjährigen unfreiwilligen Verschrottungen fällt nun mal auf, dass es immer ein Modell trifft. Und darüber wird ja nun mal reden dürfen - oder? :g:

Egal ob zu schnelle Fahrweise, Steine von oben, Dreck auf der Fahrbahn, Regen auf der Fahrbahn, abgelenkt vom Beifahrer usw., es ist und bleibt Fakt, dass es immer den alten IS getroffen hat.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ein zufällige Häufung, vielleicht aber auch nicht....

Da das Modell viel zu selten ist, kann man sowieso keine korrekte Erhebung machen, doch darüber reden und ein wenig spekulieren ist ja in einem Forum wohl trotzdem nicht verboten.

Fast alle anderen Lexus-Modelle sind stärker und schneller, aber aus aktueller Einschätzung nicht so gefährdet in einen Unfall verwickelt zu werden wie der IS.

Wie sah denn dieser Sachverhalt in den letzten Jahren aus?(an die alten Hasen)

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da fühlt sich wer angepisst. Also eigentlich genau das schwarze getroffen!

Sorry, aber wer sich mit 100 aus der Kurve verabscheidet und sein Auto, und von mir aus auch sich selbst, dabei zu Brei fährt: Selbst Schuld.

Doch wäre er langsamer gefahren wenn dort neben der Straße ein Radweg gewesen wäre mit einer Familie die Lustig durch den Tag radelt?

Sicher nicht.

Dann wären nun eventuell mehrere Menschen tot. Und diese könnten nichts dafür. Und da hat jemand dann ganz klar Schuld: Der Autofahrer!

Die Schuld auf die Straße zu schieben wie oben getan wird, oder auf "widrige Umstände" ist, sorry für die Ausdrucksweise, assozial.

Der Fahrer ist für das Fahrzeug verantwortlich, sowohl für den technischen Zustand wie auch dafür, das er es korrekt und angemessen bewegt.

Natürlich macht jeder mal Fehler, wie auch in diesem Fall, aber dann soll er dazu stehen und hier nicht auf Mitleid pochen. Natürlich ist es tragisch das er sein Auto verbreit hat, aber er hätte langsamer fahren können.

Im Prinzip ist er es selbst schuld!

Und die Übertreibung mit dem Verkehrshinderniss ist schwachsinn, so leid es mir tut. Angemessen heisst: So, das der Fahrer jederzeit das Fahrzeug unter Kontrolle hat. Und da spielen nunmal die Sichtweite und der Fahrbahnzustand eine Rolle.

Und wer zu schnell in eine Kurve fährt und abfliegt ist nunmal schuld. Die Kurve hat da aktiv nichts zu beigetragen, sondern der Fahrer.

Und es ist nunmal Fakt das ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk im Grenzbereich plötzlicher reagiert. Wenn das für den Fahrer unerwartet ist hat er wieder einen Fehler gemacht: Er kennt sien Fahrzeug nicht.

Und Fakt ist auch das man überwiegend getunte Autos sieht mit jungen Fahrern die sehr riskant und Risikobereit fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 9. Schulklasse waren wir im Schullandheim, im Winter, im Skilager, nicht weit von Innsbruck.

Einer unserer Kameraden klatschte auf der Skipiste ein ums andere mal auf die Schnauze. Das sah z. T. lustig aus, und alle hatten was zu lachen - aber manchmal war's gefährlich, dann machten wir uns Sorgen und sahen nach ihm.

Am Abschlussabend präsentierten wir gruppenweise die Abläufe der einzelnen Tage. Zu unserem Krax-Schifoarer hieß es in einem holprigen Gedicht:

Der Baum macht, dass die Nase blutet,

Die Kuppe kam ganz unvermutet.

Mal war's der Stock, mal war's der Ski,

Doch er selber war es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich mir verarscht vor:

jetzt soll ich mich von nem 22 Jährigen (laut deinem Profil), der noch nicht mal einen eigenen Lexus, sondern nur neulich einen bestellt hat um den Wagen anschließend in die Vitrine zu stellen, schlaue Sprüche anhören!

Fuck, No!!! Du bist der Zweite auf meiner Ignor-List!

@RR:

du hast schon recht, wenn du dich über sowas aufregst.

@alle Weltverbesserer:

Wenn man nicht dabei war und noch nichtmal weiß wo/wie es sich zugetragen hat, sollte man sich fragen ob man eventuell einfach nicht ständig Salz in die Wunde streut. Will ja hier kein auf Mitleid machen aber als nicht in Schrittempo fahrender Rentner kommt man sich beim Lesen übelst angegriffen vor.

Wobei ich erwähnen möchte, dass es auch ältere Fahrzeughalter gibt (ich kenne mehrere) die mit dicken, getunten Autos ordentlich abgasen. Auch da bleibt manchmal nur Schrott übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OG

Reg dich ned auf, es sind halt die Neidhammel, die's Dir vergönnen Deine Liebe verschrottet zu haben.

Keine Bange, Gerechtigkeit wird eintreten, Du wirst daraus lernen und wieder eine Stufe höher stehen,

während diese Jene das ganze Leben auf der selben Stelle treten und sich nur vom Schaden Anderer

erfreuen. ;)

Ausserdem.... warum nimmst Du es ernst wenn Dir ein Blinder die Farben der Ampel erklären will und

Dich rügt, weil Du bei rot über die Ampel bist? ;)

Natürlich könnt ich mich auch drüber aufregen, aber es ist offensichtlich wo manche Leute geistig stehen.

Keine Ahnung von Irgendwas und das grösste BlaBla überhaupt raussprudeln lassen. :rolleyes:

Wer's nach der Erklärung über unvorhersehbare Verhältnisse, wie vorhin, noch immer nicht begriffen hat, dürfte sichtlich keinen Führerschein und alles in der Baumschule gelernt haben. ;)

Ärger Dich nicht, spätestens nachm ersten Dreher halten's die Klappe und dann kommt das "Aha-Erlebnis".

Am Dreiradler schaut alles so schöööööön roooosaaaa aus..... :g: wenn man so als 5 Jähriger vom Autofahren träumt und sich am Schaden Anderer aufbaut und obergscheit daherquagelt. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kriegt euch mal wieder ein... wenn jeder die gleiche Meinung hätt, wärs ja fad ;) Ich denke nicht, dass die teilweise sehr sarkastischen aussagen zu einer niveauvollen konversation beitragen ;) So, jetzt habt euch alle wieder lieb, verdammt nochmal :g:

:rolleyes:

:g:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung