Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ML Sound oder die "standard"-Lösung ?


IS-Dreamer

Recommended Posts

Moin moin,

da dies mein erster post in diesem Forum ist, verzeiht mir bitte, falls ich die betreffende Info über die Suche übersehen habe :g: ( oder wenn ich im falschen TGeilforum sein sollte ).

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass mein nächster Wagen ein Lexus IS in SPORT- Ausstattung (Probefahrt mit dem IS250 A ist erfolgt, eine Prf. Mit dem 220d steht noch aus) werden soll, erstmal ne Frage zur Musikanlage (ML oder „normal“ / Navi / Rückfahrkamera).

Das ist ein tolles Paket was Lexus da anbietet allerdings lege eigentlich ich nur Wert auf eine gute Musik-Anlage ( Transparenz, gute Bässe , … ), Navigieren möchte ich ggfs. gerne weiter über den PDA.

Nun zu meiner Frage: Wie gut ist das „normale“ Musik System vom Klang her gegenüber dem ML-System ( Höhen , Bässe / Bassdruck ). Hatte bisher leider keine Gelegenheit, beide „nebeneinander“ mit eigenen CDs zu testen.

UND:

Besteht die Möglichkeit bei der Anlage ohne ML, im Kofferraum an den Leitungen zum Sub in der Hutablage per [High / Low Adapter] ( …nicht die High-end Lösung aber hinten werde ich wohl keine anderen Signale abgreifen können, oder ? ) das Audio Signal abzugreifen und über eine Endstufe ( 4 Kanal ) einen „richtigen“ Subwoofer ( geschlossenes Gehäuse ) zu betreiben.

Es geht hier erstmal nur um die Möglichkeit dieser Lösung, nicht um Nachteile beim Kofferraumvolumen etc :g:

Falls dies technisch möglich ist, ließen sich die 3900,- besser anlegen als in dieses Paket :D … sonst muss es halt doch das ML – System werden.

Vielen Dank für Eure Antworten / Tipps vorab und weiterhin viel Spaß mit Euren IS.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Willkommen,

ich mache ich genau so wie Du es planst, ich habe einen XDA für Navigation und das normale Soundsystem.

Leider habe ich auch noch nicht viel mehr herausbekommen wie man etwas mehr Bass oder ähnlich heraus zu bekommen ist.

Der Sound ist gut mit in dem Sportpaket, Radio ist auch ok.

Sonst habe ich meine Autos immer umgebaut auch meinen IS 200, bislang noch kein Bedarf.

Falls Du Infos findest habe ich immer Interesse! :blink:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS-Dreamer!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde die "Serien"-Soundanlage im IS gehört zu dem besten was in dieser Fahrzeugklasse geboten wird.

ABER: Wenn man die ML-Anlage gehört hat, dann würde ich behaupten, das diese zum Besten gehört, was überhaupt auf dem Markt als Werksausrüstung angeboten wird. Die kann sich locker mit den Top-Anlagen aus dem Audi A8 oder Mercedes S-Klasse messen lassen. Und diese wurden bereits als herausragend beurteilt.

Ich empfehle Dir also auf jeden Fall einen ausgiebigen Hörtest mit beiden Anlagen hintereinander zu machen. Dein Händler wird Dir sicher die Möglichkeit bieten.

Zu den Möglichkeiten des Ausbaus der Serienanlage kann ich leider nichts sagen.

Grüße,

NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für das Multimediapaket, welches die ML-Anlage, die Navigation (europaweites Kartenmaterial), die Handy-Freisprecheinrichtung per Bluetooth und die Rückfahrkamera enthält. Angesichts dieser Ausstattungsfülle relativiert sich der auf den ersten Blick recht stolze Aufpreis sehr schnell. Ein zweiter Blick in die Preisliste der Mitbewerber zeigt, daß der Aufpreis sogar recht günstig ausfällt. Persönlich möchte ich auf keines der Feature verzichten wollen:

- Die ML-Anlage ist - wie man es von Mark Levinson als Hi-End-Marke gewohnt ist - ein Leckerchen.

- Der Navi ist einer der Besten, die ich bis dato als Festeinbau gesehen habe. Ein Vergleich zu den PDA- oder PNA-Lösungen brauch er nicht zu scheuen.

- Wer öfters mal im Auto telefonieren muß, wird sich über die BT-Kopplung des Handies freuen. Kein Kabelwirrwarr - keine rumdümpelnden Micros oder Zusatzlautsprecher. Die BT-Unterstützung hängt aber auch von der BT-Implementierung des jeweiligen Handies ab. Also vorher mal einen Blick in die Kompatibilitätslisten werfen.

- Die Rückfahrkamera ist für den einoderanderen eine Spielerei. Auch ist das Fahren mit der Rückfahrkamera anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber erstmal den Bogen raus hat, dann möchte man sie nicht mehr missen, denn die Rundumsicht und der Blick nach hinten wird von Autogeneration zu Autogeneration schwieriger (siehe auch ADAC-Artikel). Wir haben unseren IS in einer sehr beengten Duplex-Garage stehen, in die wir rückwärts rangieren. Ohne die Rückfahrkamera wäre das trotz der großen Außenspiegel der pure Horror.

Du siehst, daß die Frage nach dem MM-Paket nicht nur eine Frage nach der Audio-Anlage als socher ist, sondern inwieweit man vielleicht auch die anderen Features haben und nutzen möchte.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Audiophiler...aber die Serienanlage lässt mich zu einem werden :blink:

Wie viel besser ist die ML-Anlage denn? So, dass man sagen könnte "um Welten!" oder eher "Man merkt es, aber die serienmäßige ist auch in Ordnung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DatEi:

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen infos.

Jedoch ist es a) eine Geldfrage ob man 3900,- mehr bezahlen soll" für Features, die man gar nicht alle möchte / braucht oder ob man die vorhandenen Hifi-Komponenten aus dem aktuellen Fahreug mitnehmen kann.

@ all:

Das die Serienanlage mit 13 Speakern mit Sicherheit nicht schlecht ist , unterstelle ich Lexus einfach mal :blink:

Es geht mir in erster Linie darum, dass bzw ob ich einen vernünftigen Bassdruck im Auto bekomme.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht mit zig db und offenen Fenstern durch die Gegend prollen aber ich liebe einfach gute Musik mit vernünftigen und fettem Klang.

Das die ML Anlage super ist, weiß ich weil ich sie bei der ersten Prf. schon genießen durfte :g:

Also : wie viel "weniger gut" ist die Serienanlage in Hinblick auf Raumklang und Bass-Qualitäten ?

bearbeitet von IS-Dreamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

ich bin in Freizeit auch Musiker. Die Serienaudioanlage bietet mir sehr gute Soundbalance, so dass Eindringen der Musik durch die Haut in Körper zu fühlen ist. Klar, muss man auch der Stimmung anpassender Musikstück auswählen. Leider habe ein Vergleich mit ML nicht gemacht.

Und Heckkamera? Das würde ich haben.

Schöne Grüße

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi IS-Dreamer,

auch von mir ein herzliches HALLO bei uns hier im Forum. :blink:

Ich mach's kurz:

gönne Dir die Mark/Levinson Anlage. Sie ist wohl das Beste was in Europas Automobilen drinnen sein kann. Du kannst bei voller Lautstärke keine Verzerrungen feststellen und der Verstärker wird auch nie heiß, weshalb sie sich nie selbsttätig ausschaltet. Der Bass ist der Oberhammer...

Der Vergleich zur Serienanlage:

10 mal besser (wegen dieser Aussage bekomme ich sicher eine auf den Deckel :g: )

Verkauf Deine alte Anlage zu einem vernünftigen Preis, denn dann wird der Aufpreis erträglicher.

Wenn Du dann auch noch Musikvideos mit Dolby Surround 7.1 oder 5.1 hast, dann willst Du aus dem Auto gar nicht mehr aussteigen. Oder Du guckst Dir mit Deiner Freundin einen schönen Film an. Keine Heimvideo-Anlage kann nur annähernd so einen Klang erzeugen wie die M/L-Anlage.

Zusätzlich hast Du dann die Rückfahrkamera, die Du nach Eingewöhnungsphase nicht mehr missen willst, die hervorragende Freisprecheinrichtung mit BlueTooth und das wohl bedienungsfreundlichste und umfangreichste Navi, das es auf dem Markt gibt.

Mein Ratschlag: Gönne Dir dieses Ding. Es wird Dir sonst abgehen. Das kannst mir glauben.

Liebe Grüße

LExLuther

Hi.

ich bin in Freizeit auch Musiker. Die Serienaudioanlage bietet mir sehr gute Soundbalance, so dass Eindringen der Musik durch die Haut in Körper zu fühlen ist. Klar, muss man auch der Stimmung anpassender Musikstück auswählen. Leider habe ein Vergleich mit ML nicht gemacht.

