Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - technisch abgehängt ?


Recommended Posts


Zur Frage im Tietel "Lexus - technisch abgehängt" ein eindeutiges nein!

Der Wasserstoffantrieb ist keine alternative zum Hybrid - im Gegenteil er könnte den Hybrid perfekt ergänzen.

Nun wird behauptet er sei zur Marktreife gebracht, aber wie es selbst im Text steht ist die Leistung für einen V12 mit nur 191 kW (260 PS) nicht grade berauschend. Er "rollt eben" und wird aus Marketinggründen an wenige auserlesene Kunden verkauft! :naughty:

Doch ist dieser Schritt lobeswert, ich hoffe das die Aussage von BMW stimmt und man in ziemlich kurzer Zeit hier weitere Fortschritte macht! Das Problem bleibt ja, daß die Motoren mit Benzin und Wasserstoff fahren können müssen. Und so einfach wie mit Autogas ist es hier ja nicht.

Ich denke mehr Konkurrenz auf dem Automobilmarkt in Richtung sauberer und effizienterer Motoren (Hybrid und Wasserstoff) kann uns alle freuen. :lol2:

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Normalkunden ist das Fahrzeug dagegen vorläufig nicht erhältlich, schliesslich ist zurzeit kaum ein Kaufpreis zu errechnen und – nicht zu übersehendes Handicap! – gibt es auch kaum Tankstellen.
:thumbdown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin gelesen, dass der H-BMW im Prinzip die Emissionen eines Schwer-LKW hätte - bedingt dadurch, dass es zur Zeit noch enorm ressourcenfressend ist, diesen tankbaren Wasserstoff herzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin gelesen, dass der H-BMW im Prinzip die Emissionen eines Schwer-LKW hätte - bedingt dadurch, dass es zur Zeit noch enorm ressourcenfressend ist, diesen tankbaren Wasserstoff herzustellen...

:tooth: Na ja verbrennt Wasserstoff zwar am Fahrzeug sauber, aber muß ja auch gewonnen werden. Und es ist leichter aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, als aus Kunststoffschrott wieder Öl zu gewinnen. Eigentlich ist Öl auch zu wertvoll um es zu verbrennen, wenn es erst richtig knapp wird, dann wird man es wohl auch wieder teuer produzieren.

Die Idee Wasserstoff als alternativen Energieträger zu nutzen, ist eng mit der Verwendung von alternativen Energien verbunden. Denn erst wenn ich den Wasserstoff aus Sonnenenergie fertigen kann ist auch der Nutzen für die Umwelt da.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das in anderen Berichten gelesen hab ist der neue 7-er von BMW keine Revolution bzw. kein Wasserstoffantrieb in dem Sinne!

Ein reines Wasserstoff-Fahrzeug plant Honda ab 2008 in Serienreife! D.h. richtiges Wasserstofffahrzeug mit Brennstoffzelle und sowas.

Was BMW hier macht ist nichts anderes als Wasserstoff dem normalen Verbrennungsmotor zuzuführen. D.h. anstatt Benzin wird Wasserstoff verbrannt!

Ist also im Endeffekt keine Revolution, sondern mehr eine Umrüstung genauso wie Autogas oder Erdgas!

Sicherlich hat BMW hier das erste Fahrzeug geschaffen was Wasserstoff-Verbrennung hat, aber effizient ist hier was anderes. Nur weil ich in dem Falle kein Benzin verbrenne, sondern Wasserstoff, so ist die Energiebilanz nicht ausgeglichen (Thema Herstellung von Wasserstoff).

Ich verbrenne zwar in dem Augenblick sauberer und weniger Emmissionen entstehen, aber ökologisch ist dies nicht unbedingt sinnvoller. Oder?

Und mit der Aussage, dass "der brennstoffzellengetriebene Elektroantrieb für grosse sportliche Fahrzeuge keine adäquaten Fahrleistungen ermöglicht" liegt BMW definitiv falsch!

Die Zukunft wird es zeigen, der Weg ist bereits gemacht (Hybrid) und da sieht man ja, wie die Elektromotoren (GS h) für ordentlich Dampf beim Anfahren sorgen.

Im Endeffekt sind Elektromotoren so leistungsfähig, dass sie alles bisherige bei weitem übertreffen. Und die Energiegewinnung wird nur über Brennstoffzellen gehen.

Informiert euch mal über elektrische Radnabenmotoren (4 Motoren direkt an den Rädern, das macht Power!). Das wird definitiv die Zukunft und wenn die Hersteller so weitermachen, dann werden sie auch diese Entwicklung wieder verschlafen. :tooth:

Das vom BMW hier vorgestellte Modell möchte ich nicht schlecht machen. Es ist eine neue Entwicklung.

Aber ist diese auch brauchbar? Derzeit nicht. Und in Zukunft muß man vom Verbrennungsmotor eh weg. Und dann?

Das BMW dies geschafft hat ist toll, aber kein Meilenstein - sorry.

man sollte sich auf wichtigere Sachen konzentrieren, aber scheinbar braucht man einfach mal wieder ein Vorzeigeobjekt, da es sonst ruhig wird.

Mehr Leistung und mehr Verbrauch ist halt auf Dauer auch kein Verkaufsargument :D

Soviel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Informiert euch mal über elektrische Radnabenmotoren (4 Motoren direkt an den Rädern, das macht Power!). Das wird definitiv die Zukunft und wenn die Hersteller so weitermachen, dann werden sie auch diese Entwicklung wieder verschlafen."

...Mitsubishi wird in ca. 1-2 Jahren solch ein Auto mit 4 Radnabenmotoren auf den Markt bringen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*brüll*

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können. Vielen Dank, Spiegel Online ;)

Spiegel Online Bericht

Zitat:

Der Thermo-Tank des BMW hat etwa den Durchmesser einer Wäschetrommel, nimmt mit einem Volumen von 170 Litern die Hälfte des Kofferraums ein, fasst aber lediglich acht Kilogramm des extrem leichten Brennstoffs; die reichen für kaum mehr als 200 Kilometer. Zudem muss der Inhalt laufend abgelassen werden, sobald er wärmer wird und verdampft. Denn auch die beste Isolation hält nicht ewig kühl. Nach neun Tagen ist die Hälfte der Füllung futsch.

...

Wer die Verluste durch Herstellung und Transport des vermeintlich sauberen Autofutters in den Verbrauch des BMW einrechnet, kommt auf einen realen Konsum, der weit mehr als 20 Litern fossilen Kraftstoffs entspricht.

Immerhin muss der Kunde den trügerischen Ökoschaulauf auch sehr teuer bezahlen. Der gängige Preis für flüssigen Wasserstoff liegt derzeit bei 57 Cent pro Liter. 100 Kilometer im Hydrogen 7 kosten bei gemäßigter Fahrweise etwa 30 Euro.

Geilo! Also ist man mit jeder Spritschleuder billiger und sogar umweltschonender unterwegs. Dann happy Bleifuss :D

Echt lesenswert der Bericht! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ist doch mal wieder gnadenlos tief recherchiert worden, seit wann ist eine auf 100 "Erprobungsfahrzeuge" limitierte Kleinserie, die zu an einen BMW-Forschungs- / Firmenvorstand ausgeliefert wird auf den Markt befindlich?!Da es in Deutschland für derartige Fahrzeuge gerade einmal 3 Tankstellen gibt und ein derartiges Fahrzeug so wirtschaftlich wie eine Heizung im Rohbau ist,denke ich, dass es in Zukunft zu sehr langen Schlangen an den besagten Tankstellen kommen wird. Aber mal im Ernst....diese Nachricht ist nichts anderes als eine Marketingstrategie um zu Vertuschen, dass die ehemals fortschrittlichen deutschen Hersteller einen wichtigen Trend verschlafen und die japanischen Hersteller, insbesondere Toyota, unterschätzt haben.

Toyota-Kenner wissen, dass Toyota bereits vor einigen Jahren in den USA und in Japan einen Feldversuch mit einem Wasserstofffahrzeug, dem Toyota Harrier FHCV, gestartet haben. Dieses wurde in wesentlich größeren Stückzahlen, als den hier erwähnten, produziert.

Ich finde es immer sehr lustig, wie nach wie vor in der deutschen Autoindustrie davon ausgegangen wird, dass man innovativ vor den japanischen Herstellern steht. Wie oft wurde schon von Audi,Mercedes und Co. ein Serienreifes Hybrid-Fahrzeug angekündigt (zumeist Mild-Hybriden, bei denen der E-Motor nur als Booster dient). Bis heute hab ich so ein Fahrzeug noch nicht mal als Showcar oder Konzept aus eigener Kraft fahren sehen.

Ich denke, dass der Hybrid-Antrieb, im Hinblick auf die Zukunft ,mit Sicherheit nur eine Zwischenlösung ist um den Gesamtflottenverbrauch zu senken. Man sollte aber nicht der Illusion nachträumen, dass in den nächsten 30 Jahren ein größteil des Weltfahrzeuganteils mit Wasserstoff fährt. Hierzu reichen alle auf der Welt verfügbaren Ressourcen bei weitem nicht aus um annährend so viel Kraftstoff zu produzieren. Ich sehe die Zukunft eher in Biokraftstoffen, z. B. Methanol oder Ethanol, welcher bereits heute sehr leicht aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt werden kann. Fahrzeuge wären hierfür bereits heute umrüstbar.Außerdem wäre ein Verbrennen pflanzlicher Bestandteile im Hinblick auf den Kohlenstoffkreislaufauch unbedenklicher als Fossile Brennstoffe, da sich das entstehende Co2 ja bereits im Kreislauf befindet und nicht kilometertief aus der Erde gepumpt und dem Kreislauf zugeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher dies hier:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/555/80475/6/

Aber wie in dem Artikel schon erklärt wird, ist die Vorgehensweise sehr fragwürdig. Man sollte schon einen auf den Kraftstoff abgestimmten Motor verwenden um eine vollständige Verbrennung des Bio-Kraftstoffes zu erreichen. Ansonsten versteht es sich von selbst, dass man einen höheren Anteil an Feinstaub,Stickoxiden etc. erhält als bei einem reinen Dieselkraftstoff und einem auf Dieselkraftstoff abgestimmtes Aggregat.

Man sollte also Biokraftstoffe nicht verurteilen ... beispielsweise in Brasilien gibt es sehr viele Fahrzeuge, die bereits heute mit Ethanol in umgerüsteten Benzin-Motoren fahren. Bei einer vollständigen Verbrennung und einer abgestimmten Abgasnachbehandlung verhalten sich diese Kraftstoffe hinsichtlich des Schadstoffausstoßes neutral zum fossilen Brennstoff Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Hochtemperatur Brennstoffzelle von VW deutlich mehr Aufmerksamkeit vedient hat da sie weniger Temperatur anfällig ist, und eine höhere effizienz als eine herkömmliche Brennstoffzelle hat. Wenn Wasserstoff dann bitte mit Brennstoffzelle um etwa 60-70% statt nur etwa 30% effizienz zu haben.

Vorteil Toyota:

Toyota hat mit der Hybrid Technologie den Vorteil, dass sie wissen wie sich ein E-Motor bei hohem Tempo verhält ( z.B. GS450h mit 2 Stufigen Getriebe). Ausserdem wissen sie wie man kompakte aber Leistungsstarke E-Motoren baut.

Ich könnte mir einen auf E85 umgerüsteten Hybrid sehr gut vorstellen, dessen Co2 Bilanz dürfte nur schwer zu toppen sein.

Re: BMW

BMW hat versprochen in diesem Modellzyklus( E65/66) einen Wasserstoffantrieb ein zu bauen.

Dies haben sie immerhin -wenn auch in einer kleinen Stückzahl- geschafft.

BMW hat vor einigen Jahren eine Umfrage(unter BMW Fahrern) gemacht, dabei kam heraus, dass die Mehrheit auf das Motorgeräusch nicht verzichten möchte. Sie konnten deshalb nicht auf die Brennstoffzelle setzen, obwohl die Effizienz deutlich höher wäre.

Alles in allem ist das Auto schon ein bissl dekadent, aber es würde mich schon reizen die Zukunft zu fahren. :D :D

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazda fährt bereits mit einem Wankel der mit Wasserstoff befeuert wird.

11109_1066657705374.jpg

Honda und Toyota fahren mit Brennstoffzellen die mit wasserstoff betrieben werden.

Honda hat eine Heimstation entwickelt in welcher bei jedem Haus mit Erdgasanschluss (Schröder sei dank :tooth: ) Wasserstoff, Wärme und Elektrizität erzeugt werden kann.

15450_1129196743949.jpg

Mitsubishi Hat einen EVO mit reinem Elektro Antrieb auf die Beine gestellt mit immerhin 272PS und einer Reichweite von 270km (Der EVO 7 hat kommt mit seinen 50l Benzin auch nicht weiter wenn man ein wehnig temperamentvoll fährt). Den ich schon so kaufen würde weil das für mich die einzige denkbare Zukunft ist.

image_fmbg_0_0.jpg

Warum soll ich aus strom Wasserstoff herstellen der sich weder gescheit lagern noch transportieren lässt wenn ich doch schon eine weltweite Stromversorgung habe und diesen gleich in seiner reinen Form speichern kann... :angry:

Es ist heute kein Problem Strom in der Wüste zu Produzieren und fast Verlustfrei zu uns zu transferieren... Bei Wasserstoff ist es aber noch unmöglich! Ich Tippe auf Strom aus Batterien als Zukunftslösung!

Der Hybridantrieb ist die Sauberste Lösung um Fossile Brennstoffe zu verwenden.

Bei Bioethanol kommt einfach irgendwann der Ethische gedanke dazu, ist es in Ordnung aus Esswahren Treibstoff zu produzieren solange noch Menschen zu wehnig zum Essen haben.

Ansonsten natürlich eine sehr saubere und sinnvolle Lösung.

Eines lässt sich auf alle Fälle sagen... Energietechnisch haben wir wohl eines der spannendsten Zeitalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung