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Pulverbeschichten


Thoddy

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So ich werd hier mal 'n kleinen Erfahrungsbericht starten.

Hab heute meine Serien 16" Alus zum Pulverbeschichten gegeben.

Wie die im Orginal ausschauen, wissen ja die meisten, die einen IS200 haben.

Lasse das ganze bei den Behindertenwerkstätten machen hier in der Nachbarstadt.

Pulverbeschichtung Schleswig

40 Euro halte ich je 16" Felge für durchaus fair incl. vorher strahlen und allem drum und dran.

2 Wochen soll das nun dauern. Da bin ich mal gespannt.

Sind ja meine Winteralus. Passt ganz gut vom Zeitpunkt her.

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Finde 40 Euro das Stück mehr als gerechtfertigt. Die Felgenaufbereiter verlangen ja manchmal horrende Preise.

Kennt eigentlich hier jemand einen Pulverbeschichter in Österreich (vorzugsweise ost- ösiland)?

Meine Felgen sind nämlich schon ein bisserl älter und könnten eine Beschichtung vertragen .....

MfG, Alex

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Finde 40 Euro das Stück mehr als gerechtfertigt. Die Felgenaufbereiter verlangen ja manchmal horrende Preise.

Kennt eigentlich hier jemand einen Pulverbeschichter in Österreich (vorzugsweise ost- ösiland)?

Meine Felgen sind nämlich schon ein bisserl älter und könnten eine Beschichtung vertragen .....

MfG, Alex

Macht ein Bekannter von mir:

Firma K.B.I. in Eibenbrunn (B7 Bundesstraße, 10km von Stadtgrenze), www.kbi.co.at,

info@kbi.co.at, 0664/8404751, Harald Potocnik;

Macht 1 A Arbeit, hab erst 2 Ventildeckel beschichten lassen!

Sag du kommst von mir (Thomas)!

Dort kannst auch Ansaugkrümmer und alles andere veredlen lassen, und der Harry ist nicht teuer!

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Hab nochmal nachgeschaut eben.

Ab 17" kost da alles 43,-Euro.

Wird wohl im Frühling interessant, wenn die Sommerfelgen fällig sind.

Hängt allerdings auch von der Quali der Beschichtung der 16"er ab.

We'll see.

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@ redneck kannst Du mir die Adresse von Deinem Pulverbeschichter bitte mal zumailen. Leider hat mein Lexushändler beim Versuch die Felgen eintragen zu lassen, schön eine kaputt bekommen.

Sind richtig bis aufs Aluminium herunter Farbplättchen weg geflogen an 3 Stellen.

Sieht jetzt leider richtig :thumbup: aus!!!!

Und das schönste ist, ich darf Sie noch nicht mal fahren, da der Mann der Das entscheiden darf nur am Mittwoch da ist. :thumbup: :clap:

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manchmal hab ich den eindruck es arbeiten nur bauern bei lexus!!! :tooth: ich kümmere mich um die adresse. :clap:

Danke. Bin leider auch sehr enttäuscht darüber.

Freue mich aber schon auf die Felgen. Habe Sie schonmal vor die anderen Reifen gestellt. Sieht richtig genial aus!!! :D :D

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manchmal hab ich den eindruck es arbeiten nur bauern bei lexus!!! :tooth: ich kümmere mich um die adresse. :D

:clap: Hallo!! Willst Du etwa mein Berufsstand in den Dreck ziehen?? :D

Ich hätte das sicher nicht so dilettantisch ausgeführt wie diese " Lexus Bauern" :D

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Finde 40 Euro das Stück mehr als gerechtfertigt. Die Felgenaufbereiter verlangen ja manchmal horrende Preise.

Kennt eigentlich hier jemand einen Pulverbeschichter in Österreich (vorzugsweise ost- ösiland)?

Meine Felgen sind nämlich schon ein bisserl älter und könnten eine Beschichtung vertragen .....

MfG, Alex

Harry ist billiger!

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  • 2 weeks later...

Draufsicht:

gallery_1671_49_303764.jpg

pulverfelge1jf0.th.jpg

Ventilbereich:

med_gallery_1671_49_40022.jpg

Oberfläche:

med_gallery_1671_49_83183.jpg

durch die relativ rauhe Innenseite der Felge ist die Oberfläche da nicht optimal geworden, aber 1. sieht man's eh nicht und 2. .. die sind für'n Winter *g*

bearbeitet von Thoddy
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Wie ist denn das? Wenn man die Muttern anzieht: Platzt dann die Pulverbeschichtung ab? :wub:

na klar, die splittert förmlich weg!!! :D quatsch, kennst doch meine schwarzen...alles okay! :D

@gufera

sorry, sagt man halt so :D

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Wie ist denn das? Wenn man die Muttern anzieht: Platzt dann die Pulverbeschichtung ab? :wub:

Da hab ich ja auch noch klein wenig Bedenken. Aber da kommt ja eh noch 'n Deckel drüber. Sieht man dann eh nich. Man könnte die Schicht natürlich an der Kante da anritzen quasi als Sollbruchstelle.

Wir werden sehen, weil im Laufe des Oktobers ich eigentlich wechseln möchte, bevor die Leutz den Reifendealern wieder die Bude einrennen und ich die Gummis nicht draufkriege :D

Da werd ich aber sowas von danebenstehen und aufpassen *gg*

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  • 1 month later...

So.

Seit gestern sind sie montiert. Beim Montieren musste ich feststellen, dass die Beschichtung an einer Felge im Bereich des Zentrierringes etwas fett war. Ging etwas stramm drauf und ist dabei auch sichtbar etwas abgesplittert die Beschichtung.

Aber nur in dem Bereich. Nichts, was tragisch wäre.

Radmuttern waren kein Problem. Da ist nichts abgeplatzt.

Dann noch die Zierkappen passend nachlackiert und fertich. :tooth:

P.S. die Radmuttern sind bei den 17" und den 16" Serienfelgen doch identisch oder ? :unsure:

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An den Gewinden und Kontaktstellen der Radmuttern sollte weder Farbe noch andere Materialien sein.

Ebenso sind die Kontaktflächen der Nabe und am Felgenkranz (Radanschlussfläche) keine Lacke oder Chrom usw. erwünscht.

Drehmomente würden nicht stimmen. :tooth:

Deswegen auch niemals Fette an Radbolzen schmieren. :unsure:

bearbeitet von tantegerda
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Ich denk mal ich bin nicht der erste, der sich seine Felgen beschichten lässt.

Die Beschichtung ist schon recht hart. Da kommt 'n Lack nicht mit.

Nachziehen der Radmuttern innerhalb der aktuellen Tankfüllung ist natürlich klar.

Sind Chromfelgen an den genannten Stellen etwa nicht verchromt ?

Beeinflusst Kupferpaste das Drehmoment nicht auch ?

Dein Beitrag liest sich so, als hätte ich die Stehbolzen mitbeschichten lassen :thumbup:

In 14 Jahren selber Reifenwechseln bin ich lediglich einmal bei meinem Mazda auf den Trichter gekommen, Kupferpaste zu nehmen, da ich beim Reifenwechsel davor mit 'nem Radkreuz beim Lösen der Radmutter den Bolzen abgeschert hab. Da waren die Gewinde aber auch schon recht was korrodiert.

Nein ich bin nicht drauf rumgehüpft :tooth:

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Ich denk mal ich bin nicht der erste, der sich seine Felgen beschichten lässt.

Die Beschichtung ist schon recht hart. Da kommt 'n Lack nicht mit.

Nachziehen der Radmuttern innerhalb der aktuellen Tankfüllung ist natürlich klar.

Sind Chromfelgen an den genannten Stellen etwa nicht verchromt ?

Beeinflusst Kupferpaste das Drehmoment nicht auch ?

Dein Beitrag liest sich so, als hätte ich die Stehbolzen mitbeschichten lassen ;)

In 14 Jahren selber Reifenwechseln bin ich lediglich einmal bei meinem Mazda auf den Trichter gekommen, Kupferpaste zu nehmen, da ich beim Reifenwechsel davor mit 'nem Radkreuz beim Lösen der Radmutter den Bolzen abgeschert hab. Da waren die Gewinde aber auch schon recht was korrodiert.

Nein ich bin nicht drauf rumgehüpft :D

mein Beitrag klingt nur nach Ratschlägen, nicht nach Unterstellungen. :D :)

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