Und Heckkamera? Das würde ich haben.

Schöne Grüße

Marjan

@off topic Anfang

Hallo Marjan,

welches Instrument und welche Musikrichtung spielst Du?

Liebe Grüße

LexLuther

@off topic Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfachste Lösung:

Nimm deine Lieblings-CD mit zum Händler und teste beide Systeme...so merkst du in kurzer Zeit den unterschied :g: bin mal mit dem ML probegefahren...schon eine feine sache :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser.Nimm eine DVD mit und hör dir das nur an.schauen brauchst da nicht :g:

Also ich hab in all meinen autos nie eine grosse anlage gehabt,immer nur cd player und alles andere serie.Aber die ML möcht ich nie wieder her geben.Auch meine ohren summen seit ich den IS hab immer mal öfters :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey IS-Dreamer,

@ DatEi:

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen infos.

Jedoch ist es a) eine Geldfrage ob man 3900,- mehr bezahlen soll" für Features, die man gar nicht alle möchte / braucht oder ob man die vorhandenen Hifi-Komponenten aus dem aktuellen Fahreug mitnehmen kann.

das kann ich nachvollziehen und dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Bei der Aufzählung der einzelnen MM-Paketelemente ging es mir darum, nachzuhaken, ob nicht vielleicht auch Interesse an anderen Elementen außer der ML-Anlage vorhanden ist. Wir hatten hier schon ein paar User, die sich nachträglich das einoderandere Feature gewünscht haben, das sich nachträglich aber nicht oder nur zu absurden Preisen realisieren ließ.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Ei:

völlig richtig !

Wenns ums "Habenwollen" geht, nehm ich auch liebend gerne das Komplett-Paket.

Nur halt "brauchen" tue ich es nicht. ... und wenn eine Aufrüstung wie in post01 erwähnt möglich wäre, wäre die Entscheidung gefallen

Ich werde zusehen, dass ich den 220d mal fahren kann und dann auch mal das Standardpaket mit dem ML vergleiche.

...aber wenn ich die Antworten hier so lese, ist es doch überlegenswert, dies noch "mitzunehmen" und ggfs. länger zu sparen :bleh:

... ocder wir warten mal ab , was hier der ein oder andere Tüftler oder Elektronik-Spezi noch herausbekommt. :thumbdown:

Auf jeden Fall vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier !!! :thumbup:

@ ben65:

Hast du ein paar leckere Bilder von deinem IS ?

Habe grad gesehen, dass du genau DIE Farbe hast, die derzeit mein Favorit ist :scared:

bearbeitet von IS-Dreamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest reicht die Standardanlage aus, um mit ihren Bässen den Innenspiegel ganz schön beben zu lassen, wenn es mal ein wenig lauter wird.

Die Frage ist eben: Muss es mehr sein? Soll nicht nur der Spiegel, sondern auch dessen Fassung mitschwingen? :thumbdown:

Ich bin mit dem eingebauten Standard bestens zufrieden, und wenn die die Aufnahme gut ist, reicht es auch ohne ML aus, um genug Druck zu erzeugen.

Für ein paar hundert Euro hätte ich vielleicht auch mal ML getestet, aber da ich die anderen Features in dem Paket definitiv nicht benötige, war mir persönlich die Sache zu kostspielig.

Wenn man auf rd. 4.000 Euro nicht achten muss, bestellt man es mit.

Ansonsten muss man sich fragen, ob es nun wirklich lebensnotwendig ist und wieviel Zeit man im Auto verbringt.

Ich bin jedenfalls bisher mit Lexus und ohne ML auch glücklich... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@off topic Anfang

Hallo Marjan,

welches Instrument und welche Musikrichtung spielst Du?

Liebe Grüße

LexLuther

Hallo LL

Eine Zugposaune oder Trombone. Schau mal hier ein:

http://www.orkester-ravne.com

http://www.orkester-ravne.com/images/clani/kotnik_marjan.jpg

Möchtest Du eine Live-CD für deines Mark Levinson haben?

Grüß

Marjan

@off topic Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, IS-Dreamer,

wieder ein Neuer mehr; schön. Bin auch erst kurz dabei.

Zu deiner Frage. Sowohl dat-Ei als auch Ben65 haben Recht. Ich habe das MM-Paket gerade wegen der anderen Features (RKamera, BT und Navi) gekauft. Bei Musik stelle ich nicht solche Ansprüche, wie sie hier bei den anderen Postings deutlich werden.

Meine Erfahrungen: Die Kamera ist Spitze, man hat einfach immer einen prima Rückblick, ansonsten sieht man ja praktisch gar nichts. BT ist Mist, jedenfalls funktioniert's mit meinem Handy (Motorola Razr Vxi) immer erst nach 5 Minuten Fummelei, und nach jedem kurzen Stopp geht das Theater wieder los.

Aber das Navi ist einsame Spitze! Nach ca. 1 Woche Einlesen in die Bedienungsanleitung (mindestens so umfangreich wie die andere für den gesamten Lexus) kannst du ca. 50% dessen, was alles zur Verfügung steht, bedienen und vergisst es auch nicht, wenn du es häufiger machst. Leider ist besonders die Spracheingabe in meinen Augen ein Witz, denn die zur Verfügung stehenden Befehle sind nirgendwo sinnvoll aufgezählt. Da kommen irre Resultate bei raus.

Das eigentliche Navi ist aber wirklich das Beste, was ich kenne. Anzeigen, Flexibilität und unterschiedliche Modi des geteilten Monitors sind schon toll (z.B. der sich automatisch einschaltende Autohbahnmodus, sowie du auffährst). Kann man aber schlecht beschreiben, muss man erlebt haben.Im Gegensatz zu meinem vorigen ist es sehr schnell.

Und deshalb hat auch Ben Recht: Wenn du mit dem Paket fährst und wegen der zusätzlichen Finanzierung Kopfschmerzen hast, würde ich darauf verzichten. Wenn nicht, ist es ein bisschen mehr als nur ein nettes Spielzeug.

Muss ich betonen, dass das natürlich alles rein subjektive Ansichten sind? (Habe die 'Standard'-Anlage z.B. nie gehört, weil ich unbedingt das Navi wollte und natürlich damit probegefahren bin.)

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT ist Mist, jedenfalls funktionierts it meinem Handy (MOtorola Vxi) immer erst nach 5 Minuten Fummelei, und nach jedem kurzen Stopp geht das Theater wieder los.

Happycroco

Hallo Happycroco,

das liegt aber an Deinem Telefon und nicht am BT der M/L.

Aus diesem Grunde habe ich mir extra das Siemens S65 gekauft. Das funktioniert einwandfrei und so komfortabel, dass es eine Gaudi ist. Kaum habe ich den Startknopf gedrückt, meldet sich das Handy auch schon an. Das Übertragen aller Telefonnummern in das M/L ist sehr einfach und ich bin begeistert von dem problemlosen Funktionieren.

Vielleicht tauscht Du Dein Motorola einfach aus. Es wäre die Sache wert.

LG

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, LL,

das stimmt schon irgendwie, wenn du sagst, dass es an meinem Handy liegt. Aber nur halb. Als ich den Wagen bestellt habe - ist das schon lange her! (Anfang Januar) - war er laut Prospekt und Nachfrage BT kompatibel. Kein Wort von Kompatibilitätsproblemen. Während des Wartens kaufte ich mir extra das Moto, bis dahin hatte ich ein SL65, das leider kein BT hatte.

Einigen wir uns darauf, dass es einfach eine Schweinerei ist, wie die Firmen mit ihren Kunden umgehen. Jede kocht ihr eigenes BT-Süppchen, und wenn dann mal was passt, ist es entweder Zufall oder mit enormen Zusatzkosten verbunden.

Nicht immer ist solcher Fortschritt vorteilhaft. Im Mercedes hatte ich ein Nokia-Zweithandy immer in der entsprechenden Ablage, es war dadurch immer aufgeladen und mit einer Zweitkarte funktionierte wenigstens alles. Jetzt bin ich unterwegs praktisch nicht erreichbar, denn ich fummle natürlich nicht jedes Mal wieder neu rum, zumal der Verbindungsaufbau bei mir immer eher zufällig zustande kommt, denn ich muss immer wieder neu probieren.

Begeistert bin ich davon nicht, gratuliere dir aber zu deinem S65. Das hat dir eine Menge Umstände erspart.

Grüße zurück!

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zum besseren Verständnis:

Ein PDA Navi ( mit dem ich absolut und völlig zufrieden bin ) ist vorhanden und soooo oft navigiere ich auch nicht ( nicht täglich halt )

BT ist für mich auch „überflüssig“, da ich in meinem Telefon eine „integrierte“ FSE haben, mit der ich auch zurechtkomme.

Für mich oberste Priorität hat eine gute Soundanlage ! 

Und daher bleiben die Optionen

„Normal“ völlig ausreichend -- > alles bestens

„Normal“ reicht nicht --> Optimierung möglich ?

ML kaufen und glücklich sein, denn diese Bässe reichen (Also die konkrete Frage: wie weit ist die normale von der ML „weg“ ? )

Aber ich seh’ schon … ich muss es halt wohl selber testen und meine Wahl treffen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, LL,

...war er laut Prospekt und Nachfrage BT kompatibel. Kein Wort von Kompatibilitätsproblemen. Während des Wartens kaufte ich mir extra das Moto, bis dahin hatte ich ein SL65, das leider kein BT hatte.

Einigen wir uns darauf, dass es einfach eine Schweinerei ist, wie die Firmen mit ihren Kunden umgehen. Jede kocht ihr eigenes BT-Süppchen, und wenn dann mal was passt, ist es entweder Zufall oder mit enormen Zusatzkosten verbunden.

Grüße zurück!

Happycroco

Hallo Happycroco,

da kann ich Deinen Ärger verstehen.

Das wäre die Aufgabe des Verkäufers gewesen Dich darauf hinzuweisen. Ich hätte das alles rund um BT nicht gewusst, hätte mir mein Verkäufer die entsprechenden Infos nicht gesagt. Bin ihm heute noch dankbar dafür. Aber glaube mir, wenn es für Dich keine großen Umstände macht, dann wechsle das Handy. Dann kannst Du alle Features bestmöglich und unkompliziert nützen. Und dann ist das Telefon im Auto ein sehr nützliches Ding. Vor allem, wenn mann viel im Auto unterwegs ist.

Liebe Grüße

LexLuther

Noch eine Anmerkung zum besseren Verständnis:

Ein PDA Navi ( mit dem ich absolut und völlig zufrieden bin ) ist vorhanden und soooo oft navigiere ich auch nicht ( nicht täglich halt )

BT ist für mich auch „überflüssig“, da ich in meinem Telefon eine „integrierte“ FSE haben, mit der ich auch zurechtkomme.

Für mich oberste Priorität hat eine gute Soundanlage ! 

Und daher bleiben die Optionen

„Normal“ völlig ausreichend -- > alles bestens

„Normal“ reicht nicht --> Optimierung möglich ?

ML kaufen und glücklich sein, denn diese Bässe reichen (Also die konkrete Frage: wie weit ist die normale von der ML „weg“ ? )

Aber ich seh’ schon … ich muss es halt wohl selber testen und meine Wahl treffen :bleh:

Hallo IS-Dreamer,

ich denke, Du bist ein Musik-Liebhaber und möchtest daher den feinsten Ohrgenuss. :thumbup:

Deshalb: Serie ist sehr gut, aber für Dich nicht ausreichend. :scared:

Daher: Du sein Musikfan, Du müssen haben M/L :thumbdown:

LG :cry:

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Noch eine Anmerkung zum besseren Verständnis:

Ein PDA Navi ( mit dem ich absolut und völlig zufrieden bin ) ist vorhanden und soooo oft navigiere ich auch nicht ( nicht täglich halt )

BT ist für mich auch �überflüssig�, da ich in meinem Telefon eine �integrierte� FSE haben, mit der ich auch zurechtkomme.

Für mich oberste Priorität hat eine gute Soundanlage ! 

Und daher bleiben die Optionen

�Normal� völlig ausreichend -- > alles bestens

�Normal� reicht nicht --> Optimierung möglich ?

ML kaufen und glücklich sein, denn diese Bässe reichen (Also die konkrete Frage: wie weit ist die normale von der ML �weg� ? )

Aber ich seh� schon � ich muss es halt wohl selber testen und meine Wahl treffen ;)

Und gibts schon ein Ergebnis?

Ich hab jetzt grad mal schnell den ganzen Thread durchgelesen, aber leider keine Antwort auf deine ursprüngliche Frage gefunden :lol:

nun frag ich mal konkret und direkt:

Gibt es jemanden, der in die Standardanlage einen anderen Woofer verbaut hat? ist das grundsätzlioch möglich? und welchen Aufwand hat man dabei??

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung